Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Folge 18: ratiopharm ulm gegen UXUE Bilbao Basket
07.03.2013 um 18:00 Uhr von ma_fia
Zuletzt geändert 09.03.2013 um 15:34 Uhr
Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, wie schlimm die Auswirkungen einer Niederlage gegen Bilbao wäre (Sind wir dann raus? Dürften wir dann auch nicht mehr nach Berlin fahren?), aber schön ist eine Niederlage ja eigentlich nie.
Die ersten Spielminuten bestätigen das: Bilbao hat das Punkten mit einem 2er zwar angefangen, doch nach guten 1.30 Minuten Spielzeit liegen wir mit 5:4 knapp vorne. Auch wenn mich das noch nicht wirklich optimistisch stimmt, geht es für uns weiter voran: 8:4 nach 3:30 Minuten. Na also! Hier geht es strenger zu, hier wird viel öfters gepfiffen und selbst wenn ich die Fouls mittlerweile verstanden hätte (was ich nicht habe, außer in der groben Wikipedia-Theorie vielleicht), so oft wie hier gepfiffen wird, kommt keiner mehr mit. Außer den Gegnern, denn nach knappen 5 Minuten steht es 10:10, kurz darauf 12:12. Kein Wunder, dass der 16:14-Jubel Minuten später umso größer ist.
Entsprechend mies war die Stimmung und so tat es gut, dass die Viertelpause war und Maskottchen "Spaß" - das wir letztes Mal im Interview hatten - war dadurch auch, der den Ball nach der Musik in die Menge warf. Nichts besonderes, in der ratiopharm Arena, aber trotzdem etwas, was heute die Gemüter beruhigte. Zum Beginn des 2.Viertels hieß es darum wieder optimistisch: "Aus geht's Ulmer, auf geht's!"
Plötzlich bin ich davon überzeugt, dass wir sie nicht ein-, geschweige denn überholen werden. Wir werden verlieren, da bin ich mir ganz sicher - aber wie wünsche ich mir, im Unrecht zu sein.
Auch im 3.Viertel kommt es schnell zum Jubeln, denn obwohl es mal wieder die Gegner waren, die das Viertel mit einem 2er angefangen haben, haben wir sie bald eingeholt und - JA! JA! JA! Nach nicht einmal 3 Minuten Spielzeit überholen wir, ratiopharm ulm, die Gegner aus Bilbao mit 50:47. Waaaahnsinn!!!
Kurz überholen uns die Gegner sogar mit 52:50, doch unsere Jungs haben Blut geleckt und wenig später haben wir die Gegner durch zwei Freiwürfe, die Theis reinhaut, wieder eingeholt. Als sie das 52:57 werfen, dauert es schon länger für uns, da ran zu kommen. Doch bei 1.35 Minuten Restspielzeit ist auch das 57:57 geschafft. Endlich kämpfen unsere Jungs auf Augenhöhe mit Bilbao. Ist bloß die Frage, wer in der Sekunde des Schlussbuzzers vorne liegt.
Als ich am Ausgang ein letztes Mal in die Halle zurückblicke, beginnt das letzte Viertel mit zwei 2er, von Nankivil, glaube ich. Ich bin überglücklich und spaziere zum Bus. Dort angekommen, versuche ich natürlich sofort den Livestream zu finden, doch da mein Handy und der Flashplayer scheinbar nicht miteinander wollen, klappt das Abspielen leider nicht. Na toll. Ich bin kurz davor, wütend zu werden, beruhige mich aber durch das gute Ende als ich die Halle verlassen habe. Und auch wenn es mich fast wahnsinnig macht, dass Facebook, das mit dem sporadischen ratiopharm um-Ticker mein nächster Anlaufpunkt ist, nicht richtig funktioniert - ich vertraue unseren Jungs. Natürlich tue ich das, schließlich spielen sie schon die ganze Saison über für uns, während ich noch nie auf einem Basketballfeld stand. Zahnarzt - Check, Blut gespuckt - Check, Suppe gegessen - Check, Suppe behalten - Check, Spiel gewonnen - Check"
Weiter geht es mit dem Spiel gegen die Fraport Skyliners, am 9. März. * Nach dem Spiel habe ich mich sofort an Google gesetzt und mir ist aufgefallen, was ich auch vorher schon hätte wissen können: Auch eine Niederlage gegen Bilbao hätte uns Berlin nicht mehr nehmen können. Natürlich nicht, sonst hätte Fan-Attack, aus unserem Interview bekannt, ja noch keine Tickets für die Fahrt dorthin verkauft. Liegt ganz einfach daran, dass es bei dem Spiel gegen Bilbao um den Eurocup geht und darum, ob wir unter den vier Mannschaften sind, die nach dem Viertelfinale, das gerade mit acht Mannschaften stattfindet, ins Halbfinale kommen.
... war das jetzt richtig? Fotos: Devin Sancakli
Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur, Region und Sport |
- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -
0 Kommentare zu "Folge 18: ratiopharm ulm gegen UXUE Bilbao Basket"