Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Ulmer Zelt: !High Voltage!
Ulmer Zelt: Mark Forster »

Ulmer Zelt: Fink


Ob man Fink kannte oder ins Ulmer Zelt kam, um etwas neues zu entdecken – denn dafür eignet sich das Zeltfestival bestens – es hätten wohl die wenigsten ein so volles Konzertzelt erwartet. Und noch viel weniger die Stimmung, die dort bald herrschte. Team-Ulm.de war mit dabei.

Als eines der letzten Konzerte der diesjährigen Ulmer-Zelt-Saison trat am vergangenen Donnerstag, 2. Juli, der englische Singer und Songwriter Fink auf, mit bürgerlichem Namen Finian Greenall. Während die Zuschauer noch ihre Plätzchen suchten, begannen die Musiker ganz unauffällig zu spielen.
Was als leiser Soundtrack begann entwickelte sich schnell zu lockerer, tanzbarer Musik mit einer, ja, überraschend positiven Melodie. Typisch für Fink sind eigentlich eher melancholische Songs.

Auch im fünfte Studioalbum „Hard Believer“ gibt es natürlich noch ein paar solcher Titel, doch im Zelt zeigte sich deutlich, was überwiegt – tragende Klänge und rhythmische Schlagzeug- und Gitarrenbeats, die durch die Luft zu schweben schienen. Schnell fand man als Zuschauer Zugang zu den neuen Songs, besonders gut kamen bei den Ulmern zum Beispiel „Pilgrim“, „Looking To Closely“ und das Titellied „Hard Believer“ an. Aber auch „Sort Of Revolution“ aus dem Jahr 2009 stieß auf Begeisterung.

Überhaupt schien die Entspannung an diesem Abend greifbar zu sein; auch wenn man allemals die Haut des Nachbarn zu fassen bekam. Aufgrund der Hitze hatten sich einige Gäste Schuhe oder Shirt ausgezogen. Kein Wunder, denn es dauerte nicht lange, und man konnte nicht mehr unterscheiden, ob einen wirklich die Musik durch den Raum trug – oder die zu Kopf gestiegene Hitze.

Festzustellen war aber:
Die Ulmer mögen Fink und heißen den Engländer mit seiner Band sicher gerne wieder willkommen. Nicht nur auf CD im eigenen Wohnzimmer, sondern
vor allem auf der Bühne. Denn das Konzert hat deutlich gezeigt, dort gehört er hin.

Fotos: Jonas Wiese

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur, Musik und Stadtgeschehen
Tags: Konzert, Konzerte, Musik, Musiker, Ulmer Zelt

0 Kommentare zu "Ulmer Zelt: Fink"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -