Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Roxy: Poetry Slam [Mai]
07.05.2014 um 18:00 Uhr von ma_fia
Zuletzt geändert 09.05.2014 um 17:59 Uhr
Wenn so viele Poeten wie am Samstag beim Peotry Slam sind, dann sind jedem regelmäßigem Besucher zwei Sachen klar: 1. Das wird ein langer Abend. Und 2. Es gibt eine bunte Mischung an Themen, mit denen garantiert keine Langeweile aufkommt. Das bestätigte sich beim Mai-Event der monatlichen Veranstaltungsreihe mit 10 Teilnehmern. In Erinnerung des Slams bleiben einem sicherlich die zwei Finalisten M.C. Stoner und Thomas Spitzer, die das Erfolgsrezept dieser Veranstaltungen scheinbar durchschaut hatten – Humor. Beide Finalisten gingen aus einer Gruppe von je fünf Teilnehmern hervor und wurden vom Publikum durch Beifall gewählt.
Sein Finaltext, in dem es um vegane Piraten ging, war um einiges wirrer und so gewann, ob aus diesen oder anderen Gründen, letztendlich Thomas Spitzer den Poetry Slam. Er konnte bei seinem ersten Sieg mit einem Text über Sprache nicht nur riesigen Applaus ernten, sondern sich auch gegen seine vier Mitstreiter durchsetzen. Fast widersprüchlich, dass er das Finale dann mit einem Text gewann, der voller ellenlanger Sätze zu sein schien. Das er trotzdem gewann lag wohl an der These, „Humor und Häßlichkeit schließen sich aus“, die Spitzer selbstironisch und gekonnt präsentierte – und die ihm letztendlich zum Sieg verhalf. Andere Poeten die an diesem Abend hervorstachen waren beispielsweise Malte Roßkopf. Sein Text trug den Titel „Wenn ich eine Freundin hätte“ und stammte aus der Serie „Mein Leben im Konjunktiv“, wie der Berliner zu Anfang erklärte. Und den Konjunktiv zog er auch strikt durch, präsentierte frei und ohne sich zu verhaspeln die Fantasie, er hätte eine Freundin, und wie er sich ausmalen würde, wie er sich rächen würde, wenn sie einen anderen hätte …
Psst: Auch bei Poetry Slams ist das ein Teil der Erfolgsstrategie. Was sonst noch dazu beiträgt, könnt ihr euch beim nächsten Slam am 7. Juni anschauen. Zum letzten Mal vor der Sommerpause, übrigens. Also rechtzeitig kommen, denn das Roxy wird voraussichtlich noch schneller voll sein, als sonst.Fotos: Devin Sancakli
Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur, Musik, Region und Stadtgeschehen |
- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -
0 Kommentare zu "Roxy: Poetry Slam [Mai]"