Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Folge 16: ratiopharm ulm gegen Unics Kazan
Furasoul im Roxy »

Hosen runter und rauf auf die Bühne!


Open Stage im Roxy.

Einmal im Monat findet die Open Stage im Roxy statt. Jedermann, der glaubt, er habe ein Talent, darf die Gunst der Stunde nutzen und sich dem Publikum stellen. Ganz gleich ob Kabarett, Comedy, Tanz oder Musik, nur unterhaltsam muss es sein.  „Immer wieder neu, immer wieder anders, immer wieder schön!“ (Matthias Matuschik).

Wir schreiben das Jahr 2013, genauer gesagt den 18. Februar. Mit über 500 Zuschauern ist das Roxy restlos ausverkauft. Der „Pferdefleischskandal“  ist in aller Munde und auch an diesem Abend dominierendes Thema. Der Moderator, Matthias Mattuschik, gleich zu Anfang: „Heute habe ich unser leckeres Nationalgericht gegessen: Gaultaschen! Dazu dann einen Salat mit Stutenbruststreifen!“  An diesem Abend fiel außerdem auf, dass sehr viele das erste Mal da waren. Für diese waren die derberen Witze über Pferdeschwänze und Co. eventuell noch gewöhnungsbedürftig.

Gleich der erste Auftritt war international, die Sängerin Mia aus Kanada betrat die Bühne und sorgte sofort für Stimmung. Frisch, laut und rockig waren die vier Lieder, die sie an diesem Abend spielte. Noch drei Wochen ist sie in Deutschland, unter anderem in Neu-Ulm und Günzburg. „Das ist den Eintritt schon wert gewesen, alles was jetzt noch kommt ist On Top!“

Der junge Herr, der nun die Bühne betrat, beschrieb sich selbst als „ordinären Künstler, der leicht authistisch veranlagt ist“, da er oft gegen sich selbst Schach gewinnt. Lukas Lurex kommt aus München und trug eine Kurzgeschichte mit dem Titel : „Na, willst du schaukeln?“ vor.

In ertser Linie ging es darin um den Samenergus dem blauen Lieblingsschlafanzug und dem Schnuffelhasen hinterließ. Dies toppte er dann noch mit einem Lied, zu dem er auch Gitarre spielteund davon sang, warum man absichtlich seinen Turnbeutel im Bus liegen lässt. „Mein Niveau ist recht tief, sollte Ihres noch tiefer sein und Sie wollen mich buchen – Kein Problem, ich kann mich anpassen!“ Erfolgreiche Werbung? Wir wissen es nicht...

Lukas Lurex jedenfalls ließ noch ein Lied, diesmal über Geschlechtskrankheiten, folgen, dann war sein Auftritt zu Ende.  Zum Abschuss wurde er von Matuschik gefragt, was er denn beruflich mache und ließ mit der erstaunlichen Antwort ein erschüttertes Publikum zurück: „Ich beende bald mein Refferendariat zum Mathe- und Physiklehrer!“

Musikalisch ging es danach mit einer Band aus Ulm weiter. Malou begrüßte das Publikum nicht mit leeren Versprechen: „Guten Abend Ulm, wir sind nicht lustig…“ Die zwei Jungs spielten unter anderem das Lied „Black and White“. In diesem geht es um die Lebensphase, in der man keine Lust mehr auf das ewige Rauf und Runter (schwarz und weiß) hat und einfach im Grauen bleibt. Trotz der Tatsache, dass sie aus Ulm kommen, waren die jungen Musiker noch nie auf der Bühne im Roxy!

Nach der Pause verabschiedete sich as Publikum von Florian, einem Zuschauer, der für acht Monate nach Australien und Neuseeland gehen würde.

Bei der Open Stage bekommt eben jeder die Chance auf Aufmerksamkeit. Und einen Kommentar von Moderator Matthias Matuschik - für den langen Flug hieß es diesmal: „Stützstrümpfe, Valium und Rotwein!“

Startnummer vier war Melanie Decker, eine junge Musikerin, die wie viele zum ersten Mal im Roxy war und wie der erste Act des Abends auch aus Kanada kam.

Wie kritisch die Ulmer doch sein können, zeigte sich bei der nächsten Künstlerin. Christa Mayerhofer verließ die Bühne frühzeitig, da sie die Zuschauer nicht überzeugen konnte. 

Umso überzeugender der nächste Comedian auf der Bühne, wenn auch aus Stuttgart. Thomas Schreckenberger hatte das Publikum sofort auf seiner Seite. „Was sich bewegt, das grüßt der Schwabe. Was nicht, das putzt er!“

Man erfuhr einiges aus seinem Leben. Zum Beispiel, dass er sich keine Passwörter merken kann, und somit sein halber Email-Posteingang gefüllt ist mit neu angeforderten Eingangsdaten. Und dass er sich oft fragt: „ Warum fotografiert man im Urlaub immer die Sehenswürdigkeiten mit dem Partner? Die Sache, die ich jeden Tag sehe, wird in den Vordergrund gestellt, während das Eigentliche im Hintergrund verweilt.“

Die nächste Open Stage findet am 25.03. statt. Die Karten kosten 7 Euro

Fotos: Devin Sancakli

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur, Region und Stadtgeschehen
Tags: Comedy, Künstler, Musik, Open Stage, Roxy

0 Kommentare zu "Hosen runter und rauf auf die Bühne!"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -