EuroEde - 37
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Geschrieben am: 20.09.2007 um 16:38 Uhr
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Zitat von Gerstner:
Der Diesel läuft immer mit Luftüberschuss...
und Diesel ohne Turbo!? auch immer mit Überschuss?
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Gerstner - 43
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Geschrieben am: 20.09.2007 um 16:42 Uhr
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Zitat von EuroEde: Zitat von Gerstner:
Der Diesel läuft immer mit Luftüberschuss...
und Diesel ohne Turbo!? auch immer mit Überschuss?
Is klar, ne! Scho mit Luftüberschuss, aber halt ohne Leistung Die Saugdiesel haben aber meistens andere Brennräume wie z.B. Vorkammer oder Wirbelkammer. Ist aber ein Alter Hut
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EuroEde - 37
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Geschrieben am: 20.09.2007 um 16:48 Uhr
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Zitat von Gerstner: Zitat von EuroEde: Zitat von Gerstner:
Der Diesel läuft immer mit Luftüberschuss...
und Diesel ohne Turbo!? auch immer mit Überschuss?
Is klar, ne! Scho mit Luftüberschuss, aber halt ohne Leistung  Die Saugdiesel haben aber meistens andere Brennräume wie z.B. Vorkammer oder Wirbelkammer. Ist aber ein Alter Hut 
jo und die neue unterscheidet man zwischen Wandverteilende Einspitzung und Luftverteilende Einspitzung....die haben eben die wirbelbildung im brennraum, was beim wirbelkammerverfahren ja in der oberen Vorkammer geschiet
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Gerstner - 43
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Geschrieben am: 20.09.2007 um 17:02 Uhr
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Das ist mal sehr richtig!
Deshalb wird heute eigentlich nur eine Innere Gemischbildung gebaut und die Einspritzdrücke wurden dementsprechend nach oben gefahren
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EuroEde - 37
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Geschrieben am: 20.09.2007 um 17:30 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.09.2007 um 17:31 Uhr
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Zitat von Gerstner: Das ist mal sehr richtig!
Deshalb wird heute eigentlich nur eine Innere Gemischbildung gebaut und die Einspritzdrücke wurden dementsprechend nach oben gefahren
es gibt aber auch wieder vor- und nachteile...
der Druck bei Wandverteilend beträgt 170 bis 200 bar
niedriger Verbrauch und geringe Rußbildung
der Druck bei Luftverteilend beträgt 175 bis 200 bar
mit einer Mehrlochdüse oderdurch das Strahleinspritzverfahren...
Nachteil: reagiert sehr stark auf Kraftstoffqualtität
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Gerstner - 43
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Geschrieben am: 20.09.2007 um 17:44 Uhr
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Zitat von EuroEde: Zitat von Gerstner: Das ist mal sehr richtig!
Deshalb wird heute eigentlich nur eine Innere Gemischbildung gebaut und die Einspritzdrücke wurden dementsprechend nach oben gefahren
es gibt aber auch wieder vor- und nachteile...
der Druck bei Wandverteilend beträgt 170 bis 200 bar
niedriger Verbrauch und geringe Rußbildung
der Druck bei Luftverteilend beträgt 175 bis 200 bar
mit einer Mehrlochdüse oderdurch das Strahleinspritzverfahren...
Nachteil: reagiert sehr stark auf Kraftstoffqualtität
Das Ziel ist ein homogenes Gemisch zu erzeugen, am besten geht das in einer Kugelförmigen Wolke! Physikalisch ist das heute aber noch nicht zu verwirklichen (bzw. technisch).
Von welchen Drücken redest du jetzt? Vom Kopressionsdruck, Einspritzdruck, Raildruck.
Das Strahleinspritzverfahren ist heutzutage nicht mehr relevant. Das wird heute durch Mehrlochdüsen oder Injektoren gelöst. Jede Kraftstoffanlage ist anfällig auf schlechten Kraftstoff, ist doch klar... Deswegen die hohen Einspritzdrücke, um den Kraftstoff so fein wie möglich zu zerstäuben. Das Vergrößert die Oberfläche des Kraftstoffs im Raum gesehen und somit auch die Ausbeute aus dem Kraftstoff = Höherer Wirkungsgrad.
Nachteil: Heiße Verbrennung (bei kalter verbrennung entsteht hoher Rußanteil) verursacht einen großen Stickoxidanteil im Abgas, der mit einem Abgasreinigungssystem (SCR) ausgeglichen werden muss! Aber das ist ein anderes Thema!
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Keksinger - 33
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Geschrieben am: 20.09.2007 um 21:04 Uhr
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aha. hab mal gelesen, das die Aktuellen Common-Rail Motoren bei LKW's mit bis zu 1400 bar einspritzen.
stimmt das?
Es ist nicht unser Ziel für unser Vaterland zu sterben, sondern, dass der Depp der angreift für sein
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EuroEde - 37
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Geschrieben am: 20.09.2007 um 21:57 Uhr
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Zitat von Keksinger: aha. hab mal gelesen, das die Aktuellen Common-Rail Motoren bei LKW's mit bis zu 1400 bar einspritzen.
stimmt das?
Die erste Bosch-Generation für Nutzfahrzeuge ging 1999 mit 1400 bar Einspritzdruck in Serie. Die zweite Generation mit 1600 bar Druck folgte 2001.
Bosch arbeitet sogar gerade daran 2200bar Einspritzdruck zu erzeugen...aber momentan alles in der Entwicklung
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Downfire - 38
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Geschrieben am: 23.09.2007 um 20:24 Uhr
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Das sind aber auch nur die Spitzendrücke. der normal Einspritzdruck ist erheblich niedriger.
Hifi ist eine Lebenseinstellung
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Gerstner - 43
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Geschrieben am: 24.09.2007 um 11:07 Uhr
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Zitat von Downfire: Das sind aber auch nur die Spitzendrücke. der normal Einspritzdruck ist erheblich niedriger.
Nix für Ungut, man unterscheide Einpritzdruck und Raildruck...
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-Mopps- - 34
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Geschrieben am: 24.09.2007 um 22:27 Uhr
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Zitat von Downfire: Das sind aber auch nur die Spitzendrücke. der normal Einspritzdruck ist erheblich niedriger.
Rechtschreibfehler sind Spezialeffeckte meiner Tastatur !
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Keksinger - 33
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Geschrieben am: 27.09.2007 um 08:33 Uhr
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achso o.O
hab mich gestern mit dem Rail beschäftigt, das muss doch n morts metallrohr sein, wenn da 1400 bar druck drauf sind, oder?
Es ist nicht unser Ziel für unser Vaterland zu sterben, sondern, dass der Depp der angreift für sein
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Gerstner - 43
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Geschrieben am: 27.09.2007 um 09:24 Uhr
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Zitat von Keksinger: achso o.O
hab mich gestern mit dem Rail beschäftigt, das muss doch n morts metallrohr sein, wenn da 1400 bar druck drauf sind, oder?
Das Rail ist ein dickwandiges Stahlrohr, wobei dickwandig nicht heißt, das die Wandung 10mm ist sondern sich im Bereich zwischen ca. 3-4mm bewegt.
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