Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Ratiopharm Arena: In Extremo
Roxy Ulm: Cavewoman »

4 Besonderheiten auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt


Auch in diesem Jahr weihnachtet es wieder sehr auf dem Münsterplatz: Bis zum 22. Dezember könnt ihr den Ulmer Weihnachtsmarkt direkt vor dem Münster besuchen.

Team-Ulm.de-Autorin Christine Kulgart zeigt euch vier Gründe, warum sich ein Besuch auch wirklich lohnt. 

 

 


Grund #1 für den Besuch, auf dem Weihnachtsmarkt Ulm: Die Glasbläserhütte

Alle Jahre wieder zeigen die Glasbläser der Hig+Sohn Glaskunst aus Wertheim neben dem Stadthaus auf einer überdachten Bühne ihr Können. Von der Christbaumkugel bis zum Ulmer Spatz enstehen vor den Augen der Zuschauer kleine Kunstwerke, die am Stand daneben auch gleich erworben werden können. Ob man nun noch ein Weihnachtsgeschenk sucht oder einfach nur gerne schöne Dinge anschaut - vorbeischauen lohnt sich!


Stand-Nr.: 020 

Grund #2 für den Besuch, auf dem Weihnachtsmarkt Ulm: Veganer-Stand

Der Trend zur veganen Ernährung steigt stetig. Zum ersten Mal gibt es auch auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt einen Stand mit veganen Leckereien. "Der Veganer – natürlich Bio" bietet Veggie-Gulasch, Suppen und natürlich auch Wurst an – alles ohne Fleisch und erhätlich ab 5 Euro. Wer gar nicht mehr genug davon bekommen kann, kann direkt am Stand Vegane Kochbücher kaufen. Die Idee scheint gut anzukommen, ob es schmeckt, muss jeder selbst entscheiden.

Stand-Nr.: 031  

Grund #3 für den Besuch, auf dem Weihnachtsmarkt Ulm: Münster-Bauhütte

Vor den Toren des Münsters befindet sich der Stand der Münster-Bauhütte. Die Erlöse der verkauften Produkte, unter anderem Stein- und Metallarbeiten sowie T-Shirts, kommen dem Münsterbau zu Gute. Ein besonderes Highlight ist der Münster-Stollen der Bäckerei Staib: Das Gebäck lagerte drei Monate lang in den Kellergewölben des Münsters. An der Rezeptur war sogar der Leiter der Münster-Bauhütte beteiligt.

Stand-Nr.: 102


Grund #4 für den Besuch, auf dem Weihnachtsmarkt Ulm: Fotobox89

Natürlich ist auch die Fotobox, die letztes Jahr zum ersten Mal beim Ulmer Weihnachtsmarkt aufgestellt wurde, wieder vertreten. Sie steht am Abt-Eingang des Weihnachtsmarkts. Hier habt ihr die Möglichkeit, für 3 Euro ein Erinnerungsfoto vor weihnachtlichem Hintergrund zu schießen. Dafür habt ihr übrigens vier Versuche.

Stand-Nr.: 001

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wem der Weihnachtsmarkt alleine noch nicht actionreich genug ist, der kann am Gewinnspiel "Weihnachtsschlitten" teilnehmen. Die Teilnahmekarten gibt es an den Ständen, die Regeln an den Eingängen des Markts. Holt euch eine der Karten und macht euch auf die Suche nach dem Lösungswort – die Buchstaben sind an verschiedenen Ständen versteckt. Zu gewinnen gibt es einen VW Polo und weitere Sachpreise.

Das waren vier der Highlights des Ulmer Weihnachtsmarkt. Am besten überzeugt ihr euch selbst und kommt vorbei!

Fotos: Christine Kulgart, Sophia Kümmerle

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur, Region und Stadtgeschehen
Tags: Münsterplatz, Ulm, Ulmer Weihnachtsmarkt, Weihnachten, Weihnachtsmarkt

1 Kommentar zu "4 Besonderheiten auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt"

ninasioux - 72
16.12.2014 um 10:18 Uhr
hallole, bin neu hier und muss erst mal frust loswerden.... wo ist die alte münster-bauhütte auf dem weihnachtsmarkt !!! ??? wo sind dieses jahr die lukkulischen genüsse abgeblieben? keine pralinen, tees, eingelegtes ??? nicht mal schoko-ulmer-spatzen gab´s !!! wir haben jedes jahr z.b. die pralinen als obendrauf zu den weihnachtsgeschenklen gekauft. meine schwester kam jedes jahr nur wegen diesen wirklich leckeren teilchen extra aus stuttgart... auch war die aufmachung und das personal extrem ernüchternd. wäre schön wenn die alte aufmachung nächstes jahr den weihnachtsmarkt wieder bereichern könnte !!! - schöne weihnachtstage - nina
Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -