Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Die Vor-Wahl-Party: Eine etwas andere politische Runde
Team-Ulm testet: "Les Misérables" »

Konzentrierte Ruhe statt lauten "Defense"-Rufen


Wo normalerweise das Parkett in der Mitte und die Körbe an den kurzen Seiten stehen, stand am letzten Wochenende, vom 13.-15. September, in der ratiopharm Arena ein Netz in der Mitte und ein hoher Stuhl an der Seite. Zum ersten Mal gab es dort Tennis zu sehen - und das auch noch auf sehr hohem Niveau! 

Deutschland spielte im Relegationsmatch des Davis-Cup,  verasntaltet von der International Tennis Federation (ITF), gegen den Abstieg aus der Gruppe der besten 16 Tennisnationen gegen das Team aus Brasilien. Nach zwei Siegen im Einzel am Freitag und der Niederlage im Doppel am Samstag konnte DavisCup Neuling Daniel Brands am Samstag im ersten Einzel den Gesamtsieg für Deutschland einfahren (6:4, 6:2, 6:3). 


Philipp Kohlschreiber gewann die erste Partie der Begegnung gegen den Brasilianer Rogerio Dutra Silva mit 6:3, 7:5 und 6:4, während Florian Mayer seinen brasilianischen Gegner Thomaz Bellucci im zweiten Spiel klar mit 6:4, 6:1 und 6:2 besiegte. Das Doppel verloren Martin Emmrich und Daniel Brands klar mit 3:6, 4:6 und 4:6 gegen das Weltklasseduo Bruno Soares und Marcelo Melo, die in diesem Jahr (getrennt) schon in den Finals von New York und Wimbledon gestanden hatten.

Doch auch wenn sich die zwei Spieler und wohl auch einige Fans das Wochenende erfolgreicher vorgestellt hatten und die Halle nicht ausverkauft war - sogar bei der Doppelpartie am Samstag waren überraschend wenig Personen in der Arena - erfreute sich der Davis Cup insgesamt an reger Aufmerksamkeit. Besonders die Einzelpartien am Freitag und Sonntag zogen einige Interessierte aus der Umgebung, aber auch von weiter weg an, sodass es an Stimmung nicht fehlte.
Für den ein oder anderen verirrten Basketballfan war es sicher auch ungewöhnlich, während der Ballwechsel den Mund halten zu müssen, denn anders als beim Basketball, herrscht beim Tennis konzentrierte Ruhe - die sich, wie es die Siege einiger deutscher Spieler zeigen, aber auch gelohnt hat.

Wer sich in die Stimmung in der Arena hineinversetzen können möchte, dem steht dafür unsere Bildergalerie zur Verfügung. Aber psst - konzentriert und leise angucken, dann ist es der Situation in der Arena ähnlicher! 

Fotos: Michael Vogt

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur, Region und Sport
Tags: Davis-Cup, ratiopharm Arena, Sport, tennis

0 Kommentare zu "Konzentrierte Ruhe statt lauten "Defense"-Rufen"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -