Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Ein wichtiger Sieg: ratiopharm ulm gewinnt das 1.Play Off-Spiel
Rekord: Elf Jungpoeten beim Poetry Slam! »

Frauen sprechen „Über Männer“


Interessant, skurril und unterhaltsam: Diese Drei Worte beschreiben wohl am besten das Stück „Über Männer“, das zurzeit im Theater Neu-Ulm aufgeführt wird.Team-Ulm.de-Redakteurin Linda Dudzinska hat sich das Stück am vergangenen Samstag, 04. Mai, angeschaut.

Wie schon der Name sagt, dreht sich in diesem Stück alles um Männer. Ob nun vom junger Lover, dem Freund der beste Freundin oder dem eigenen Ehemann die Rede ist, die Botschaft ist klar: Männer sind wesentlicher Bestandteil der Frauenwelt.

Verschiedene Frauen, verschiedenen Sorten und Alters erzählen von ihrer derzeitigen Liebhabern, geben Geschichten über ihre Verflossenen oder ihrer allgemeinen Ansicht übers andere Geschlecht zum Besten. Dabei wird kein Blatt vor den Mund genommen und alles direkt hinausposaunt, sodass beispielsweise Sprüchen wie „Danke für die Blumen von der Tanke!“ oder  „Ein guter Haushalt ist auch Arbeit“ keine Seltenheit sind.

Die drei Schauspielerinnen Regina Hellmann, Claudia Riese und Lena Böhm verkörpern mit verschiedenen Kostümen die verschiedensten Frauen, von der älteren Lady, die nicht einmal in Ruhe Shoppen gehen kann, ohne das sie von Männern umzingelt ist, über das junge Mädchen, das gerade ihren Freund verlassen hat bis hin zur verbitterten Putzfrau, die von ihrem Geliebten gerade für eine jüngere Version verlassen wurde - Zuflucht finden alle  an dem einzigen Ort, an dem kein Mann jemals gesichtet wurde und eine Frau einfach Frau sein kann: auf der Damentoilette.

Neben den Geschichten der Frauen wird das Publikum auch mit Liedern unterhalten. Diese werden beinahe immer von Regina Hellmanns eindrucksvoller Stimme gesungen, doch auch Gedichte werden zwischendurch vorgetragen. Schauspielerisch ist also alles, was sich irgendwie verkörpern lässt, untergebracht.  

Aufgeteilt ist das Stück in zwei Akte, in denen ein roter Faden leider nicht zu erkennen ist, da es sich immer um verschiedene Situationen beziehungsweise Standorte der Toilette dreht, je nachdem, wo welche Frau sich grad befinden. Doch eine Gesamtstory ist es in diesem Fall auch nicht, die im Vordergrund steht. Im Grunde geht es vielmehr um die einfache Frau, die aus der Masse hervor kommt und ihre eigene Meinung zur Männerwelt preisgibt. Denn ohne diese wäre das Leben schließlich nur halb so spannend.

Ob nun als Mädelsabend oder mit dem Mann selber, den Besuch dieses Stückes sollte man sich nicht entgehen lassen - lustig ist es so oder so. Eben ganz, wie wir es vom Theater Neu-Ulm kennen.

Weitere Aufführungen von "Über Männer" finden statt am 10., 17., 24. und 25. Mai. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Seite des Theaters Neu-Ulm.

Fotos: Pressefoto

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur und Region
Tags: Gesang, Männer, Musik, Schauspiel, Theater, Theater Neu-Ulm, Über Männer

0 Kommentare zu "Frauen sprechen „Über Männer“"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -