Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Musikalisches Nikolausgeschenk: Manfred Mann's Earth Band
Holiday on Ice »

Folge 10 - ratiopharm ulm gegen die Cholet Baskets [Liveticker]


Es ist Mittwoch, 5. Dezember, 20:15 und ich bin eben erst nach Hause gekommen. Panisch schalte ich den PC ein und warte hibbelig darauf, dass er hochgefahren ist. Dauert bei meinem Laptop immer ein bisschen länger, aaahh.. Das erste Viertel dürfte mittlerweile rum sein und ich habe keine Ahnung wie es steht. Statt Basketballstimmung, kommt Hektik auf. Endlich ertönt die Startmusik von Windows und ich kann ein Browserfenster öffnen. Bei Facebook tippe ich "Ratiopharm Ulm" ins Suchfeld, statt runter zu scrollen.

Der letzte Post ist mittlerweile circa 19 Minuten her. Ob wir es heute in die Top 16 schaffen, heißt Cholet besiegen, ist dort die Frage. "Aber klar!" antworte ich gedanklich und versuche dann, mir die Starting Five (Günther, Ray, Esterkamp, Watts und Bryant) auf dem Feld vorzustellen. Es gelingt nicht.. Vermutlich hat sich das sowieso schon wieder geändert, mittlerweile.

Und überhaupt, wieso wurde so lange nichts gepostet?! Wie viel steht es?! Während ich aus Angst um den aktuellen Spielstand in leichte Panik gerate, klicke ich auf den Link im Kommentarfeld darunter. "Matthias Mast" verweist mich dort auf die Website der Beko BBL, der Basketballbundesliga, auf der ein Liveticker zu finden sein soll. Als er sich öffnet, sehe ich nur eine dieser detaillierten Tabellen, die auch immer auf den Pressebögen sind. Wo steht hier der Spielstand, verdammt?!?!                           

Ich versuche mich daran zu erinnern, was mir Kollege Ralf Grimminger, der jetzt wahrscheinlich mit demjenigen, der den Ticker hier füllt, an einem Tisch sitzt, gesagt hat. Erleichtert entdeckte ich die Spalte "Pts", also Points (=Punkte) wieder. Ah, Ulm hat gerade 14 Stück. Na also! Und der Gegner? Verwirrt rätsle ich über den Sinn des Tickers, ohne die Angaben des Gegners und darüber, ob das Punktezählen wirklich der einzige Weg ist, um den Stand zu erfahren.. Dann entdecke ich das Wort "Visitor" in der Spalte neben "Full Stats", wo ich mich gerade befinde. Durch einen Klick darauf komme ich zu einer Tabelle, die der anderen sehr ähnlich ist. Nur stehen andere Namen darin - und leider auch mehr Punkte, wie ich nach umständlichen Zusammenrechnen feststelle. Mist!

Wenige  Klicke später bin ich schlauer: Nach bunt angemalten Spielfeldstatistiken finde ich unter dem Stichwort "Team Comparison" eine Punkteanzeige. Da ich aber, während ich das hier getippt habe, nicht gucken konnte, hat sich der Spielstand mittlerweile auch schon wieder geändert. 20:28 steht es aktuell.. da wäre es mir ja fast lieber, ich hätte die Aufstellung nicht gefunden, grrr.

Ich aktualisiere Facebook und erfahre, dass das erste Viertel mit einem Stand von 15:21 beendet wurde. Seither konnten sich unsere Spieler also steigern. Blöd nur, dass die Gegner dabei gleich mitgezogen haben. Als ich die Stats aktualisiere steht es 25:34. Ahh, so ein Bockmist! 

Vom Spiel ist hier in meinem Zimmer nichts zu sehen, ebenso wenig Stimmung kommt auf. Ich bin wütend, wegen dem Spielstand und gestresst, weil ich nebenher tippen muss. Das ist am Spielfeldrand, wo tippen und gucken geht, nicht mal halb so stressig. Mal gucken, ob ich das zur Halbzeit irgendwie optimieren kann. Ein weiteres Mal aktualisiert und es steht 27:34. Wenigstens ein winziger Lichtblick.. vielleicht lassen die Ulmer diesmal ja genauso auf sich warten, wie die Bamberger am vergangenen Sonntag? Ich hoffe es!

Bei der nächsten Aktualisierung steht es 29:35. Ich hab zwar keine Ahnung, in welcher Spielminute wir uns befinden, da das zweite Viertel meiner Meinung nach bereits vorbei sein müsste. Da es aber noch keinen Post über das zweite Viertel auf der Facebookseite gab, liege ich damit wohl falsch. Solange wir aufholen, ist das aber auch okay. Mehr als okay sogar.

29:38, neeein. WIR sollen aufholen, NICHT die Gegner. Nein nein nein nein nein.. Ich beschließe, nicht mehr ganz so oft zu aktualisieren und einfach mal abzuwarten. Die Ulmer werden schon noch kommen. Nebenher kann ich mir solange essen machen. Einer der Vorteile, wenn man daheim und nicht in der Halle ist. Wobei ich dort vermutlich auch mehr ins Spielgeschehen vertieft wäre, als hier.. Wenigstens ändert sich der Stand zur Pause nicht mehr und so kann ich, mehr oder minder erleichtert, mit 29:38 anfangen zu kochen.

Wasser für die Nudeln aufgesetzt und die Tomatendose schon mal geöffnet, dann geht es mit dem dritten Viertel weiter. 33:40 steht es in der Arena scheinbar gerade. Kein Stand, über den ich mich als Zuschauer dort freuen würde. Auch jetzt tue ich das nicht, vor allem, weil ich nichtmal versuchen kann, die Fehler unserer Jungs zu erkennen. Gott, dabei müssen sie heut einfach gewinnen, SIE MÜSSEN!! Sieht aber gerade zur Abwechslund auch mal wieder gut aus, denn es steht 39:42. Das können unsere Jungs schaffen!


Kämpfen Ulmer, kämpfen! Mittlerweile 41:46. Keine Ahnung warum oder wie knapp unsere Jungs am Ausgleich dran waren. Die Tabellen wissen es vermutlich, das abzulesen aber klappt bei mir leider nicht.. 

Bei dem Stand von 50:51 kocht mein Nudelwasser und ich bin erleichtert, mich von dem sich aktualisierenden Bildschirm abwenden zu können. Wie entspannend kochen einfach sein kann. Als ich von der Küche in mein Zimmer wechsle, den Teller in der Hand, ahne ich Böses. Doch der Ticker sagt was anderes: Es steht 59:54! JA!

Ich schreie vor Freude auf und mein Freund meint lachend: "Du benimmst dich echt, als wärst du da gerade live dabei!" Naja, nicht ganz, da schreie ich nie so, kläre ich ihn auf und aktualisiere wieder die Tabelle. 62:59, oh man! So muss das weitergehen! Aber sind wir jetzt überhaupt schon im letzten Viertel? 

Haha, scheinbar schon seit geschlagenen zehn Minuten, wie mir der Post auf der Facebookseite von Ratiopharm Ulm verrät. Mit 51:50 wurde das dritte Viertel wohl beendet. Das Spiel dürfte demnach bald aus sein. Ohhh, hoffentlich können wir den Vosprung halten! Neein, es steht 62:63. Und ich hab keine Ahnung, welche Spielminute wir gerade haben...

Oh Gott, das ist so noch nervenaufreibender, als in der Halle!!! Ich halte es nicht mehr aus und suche nach einem Livestream. Dabei wollte ich es fürs heutige Spiel eigentlich ohne versuchen.. aber das geht jetzt echt nicht mehr!

Mein Essen ist eh schon kalt, da ist das grad egal. Die Gegner bekommen gerade einen Freiwurf - und treffen. 64:68, ohh fuck! Ahh, 66:68 und wir kommen den Gegnern näher. Ray bekommt einen Freiwurf und es steht 67:68. JA! Noch eine knappe halbe Minute zu spielen und die Halle applaudiert ihren Ulmern Motivation zu. Hoffentlich klappts! OH YEAH! "Die Nummer 14, ALLAN RAY!" brüllt die bekannte Stimmung von Moderator Marc Herrmann im Hintergrund. Verdient, denn der gute Allan Ray hat gerade zwei Freiwürfe reingemacht und somit nicht nur für Nachspielzeit gesorgt, sondern auch für einen winzigen Vorsprung für Ulm gesorgt. Oh Gott wird das spannend...

Neeein, ungut beginnt die Nachspielzeit. 69:71 werfen die Gegner und bei mir klingelt das Telefon. Pause beim Livestream klicken (dass das geht, ist auch irgendwie ironisch) und in den Flur rennen. Kaum das ich rangegangen bin, bereue ich es. Meine Mama fängt an, mit mir über unsere Katzen und das Abendessen zu reden, während ich hektisch zu erklären versuche, dass jetzt nun wirklich NICHT die richtige Zeit zum Telefonieren ist.

"Warum?", fragt sie verwirrt und als ich sage "Wegen Basketball?!" kommt nur ein verächtliches Schnauben, dann redet sie weiter. Ja hallo?! Sie hat wohl meinen Wandel vom Newbie zum (Halb-)Profi verpasst und die damit einhergehende Interessensteigerungan dem Sport verpasst.. Als wir endlich auflegen, drücke ich auf Play und hoffe, die letzten Sekunden noch miterleben zu können. 

Erst freue ich mich, denn die Ulmer werfen lauter Körbe und scheinen nicht aufzuhalten zu sein, dann merke ich, dass es sich um eine Wiederholung handelt und wir mit 69:71 knapp verloren haben. Was eine Ernüchterung.. 

Frustiert beschließe ich, zu Aufheiterung eine DVD zu gucken und die Hoffnung auf den Aufstieg in die nächste Runde des Eurocups, auf die wir scheinbar noch eine Chance haben, zu bewahren.

Dazu muss bei dem Spiel von Cholet gegen St. Petersburg, letztere Mannschaft mit einem Sieg vom Platz gehen. Außerdem müssen wir den KK Cibona Zagreb im Außwärtsspiel besiegen, DANN kommen wir weiter. Aber auch nur, wenn ich das richtig verstanden habe. 

Weiter geht es mit dem Spiel gegen den TBB Trier am 26. Dezember, das ich per Livestream verfolgen werde. Diesmal aber von Anfang an!

Fotos: Devin Sancakli

Veröffentlicht in der Kategorie:Sport
Tags: Basketball, Basketball Ulm, Basketballprojekt, ratiopharm Arena, Ratiopharm Ulm

0 Kommentare zu "Folge 10 - ratiopharm ulm gegen die Cholet Baskets [Liveticker]"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -