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Diesel oder Benzin!

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Tobse1981 - 69
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2006
38 Beiträge

Geschrieben am: 01.06.2008 um 09:51 Uhr

Zitat von teacher-1:

Zitat von Tobse1981:

also, ich bin selbststaendiger transportunternehmer und fahre geschaeftlich nen mb sprinter mit 80kw der verbrraucht ca. 13-15 lauf 100km.... ich fahre am tag 250-300 km..kann sich jetzt jeder selber ausrechnen was da der unterschied ist von 1,30 euro zu 1,54 euro pro liter bei gleichbleibenden transportpreisen...
diesel rechnet sich nicht mehr da:
-höherer anschaffungspreis
-3mal so viel steuer im jahr
-und diesel kostet jetzt mehr als benzin


wenn ihr sparen wollt fahrt mit autogas da kostet der liter ca. 62cent


Lass` doch Deinen Transporter auf Pflanzenöl umrüsten, das geht ziemlich problemlos, da kannst Du eine Menge sparen, ich ventiliere das auch gerade.
geht nicht da es ein leasingfahrzeug ist...

TÖTE ihn oder er TÖTET dich!!!!!!!!

the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 01.06.2008 um 13:53 Uhr
Zuletzt editiert am: 01.06.2008 um 13:57 Uhr

Zitat von teacher-1:

Zitat von Stefan_Ulm:

... sondern nur dann, wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich voll aufs Pedal drück.


Sehr richtig und genau die Zwischenbeschleunigung im niedrigen Drehzahlbereich nutzt man im Alltag mit am meisten.


Kommt auf die Fahrweise drauf an. Wenn ich Beschleunigung will, dann reiß ich schonmal aus'm fünften innen zweiten und dreh den bis 100.

Und dass höhere Drehzahlen soviel schlimmer sind wie die Spitzendrücke beim Turbodiesel wage ich auch zu bezweifeln. Die Konzepte sind schon dahingehend konstruiert, dass da nix passiert und das ganze nicht auf die Haltbarkeit geht.

Im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack, für was man sich entscheidet.

Über Ersatzteile brauchen wir bei TDI wie auch bei TSI nicht diskutieren, da wäre der Saugbenziner eindeutig (!) im Vorteil, sofern denn wirklich mal was ist. Geht sorgsam mit euren Autos um (warmfahren dauert nur 7 - 10 km, dann dürft ihr dem Karren auch in die Fresse treten), dann braucht ihr auch nicht alle Nase lang nen neuen Turbolader. Der im TDI von meinem Vater hält schon 230.000 km und erfreut sich bester Gesundheit. Der wird net geschont, wenn ich den fahr, nur wird der halt warmgefahren und net direkt von 10 km Vollgas mit 4200 rpm Motordrehzahl und 1,1 bar gleich abgestellt.

Grüße vom WarLord

teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2008 um 00:21 Uhr

Zitat von the_WarLord:



Kommt auf die Fahrweise drauf an. Wenn ich Beschleunigung will, dann reiß ich schonmal aus'm fünften innen zweiten und dreh den bis 100.


Au weia, das tut ja schon beim Lesen weh ... ;-) Wozu soll denn das gut sein? Also bei mir reicht es auf der Landstraße vollkommen, wenn ich da vom sechsten in den vierten schalte, oder auch nur bis in den fünften herunter. Da tritt man dann drauf und dann zieht das Teil ab. Mir ist nicht so ganz klar, in welcher Situation Du das machst. Du willst die 100 km/h erreichen, also von der Stadt kannst Du dann ja wohl nicht reden. Wenn Du Dich auf der Landstraße bewegst, dann fährst Du da ja nicht gerade bloß mit 40 km/h herum, so dass der zweite Gang doch gar keinen Sinn macht. Wie soll man das also verstehen? Redest Du dann von einem Benziner oder vom TDI Deines Vaters? Willst Du den im zweiten Gang bis 100 km/h treiben? Also das ist im Gegensatz zu Deinem post aber alles andere als motorschonend ... ;-)
the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2008 um 00:30 Uhr

Das musser aushalten, wenner warm ist. Wo soll da noch groß Verschleiß sein? Im kalten Zustand gibt's net mehr als 3.000 Umdrehungen.

Ne, kommt schonmal vor, dass ich hinter nem LKW mit 60 - 70 im fünften hergurk und dann zum überholen richtig runterschalt, dabei is egal, ob Diesel oder Benziner. Beim Diesel geht da halt weniger.

Grüße vom WarLord

teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2008 um 00:37 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Beim Diesel geht da halt weniger.


Ich weiß nicht, das würde ich nicht so behaupten, hängt dann wohl von der Leistung ab. Ich müsste halt bei 60-70 km/h gar nicht in den zweiten schalten, damit da richtig etwas voran geht. Ich muss das direkt einmal ausprobieren, ob da nicht sogar der vierte Gang ausreicht. ;-)
teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2008 um 00:40 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Das musser aushalten, wenner warm ist. Wo soll da noch groß Verschleiß sein? Im kalten Zustand gibt's net mehr als 3.000 Umdrehungen.


Wie? Wenn Du einen TDI im zweiten Gang bis 100km/h leierst, dann zeigt Dein Drehzahlmesser nur 3000 Umdrehungen an? Also das muss ich dann wohl auch mal ausprobieren, ich dächte, dass man da schon deutlich höher dreht. Na, mal schauen ... ;-)
the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2008 um 00:40 Uhr

Je niedriger der Gang, desto schneller. Bisses halt über die 4.000 rausgeht. Wobei manche Diesel schön bis 4.500 ziehen.

Grüße vom WarLord

teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2008 um 00:43 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Je niedriger der Gang, desto schneller. Bisses halt über die 4.000 rausgeht. Wobei manche Diesel schön bis 4.500 ziehen.


Was hat denn Dein Vater für einen Motor?
Martin__ - 36
Champion (offline)

Dabei seit 05.2006
2134 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2008 um 01:02 Uhr

warlord meinte: wenn der motor kalt ist, dreht er ihn nur bis maximal 3000.

sobald er warm ist, auch höher (z.b. beim beschleunigen von 60 auf 100 im zweiten).

I know it's all been done before. I wanna do it again. I wanna do it again. (CTTS)

the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2008 um 09:25 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.06.2008 um 09:26 Uhr

Zitat von teacher-1:

Zitat von the_WarLord:

Je niedriger der Gang, desto schneller. Bisses halt über die 4.000 rausgeht. Wobei manche Diesel schön bis 4.500 ziehen.


Was hat denn Dein Vater für einen Motor?


Ist der 115 PS Pumpe Düse, MKB ist ATJ. An und für sich schon schön zu fahren, halt nen bissel rappelig (Vierzylinder halt) und die Kraftentfaltung ist halt Turbodieselmäßig bissel ruppig.

Grüße vom WarLord

onkelrico - 45
Halbprofi (offline)

Dabei seit 10.2007
239 Beiträge

Geschrieben am: 03.06.2008 um 17:58 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Das musser aushalten, wenner warm ist. Wo soll da noch groß Verschleiß sein?


...und im übrigen müssen die Motoren der hierzulande vertriebene Fahrzeuge schliesslich drehzahlfest sein... Wenn man dem Motor hin und wieder das ganze Drehzahlband gibt - vernünftig warmgefahren vorausgesetzt - ist das weniger schädlich als Stadtverkehr.

Dick Laurent is dead.

da-ju - 43
Anfänger (offline)

Dabei seit 12.2007
1 Beitrag

Geschrieben am: 29.09.2009 um 11:06 Uhr

wenn ihr nen diesel fahrt, dann kommt doch in meine gruppe...

Diesel Group


mfg

Volkswagen-Das Auto

NBA-Man - 35
Profi (offline)

Dabei seit 12.2005
728 Beiträge
Geschrieben am: 12.10.2009 um 16:09 Uhr

Zitat von Ic3Tea:

Was meint ihr lohnt sich ein Diesel heutzutage noch? (Anschaffungskosten, teure Ersatzteile, Steuern, Versicherung)?
wenn ja ab wie viel kilometern ?
oder wird nächstes jahr der diesel genau so teuer wie der Benzin?
mich würd mal eure meinung zu diesem Thema interessieren?


ein diesel ist teurer in der anschaffung, kostet mehr steuern und mehr versicherung, daher lohnt er sich erst ab ca. 25000 km im jahr

Here comes the BOOM!

--MeKaN-34-- - 32
Anfänger (offline)

Dabei seit 02.2009
11 Beiträge
Geschrieben am: 12.10.2009 um 17:48 Uhr

Diesel :daumenhoch:

.sevdim sevilmedim seveni sevemedim

_-_ttp_-_ - 32
Experte (offline)

Dabei seit 12.2007
1618 Beiträge

Geschrieben am: 23.10.2009 um 19:54 Uhr

es kommt drauf an ein benziner ist ein sprinter und bei einem diesel motor kannst du mehr last ziehen :-)

www.youtube.com/ttp08

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