Cymru - 35
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 17:42 Uhr
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Zitat von doloresgomez: Bitte halt S21 und die Ausbaustrecke auseinander. Die Ausbaustrecke hat große Vorteile, S21 nur Negative. Und die Ausbaustrecke kommt auch mit K21.
Momentan gibt es die Neubaustrecke allerdings nur mit S21. Auch wenn es zu einem Volksentscheid käme, würde wohl nur über das Ja oder Nein zu S21 und nicht zu K21 abgestimmt werden...
„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“
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AndyRuess
Anfänger
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 17:46 Uhr
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Die Strecke wird so oder so gebaut.
sie gehn bald in die erde hinunter zum budeln
Dies ist mein lieder Neffe
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doloresgomez
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 17:55 Uhr
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Zitat von Heifo:
Dann nenn mir doch bitte jemand mal ein paar Argumente, warum K21 besser für Ulm ist als S21.... da kam bisher noch absolut nichts...
Außerdem gibt es unter den Befürwortern von K21 auch Gegner der NBS...
Weil durch die Tieferlegung die Gleiszahl von 16 auf 8 halbiert wird. Das macht den Bahnhof nicht nur anfälliger für Verspätungen, sondern auch einen Ausbau nahezu unmöglich.
Auch bei dem Tunnel richtung Flughafen, reichen leichte Verspätungen (die soll es bei der DB ja hin und wieder geben) dass ein ICE hinter ner S-Bahn hängt und an jeder Station halten muss. Damit wäre der Zeitgewinn der Neubauastrecke dank S21 wieder am A***
Davon dass S21 teurer, geologisch riskant etc. etc. will ich gar nicht erst anfangen (hast ja auch nach Ulm gefragt, worauf das nur indirekt finanzielle Auswirkungen hat)
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doloresgomez
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 17:56 Uhr
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Wobei... Vielleicht wird Ulm ja neue Landeshauptstadt, wenn die in Stuttgart das Anhydrit anpieksen
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Heifo - 34
Halbprofi
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 18:45 Uhr
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Zitat von doloresgomez:
Weil durch die Tieferlegung die Gleiszahl von 16 auf 8 halbiert wird. Das macht den Bahnhof nicht nur anfälliger für Verspätungen, sondern auch einen Ausbau nahezu unmöglich.
Auch bei dem Tunnel richtung Flughafen, reichen leichte Verspätungen (die soll es bei der DB ja hin und wieder geben) dass ein ICE hinter ner S-Bahn hängt und an jeder Station halten muss. Damit wäre der Zeitgewinn der Neubauastrecke dank S21 wieder am A***
Davon dass S21 teurer, geologisch riskant etc. etc. will ich gar nicht erst anfangen (hast ja auch nach Ulm gefragt, worauf das nur indirekt finanzielle Auswirkungen hat)
Es gibt aber bessere Zufahrtswege... Im Moment sind 5 Zufahrtswege für alle Züge da... Mit S21 werden es 8... Die 8 Gleise im Bahnhof reichen auch, da die Züge nicht wieder im selben Gleis rausfahren müssen...
Die Strecke läuft ab Flughafen aber nicht über die jetztige S-Bahnstrecke von S2 und S3. Von dem her, kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen...
Die Anbindung des Flughafens bei K21 auch schlechter als bei S21.
Ansonsten wird, falls S21 nicht kommt, K21 nochmal 10 Jahre zum planen brauchen... wird also noch viel länger dauern...
Im gesamten, braucht die NBS mit K21 nur länger, bis gebaut wird, und die Flughafenanbindung wird schlechter...
Stellt sich noch die Frage, für wen es teurer wird...
Für Stuttgart ist S21 ganz sicher besser und billiger als K21...
K21 wird nicht mit Geldern von der EU bezuschusst werden... abgesehen davon, dass die Bahn das überhaupt nicht will...
Vielleicht nur dann, wenn sie fast nichts dabei zahlen muss...
Bleibt also mehr an Stuttgart und BaWü hängen, und man verdient nicht, an den neuen frei werdenden Flächen...
Im gesamten wird K21 also weit teurer für Stuttgart als S21...
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doloresgomez
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 18:51 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.10.2010 um 19:16 Uhr
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Zitat von Heifo: Zitat von doloresgomez:
Weil durch die Tieferlegung die Gleiszahl von 16 auf 8 halbiert wird. Das macht den Bahnhof nicht nur anfälliger für Verspätungen, sondern auch einen Ausbau nahezu unmöglich.
Auch bei dem Tunnel richtung Flughafen, reichen leichte Verspätungen (die soll es bei der DB ja hin und wieder geben) dass ein ICE hinter ner S-Bahn hängt und an jeder Station halten muss. Damit wäre der Zeitgewinn der Neubauastrecke dank S21 wieder am A***
Davon dass S21 teurer, geologisch riskant etc. etc. will ich gar nicht erst anfangen (hast ja auch nach Ulm gefragt, worauf das nur indirekt finanzielle Auswirkungen hat)
Es gibt aber bessere Zufahrtswege... Im Moment sind 5 Zufahrtswege für alle Züge da... Mit S21 werden es 8... Die 8 Gleise im Bahnhof reichen auch, da die Züge nicht wieder im selben Gleis rausfahren müssen...
Die Strecke läuft ab Flughafen aber nicht über die jetztige S-Bahnstrecke von S2 und S3. Von dem her, kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen...
Die Anbindung des Flughafens bei K21 auch schlechter als bei S21.
Ansonsten wird, falls S21 nicht kommt, K21 nochmal 10 Jahre zum planen brauchen... wird also noch viel länger dauern...
Im gesamten, braucht die NBS mit K21 nur länger, bis gebaut wird, und die Flughafenanbindung wird schlechter...
Stellt sich noch die Frage, für wen es teurer wird...
Für Stuttgart ist S21 ganz sicher besser und billiger als K21...
K21 wird nicht mit Geldern von der EU bezuschusst werden... abgesehen davon, dass die Bahn das überhaupt nicht will...
Vielleicht nur dann, wenn sie fast nichts dabei zahlen muss...
Bleibt also mehr an Stuttgart und BaWü hängen, und man verdient nicht, an den neuen frei werdenden Flächen...
Im gesamten wird K21 also weit teurer für Stuttgart als S21...
Du scheinst ja ganz schön gut informiert zu sein:
S21 wird nicht von der EU gefördert - nur die NBS. S21 ist nämlich auch ein Städtebauprojekt und kein Verkehrsprojekt...
Edit:
Auf die Schwierigkeit bis unmöglichkeit eines Ausbaus über die heutige Kapazität bist du nicht eingeganen. Da aber immer mehr Verkehr auf die Schiene soll, halt ich das schon für relevant. Dabei kann man auch noch die massiven Einschränkungen für den Regionalverkehr in der Bauzeit erwähnen.
Und auch den Umrüstungsaufwand für alle Züge hast du nicht angesprochen.
Die NBS kann auch erst mal ohne K21 gebautr werden, aber auch da sind schon Pläne vorhanden. Sicher gäbe es Verzögerungen beim Baubeginn, aber ein faktischer Neubau bei S21 dauert vermutlich auch länger als ein Umbau wie K21.
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Heifo - 34
Halbprofi
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 18:55 Uhr
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Zitat von doloresgomez:
Du scheinst ja ganz schön gut informiert zu sein:
S21 wird nicht von der EU gefördert - nur die NBS. S21 ist nämlich auch ein Städtebauprojekt und kein Verkehrsprojekt...
Und genau dieser Zuschuss wird höchstwahrscheinlich verloren gehen, wenn S21 mit NBS fallen gelassen wird, und man vielleicht irgendwann mit der Planung von K21 beginnt... -.-
Und was ist mit den anderen Argumenten? Nichts mehr dagegen zu setzen?
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mini-driver - 40
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 18:55 Uhr
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das argument mit der zug braucht nur 2-3 minuten länger bei k21 ist für mich ein sehr relevantes thema.
da ja jeder zug solange braucht rechne es bei 100 zügen pro tag aus und dann aufs jahr gerechnet.
drum werd ich bei s21 bleiben da er effizienter genutzt wird
und wenn ich mich richtig errinner fährt doch die ubahn unter dem hbf schon quer zu den gleisen ???
let´s drive a real mini
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doloresgomez
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 19:17 Uhr
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Zitat von Heifo:
Und was ist mit den anderen Argumenten? Nichts mehr dagegen zu setzen?
Habs ergänzt...
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Heifo - 34
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 19:32 Uhr
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Ich mach mal der Übersicht halber einen neuen Beitrag :)
Das ein weiterer Ausbau schwierig wird, stimmt vollkommen... Jedoch ist auch K21 in dieser Hinsicht irgendwann begrenzt...
Außerdem bezweifle ich, dass ein weiterer Ausbau unbedingt notwendig sein wird...
Die Kapazität ist höher als heutzutage nötig und außerdem sind viele Züge nicht ausgelastet... Alle 5 min einen Fernverkehrszug fahren zu lassen macht keinen Sinn...
Bei K21 wird auch der laufende Betrieb beeinträchtigt... ich kann allerdings nicht sagen, inwieweit sich das bei beiden Projekten unterscheidet...
Leider kann das eben nicht so einfach gemacht werden...
Die Strecke ist dann zwar teilweise schon geplant, aber trotzdem ist es ein komplett neues Projekt..
Im Endeffekt kommt eh auf die Bahn an... und die zieht momentan eben S21 durch...
Ich denk, wir können hier alle darüber nur spekulieren...
In 20 Jahren sehen wir, was es gebracht hat...
P.S. bin mal off.. morgen vielleicht wieder zum diskutieren da... allerdings nicht so lang wie heute ^^
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OttsonMcNeal - 31
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 20:53 Uhr
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Zitat von AndyRuess: Die Strecke wird so oder so gebaut.
sie gehn bald in die erde hinunter zum budeln
Jaaaaaaaaaaaa hoffentlich
SOFORT!
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OttsonMcNeal - 31
Halbprofi
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 21:19 Uhr
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Zitat von Cymru: Zitat von doloresgomez: Bitte halt S21 und die Ausbaustrecke auseinander. Die Ausbaustrecke hat große Vorteile, S21 nur Negative. Und die Ausbaustrecke kommt auch mit K21.
Momentan gibt es die Neubaustrecke allerdings nur mit S21. Auch wenn es zu einem Volksentscheid käme, würde wohl nur über das Ja oder Nein zu S21 und nicht zu K21 abgestimmt werden...
S21 hat nicht nur negative aspekte, es ist ein traumbahnhof und die Vorteile liegen klar auf der Hand und überwiegen.
Und warum plant jedeer K21, obwohl die Bahn S21 will, dies genehmigt wurde und die Bahn klar der Chef des Projekts ist, da sie Bauherren sind???
Warum sollte es zu einer volksabstimmung kommen, wie der Bahnhof der DB aussehen soll?
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Kaba-man
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 21:23 Uhr
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Zitat von OttsonMcNeal: Zitat von Cymru: Zitat von doloresgomez: Bitte halt S21 und die Ausbaustrecke auseinander. Die Ausbaustrecke hat große Vorteile, S21 nur Negative. Und die Ausbaustrecke kommt auch mit K21.
Momentan gibt es die Neubaustrecke allerdings nur mit S21. Auch wenn es zu einem Volksentscheid käme, würde wohl nur über das Ja oder Nein zu S21 und nicht zu K21 abgestimmt werden...
S21 hat nicht nur negative aspekte, es ist ein traumbahnhof und die Vorteile liegen klar auf der Hand und überwiegen.
Und warum plant jedeer K21, obwohl die Bahn S21 will, dies genehmigt wurde und die Bahn klar der Chef des Projekts ist, da sie Bauherren sind???
Warum sollte es zu einer volksabstimmung kommen, wie der Bahnhof der DB aussehen soll?
Nun ja vlt deswegen weil nunmal der Park um den hbf und die darauf befindlichen bäume nicht der Bahn gehören, ausserdem gehört das steuergeld auch nicht der Bahn, und der boden der droht einzusacken nach weiteren tunnelbauten gehört auch nicht der bahn, ganz zuschweigen von den darüber befindlichen häusern....
aber klar.... wieso nicht das geld für ein prestige projekt raushauen, ist ja nicht so das wir gerade keines haben oder das ne wirtschaftskriese wäre, oder so....
ausserdem ists bestimmt förderlich für die süddeutsche wirtschaft wenn die nächsten 10 jahre verspätungen in süddeutschland normal werden....
ich würde sagen: nachdenken hilft mehr als zu hoffen ds alles glatt geht....
Southpark, Folge 77 Stafel 5
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OttsonMcNeal - 31
Halbprofi
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 21:32 Uhr
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also der park um den bahnhof kann ja gerade zu vergrößert werden, es entstehen riesige flächen an naherholungsgebieten.
S21 abzubrechen wäre jetzt deutlich teurer, als es neuzubauen, wenn man die kosten für die alternativen berechnet.
Die Ingeneure von S21 haben das schon so konstruiert, dass nchts einsinkt, sonst gäb es ja keine genehmigung.
außerdem, so hieß es vorhin, wird die tiefergelegte Neubaustrecke sowiso gebaut.
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OttsonMcNeal - 31
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Geschrieben am: 03.10.2010 um 21:36 Uhr
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aso ja
und mit der verspätung, die gäbs bei den alternativen auch
die einzige alternative, bei der es keine verspätung gäbe, wäre die "garnichtsmachen-alternative"
doch die ist ja noch unklüger als K21.
außerdem kann man verspätung in etwa einplanen und zur not nen zug früher nehmen.
Außerdem kann S21 der endgültige Weg aus der Wirtschaftskrise werden.
Wenn man mal die Arbeitsplätze und materialbeschaffung (weitere arbeitsplätze) denkt...
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