redmann - 39
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 15:43 Uhr
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Zitat von Laser87: Zitat von redmann:
wann war das? ich kenne das nur mit ulm. habe da auch schon einen tollen film gesehen ulm-stuttgart über die nbs
War ein Planspielchen ganz am Anfang - also irgendwann in den Neunzigern.
Hab das auch gar nicht weiter beachtet, da das schon lange verworfen war.
Gruß
dann berücksichtigen wir das nicht ...
ich gehe jede wette ein das wenn ulm und stuttgart verbunden werden das die züge auch halten, alles andere wäre schwachsinn den ich nichtmal der bahn zutraue, obwohl...
hol dir den ring DIRK!
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Cymru - 35
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 15:44 Uhr
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Zitat von redmann: och also ich kenne ein beispiel ( von der sendung: die 10 größten steuergeldverschwendungen ) da hat man eine brücke gebaut für die bahn, und es ist noch nicht sicher das diese brücke an das bahnnetz angebunden wird oder nicht, das etscheidet sich erst 2017 und die brücje ist sehr jahren fertig...also sag niemals nie
Sicher kann man niemals alles ausschließen, da hast du schon recht 
Eine Brücke fällt aber normalerweise dann doch weniger auf, als ein Jahrhundertprojekt. Auch die Hürden für einen Brückenbau sind in der Regel niedriger und die Entscheidung muss nicht immer hochpolitisch gefällt werden.
Bleibt noch, dass die Bahn an S21 sehr viel mitzahlt und wohl kein Interesse hätte, Geld zu vernichten, gerade, wo man sich momentan so groß versucht, international aufzustellen.
Aber wie gesagt: Völlige Fehlerfreiheit wird es niemals geben, das ist schon klar.
„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“
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Laser87 - 57
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 15:47 Uhr
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Zitat von Cymru:
Der Schlichterspruch hat, wie es scheint, nicht so viel Wind aus den Segeln genommen. Bin gespannt auf die Umfragewerte in den nächsten Wochen. Denke aber, dass angesichts der weiter angekündigten Proteste aufgrund der Unzufriedenheit mit dem Spruch und dem im Schlichterspruch bestätigten Bau von S21 als "Gütesiegel" für die Landesregierung die Fronten bestehen bleiben.
Der Schlichterspruch hat bestätigt, daß S21 diletantisch geplant war (sonst müßte man nicht so viel nachbessern) und K21 das bessere Konzept wäre. Gebaut werden soll S21 nur, weil schon so viel Geld da reingeflossen ist und etliche Planfeststellungsverfahren beendet sind (wobei bei den Nachbesserungen dann teilweise auch wieder ganz neu angefangen werden müßte mit Planfeststellungen).
Und das stört halt viele...
Gruß
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Cymru - 35
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 15:59 Uhr
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Zitat von Laser87: Der Schlichterspruch hat bestätigt, daß S21 diletantisch geplant war (sonst müßte man nicht so viel nachbessern) und K21 das bessere Konzept wäre. Gebaut werden soll S21 nur, weil schon so viel Geld da reingeflossen ist und etliche Planfeststellungsverfahren beendet sind (wobei bei den Nachbesserungen dann teilweise auch wieder ganz neu angefangen werden müßte mit Planfeststellungen).
Und das stört halt viele...
Vorsicht: Der Schlichterspruch sagt nicht, dass K21 das bessere Konzept wäre, das führen nur die Gegner an. Tatsächlich fehlt es aber nach Faktenlage an ausreichender Planung und Finanzierung. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war auch irgendwann das Jahr 2035 hier im Gespräch, wobei ich nicht mehr weiß, ob es das Bau- oder (glaube ich eher) das Fertigstellungsdatum war.
Von einem ungeplanten Projekt mehr Sichherheit vorauszusagen ist etwas zu sehr Wahrsagerei, weshalb Geißler sich wohl auch nicht darauf verlassen hat.
Und logischerweise spielt auch eine Rolle, dass schon viel Geld investiert wurde. Auch das muss ein Argument bleiben.
Insgesamt spielt trotz allem noch sehr viel Parteiideologie auf beiden Seiten mit. Wobei gerade die Gegner hier wohl sehen müssen, dass man aus dem Gegebenen das Beste macht, um unnötige Kosten zu verursachen (eigene Meinung jetzt). Das ist sicherlich hart, denn ganz Fehlerfrei ist das Konzept wie man gesehen hat nicht. Doch ist es wohl, so ja auch Geißler, die beste Lösung für das Problem.
Natürlich ist die Schlichtung nicht bindend. Doch finde ich es irgendwo schade und nutzlos, wenn man abwartet, ob eine Schlichtung das eigene gewünschte Ergebnis bringt und dann jubelt oder ob man sich bei einem unpassenden Ergebnis doch wieder gegen alles wendet. Ich glaube hier ist viel Utopie da, dass Vorschläge ohne Kompromisse durchgesetzt werden können.
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facepalm_ - 38
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 18:11 Uhr
Zuletzt editiert am: 02.12.2010 um 18:11 Uhr
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Zitat von topware: Zitat von redmann: Zitat von topware: Ich würde mich totlachen wenn die Züge aufd er neuen Strecke dann gar nicht in Ulm halten sondern durchfahren. Dann hat der Ivo ein Problem.
warum sollte das passieren???
Weil die Bahn das entscheiden kann.
Wäre natürlich absolut sinnvoll ein Zentrum mit 175.000 Einwohnern einfach links liegen zu lassen, obwohl man sowieso durchfährt.
When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm
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Heifo - 35
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 19:33 Uhr
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Zitat von redmann: Zitat von Cymru:
Natürlich geht es um Sinn und Wirtschaftlichkeit. Niemand will wohl Geld investieren, wenn es sich nachher nicht lohnt, schon gar kein Konzern wie die Bahn. Und auch eine Landesregierung täte sich wohl keinen Gefallen, wenn ein gebautes Projekt nachher ein Flop wäre.
och also ich kenne ein beispiel ( von der sendung: die 10 größten steuergeldverschwendungen ) da hat man eine brücke gebaut für die bahn, und es ist noch nicht sicher das diese brücke an das bahnnetz angebunden wird oder nicht, das etscheidet sich erst 2017 und die brücje ist sehr jahren fertig...also sag niemals nie
Wenn man aber nun die Brücke in 7 Jahren verwendet, kann man wieder argumentieren, dass doch geld gespart wurde...
Die Brücke jetzt schon gebaut zu haben, oder erst bauen, wenns teurer ist, ist doch ein Unterschied 
(Vorrausgesetzt sie wird verwendet ^^)
Kommt also ganz auf die Sichtweise an 
Zitat von Cymru:
Vorsicht: Der Schlichterspruch sagt nicht, dass K21 das bessere Konzept wäre, das führen nur die Gegner an. Tatsächlich fehlt es aber nach Faktenlage an ausreichender Planung und Finanzierung.
Von einem ungeplanten Projekt mehr Sichherheit vorauszusagen ist etwas zu sehr Wahrsagerei, weshalb Geißler sich wohl auch nicht darauf verlassen hat.
Meine Meinung... im Moment kann niemand hier sagen, ob K21 das bessere Projekt gewesen wäre...
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jamaika09 - 44
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 21:45 Uhr
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K21 wäre nicht besser gewesen. Gab es überhaupt einen Streckenplan bis nach Ulm bei dem Konzept?
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redmann - 39
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 21:48 Uhr
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Zitat von jamaika09: K21 wäre nicht besser gewesen. Gab es überhaupt einen Streckenplan bis nach Ulm bei dem Konzept?
ja gibt es
hol dir den ring DIRK!
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jamaika09 - 44
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 21:56 Uhr
Zuletzt editiert am: 02.12.2010 um 21:56 Uhr
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Zitat von redmann: Zitat von jamaika09: K21 wäre nicht besser gewesen. Gab es überhaupt einen Streckenplan bis nach Ulm bei dem Konzept?
ja gibt es 
Wo?
Ahja SIEG!!!!
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redmann - 39
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 22:00 Uhr
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Zitat von jamaika09: Zitat von redmann: Zitat von jamaika09: K21 wäre nicht besser gewesen. Gab es überhaupt einen Streckenplan bis nach Ulm bei dem Konzept?
ja gibt es 
Wo?
Ahja SIEG!!!!
wir wie geplant über die alb geführt und dann quer urch das filstal an die bestehenden gleise angeschlossen
auch wichtig paris hat ebenfalls gewonnen
hol dir den ring DIRK!
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jamaika09 - 44
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 22:04 Uhr
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Da gab es mal gerüchte das die Strecke über Geislingen führt. Stimmt das?
Ja jetzt Thriller in Spanien!
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redmann - 39
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 22:08 Uhr
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Zitat von jamaika09: Da gab es mal gerüchte das die Strecke über Geislingen führt. Stimmt das?
Ja jetzt Thriller in Spanien!
die aktuelle bahnstrecke ulm-stuttgart führt über geislingen.
wenn die eine hochgeschwindigkeitsstrecke wollen dann brauchen sie die nbs. aber s21 ohne nbs ist blödsinn. also kommt vermutlich beides.
endspiel! und wir haben es in der hand! hoffentlich hält die auswärtsserie!
hol dir den ring DIRK!
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jamaika09 - 44
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 22:10 Uhr
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Zitat von redmann: Zitat von jamaika09: Da gab es mal gerüchte das die Strecke über Geislingen führt. Stimmt das?
Ja jetzt Thriller in Spanien!
die aktuelle bahnstrecke ulm-stuttgart führt über geislingen.
wenn die eine hochgeschwindigkeitsstrecke wollen dann brauchen sie die nbs. aber s21 ohne nbs ist blödsinn. also kommt vermutlich beides.
endspiel! und wir haben es in der hand! hoffentlich hält die auswärtsserie!
Ich meine direkt über Geislingen. Aber egal.
1.Sieg noch, aber mir wäre es lieber wenn wir nicht weiter kommen. Sorry
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redmann - 39
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 22:12 Uhr
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Zitat von jamaika09: Zitat von redmann: Zitat von jamaika09: Da gab es mal gerüchte das die Strecke über Geislingen führt. Stimmt das?
Ja jetzt Thriller in Spanien!
die aktuelle bahnstrecke ulm-stuttgart führt über geislingen.
wenn die eine hochgeschwindigkeitsstrecke wollen dann brauchen sie die nbs. aber s21 ohne nbs ist blödsinn. also kommt vermutlich beides.
endspiel! und wir haben es in der hand! hoffentlich hält die auswärtsserie!
Ich meine direkt über Geislingen. Aber egal.
1.Sieg noch, aber mir wäre es lieber wenn wir nicht weiter kommen. Sorry
direkt ist nicht möglich da das filstal zu sehr bebaut ist..
hm bin uach im zwiespalt...wenn wir weiterkommen kann es sich auf die buli negativ auswirken, wobei ich kaum glaube das di jungs müde werden
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MackieMesser - 41
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Geschrieben am: 02.12.2010 um 22:12 Uhr
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Zitat von facepalm_:
Wäre natürlich absolut sinnvoll ein Zentrum mit 175.000 Einwohnern einfach links liegen zu lassen, obwohl man sowieso durchfährt.
In so manchem Land geht das als mittelständischer Betrieb durch.
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