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Neues über „Stuttgart 21“

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Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:37 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.11.2010 um 14:38 Uhr

Ich wiederhol mich ungern @ Vorposter:

Zitat:

2 Sekunden Google, der Bundesrechnungshof scheint das etwas anders zu sehen.

achja, das stammt übrigens von 08 und bislang hat sich noch keiner der beteiligten dazu geäußert :)


Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.

mjoukov - 43
Profi (offline)

Dabei seit 09.2002
628 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:39 Uhr

Zitat von OttsonMcNeal:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/bahnprojekt/finanzierung/finanzierung-stuttgart21/default.aspx

Hier haste alles über die kosten.
Die Bahn hat eine breite extra-liquiditätsreserve für mehrkosten bereitgestellt.

Außerdem müssen bei K21 noch manche Brücken restauriert werden, die jetzt noch nicht in die Kosten eingebunden sind.
Mit S21 braucht man das nicht mehr,
Mit K21 braucht man die Brücken usw. noch, jedoch werden sie langsam etwas wackelig und marode.

Nur so nebenbei bemerkt.


Nebelkerzen! Was hat ein Kubikmeter Tunnel auf den NBS Nürnberg-Ingolstadt gekostet? Zwischen 300 und 500 Euro. Und das ist schon paar Jahre her, inzwischen ist es teuer. Und was setzt die Bahn frür Ulm-Wendlingen an? 220 bis 255 Euro. Kannst Du mir das begründen? Wenn die Bahn sich sicher ist, dass das Geld reicht, wieso übrnimmt sie die Mehrkosten nicht einfach? Eben weil sie nicht davon überzeugt ist!

Habe den Mut, selbstständig zu denken und verlass Dich nicht drauf, dass es jemand für Dich tut!

OttsonMcNeal - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2008
325 Beiträge
Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:40 Uhr

Zitat von mjoukov:

Zitat von OttsonMcNeal:

aber die NBS von S21 erhält ja noch einige Förderungen aus der EU.
Außerdem sagt ja jeder von K21 etwas anderes bezüglich der Neubaustrecke.
Aber viele meinen Ulm-Stuttgart in 30min.
ohne Tunnelneubauten und ohne Kosten dafür aufzubringen??
Meiner Meinung nach nicht möglich!



1. "Stuttgart 21" und die NBS sind getrennte Projekte. Und es sagt nicht jeder etwas anderes. Die Aussage ist, dass die NBS auch ohne "S21" problemlos gebaut werden kann. Ob sie auch gebaut werden soll, da steht allen eine eigene Meinung zu.

2. Die 66 km Tunnel werden nur in Stuttgart fällig, bei der NBS sind es nochmal fast genau so viele. Aber wie gesagt, anderes Projekt.

Übrigens: mehr als 15% fördert die EU ohnehin nie, wie reden nicht von viel Geld. Und was gilt nun - Sälzle hat erst am Mittwoch getönt, dass die NBS von der EU nicht gefördert wird. Auch hier höre ich täglich einen anderen Quatsch. Zur Finanzierung allgemein


toll, ich glaub überall steht jedem seine eigene meinung zu!
aber da K21 noch nicht weiß was sie wollen (NBS) ist es noch lange kein fertiges Projekt!
die sollen sich mal einigen, bevor sie große töne spucken,
Und vllt. wollen die Grünen wähler wissen, was sache ist, bevor sie diese partei wählen!
Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:42 Uhr

Zitat von OttsonMcNeal:


die sollen sich mal einigen, bevor sie große töne spucken,
Und vllt. wollen die Grünen wähler wissen, was sache ist, bevor sie diese partei wählen!

Und genau das wird gefordert. Klarzustellen was Sache ist. Und das ohne hin und her gerotze von irgendwelchen Blendern.
Soviel übrigens zu "guten Argumenten".

Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.

mjoukov - 43
Profi (offline)

Dabei seit 09.2002
628 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:45 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.11.2010 um 14:46 Uhr

Zum 100-Mal! Selbst die Bahn sieht die Projekte NBS und "Stuttgart 21" getrennt! Daher brauche ich nicht zwingend festlegen, wie es ab Wendlingen weitergeht, wenn die "S21" ersetzen will. Das sind nur Blendmanöver der "Stuttgart-21-koste-es-was-es-wolle-Fraktion".

Aber wir haben uns längst festgelegt, was wir wollen: Ulm-Stuttgart unter 30 Minuten. Erst wenn belastbare Zahlen auf den Tisch kommen, lässt sich entscheiden, was der beste Weg ist.

Denn andersrum wird es Unsinnig "ich will, also egal, wieviel es am Ende kostet", die SteuerzahlerInnen kommen ja für auf. SO SIEHT GUTE POLITIK NICHT AUS!

Habe den Mut, selbstständig zu denken und verlass Dich nicht drauf, dass es jemand für Dich tut!

OttsonMcNeal - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2008
325 Beiträge
Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:48 Uhr

ja du bist doch der, der für das Unfertige ist!
Bei den beführwortern ist doch alles klar!

wenn CDU/FDP gewählt wird, findet das gesamte Projekt statt.
(Also Tieferlegung und NBS)

bei den Grünen usw. gibts n dickes Überraschungsei bezüglich der NBS

Und vllt solltet ihr mal dannach schauen bevor ihr große töne spuckt!
mjoukov - 43
Profi (offline)

Dabei seit 09.2002
628 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:50 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.11.2010 um 14:50 Uhr

Zitat von OttsonMcNeal:

wenn CDU/FDP gewählt wird, findet das gesamte Projekt statt. (Also Tieferlegung und NBS)


Zwei Projekte. Und wer zahlt, wenns am Ende doppelt so teuer wird? Nicht CDU/FDP! Das ist das Problem.

Habe den Mut, selbstständig zu denken und verlass Dich nicht drauf, dass es jemand für Dich tut!

D-Photograph
Experte (offline)

Dabei seit 07.2010
1084 Beiträge
Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:50 Uhr

Zitat von OttsonMcNeal:

ja du bist doch der, der für das Unfertige ist!
Bei den beführwortern ist doch alles klar!

wenn CDU/FDP gewählt wird, findet das gesamte Projekt statt.
(Also Tieferlegung und NBS)

bei den Grünen usw. gibts n dickes Überraschungsei bezüglich der NBS

Und vllt solltet ihr mal dannach schauen bevor ihr große töne spuckt!


Bei den grünen wird es immer ein Großes Ü-Ei geben wenn diese an der Macht sind... Nicht nur für S-21 sondern auch für andere Projekte

https://www.facebook.com/pages/Dark-Phot ography/233622343396846

Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:51 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.11.2010 um 14:53 Uhr

Zitat von OttsonMcNeal:

ja du bist doch der, der für das Unfertige ist!
Bei den beführwortern ist doch alles klar!

wenn CDU/FDP gewählt wird, findet das gesamte Projekt statt.
(Also Tieferlegung und NBS)

bei den Grünen usw. gibts n dickes Überraschungsei bezüglich der NBS

Und vllt solltet ihr mal dannach schauen bevor ihr große töne spuckt!

Äh? Nein? Lesen?
NBS unabhängig S21?
NBS steht wohl auch nicht zur diskussion, da sind sich die meisten einig?
Außerdem wäre ich dafür, dass man sich die Überaschungseier mal anschaut bevor man sie handfest macht, das gilt auch für Überaschungseier der Union/Pseudoliberalen. Fakten klären vor'm Fakten schaffen und so. Aber nachdem du offensichtlich nicht in der LAge bist einfachste Texte zu lesen beende ich das hier.

/e: Ich glaubs nicht dass ich langsam dazu übergeh die Grünen gegen diese Möchtegernargumentation hier zu verteidigen, eigentlich sind sie mir dafür viel zu unsymphatisch, aber den scheiß kann man ja echt nicht stehen lassen.

Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.

Heifo - 35
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2006
255 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:52 Uhr

Mich würde echt mal interessieren, was die Gegner von S21 denn genau wollen...
K21 mit NBS, K21 ohne NBS, gar keine Änderung... oder irgendwas Richtung C21 (was übrigens für Cannstatt21 stehen soll Ottson ^^)...

Einerseits reden hier alle von den Vorteilen wie Zeitersparnis von 28 min, die man auch ohne S21 hat... Andererseites kommt aber wieder der Vorwurf, die NBS wird viel teurer... Was wollt jetzt genau?
Einfach mal alle Vorteile mitnehmen und die Nachteile anprangern und sich nicht festlegen, ist ne tolle Art Stimmen zu gewinnen...
Aus der Opposition heraus lassen sich leicht große Reden schwingen...

S21 mit NBS:
Kosten von meinetwegen 10Mrd... ( soviel hat das Berliner Bahnhofsprojekt auch gekostet...)
Fahrtzeitersparnis... neue Flächen im Kern Stuttgarts... einen meiner Meinung nach modernen Bahnhof...

K21 mit NBS:
Kosten von etwa 2 Mrd. weniger als S21...
keine neuen Flächen... etwa die selbe Fahrtzeitersparnis... Ärger mit Anwohnern (weshalb dieses Projekt auch nicht so schnell kommen wird)

K21 ohne NBS:
deutlich niedrigere Kosten... keine Zeitersparnis...
was für Vorteile überhaupt noch?!?
mjoukov - 43
Profi (offline)

Dabei seit 09.2002
628 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:52 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.11.2010 um 14:53 Uhr

Zitat von OttsonMcNeal:


bei den Grünen usw. gibts n dickes Überraschungsei bezüglich der NBS

Und vllt solltet ihr mal dannach schauen bevor ihr große töne spuckt!


Oja, diese Taktik ist mir so was von vertraut: "Ich habe im Schlosspark schreckliche Dinge gesehen" (Rech) "Der Region droht aus wirtschaftliche aus" (Sälzle) "Deutschland wird unregierbar" (Merkel) Je vager und bedrohlicher, desto besser. Das nennt sich Volksverdummung.

Fast wäre mensch geneigt, einen Vergleich zu einem gewissen Doktor der Germanistik aus Berlin zu ziehen, der dann Minister für..... wurde.



Habe den Mut, selbstständig zu denken und verlass Dich nicht drauf, dass es jemand für Dich tut!

OttsonMcNeal - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2008
325 Beiträge
Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:53 Uhr

okee aber wenn die NBS auser frage für euch steht,
wie soll dann die Fahrtzeit auf 30min. gesenkt werden?

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:54 Uhr

Zitat von mjoukov:

Zitat von OttsonMcNeal:

wenn CDU/FDP gewählt wird, findet das gesamte Projekt statt. (Also Tieferlegung und NBS)


Zwei Projekte. Und wer zahlt, wenns am Ende doppelt so teuer wird? Nicht CDU/FDP! Das ist das Problem.


wäre aber doch mal schön, das die Politiker, die's verkacken selber zahlen müssen - das nächste Problem solcher Projekte wäre dann nämlich auch gelöst, es gäbe keine mehr, deutschland würde wieder in stadtstaaten zerfallen, und alles wäre wunderbar :)

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:55 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.11.2010 um 14:59 Uhr

Zitat von Der666Diablo:

Zitat von mjoukov:

Zitat von OttsonMcNeal:

wenn CDU/FDP gewählt wird, findet das gesamte Projekt statt. (Also Tieferlegung und NBS)


Zwei Projekte. Und wer zahlt, wenns am Ende doppelt so teuer wird? Nicht CDU/FDP! Das ist das Problem.


wäre aber doch mal schön, das die Politiker, die's verkacken selber zahlen müssen - das nächste Problem solcher Projekte wäre dann nämlich auch gelöst, es gäbe keine mehr, deutschland würde wieder in stadtstaaten zerfallen, und alles wäre wunderbar :)

Achwas wir bräuchten nur wieder Schuldtürme ;P

Zitat von OttsonMcNeal:

okee aber wenn die NBS auser frage für euch steht,
wie soll dann die Fahrtzeit auf 30min. gesenkt werden?


2 Seiten zurückblättern, vielleicht auch 3, da wurde bereits die Fahrzeitersparnis vorgerechnet: 25 min: NBS, 3 min S21. Und wie haltbar diese 3 Minuten sind, daran zweifel ich allerdings je näher ich mir S21 anschau, aus/einsteigen in 2 Minuten? Die Omi wird halt aus/in die Tür geschubst? kleine Verspätungen dürften auch zu Problemen werden, da - wenn ich da richtig informiert bin - weniger Gleise von deutlich mehr Verkehr befahren werden, von Technischen Überlegungen ganz abgesehn - Feuchtes Gestein + Oberleitungen? Tunnel die so nicht genutzt werden dürften, wo die Bahn bereits um Sondergenehmigungen ringt um die ICEs überhaupt durchzublasen?

Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.

mjoukov - 43
Profi (offline)

Dabei seit 09.2002
628 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2010 um 14:57 Uhr

Die Gegner von „S21“ wollen, wie der Name schon sagt, kein „S21“.

Also K21 plus NBS
K21 plus besser geplante NBS
K21 plus Ertüchtigung der alten Strecke.

C21 ist auch möglich, aber die Mehrheit will K21.

Vor allem wollen wir eine faire! Prüfung.

Aber Spieß umgedreht: liebe Befürworter, ihr sagt, es wird nicht teurer. Aber wenn doch – welches Bahnprojekt opfert ihr dann, denn mehr Geld gibt es nach? Und bitte ein einheitliche Aussage im ganzen Land, viel Spaß!

Es kann nur ein Projekt in BW sein, weil ein Großteil der Mittel einer Regionalbindung unterliegt....

Habe den Mut, selbstständig zu denken und verlass Dich nicht drauf, dass es jemand für Dich tut!

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