Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Roxy: Instrument
Ratiopharm Arena: Rock meets Classic »

Roxy: Song Slam


Fünf Künstler traten beim Song Slam am 20. Februar im Ulmer Roxy gegeneinander an. Egal ob Singer-Songwriter, Rapper oder Beatboxer: Für Abwechslung war auf jeden Fall gesorgt.
Durch den Wettbewerb, bei dem das Publikum durch Bewertungskarten mit den Ziffern eins bis zehn und später durch Applaus den Gewinner ermittelte, führten Falko Pross und Martin Görz. Als Special Guest war das Lumpenpack aus Stuttgart geladen. Gewinnen konnte am Ende aber nur einer - oder?

Mit kurzer Verzögerung begann der Song Slam am vergangenen Freitag um kurz nach 20 Uhr in der ausverkauften Cafébar im Roxy. Nachdem sich die Moderatoren Falko und Martik vorgestellt hatten, enterte auch schon das Lumpenpack aus Stuttgart die Bühne: Zwei Jungs die aus ihrem Leben als nicht ganz so erfolgreiche Band erzählten, die alles für Geld tun würden und offensichtlich auf dem Land aufgewachsen sind - was laut ihnen auch seine Vorteile haben kann.

Die drei selbstironischen Lieder, die sie zum Besten gaben, ließen das Publikum innerhalb weniger Minuten in Begeisterung ausbrechen. So war es nicht verwunderlich, dass die Ansage, das Lumpenpack würde später noch einmal auftreten, lauthals bejubelt wurde. 

Danach wurden die Stimmkarten-Fächer im Publikum verteilt und die Regeln des Song-Slams erklärt: Nach jedem Lied galt es, sich in "Wahlkreisen" um die zehn Leute, die einen Fächer erhalten hatten, einzufinden und sich auf eine Bewertungszahl zu einigen. Die Zahlen aller hochgehaltenen Karten würden dann zusammengezählt und hinter dem Namen des Künstlers auf eine Tafel geschrieben. So weit, so gut: Die drei, die die höchste Punktzahl erzielten, dürfen in die zweite Runde vorrücken.

Den Auftakt des "Wettstreits" machte Big Daddy X mit einem Rap über ein selbstbestimmtes Leben, welcher eher auf verhaltene Reaktionen im Publikum traf. Trotzdem kamen insgesamt 60 Punkte zustande. Der nächste Teilnehmer war Thomas Blanck, der mit Beatboxing und Gesang auf 73 Punkte kam. Ivan aus Frankfurt, Sänger und Gitarrist der von Stadt zu Stadt zieht, um allen Menschen zu erzählen wie furchtbar seine Exfreundinnen sind, schaffte es mit seinem Song "Vinyl" mit nur 49 Punkten auf den letzten Platz. Am Keyboard begeisterte Charly aus Ravensburg, die spontan eingesprungen ist und extra aus Ravensburg anreiste, um ihrem Song "New Life" zu spielen. Zur Belohnung gab es 77 Punkte vom Publikum und es war klar, wer hier Favorit war. Das konnte auch Aljosha Konters "Fühl den Beat" mit 76 Punkten nicht mehr toppen. Trotzdem bekam der Sänger und Gitarrist tosenden Applaus. 

Nach einer etwa viertelstündigen Pause, die für Erfrischungen genutzt wurde, ging es weiter mit dem Lumpenpack. Für das Publikum gab es bei den Songs "Silvester" und "Guacamole" kein Halten mehr, und kaum waren die letzten Takte verklungen, forderte man lautstark Zugabe. Und die wurde - natürlich - gewährt. Seitdem ist wohl bei jedem, der im Roxy-Publikum war, jeden Tag "Steil-Geh-Tag". 

Wie unschwer zu erkennen war, hatten es Charly, Thomas Blanck und Aljosha Konter in die zweite Runde geschafft. Nacheinander spielten sie jeder einen weiteren Song, danach entschied der Lärm des Publikums, wer den Preis - einen Gutschein über 5000 Cent, gesponsort von Musicline - erhalten sollte. Es kam zum Stechen zwischen Charly und Aljosha, wobei letzterer knapp gewann. Ein weiteres Mal durfte er die Bühne mit Gitarre und Mundharmonika rocken - allerdings bestand er aufgrund des knappen Ergebnisses darauf, dass auch Charly nach ihm noch einmal spielen durfte. Gesagt, getan.

Aljosha Konter's Siegersong war ein Cover des Songs "Ohne dich", den meisten wohl von Glashaus und Selig bekannt. Und so klang ein amüsanter Abend mit vieler guter Musik in entspannter Atmosphäre aus.

Der nächste Songslam findet am 9. April statt. Wenn ihr euch selbst als Teilnehmer anmelden wollt, könnt ihr das hier tun. 

Fotos: Michael Vogt

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur und Musik
Tags: Roxy, Musik, Musiker, Song Slam, Songslam

0 Kommentare zu "Roxy: Song Slam"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -