Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Roxy: The Slow Show
Roxy: Poetry Slam [September] »

Ratiopharm Arena: Bülent Ceylan


Nach dem Saisonauftakt von Bela B. im Roxy legte Bülent Ceylan mit einer ausverkauften Ratiopharm Arena am vergangenen Donnerstag, 11. September, nach. In Ulm scheint der Komiker sehr beliebt zu sein. Im Januar gibt es sogar eine Zusatzshow. Das schaffen nicht viele. So begeistert, wie die Zuschauer am Donnerstag jedoch waren, dürften sich auch Nicht-Fans kaum mehr wundern.

Mit Schottenrock bekleidet betrat Ceylan mit großem Getöse die Bühne, riss erst einmal ein paar Witze über die anwesenden Nationalitäten, eindeutig zweideutig, und bescherte Fans die ihn kannten so einige Lacher, wirkte aber noch recht überheblich. Wer an diesem Punkt dachte „Das wird ein langer Abend“ lag richtig – allerdings nicht mit der negativen Konnotation, die in einer solchen Bemerkung für gewöhnlich mitschwingt.
Bis 22:45 schlüpfte Bülent Ceylan, geborener Mannheimer, in verschiedene Charakter und brachte spätestens als Hausmeister Mompfreed in der zweiten Hälfte der Show auch Neulinge zum Lachen. Spätestens.

Eigentlich wurde der Komiker schon davor immer natürlicher – und sympathischer. Zwischen seinen Rollen war Bülent Ceylan nämlich auch immer wieder Bülent Ceylan.

Er erzählte und spielte Sketche, und brauchte bisweilen mehrere Anläufe, weil ihm ein neuer Dialekt einfiel oder er selbst die Pointe schon kannte. Ob geplant oder spontan, durch diese Unterbrechungen wirkte der Komiker so natürlich, wie keiner es auf der Bühne schafft.
Pluspunkte gab es bei den Zuschauern auch dadurch, dass kein Kommentar unbeachtet blieb. Ob Gelächter oder Zwischenrufe, Ceylan interagierte mit dem Publikum, er reagierte, fragte nach, antwortete, lachte und schien selbst einen Heidenspaß zu haben.

Nicht selten spielte er dabei am Donnerstagabend auch auf die Ratiopharm Arena an. „Ihr seid ja völlig durch, Ulmer, voller Tabletten“, hieß es dann mit tiefem Pfälzer Dialekt des öfteren. Applaus, zumindest von einem Teil der Halle, gab es auch für die Verkündung, er habe die Trennung der Städte aufgehoben und jetzt hieße das Ganze nur noch „Ulm“. Gewesen sei das bei seinem letzten Auftritt, so Ceylan, der im Rahmen der „Wilde-Kreatürken“-Tour Anfang im März letzten Jahres war.

Die aktuelle Tour trägt den Titel „Haardrock“. Zu ihr gehört auch der Zusatztermin am 30. Januar, ebenfalls in der Ratiopharm Arena, wenn auch auf der Website des Komikers noch nicht aufgeführt.
Wir glauben fest daran, dass die Show dennoch stattfindet – und empfehlen: Sofort Tickets kaufen! Denn so natürlich, und zugleich lustig wie Bülent Ceylan, sind Komiker auf der Bühne selten. „Das lohnt sich!“, ist Team-Ulm.de-Redakteurin Sophia Kümmerle sich sicher. Einen Eindruck davon, was euch erwartet, bietet unsere Bildergalerie.

Fotos: Andreas Barton

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur und Region
Tags: Bülent Ceylan, Haardrock, ratiopharm Arena

0 Kommentare zu "Ratiopharm Arena: Bülent Ceylan"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -