Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Ratiopharm Arena: "Holiday On Ice Platinum" in Neu-Ulm
Ratiopharm Arena: Ratiopharm Ulm besiegt JSF Nanterre mit 86:72 »

Theater Ulm: Urmel aus dem Eis


Aufruhr auf Titiwu - öff, öff! 

12 Bücher umfasst die Buchreihe rund um das kleine, drachenähnliche Geschöpf mittlerweile. Viele Bearbeitungen hat es schon hinter sich, das Urmel, welches Kindernbuchautor Max Kruse ins Leben gerufen hat. Egal ob Augsburger Puppenkiste oder Computeranimation, Urmel ist Kult. In der aktuellen Spielzeit war es im Theater Ulm Einzug gehalten - und es kam nicht alleine... 

 

Nach zahlreichen Misserfolgen hat Habakuk Tibatong seine Anstellung an der Universität verloren. Doch auch das bremst den wissbegierigen Professor nicht aus, im Gegenteil! Zusammen mit seiner "schweinischen" Haushälterin Wutz hat es ihn auf die mehr oder weniger einsame Insel Titiwu verschlagen, wo er den ortsansässigen Tieren das Sprechen beibringen möchte. Das gelingt malmit mehr, mal mit weniger Erfolg, denn Pinguin Ping und Waran Wawa haben immer noch ihre Schwierigkeiten mit einzelnen Lauten - was sie aber nur noch liebenswerter macht. Auch der schwermütige "Seele-fant", der gerne traurige Lieder singt und sich auf seinem Felsen im Selbstmitleid suhlt, ist mit dabei.

Doch die Idylle hält nicht lange an, denn Tibatongs zweite Leidenschaft ist die Urmelforschung. Was für ein Glück, dass plötzlich ein Eisblock angespühlt wird, der - nein, keine "Mupfel" für Ping und auch keinen Ball für Wawa - sondern ein Ei, aus dem ein Urmel schlüpft, in sich birgt. Leider gerät die Flaschenpost, durch die der Professor seinen Erfolg verkünden will, in die falschen Hände gerät. Nämlich in die von König Pumponell dem 55., dessen größtes Hobby die Jagd ist. Und ein Urmel fehlt ihm noch in seiner Sammlung! Nun müssen alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um das herzallerliebste Urmel zu retten. Da muss im Theater Ulm auch das Publikum kräftig mit anpacken. 

Doch sowohl das, als auch die Umsetzung kamen gut an, konnte das Stück doch ein volles Haus und ein begeistertes Publikum vorweisen. Und dass die Zuschauer gar nicht mehr aufhören wollten, den sieben Darstellern zu applaudieren, bestätigt: "Urmel aus dem Eis" ist ein Stück, das Groß und Klein vollauf begeistert. Die tapsig-niedliche Darstellung
der sprachgestörten Tiere garantieren zusammen mit mitreißende Melodien, die mal traurig und mal überglücklich erklingen, eine Stunde voller Spaß.

Fotos: Ilja Mess

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur und Stadtgeschehen
Tags: Kinder, Schauspiel, Theater, Theater Ulm, Urmel, Urmel aus dem Eis

0 Kommentare zu "Theater Ulm: Urmel aus dem Eis"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -