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Neue Straßenbahnlinie Wissenschaftsstadt-Kuhberg

guyoncignito
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 10:54 Uhr
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Zitat von Der666Diablo: Zitat von 1fach_netter: Zitat von Der666Diablo:
ich weiss nicht, wie das ist, aber blaubeuren sind 20km von ulm, die umliegenden dörfer sind mit ca 7-1200 einwohnern auch nicht kleiner als die ulmer aber haben max5 busse am tag
Liegt wohl daran, dass Blaubeuren keine Großstadt, wie Ulm ist, sondern ne Kleinstadt. ;)
Man muss zwischen Ober-, Mittel- und Unterzentren unterscheiden. Ulm ist definitiv ein Oberzentrum, Ehingen kann so als Mittelding zwischen Mittel- und Oberzentrum, Blaubeuren zwischen Unter- und Mittelzentrum angesehen werden.
Je "kleiner" das Zentrum, desto unbedeutener für den ÖPNV. Ist aber mit Supermärkten eigentlich dasselbe: Die großen Supermärkte findet man oft in Großstädten, die kleinen Läden, wie Aldi und Lidl, eher in Kleinstädten (aber auch Großsstädte).
naja, war nur als vgl. gedacht. ;)
ferner: nein, ulm ist kein oberzentrum, oder, was ist dann für dich berlin etc?
Zitat von Der666Diablo: Zitat von 1fach_netter: Zitat von Der666Diablo:
ich weiss nicht, wie das ist, aber blaubeuren sind 20km von ulm, die umliegenden dörfer sind mit ca 7-1200 einwohnern auch nicht kleiner als die ulmer aber haben max5 busse am tag
Liegt wohl daran, dass Blaubeuren keine Großstadt, wie Ulm ist, sondern ne Kleinstadt. ;)
Man muss zwischen Ober-, Mittel- und Unterzentren unterscheiden. Ulm ist definitiv ein Oberzentrum, Ehingen kann so als Mittelding zwischen Mittel- und Oberzentrum, Blaubeuren zwischen Unter- und Mittelzentrum angesehen werden.
Je "kleiner" das Zentrum, desto unbedeutener für den ÖPNV. Ist aber mit Supermärkten eigentlich dasselbe: Die großen Supermärkte findet man oft in Großstädten, die kleinen Läden, wie Aldi und Lidl, eher in Kleinstädten (aber auch Großsstädte).
Ulm ist auf jeden Fall ein Oberzentrum, informier dich mal. Das hat was mit den infrastrukturellen und kulturellen Aufgaben zu tun und wenig mit der Einwohnerzahl, oder wie erklärst du es, dass Memmingen auch eins ist. Auch ist die überregionale Bedeutung vom Doppelzentrum Ulm, Neu Ulm so hoch, dass ein S-Bahnnetz für eine dann doch nur ca 200000 Einwohner umfassende Doppelstadt realisiert wird. Zu dem Thema habe ich erst kürzlich gelesen, dass es daran liege, weil ca 1,2 mio Menschen im Einzugsgebiet der Doppelstadt liegen.
naja, war nur als vgl. gedacht. ;)
ferner: nein, ulm ist kein oberzentrum, oder, was ist dann für dich berlin etc?
Ist es.
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facepalm_ - 38
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 10:57 Uhr
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Zitat von Der666Diablo: Zitat von 1fach_netter: Zitat von Der666Diablo:
ich weiss nicht, wie das ist, aber blaubeuren sind 20km von ulm, die umliegenden dörfer sind mit ca 7-1200 einwohnern auch nicht kleiner als die ulmer aber haben max5 busse am tag
Liegt wohl daran, dass Blaubeuren keine Großstadt, wie Ulm ist, sondern ne Kleinstadt. ;)
Man muss zwischen Ober-, Mittel- und Unterzentren unterscheiden. Ulm ist definitiv ein Oberzentrum, Ehingen kann so als Mittelding zwischen Mittel- und Oberzentrum, Blaubeuren zwischen Unter- und Mittelzentrum angesehen werden.
Je "kleiner" das Zentrum, desto unbedeutener für den ÖPNV. Ist aber mit Supermärkten eigentlich dasselbe: Die großen Supermärkte findet man oft in Großstädten, die kleinen Läden, wie Aldi und Lidl, eher in Kleinstädten (aber auch Großsstädte).
naja, war nur als vgl. gedacht. ;)
ferner: nein, ulm ist kein oberzentrum, oder, was ist dann für dich berlin etc?
Ulm ist Oberzentrum und im Regionalplan Donau-Iller als solches ausgewiesen. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Einwohnerzahl zu tun. Eher mit Kaufkraft, zentralörtliche Funktion usw. Memmingen ist z. B. ebenfalls Oberzentrum, auch wenn es wesentlich kleiner ist.
When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm
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guyoncignito
Champion
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 11:01 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.06.2011 um 11:02 Uhr
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Oh, ich seh grad, dass ich falsch zitiert habe, hab grad nämlich das ziemlich gleiche geschrieben^^
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facepalm_ - 38
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 11:04 Uhr
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Zitat von guyoncignito: Oh, ich seh grad, dass ich falsch zitiert habe, hab grad nämlich das ziemlich gleiche geschrieben^^
Und ich deinen vorigen Post nicht gelesen und das gleiche geschrieben. Naja egal.
b2t
When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm
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guyoncignito
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 11:17 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.06.2011 um 11:18 Uhr
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Zitat von 1fach_netter:
Gehen wir doch gleich nach Thannhausen oder Ursberg oder Krumbach. :>
Achne, kein DING-Gebiet mehr. Nunja. Illertissen - Altenstadt - Buch ist auch noch so ne schöne Wüste.^^
Die Tram mag zwar mit Elektro umweltfreundlicher sein, ist aber nicht so flexibel, wie ein Bus. Buslinien kann man nach belieben ändern, wenn mal der Bedarf anders gedeckt werden muss, Tramlinien nicht, da die Schienen nunmal nicht aus Gummi sind.
Edit: Was nicht bedeutet, dass Kuhberg - Eselsberg schlecht sei.
Nunja, deswegen werden auch Machbarkeitsstudien durchgeführt. Eine Tramlinie wird immer nur an hochkonzentrierte Personen-Zentren geführt. Ich denke, dass das Schulzentrum Kuhberg und die Wissenschaftsstadt auch noch viele Jahrzehnte Bestand haben werden.
Ich würde es auch gut finden, wenn sie eine nach Wiblingen bauen würden. So eine Tram ist ja nicht nur umweltfreundlicher, sie steigert auch die Lebensqualität und ist ein Prestigezugewinn für jede Großstadt.
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Clooce2 - 114
Anfänger
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 11:40 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.06.2011 um 11:41 Uhr
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JETZT REICHTS!
Hier wird über die neue Straßenbahnlinie diskutiert, nicht über die Busverbindung nach X!
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1fach_netter - 34
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 11:45 Uhr
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Ich muss selbst noch Korrigieren: Ulm ist nicht nur Oberzentrum, sondern mit Neu-Ulm ein länderübergreifendes Doppelzentrum. Also, wie Mainz-Wiesbaden.
Eine zweite Tram zu den zwei größten Schülerströmen in Ulm (weit über 6000 Schüler, plus weitere tausende Studenten) ist erstmal in meinen Augen das wichtigere (Mitfall 1).
Ludwigsfeld sollte eine Option bleiben, mehr aber auch nicht. Weil wenn die Tram nach Ludwigsfeld gebaut wird, meckert Senden herum, dass sie keinen Tramanschluß haben.
Und Senden gehört vielleicht in 150 Jahren zu Ulm+Neu-Ulm (zusammen mit Illerkirchberg xD), aber nicht jetzt.
Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.
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Clooce2 - 114
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 11:46 Uhr
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Zitat von 1fach_netter:
Und Senden gehört vielleicht in 150 Jahren zu Ulm+Neu-Ulm (zusammen mit Illerkirchberg xD), aber nicht jetzt.
Wär gar nicht so übel
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1fach_netter - 34
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 11:46 Uhr
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Zitat von Clooce2: JETZT REICHTS!
Hier wird über die neue Straßenbahnlinie diskutiert, nicht über die Busverbindung nach X!
Neue Straßenbahnlinien verändern auch die Buslinienführung in Ulm. Warum soll der Bus ausgeschlossen sein? Tram und Bus hängen schließlich zusammen.
Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.
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Der666Diablo
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 11:50 Uhr
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Zitat von 1fach_netter: Ich muss selbst noch Korrigieren: Ulm ist nicht nur Oberzentrum, sondern mit Neu-Ulm ein länderübergreifendes Doppelzentrum. Also, wie Mainz-Wiesbaden.
Eine zweite Tram zu den zwei größten Schülerströmen in Ulm (weit über 6000 Schüler, plus weitere tausende Studenten) ist erstmal in meinen Augen das wichtigere (Mitfall 1).
Ludwigsfeld sollte eine Option bleiben, mehr aber auch nicht. Weil wenn die Tram nach Ludwigsfeld gebaut wird, meckert Senden herum, dass sie keinen Tramanschluß haben.
Und Senden gehört vielleicht in 150 Jahren zu Ulm+Neu-Ulm (zusammen mit Illerkirchberg xD), aber nicht jetzt.
bei dem populationsschwund? never!
Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9
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1fach_netter - 34
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 11:52 Uhr
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Hier mal der Artikel zur Tram nach Senden:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Von-Ulm-nach-Senden-mit-der-Strassenbahn-id5098911.html
Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.
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guyoncignito
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Geschrieben am: 14.06.2011 um 13:58 Uhr
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Also die Bahn nach senden wird ja im Rahmen der S- Bahntaktierung neu organisiert, das Teilstück nach Weißenhorn ist auch schon fest eingeplant. Ich glaube auch nicht das ein Doppelsysthem wie in Karlsruhe eingeführt wird. Ob Ulms Combino-Wägen auf dem DB-Netz fahren können, würde mich auch interessieren.
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1fach_netter - 34
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Geschrieben am: 14.06.2011 um 15:17 Uhr
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Denkbar, neben der Parallelführung (wie in Karlsruhe) ist noch eine eigene Trasse für die Tram
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LeSavant
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Geschrieben am: 14.06.2011 um 15:25 Uhr
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Zitat von NothingLeft: mich würde interessieren .. wie die straßenbahn den kuhberg hoch kommt und die gleise verlegt werden Oo .. die straße da hoch is doch viel zu eng?
außer sie würde auf der selben straße wie die autos fahren, aber das wäre ja eigentlich verkehrstechnisch blödsinn :O
tram in der römer -oder königstrasse. was fürn verkehrspolitisches fiasko.... die spinnen, die römer....
- semper fidelis -
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Geschrieben am: 14.06.2011 um 15:33 Uhr
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Die Iditioen haben wegen eines Fahrradweges das Schild "Römerplatz" entfernt. Ein Relikt aus alten Straßenbahnzeiten, als damals noch die Straßenbahn dort eine Haltestelle hatte. DESWEGEN spinnen die Römer. :)
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