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Neue Straßenbahnlinie Wissenschaftsstadt-Kuhberg

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Clooce2 - 114
Anfänger (offline)

Dabei seit 06.2011
21 Beiträge
Geschrieben am: 12.06.2011 um 16:27 Uhr

Quelle: SWU Verkehr (http://www.swu.de/privatkunden/nahverkehr/nahverkehr-aktuell.html)

Straßenbahnausbau Ulm: Linie vom Kuhberg zur Wissenschaftsstadt ist förderfähig
Aktualisiert am 12. Mai 2011


Rund 115 Millionen Euro Investitionen einschließlich Betriebshof-Erweiterung. Rund 60 Prozent könnten durch Zuschüsse gedeckt werden. Gemeinderat veranlasst die nächsten Schritte.

Eine neue Straßenbahnlinie vom Kuhberg zur Wissenschaftsstadt via Hauptbahnhof Ulm erbringt einen höheren Gesamtnutzen als Kosten entstünden. Das ist das Ergebnis der Machbarkeitsstudie, die ein Karlsruher Fachbüro im Auftrag der SWU Verkehr erstellt hat.
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Eine neue Straßenbahnlinie vom Kuhberg zur Wissenschaftsstadt via Hauptbahnhof Ulm erbringt einen höheren Gesamtnutzen als Kosten entstünden. Das ist das Ergebnis der Machbarkeitsstudie, die ein Karlsruher Fachbüro im Auftrag der SWU Verkehr erstellt hat. Die Studie wurde nach einem bundesweit einheitlichen Verfahren erarbeitet. Nach dieser „Standardisierten Bewertung“, einer volkswirtschaftlichen Betrachtung, erreicht der Quotient Nutzen geteilt durch Kosten den Wert 1,4. Damit erfüllt diese zweite Ulmer Straßenbahnstrecke die Grundvoraussetzung dafür, dass Bund und Land den Ausbau bezuschussen.

Neu gebaut werden müssten 9,3 Kilometer Gleise und 18 Haltestellen. Die gesamte Linienstrecke vom Kuhberg zur Wissenschaftsstadt ist 10,5 Kilometer lang, einschließlich des bestehenden Gleisabschnitts zwischen Ehinger Tor und Theater. Die Machbarkeitsstudie ermittelte Baukosten von rund 115 Millionen Euro. Darin enthalten sind rund elf Millionen Euro, die in die Erweiterung des Verkehrsbetriebshofs in der Ulmer Weststadt investiert werden müssen, um die zusätzlichen Straßenbahnwagen unterzubringen. Nach Abzug der zu erwartenden Zuschüsse und einschließlich der Planungskosten hätte die Stadt Ulm rund 50,2 Millionen Euro selbst zu finanzieren. Das sind rund 40 Prozent der Gesamtkosten, die übrigen 60 Prozent übernähmen der Bund und das Land. Wenn diese Fördermittel nicht zeitgerecht fließen, entstünden zusätzlich Vorfinanzierungslasten. Diese können, kaufmännisch vorsichtig abgeschätzt, bis zu 11,9 Millionen Euro betragen.

Planfeststellung für Ulmer Trasse wird vorbereitet

Am 30. März hat der Ulmer Gemeinderat die Voruntersuchungen mit großer Zustimmung zur Kenntnis genommen. Die Räte beauftragten die SWU Verkehr bei zwei Stimmenthaltungen, die weiteren Schritte einzuleiten. Die Ingenieure werden jetzt die detaillierte Entwurfs- und Genehmigungsplanung ausarbeiten. Sie soll bis Mitte 2012 fertig sein. Dann kann die SWU Verkehr bei Bund und Land die Fördermittel beantragen und beim Regierungspräsidium Tübingen den Antrag auf Planfeststellung einreichen. Laufen in dem Genehmigungsverfahren die Dinge einigermaßen reibungslos, könnte 2013 der Beschluss zum Bau der neuen Strecke gefasst und die Arbeiten ausgeschrieben werden. Ein erster Abschnitt könnte dann bis zum Jahr 2016/17 fertiggestellt sein. In jedem Fall sollen die Bau- und weiteren Planungsarbeiten durch eine breit angelegte
Öffentlichkeitsarbeit unterstützt werden. Das schließt insbesondere die Beteiligung von Bürgern ein, die entlang der Trasse wohnen.

Neu-Ulm: Weitere Streckenvariante durch das „Vorfeld“ müsste untersucht werden

Was den Ausbau der Straßenbahn nach Neu-Ulm angeht, so hat keine der drei untersuchten Streckenvarianten die vom Zuschussgeber verlangte Mindestanforderung erfüllt. Der Wert von 1,0 für das Verhältnis Nutzen zu Kosten wurde unterschritten. Dennoch behält Neu-Ulm die Chance, den Brückenschlag per Schiene nach Ulm zu verwirklichen. Die Gutachter hatten im Verlauf der Voruntersuchungen eine vierte Linienvariante vorgeschlagen. Diese führt durch den Stadtteil Vorfeld und hat Aussicht, den geforderten Quotienten von 1,0 zu übertreffen. Ausführliche Untersuchungen müssten aber noch beauftragt werden. Der Neu-Ulmer Stadtrat hat angekündigt, darüber ab Mai zu entscheiden.

Tram ist am Kuhberg und in der Wissenschaftsstadt mit dem Bus verknüpft

Die neue Straßenbahnlinie bildet vom Ulmer Hauptbahnhof aus gesehen zwei Achsen. Die Trasse zur Wissenschaftsstadt führt über das Theater und die Neutorstraße zunächst in Richtung Kienlesberg. In Höhe des SWU-Hauptgebäudes überquert die Straßenbahn die Bahngleise auf einer eigenen Brücke, die westlich an der Neutorbrücke vorbeiführt. Vom Kienlesberg aus geht es den östlichen Eselsberg hinauf. Über den Mähringer Weg erreicht die Tram die Universität Süd. Beim James-Franck-Ring biegen die Gleise über einen neu zu bauenden Kreisverkehr in die Albert-Einstein-Allee ein. Es geht an den Unikliniken und am Bundeswehrkrankenhaus vorbei. Bei der Hochschule erreicht die Straßenbahn den westlichen Teil der Wissenschaftsstadt und biegt ab in Richtung Science Park II, wo die Endschleife sein wird. Bei der Hochschule wird die Straßenbahn mit der Buslinie 5 verknüpft sein, die weiterhin den Eselsberg bedienen wird (über Berliner Ring). Auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Wissenschaftsstadt löst die Straßenbahn die heutige Buslinie 3 ab.

Der Ast zum Kuhberg zweigt vom Ehinger Tor kommend in die Beyerstraße ab. Über Römerplatz, Römerstraße und Römerpark beim Grimmelfinger Weg erreicht die Straßenbahn ihre Endhaltestelle beim Schulzentrum Kuhberg. Dort entsteht eine Verknüpfungshaltestelle zum Bus. Die Busverbindungen nach Grimmelfingen und Söflingen bleiben erhalten. Dagegen löst die Straßenbahn auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Kuhberg die heutige Buslinie 4 ab.
NothingLeft - 32
Champion (offline)

Dabei seit 11.2010
2087 Beiträge

Geschrieben am: 12.06.2011 um 16:36 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.06.2011 um 16:37 Uhr

mich würde interessieren .. wie die straßenbahn den kuhberg hoch kommt und die gleise verlegt werden Oo .. die straße da hoch is doch viel zu eng?

außer sie würde auf der selben straße wie die autos fahren, aber das wäre ja eigentlich verkehrstechnisch blödsinn :O
Clooce2 - 114
Anfänger (offline)

Dabei seit 06.2011
21 Beiträge
Geschrieben am: 12.06.2011 um 16:39 Uhr

Zitat von NothingLeft:

mich würde interessieren .. wie die straßenbahn den kuhberg hoch kommt und die gleise verlegt werden Oo .. die straße da hoch is doch viel zu eng?

außer sie würde auf der selben straße wie die autos fahren, aber das wäre ja eigentlich verkehrstechnisch blödsinn :O


nee, ich glaub, da wird noch ne extra-straße daneben gebaut

und die straßenbahn kommt ja auch nach böfingen hoch :-)
NothingLeft - 32
Champion (offline)

Dabei seit 11.2010
2087 Beiträge

Geschrieben am: 12.06.2011 um 16:42 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.06.2011 um 16:44 Uhr

Zitat von Clooce2:

Zitat von NothingLeft:

mich würde interessieren .. wie die straßenbahn den kuhberg hoch kommt und die gleise verlegt werden Oo .. die straße da hoch is doch viel zu eng?

außer sie würde auf der selben straße wie die autos fahren, aber das wäre ja eigentlich verkehrstechnisch blödsinn :O


nee, ich glaub, da wird noch ne extra-straße daneben gebaut

und die straßenbahn kommt ja auch nach böfingen hoch :-)

in böfingen aber war und ist der größte teil auf der einen seite kein bebautes gebiet bzw. baugebiet ..

also wenn das jetzt über die "hauptstraße" da hoch führen soll, müssten se doch häuser für eine nebenstrecke platt machen :D
wice_95
Champion (offline)

Dabei seit 11.2008
11268 Beiträge

Geschrieben am: 12.06.2011 um 16:55 Uhr

ich finds super, vorallem an kuhberg hoch mit den ganzen schulen. und eselsberg befürworte ich auch weil dort auch viele schüler wohnen. also meiner meinung nach eine recht gute idee.
scheyem - 36
Champion (offline)

Dabei seit 10.2004
5393 Beiträge

Geschrieben am: 12.06.2011 um 16:55 Uhr

Wäre af jedenfall sehr sinnvoll und die Busse würden auch weniger. Ich denke das ist der richtige Weg und wie genau das dann aussieht wird man ja sehen -)

Techno 4ever

Clooce2 - 114
Anfänger (offline)

Dabei seit 06.2011
21 Beiträge
Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:02 Uhr

Zitat von scheyem:

Wäre af jedenfall sehr sinnvoll und die Busse würden auch weniger. Ich denke das ist der richtige Weg und wie genau das dann aussieht wird man ja sehen -)


Ja, die Straßenbahn soll zum Teil die Linien 3 und 4 ersetzen :-9
sabbse
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 01.2006
5471 Beiträge

Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:06 Uhr

Statt neuen Straßenbahnlinien könnten die mal die Busverbindung in Richtung Lehr/Mähringen/Dornstadt ausbauen. Ist doch lächerlich, dass man da ne Stunde aufn Bus warten muss und nach Böfingen hat man alle 10 Minuten Bus UND Straßenbahn -.-

Ich darf jetzt close schreiben, ohne ne Kopfnuss zu bekommen! :)

Clooce2 - 114
Anfänger (offline)

Dabei seit 06.2011
21 Beiträge
Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:06 Uhr

Zitat von sabbse:

Statt neuen Straßenbahnlinien könnten die mal die Busverbindung in Richtung Lehr/Mähringen/Dornstadt ausbauen. Ist doch lächerlich, dass man da ne Stunde aufn Bus warten muss und nach Böfingen hat man alle 10 Minuten Bus UND Straßenbahn -.-


ja, da muss ich dir zustimmen
_Dani_92_ - 32
Anfänger (offline)

Dabei seit 09.2009
11 Beiträge
Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:07 Uhr

Ich fahr lieber mit den Bus als mit der starssenbahn ich finde es nicht gut :-(

Die Feuerwehr ist mein Lieblings Hobby

Computername - 40
Experte (offline)

Dabei seit 10.2007
1164 Beiträge

Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:09 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.06.2011 um 17:14 Uhr

Zitat von NothingLeft:

mich würde interessieren .. wie die straßenbahn den kuhberg hoch kommt und die gleise verlegt werden Oo .. die straße da hoch is doch viel zu eng?


Man könnte grade meinen, Ulmer leiden an chronischer Amnesie, was den Nahverkehr betrifft ^^

Eine Straßenbahn auf den Kuhberg ist nichts neues, das Neue daran ist, nachdem endlich alle Linien bis auf die 1 eingestampft und aus dem Straßenbild getilgt wurden (Und alles auf Diesel-Bus getrimmt wurde), jetzt auf einmal die Straßenbahn wieder gebaut werden soll.
Und das noch mit dem Tenor: "Klasse, so eine ganz neue und umweltfreundliche Idee!"

Und zum Thema Umwelt - es gab in Ulm sogar eine Zeit mit Elektrobussen, was aber auch eingesptampft wurde. Jetzt wird alles wieder als ganz revolutionäre Idee verkauft..

Da muss man sich schon fragen.. ^^

Zum Thema wie soll die hochkommen - Wenn die Bahn 1950 den Kuhberg schafft, wird es der Combino wohl auch packen. Sonst müsste man die GT4 wieder zurückkaufen *wie schade* ^^

Hello Dave..

smasher - 44
Profi (offline)

Dabei seit 09.2002
512 Beiträge

Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:23 Uhr

ich muss meinem vorposter rechtgeben ...alles schon mal dagewesen ...
aber ich wünsche den ulmern jetzt schon viel spass während der bauzeit... :-)

up the shut fuck you must

_Dani_92_ - 32
Anfänger (offline)

Dabei seit 09.2009
11 Beiträge
Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:27 Uhr

Da bin ich mal gespannt wie das werd ich hoffe das es nicht gebaut werd das wer meine Meinung da zu
Mal ab warten wie das werd

Die Feuerwehr ist mein Lieblings Hobby

Arkadia - 31
Profi (offline)

Dabei seit 03.2007
873 Beiträge

Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:28 Uhr

Zitat von sabbse:

Statt neuen Straßenbahnlinien könnten die mal die Busverbindung in Richtung Lehr/Mähringen/Dornstadt ausbauen. Ist doch lächerlich, dass man da ne Stunde aufn Bus warten muss und nach Böfingen hat man alle 10 Minuten Bus UND Straßenbahn -.-


/sign die busverbindungen in die richtung sind echt müll


Not Pessimist Simply Realist

_Dani_92_ - 32
Anfänger (offline)

Dabei seit 09.2009
11 Beiträge
Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:30 Uhr

Ja da hast Recht da musst Auch mal was gemacht werden das wer super

Die Feuerwehr ist mein Lieblings Hobby

werschaf
Experte (offline)

Dabei seit 12.2007
1352 Beiträge

Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:31 Uhr

Zitat von Clooce2:

Zitat von sabbse:

Statt neuen Straßenbahnlinien könnten die mal die Busverbindung in Richtung Lehr/Mähringen/Dornstadt ausbauen. Ist doch lächerlich, dass man da ne Stunde aufn Bus warten muss und nach Böfingen hat man alle 10 Minuten Bus UND Straßenbahn -.-


ja, da muss ich dir zustimmen


dafür fährst von böfingen nach neu-ulm wiley zw. 45 und 60 min, mitm auto sind das 10 minuten und es ist ne innerstädtische verbindung. da sollt man sich eher drum kümmern.

Achtung, Sarkasmus! Bei Augenkontakt sofort mit viel Wasser ausspülen und einen Arzt aufsuchen.

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