|
Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Sonstiges
Neue Straßenbahnlinie Wissenschaftsstadt-Kuhberg

wice_95
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2008
11268
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:32 Uhr
|
|
Zitat von sabbse: Statt neuen Straßenbahnlinien könnten die mal die Busverbindung in Richtung Lehr/Mähringen/Dornstadt ausbauen. Ist doch lächerlich, dass man da ne Stunde aufn Bus warten muss und nach Böfingen hat man alle 10 Minuten Bus UND Straßenbahn -.- was willst du den an der busverbindung nach lehr verbessern? Ich bin mit der voll zufrieden, fährt doch regelmäßig der 48 & 49
|
|
Der666Diablo
Champion
(offline)
Dabei seit 04.2006
23736
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.06.2011 um 17:48 Uhr
|
|
gibts dafür irgendwelche baupläne, damit man sich das mal näher vor augen führen kann?
Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9
|
|
1fach_netter - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2008
7313
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.06.2011 um 18:06 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.06.2011 um 18:07 Uhr
|
|
Keine richtigen Baupläne, aber Linienführungen in der Zukunft für mehrere Realisationen.
http://buergerinfo.ulm.de/vo0050.php?__kvonr=1814&voselect=4910
Dann schaue rechts in die Anlagen 1-5 hinein.
Edit: Hier würde mir Mitfall 1 am ehesten gefallen.
Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.
|
|
Geier_Wally
Anfänger
(offline)
Dabei seit 06.2009
3
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.06.2011 um 18:46 Uhr
|
|
Zitat von NothingLeft: mich würde interessieren .. wie die straßenbahn den kuhberg hoch kommt und die gleise verlegt werden Oo .. die straße da hoch is doch viel zu eng?
außer sie würde auf der selben straße wie die autos fahren, aber das wäre ja eigentlich verkehrstechnisch blödsinn :O
Leute, vor 59 Jahren ging eine Straßenbahn linie schon mal auf den Kuhberg. Und eine über Neu Ulm nach Ludwigsfeld, braucht nur mal die Cronik Lesen, da steht alles geschrieben. Ich kann mich heute noch nach 59 Jahren daran erinnern. Gruß Logo
|
|
sabbse
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 01.2006
5471
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.06.2011 um 20:04 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.06.2011 um 20:06 Uhr
|
|
Zitat von wice_95: Zitat von sabbse: Statt neuen Straßenbahnlinien könnten die mal die Busverbindung in Richtung Lehr/Mähringen/Dornstadt ausbauen. Ist doch lächerlich, dass man da ne Stunde aufn Bus warten muss und nach Böfingen hat man alle 10 Minuten Bus UND Straßenbahn -.- was willst du den an der busverbindung nach lehr verbessern? Ich bin mit der voll zufrieden, fährt doch regelmäßig der 48 & 49
48er fährt immer um 59 und 49er immer um 49 oder andersrum nach Ulm. Das soll gut sein? Und raus fahren die entweder beide um 30 oder Mähringen um 30 und 49er um 45. Das ist alles andere als gut sonder ehrlich gesagt recht beschissen. Und dann fährt seit dem neuen Busplan der Bus um 7:44 nicht mehr die Ringstraße entlang sondern über die Loherstraße und das ist mal richtig beschissen.
Leute, die in Lehr/Mähringen oder Richtung Dornstadt wohnen fühlen sich halt gerne mal verarscht, wenn Böfingen Straßenbahn und Bus alle 10 minuten hat und lehr 2 Busse zur fast selben Zeit. Wer eben selten dahin muss, dem kann das relativ wayne sein, aber wer da wohnt oder dahin zur Arbeit muss kommt sich schon leicht blöd vor.
Ich darf jetzt close schreiben, ohne ne Kopfnuss zu bekommen! :)
|
|
JohnPower
Profi
(offline)
Dabei seit 09.2010
574
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.06.2011 um 20:10 Uhr
|
|
Zitat von sabbse: Zitat von wice_95: Zitat von sabbse: Statt neuen Straßenbahnlinien könnten die mal die Busverbindung in Richtung Lehr/Mähringen/Dornstadt ausbauen. Ist doch lächerlich, dass man da ne Stunde aufn Bus warten muss und nach Böfingen hat man alle 10 Minuten Bus UND Straßenbahn -.- was willst du den an der busverbindung nach lehr verbessern? Ich bin mit der voll zufrieden, fährt doch regelmäßig der 48 & 49
48er fährt immer um 59 und 49er immer um 49 oder andersrum nach Ulm. Das soll gut sein? Und raus fahren die entweder beide um 30 oder Mähringen um 30 und 49er um 45. Das ist alles andere als gut sonder ehrlich gesagt recht beschissen. Und dann fährt seit dem neuen Busplan der Bus um 7:44 nicht mehr die Ringstraße entlang sondern über die Loherstraße und das ist mal richtig beschissen.
Leute, die in Lehr/Mähringen oder Richtung Dornstadt wohnen fühlen sich halt gerne mal verarscht, wenn Böfingen Straßenbahn und Bus alle 10 minuten hat und lehr 2 Busse zur fast selben Zeit. Wer eben selten dahin muss, dem kann das relativ wayne sein, aber wer da wohnt oder dahin zur Arbeit muss kommt sich schon leicht blöd vor.
sollen wir jetzt noch über die Busanbindundung nach Markbronn, Steinheim, Kuhkaffshausen oder Staig diskutieren?
Altai-Kai.
|
|
sabbse
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 01.2006
5471
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.06.2011 um 20:21 Uhr
|
|
Zitat von JohnPower:
sollen wir jetzt noch über die Busanbindundung nach Markbronn, Steinheim, Kuhkaffshausen oder Staig diskutieren?
Mir gings eig darum, dass Lehr 2 km Luftlinie von Ulm entfernt und dazu noch n Stadtteil ist. Da ist es schon n bisschen lächerlich, dass nur einmal die Stunde eig n Bus fährt^^
(gibt es Kuhkaffshausen wirklich? )
Ich darf jetzt close schreiben, ohne ne Kopfnuss zu bekommen! :)
|
|
JohnPower
Profi
(offline)
Dabei seit 09.2010
574
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.06.2011 um 20:25 Uhr
|
|
Zitat von sabbse: Zitat von JohnPower:
sollen wir jetzt noch über die Busanbindundung nach Markbronn, Steinheim, Kuhkaffshausen oder Staig diskutieren?
Mir gings eig darum, dass Lehr 2 km Luftlinie von Ulm entfernt und dazu noch n Stadtteil ist. Da ist es schon n bisschen lächerlich, dass nur einmal die Stunde eig n Bus fährt^^
(gibt es Kuhkaffshausen wirklich?  )
nö, war 'ne spontankreation 
ja gut das ist in Blaustein auch nicht besser. und das, obwohl ein Teil von Blaustein nahezu direkt an das Neubaugebiet Eselsberg angrenzt.
Altai-Kai.
|
|
1fach_netter - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2008
7313
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.06.2011 um 20:54 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.06.2011 um 20:57 Uhr
|
|
Man wollte ja schon die Linie 6 vom Eselsberg nach Mähringen verlängern, so, wie man die Linie 7 nach Jungingen verlängert hat. Aber das wurde ja auch nichts.
Ansonsten, Dornstadt ist für die Einwohnerzahl dort recht gut angebunden. Auf Mähringen/Lehr hofft man, dass ein "Pulk" an Menschen kommt, weil ein Pulk von Menschen in einem Bus nunmal billiger kommt, als fünf z.T. leere Busse mit vielleicht mal 3 oder 4 Fahrgästen.
Achja, was sollen die Steinheimer dann sagen, deren Bus im Durchschnitt auch nur alle 30 Minuten kommt? Oder die Grimmelfinger? Es gibt sogar nen kleinen Stadtteil in Neu-Ulm der überhaupt keine Busverbindung hat.
Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.
|
|
Computername - 40
Experte
(offline)
Dabei seit 10.2007
1164
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.06.2011 um 22:24 Uhr
|
|
Zitat von 1fach_netter:
Achja, was sollen die Steinheimer dann sagen, deren Bus im Durchschnitt auch nur alle 30 Minuten kommt? Oder die Grimmelfinger? Es gibt sogar nen kleinen Stadtteil in Neu-Ulm der überhaupt keine Busverbindung hat.
Das ist auch ein Problem, dass sich so einfach nicht lösen lassen wird. Die Stadt Ulm und Neu-Ulm ist auch nicht wirklich groß, die Vororte sind dagegen flächenmäßig sehr verteilt. Es wird einfach nicht möglich sein, hier überall einen regelmäßigen Bus zur Verfügung zu stellen. Es gibt auch keine konzentrierten Wohnsiedlungen wie Leipzig Grünau o.ä., wo tausende Menschen auf einem Haufen leben. Jeder wohnt in seinem kleinen Häußchen, und das weit verteilt. Wie soll man überall einen regelmäßigen Bus zur Verfügung stellen, wenn dann nur 3 Leute in einem rießen Bus sitzen.
Zudem kann sich hier noch fast jeder, der einen brauchbaren Arbeitsplatz hat (und das sind hier im Vergleich zu anderen Städten extrem viele Bürger) gut ein Auto leisten.
Ich denke es ist ein prinzipielles Problem einer Stadt wie Ulm, dass man nur im unmittelbaren Stadtgebiet über flächendeckende öffentliche Verkehrsmittel verfügen kann. Und das lässt sich auch so einfach nicht ändern..
Hello Dave..
|
|
guyoncignito
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2009
11293
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 13.06.2011 um 00:17 Uhr
|
|
Zitat von sabbse: Zitat von JohnPower:
sollen wir jetzt noch über die Busanbindundung nach Markbronn, Steinheim, Kuhkaffshausen oder Staig diskutieren?
Mir gings eig darum, dass Lehr 2 km Luftlinie von Ulm entfernt und dazu noch n Stadtteil ist. Da ist es schon n bisschen lächerlich, dass nur einmal die Stunde eig n Bus fährt^^
(gibt es Kuhkaffshausen wirklich?  )
Aber von Leer aus bist doch zu Fuß in 10 min am Junginger Industriegebiet, da fährt dann auch der 7er. Bin ich schon oft gelaufen.
Allgemein finde ich das die Ulmer Stadtteile schon eine recht gute Busverbindung haben, die sollten vielleicht noch so nen Ringverkehr im Ulmer Norden einrichten, wie es ihn schon im Ulmer Süden gibt.
|
|
1fach_netter - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2008
7313
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 13.06.2011 um 00:47 Uhr
|
|
Zitat von guyoncignito:
Aber von Leer aus bist doch zu Fuß in 10 min am Junginger Industriegebiet, da fährt dann auch der 7er. Bin ich schon oft gelaufen.
Allgemein finde ich das die Ulmer Stadtteile schon eine recht gute Busverbindung haben, die sollten vielleicht noch so nen Ringverkehr im Ulmer Norden einrichten, wie es ihn schon im Ulmer Süden gibt.
Der Ringverkehr da unten ist für die Arbeiter im Donautal. Oder meintest du über Einsingen, Eggingen usw.?
Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.
|
|
guyoncignito
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2009
11293
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 13.06.2011 um 00:52 Uhr
|
|
Zitat von 1fach_netter: Zitat von guyoncignito:
Aber von Leer aus bist doch zu Fuß in 10 min am Junginger Industriegebiet, da fährt dann auch der 7er. Bin ich schon oft gelaufen.
Allgemein finde ich das die Ulmer Stadtteile schon eine recht gute Busverbindung haben, die sollten vielleicht noch so nen Ringverkehr im Ulmer Norden einrichten, wie es ihn schon im Ulmer Süden gibt.
Der Ringverkehr da unten ist für die Arbeiter im Donautal. Oder meintest du über Einsingen, Eggingen usw.?
Ja den über Einsingen usw.
Somit werden viele Fahrgäste erschlossen und weil er in beiden Richtungen verkehrt, kann man den auch recht dynamisch nutzen.
Wenn sie jetzt so einen vom Hbf über Jungingen, Leer, Mähringen und Lehrer Tal und andersherum einführen, könnte sich die Aufwand/Nutzen Rechnung positiv zeigen.
|
|
1fach_netter - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2008
7313
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 13.06.2011 um 00:59 Uhr
|
|
Zitat von guyoncignito:
Somit werden viele Fahrgäste erschlossen und weil er in beiden Richtungen verkehrt, kann man den auch recht dynamisch nutzen.
Wenn sie jetzt so einen vom Hbf über Jungingen, Leer, Mähringen und Lehrer Tal und andersherum einführen, könnte sich die Aufwand/Nutzen Rechnung positiv zeigen.
Nunja, ab Einsingen, bis hin nach Ermingen, Harthausen und Söflingen fährt er nichts weiter als nen riesengroßen Bogen zurück nach Ulm. Wie eine große Schlaufe. Die Straßen in dem Gebiet sind perfekt gemacht.
Wenn man sich jetzt Mähringen - Lehr - Jungingen - Böfingen anschaut, fällt auf, dass ein Ringverkehr, aufgrund vieler Richtungsänderungen, eher nachteilig ist. Ein Ringverkehr muss schnell von statten gehen. Von Lehr nach Jungingen gibt es dieses dumme Eck bei der Ausfahrt, dann muss man von Jungingen erstmal nach Böfingen kommen. Da kann der Bus nur am Eichberg halten, da in Richtung Egertweg wieder Zeit verloren geht. Dann viel Spaß den Bus wieder zurück zu bringen. Mähringen ist wie eine Sackgasse, was wieder enorm viel Zeit kostet.
Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.
|
|
guyoncignito
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2009
11293
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 13.06.2011 um 01:05 Uhr
|
|
Zitat von 1fach_netter: Zitat von guyoncignito:
Somit werden viele Fahrgäste erschlossen und weil er in beiden Richtungen verkehrt, kann man den auch recht dynamisch nutzen.
Wenn sie jetzt so einen vom Hbf über Jungingen, Leer, Mähringen und Lehrer Tal und andersherum einführen, könnte sich die Aufwand/Nutzen Rechnung positiv zeigen.
Nunja, ab Einsingen, bis hin nach Ermingen, Harthausen und Söflingen fährt er nichts weiter als nen riesengroßen Bogen zurück nach Ulm. Wie eine große Schlaufe. Die Straßen in dem Gebiet sind perfekt gemacht.
Wenn man sich jetzt Mähringen - Lehr - Jungingen - Böfingen anschaut, fällt auf, dass ein Ringverkehr, aufgrund vieler Richtungsänderungen, eher nachteilig ist. Ein Ringverkehr muss schnell von statten gehen. Von Lehr nach Jungingen gibt es dieses dumme Eck bei der Ausfahrt, dann muss man von Jungingen erstmal nach Böfingen kommen. Da kann der Bus nur am Eichberg halten, da in Richtung Egertweg wieder Zeit verloren geht. Dann viel Spaß den Bus wieder zurück zu bringen. Mähringen ist wie eine Sackgasse, was wieder enorm viel Zeit kostet.
Also Böfingen ist auch perfekt erschlossen, da muss er wirklich nicht vorbei. Von Hbf über Stuttgarter Straße durchs Industriegebiet Albstraße, Jungingen usw meinte ich. Die Straßen dort oben sind jetzt auch nicht wirklich verzwickter als bei der Linie 20 wenn sie durch Ermingen, Harthausen und weiter nach Söflingen geht.
|
|
Forum / Sonstiges
|