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Neue Straßenbahnlinie Wissenschaftsstadt-Kuhberg

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1fach_netter - 34
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 13.06.2011 um 01:16 Uhr

Zitat von guyoncignito:


Also Böfingen ist auch perfekt erschlossen, da muss er wirklich nicht vorbei. Von Hbf über Stuttgarter Straße durchs Industriegebiet Albstraße, Jungingen usw meinte ich. Die Straßen dort oben sind jetzt auch nicht wirklich verzwickter als bei der Linie 20 wenn sie durch Ermingen, Harthausen und weiter nach Söflingen geht.

Ja, aber dann geht es los: Jungingen - Lehr, dann Lehr - Mähringen. Da muss der Bus an einer Wendeschleife wenden -> absolut nicht gemacht für einen Ringverkehr, höchstens für Pendelverkehr zwischen Mähringen und nem anderen Stadtteil (Böfingen der Schulbus oder Ulm ZOB Linie 48)

Mit der Linie 7 und der Linie 45 hat man sowieso ne gute Basis für Mähringen. Man muss bedenken, eggingen+Ermingen+Einsingen haben nur diese eine Buslinie 20, Mähringen hat 44+45+48, Lehr sogar noch 49 dazu. Und Juningen hat eh ne Stadtbuslinie. Es reicht also allemal.
Für den Querverkehr zwischen Jungingen und Mähringen gibt es immernoch die Linie 45. Umsteigen ist ab Jungingen ja möglich. Deswegen wurde ja die Linie 45 gemacht. Damals ging sie noch bis nach Blaustein, leider wurde dieses Teilstück aufgegeben.

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 13.06.2011 um 01:26 Uhr

Genau, Linie 20 ist die einzige dort unten. Wenn jetzt die von mir vorgeschlagene Route im Norden auch von nur einer Linie bedient wird, könnte man sich die Querverbindungen sparen, zumindest an den Stellen wo sie sich überschneiden oder parallel verlaufen. Diese könnten dann sternförmig vom Ring abzweigen. Ich denke so würde man eine bessere Anbindung bei weniger gefahrenen Kilometern erzielen.
1fach_netter - 34
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 13.06.2011 um 01:40 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Genau, Linie 20 ist die einzige dort unten. Wenn jetzt die von mir vorgeschlagene Route im Norden auch von nur einer Linie bedient wird, könnte man sich die Querverbindungen sparen, zumindest an den Stellen wo sie sich überschneiden oder parallel verlaufen. Diese könnten dann sternförmig vom Ring abzweigen. Ich denke so würde man eine bessere Anbindung bei weniger gefahrenen Kilometern erzielen.

Wenn du in Ulm wohnst, und du willst zu einen der drei Stadtteile da oben, dann fährst du entweder mit dem Bus nach Jungingen, mit dem Bus nach Lehr oder mit dem Bus nach Mähringen.

Wenn du in einen der drei Dörfer wohnst, und du willst nach Ulm, ist es eben umgekehrt.

Wenn du in einen der drei Dörfer wohnst, und du willst in einen anderen Stadtteil, kannst du die Querverbindung benutzen.

Diese Linien, die durch die drei Dörfer fahren haben den Vorteil, dass sie auch noch weiterfahren, z.B. nach Bermaringen (ab Mähringen 37), nach Dornstadt (ab Lehr 49) und nach Geislingen (ab Jungingen 46).
Diese "Ringlinie" wäre nichts weiter als unnötiger und zeitraubender Parallelverkehr. Die Leute haben bereits perfekten Anschluss in die Innenstadt. Für die Einwohnerzahl ist ein 30-Minuten-Takt in Ordnung. Für den seltenen Fall der Querverbindung hat man immernoch einen Stundentakt. Man bemerke: Stundentakt. Es gibt nunmal nicht viele Leute, die zwischen diesen Ortschaften regelmäßig pendeln, und wenn, dann reicht der Bedarf mehr als aus.
Die Linie 45 ist ein Segen, er wurde schon genug verschandelt, als Blaustein abgetrennt wurde. Den Querverkehr für eine zeitraubende und unnötige Ringlinie aufzugeben finde ich in meinen Augen als sinnlos.

Weiterhin kostet eine zusätzliche Linienkonzession für so eine zeitraubende Ringlinie mehr, als die Querverbindung Linie 45 plus die 3 Linien, die sowieso das Umland (Bermaringen, Dornstadt, Geislingen) ebenfalls bedienen.
Also: €(Ring+46,48,49) > €(45+46,48,49)

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Kontra-st - 46
Experte (offline)

Dabei seit 08.2010
1274 Beiträge

Geschrieben am: 13.06.2011 um 01:41 Uhr

ich finds gut,is umweltschonender und die busse sind schon zum teil ecklig dreckig von innen *pfui* hat was,so ne klimatisierte und saubere straßenbahn..manche busfahrer fahren auch echt wie so vollpfosten,da musste dich teilweise festschnallen *g*
i frai mi,wenns soweit is :dance:

get the balance right

1fach_netter - 34
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 13.06.2011 um 01:43 Uhr

Zitat von Kontra-st:

ich finds gut,is umweltschonender und die busse sind schon zum teil ecklig dreckig von innen *pfui* hat was,so ne klimatisierte und saubere straßenbahn..manche busfahrer fahren auch echt wie so vollpfosten,da musste dich teilweise festschnallen *g*
i frai mi,wenns soweit is :dance:


Bis dahin hoffe ich, dass die RAB sich absofort von allen Stadtbuslinien fernhält.^^

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 13.06.2011 um 01:46 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Zitat von guyoncignito:

Genau, Linie 20 ist die einzige dort unten. Wenn jetzt die von mir vorgeschlagene Route im Norden auch von nur einer Linie bedient wird, könnte man sich die Querverbindungen sparen, zumindest an den Stellen wo sie sich überschneiden oder parallel verlaufen. Diese könnten dann sternförmig vom Ring abzweigen. Ich denke so würde man eine bessere Anbindung bei weniger gefahrenen Kilometern erzielen.

Wenn du in Ulm wohnst, und du willst zu einen der drei Stadtteile da oben, dann fährst du entweder mit dem Bus nach Jungingen, mit dem Bus nach Lehr oder mit dem Bus nach Mähringen.

Wenn du in einen der drei Dörfer wohnst, und du willst nach Ulm, ist es eben umgekehrt.

Wenn du in einen der drei Dörfer wohnst, und du willst in einen anderen Stadtteil, kannst du die Querverbindung benutzen.

Diese Linien, die durch die drei Dörfer fahren haben den Vorteil, dass sie auch noch weiterfahren, z.B. nach Bermaringen (ab Mähringen 37), nach Dornstadt (ab Lehr 49) und nach Geislingen (ab Jungingen 46).
Diese "Ringlinie" wäre nichts weiter als unnötiger und zeitraubender Parallelverkehr. Die Leute haben bereits perfekten Anschluss in die Innenstadt. Für die Einwohnerzahl ist ein 30-Minuten-Takt in Ordnung. Für den seltenen Fall der Querverbindung hat man immernoch einen Stundentakt. Man bemerke: Stundentakt. Es gibt nunmal nicht viele Leute, die zwischen diesen Ortschaften regelmäßig pendeln, und wenn, dann reicht der Bedarf mehr als aus.
Die Linie 45 ist ein Segen, er wurde schon genug verschandelt, als Blaustein abgetrennt wurde. Den Querverkehr für eine zeitraubende und unnötige Ringlinie aufzugeben finde ich in meinen Augen als sinnlos.

Weiterhin kostet eine zusätzliche Linienkonzession für so eine zeitraubende Ringlinie mehr, als die Querverbindung Linie 45 plus die 3 Linien, die sowieso das Umland (Bermaringen, Dornstadt, Geislingen) ebenfalls bedienen.
Also: €(Ring+46,48,49) > €(45+46,48,49)


Ok, wenn diese Linien ohnehin das Umland bedienen, müssen sie auch weiter bestehen. Wie ist des beim Ringverkehr? Der wird doch auch parallel zu der Linie nach Erbach und Blaubeuren bedient glaube ich. Da fällt mir ein, Donaustetten, Gögglijgen und Unterweiler haben glaube ich die größte Arschkarte.
1fach_netter - 34
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 13.06.2011 um 02:00 Uhr

Zitat von guyoncignito:


Ok, wenn diese Linien ohnehin das Umland bedienen, müssen sie auch weiter bestehen. Wie ist des beim Ringverkehr? Der wird doch auch parallel zu der Linie nach Erbach und Blaubeuren bedient glaube ich. Da fällt mir ein, Donaustetten, Gögglijgen und Unterweiler haben glaube ich die größte Arschkarte.

Zwischen Einsingen und Harthausen gibt es nur die Linie 20, die regelmäßig fährt. Alles andere ist Schulbus oder Werkverkehr ins Donautal.
Zwischen Harthausen und Ulm kommt halt die Linie 11 hinzu, das ist der Quartierbus Söflingen.
Zwischen Ulm und Einsingen gibt es den Bus nach Erbach, sowie ein privater Konkurrent nach Ringingen und Blienshofen.

Unterweiler, sowie Donaustetten+Gögglingen haben einen unregelmäßigen Takt, im Durchschnitt jedoch 45 Minuten. Unterweiler sehe ich kein Problem.

Nach Erbach fährt von Donaustetten+Gögglingen ein Schulbus (239), damals von Gögglingen an sich noch ein zweiter (238), der allerdings auf Erbach - Dellmensingen verkürzt wurde (232).
Also nur Ferienzeit dürfte es höchstens "schwierig" werden in Donaustetten und Gögglingen.

So, wie die Linien da unten konzentiert sind, ist Donaustetten+Gögglingen eher auf Erbach ausgerichtet.

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 13.06.2011 um 02:08 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.06.2011 um 02:08 Uhr

Jetzat, hasch aufem Fahrplan gschlofa? :-D Wollte es auch nachschauen, aber mein Adobe spackt iwie ab. Also ich kann mich über die Verbindungen in und um Ulm auch nicht beschweren, und wenn jetzt nach und nach das S-Bahn Netz ausgebaut wird, brauch man eig gar kein Auto mehr.
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Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 13.06.2011 um 02:13 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Jetzat, hasch aufem Fahrplan gschlofa? :-D Wollte es auch nachschauen, aber mein Adobe spackt iwie ab. Also ich kann mich über die Verbindungen in und um Ulm auch nicht beschweren, und wenn jetzt nach und nach das S-Bahn Netz ausgebaut wird, brauch man eig gar kein Auto mehr.


Zum Glück sind wir nicht auf Schulbusse angewiesen.
Wenn du von Bad Wurzach nach Ellwangen willst (792), kannst du nur mit nem Schulbus fahren.
Ulm ist für sowas ein biiiiisschen zu groß. :-D

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 13.06.2011 um 02:45 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Zitat von guyoncignito:

Jetzat, hasch aufem Fahrplan gschlofa? :-D Wollte es auch nachschauen, aber mein Adobe spackt iwie ab. Also ich kann mich über die Verbindungen in und um Ulm auch nicht beschweren, und wenn jetzt nach und nach das S-Bahn Netz ausgebaut wird, brauch man eig gar kein Auto mehr.


Zum Glück sind wir nicht auf Schulbusse angewiesen.
Wenn du von Bad Wurzach nach Ellwangen willst (792), kannst du nur mit nem Schulbus fahren.
Ulm ist für sowas ein biiiiisschen zu groß. :-D


geh nur mal nach blaubeuren ;-)

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

Staubfussel
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2011
151 Beiträge
Geschrieben am: 13.06.2011 um 02:47 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.06.2011 um 02:49 Uhr

Also, ich halte die Idee, die alte Straßenbahnverbindung nach Kuhberg hoch neu zu bauen, für gut. Ist zwar dämlich gewesen, die alte damals überhaupt rauszuhauen, aber hey, baun wir sie halt wieder neu!
Ne, mal im Ernst, Straßenbahn ist umweltfreundlicher als Bus und hat höhere Kapazitäten, sowohl auslastungstechnisch als auch verkehrstechnisch. Gut, es stellt sich natürlich die Frage, wie das dann während der Bauzeit aussehen wird, aber na ja, muss man halt Opfer bringen.
1fach_netter - 34
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 13.06.2011 um 02:51 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.06.2011 um 02:53 Uhr

Zitat von Der666Diablo:


geh nur mal nach blaubeuren ;-)

Gehen wir doch gleich nach Thannhausen oder Ursberg oder Krumbach. :>
Achne, kein DING-Gebiet mehr. Nunja. Illertissen - Altenstadt - Buch ist auch noch so ne schöne Wüste.^^

Die Tram mag zwar mit Elektro umweltfreundlicher sein, ist aber nicht so flexibel, wie ein Bus. Buslinien kann man nach belieben ändern, wenn mal der Bedarf anders gedeckt werden muss, Tramlinien nicht, da die Schienen nunmal nicht aus Gummi sind.
Edit: Was nicht bedeutet, dass Kuhberg - Eselsberg schlecht sei.

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 13.06.2011 um 02:56 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Zitat von Der666Diablo:


geh nur mal nach blaubeuren ;-)

Gehen wir doch gleich nach Thannhausen oder Ursberg oder Krumbach. :>
Achne, kein DING-Gebiet mehr. Nunja. Illertissen - Altenstadt - Buch ist auch noch so ne schöne Wüste.^^

Die Tram mag zwar mit Elektro umweltfreundlicher sein, ist aber nicht so flexibel, wie ein Bus. Buslinien kann man nach belieben ändern, wenn mal der Bedarf anders gedeckt werden muss, Tramlinien nicht, da die Schienen nunmal nicht aus Gummi sind.
Edit: Was nicht bedeutet, dass Kuhberg - Eselsberg schlecht sei.


ich weiss nicht, wie das ist, aber blaubeuren sind 20km von ulm, die umliegenden dörfer sind mit ca 7-1200 einwohnern auch nicht kleiner als die ulmer aber haben max5 busse am tag

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

1fach_netter - 34
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 03:01 Uhr

Zitat von Der666Diablo:


ich weiss nicht, wie das ist, aber blaubeuren sind 20km von ulm, die umliegenden dörfer sind mit ca 7-1200 einwohnern auch nicht kleiner als die ulmer aber haben max5 busse am tag


Liegt wohl daran, dass Blaubeuren keine Großstadt, wie Ulm ist, sondern ne Kleinstadt. ;)

Man muss zwischen Ober-, Mittel- und Unterzentren unterscheiden. Ulm ist definitiv ein Oberzentrum, Ehingen kann so als Mittelding zwischen Mittel- und Oberzentrum, Blaubeuren zwischen Unter- und Mittelzentrum angesehen werden.

Je "kleiner" das Zentrum, desto unbedeutener für den ÖPNV. Ist aber mit Supermärkten eigentlich dasselbe: Die großen Supermärkte findet man oft in Großstädten, die kleinen Läden, wie Aldi und Lidl, eher in Kleinstädten (aber auch Großsstädte).

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Der666Diablo
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Dabei seit 04.2006
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Geschrieben am: 13.06.2011 um 03:30 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Zitat von Der666Diablo:


ich weiss nicht, wie das ist, aber blaubeuren sind 20km von ulm, die umliegenden dörfer sind mit ca 7-1200 einwohnern auch nicht kleiner als die ulmer aber haben max5 busse am tag


Liegt wohl daran, dass Blaubeuren keine Großstadt, wie Ulm ist, sondern ne Kleinstadt. ;)

Man muss zwischen Ober-, Mittel- und Unterzentren unterscheiden. Ulm ist definitiv ein Oberzentrum, Ehingen kann so als Mittelding zwischen Mittel- und Oberzentrum, Blaubeuren zwischen Unter- und Mittelzentrum angesehen werden.

Je "kleiner" das Zentrum, desto unbedeutener für den ÖPNV. Ist aber mit Supermärkten eigentlich dasselbe: Die großen Supermärkte findet man oft in Großstädten, die kleinen Läden, wie Aldi und Lidl, eher in Kleinstädten (aber auch Großsstädte).


naja, war nur als vgl. gedacht. ;)

ferner: nein, ulm ist kein oberzentrum, oder, was ist dann für dich berlin etc?

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