sweetbabe13 - 33
Fortgeschrittener
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 20:52 Uhr
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dankee dankee
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Schlingel86 - 39
Champion
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 20:53 Uhr
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Zitat von zappo: ich würde erst die 270 min. / 22 schüler rechnen.
dann, da 2 schüler nach 30 min. gehen (1/9 der gesamtzeit) eben 8/9 ihrer zeit (ca 13 min.) abziehen: (8/9)*2 und das ergebnis vom ersten abziehen => -1-
dann... ich glaub ich mach das falsch xD würde dann irgendwie die zeit der 4 anderen schüler anrechnen... (also wenn die 2 stunden bis zum geplanten ende da sind => (4/9)*4 ... dann die zeit zur -1- dazurechnen... => -2-
die summe von den 270 minuten abziehen und die differenz durch 24 teilen (da noch 24 schüler da sind) und das ergebnis zu -2- addieren und aufgabenteil a) wäre für mich gelöst^^
mal sehen, obs stimmt 
Würd mal Spontan sagen dass des so net klappt ... für uns wärs auch einfacher zu was für nem Themengebiet die Aufgabe gestellt wurde ...
Smash Pacifists - die tun einem wenigstens nix ...
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MiJo - 39
Experte
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 20:53 Uhr
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Zitat von Wodka-Feige: Zitat von Viva-La-Ben: also für a bin ich jetzt zu faul, aber b ist einfache dreisatzrechnug:
4,5 std = 22schüler
1std = 22 schüler * 4,5
3std = 22 schüler * 4,5 / 3
3std = 33 schüler
jop dafür bin ich auch und für a bin ich hierfür
2 mal 30min =1h
20mal 4h30=90
4mal 2h30 =10h
101h
dein a ergibt garkein sinn^^
Wer länger tot sein will, muss früher sterben.
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zappo - 34
Experte
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 20:56 Uhr
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Zitat von Wodka-Feige: Zitat von Viva-La-Ben: also für a bin ich jetzt zu faul, aber b ist einfache dreisatzrechnug:
4,5 std = 22schüler
1std = 22 schüler * 4,5
3std = 22 schüler * 4,5 / 3
3std = 33 schüler
jop dafür bin ich auch und für a bin ich hierfür
2 mal 30min =1h
20mal 4h30=90
4mal 2h30 =10h
101h
naja, aber 101h sind doch recht viel, denkst du nicht? ich mein.. wenn man von 4,5h ausgegangen ist... man hat dabei schon die 22 schüler mit einbezogen, d.h. jeder muss theoretisch (nach meinen gedankengängen^^) einen teil (1/22) übernehmen. wenn zwei gehen wird eben nur ein kleiner teil (den sie anwesend waren) angerechnet, wenn 4 schüler hinzu kommen eben nur die zeit, die diese anwesend waren. von daher müsste meine rechnung stimmen.. kommt mir trotzdem seltsam vor :-/
zur b).. ich hätte die auch zuerst mit dem dreisatz gerechnet, aber irgendwie is mir das ganze jetzt zu kompliziert^^
abra kadabra.... *$\%§/!"@~#=%&%§* 9;
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Viva-La-Ben - 37
Experte
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 20:57 Uhr
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Zitat von MiJo: Zitat von Wodka-Feige: Zitat von Viva-La-Ben: also für a bin ich jetzt zu faul, aber b ist einfache dreisatzrechnug:
4,5 std = 22schüler
1std = 22 schüler * 4,5
3std = 22 schüler * 4,5 / 3
3std = 33 schüler
jop dafür bin ich auch und für a bin ich hierfür
2 mal 30min =1h
20mal 4h30=90
4mal 2h30 =10h
101h
dein a ergibt garkein sinn^^
jap des denk ich auch, warum sollten sie auf einmal über 100 stunden brauchen? wenn sie schließlich doch mehr sind als am anfang? also meiner meinundg nach sollten es ja weniger als die am anfang ausgelegten 4,5 std sein.
du bist verrückt, ich mag dich :-D | SysP ID 32513
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zappo - 34
Experte
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 20:59 Uhr
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wo ist denn jetzt die super lösung hin? (die mit den 99 teilen, etc..)
klingt alles logisch, aber wie kommst du auf die 99?
abra kadabra.... *$\%§/!"@~#=%&%§* 9;
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Andi_10 - 34
Halbprofi
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 21:00 Uhr
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Also ich würd sagen das ihr alle freaks seit
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power86C - 38
Anfänger
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 21:00 Uhr
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A
22 schüler bräuchten 4,5 std das heißt 99 (teile/Arbeitseinheiten) sind zu erledigen!
Nach 0,5 std gehen zwei!
22*0,5std =11 Teile sind erledigt
In diesen 0,5 Std. (30min) habe die 22 Schüler bereits 11 Teile erledigt!
Nun arbeiten 20 Schüler 2 Std. lang weiter
20S * 2std =40 teile
In den 2 Std. erledigen sie weitere 40 Teile
40Teile+11Teile=51Teile
Das heißt zusammen sind nun 51Teile erledigt
99Teile-51Teile=48Teile sind übrig
So es sind nun also noch 48 Teile zu erledigen und es kommen nun 4 Schüler dazu! wir haben nun also 24 Schüler für den Rest
48teile : 24 S. = 2 std
Wenn du nun alle Arbeitszeiten zusammen rechnest kommst du wieder auf 4,5 Std
(4std 30min)
0,5Std+2std+2std= 4,5Std
Die ganze Aktion Dauer 4,5 Std.
Wer später bremst ist länger schnell
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babba_23 - 35
Halbprofi
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 21:00 Uhr
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Am Nachmittag treffen sich 22 Schüler einer 9. Klasse freiwillig zu einer Aufräumaktion, um in einem Naturschutzgebiet Müll zu beseitigen. Sie bräuchten dazu 4 Stunden 30 Minuten. Nach 30 Minuten müssen 2 Schüler nach Hause gehen. Nach weiteren 2 Stunden kommen 4 Schüler aus der 8. Klasse als Helfer hinzu.
a) Wie lange dauert die Aufräumaktion insgesamt?
b) Wie viele Schüler mehr wären von Anfang an nötig gewesen, um die gesamte Arbeit in 3 Stunden zu erledigen?
b) 22 Schüler = 270 min
X Schüler = 180 min => 14,67 = 15 Schüler
auf a komm ich nich xD
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funny_alive - 34
Anfänger
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Dabei seit 05.2008
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 21:01 Uhr
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Zitat von Andi_10: Also ich würd sagen das ihr alle freaks seit
Die Raute im Herzen!!!
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haumi - 36
Halbprofi
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Dabei seit 08.2007
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 21:02 Uhr
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Zitat von power86C: A
22 schüler bräuchten 4,5 std das heißt 99 (teile/Arbeitseinheiten) sind zu erledigen!
Nach 0,5 std gehen zwei!
22*0,5std =11 Teile sind erledigt
In diesen 0,5 Std. (30min) habe die 22 Schüler bereits 11 Teile erledigt!
Nun arbeiten 20 Schüler 2 Std. lang weiter
20S * 2std =40 teile
In den 2 Std. erledigen sie weitere 40 Teile
40Teile+11Teile=51Teile
Das heißt zusammen sind nun 51Teile erledigt
99Teile-51Teile=48Teile sind übrig
So es sind nun also noch 48 Teile zu erledigen und es kommen nun 4 Schüler dazu! wir haben nun also 24 Schüler für den Rest
48teile : 24 S. = 2 std
Wenn du nun alle Arbeitszeiten zusammen rechnest kommst du wieder auf 4,5 Std
(4std 30min)
0,5Std+2std+2std= 4,5Std
Die ganze Aktion Dauer 4,5 Std.
warum 99( teile)?
Ich bin nicht du ----------- Dreck reinigt denn Magen
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power86C - 38
Anfänger
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 21:03 Uhr
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Dein b ist auch mist! Wie soll das gehen das 15 schüler weniger Zeit brauchen als 22?
Wer später bremst ist länger schnell
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belight - 37
Fortgeschrittener
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 21:04 Uhr
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Zitat von Viva-La-Ben: also für a bin ich jetzt zu faul, aber b ist einfache dreisatzrechnug:
4,5 std = 22schüler
1std = 22 schüler * 4,5
3std = 22 schüler * 4,5 / 3
3std = 33 schüler
also so wirklich dreisatz is des doch net......aber des ergebnis stimmt.
zur a:
als erstes die gesamtarbeitszeit ausrechnen die abgeleistet werden muss, also die minuten die insgesamt gearbeitet werden müssen:
270 min * 22 Schüler(S)
und dann eine gleichung aufstellen:
270min * 22S = 22S * 30 min + 20S * 120min + 24S * x min
dann kriegt mer x = 120 min
also die arbeitszeit wär dann: 30min + 120 min + 120 min = 270 min = 4,5 h
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power86C - 38
Anfänger
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 21:05 Uhr
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Weil 22Schüler mal 4,5 Stunden 99 ist oder steh ich aufm schlauch?
Als ergibt sich daraus das 99 Teile oder Arbeitseinheiten oder was auch immer zu erledigen sind! oder?
Wer später bremst ist länger schnell
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_Gott_ - 33
Experte
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Geschrieben am: 05.06.2008 um 21:06 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.06.2008 um 21:08 Uhr
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ich hab auch 4,5h ausgerechnet!
DIESEN weg zu erklären wäre jetzt zu kompliziert und ich kapier ihn selber nicht^^
hab mich da von punkt zu punkte gehangelt und jeder punkt schien mir logisch!
--> hab alles über n dreisatz gerechnet
hier mein gedankengang, den ich mit dem editor aufgeschrieben habe...hoffentlich kapierts einer^^:
n..........t..........A
22.....270....270m²-----------------------------30 mit 22--> 30m²
---------------------------------------------------120 mit 20--> 108m²
1....5940....270m²-----------------------------120 mit 24--> 132
----------------------------------------------------180 mit 33--> 270m²
20....297 ....270m²------------270:x=30
20....30....27m²
22....30 ....30m²
24....247,5....270m²
24....30....33m²----------------247,5:x=30
Deutscher Meister wird nur der S04!
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