bartsenden - 39
Profi
(offline)
Dabei seit 07.2003
532
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.07.2012 um 21:42 Uhr
|
|
der einbau mag zwar einfacher sein beim turbo aber ich denke nicht dass er günstiger ist... bedenke dass man bei einem turboupgrate erst einmal nen krümmer + hosenrohr benötigt... denke preislich gits zwischen nem lader und nem kompressor wenig unterschiede. und nen ladeluftkühler benötigen beide... der auspuff kommt halt noch dazu...
Ich hab nichts gegen Gott! Nur seine Fanclubs gehen mir auf den Sack!!
|
|
Crankr - 32
Champion
(offline)
Dabei seit 01.2010
2053
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.07.2012 um 21:55 Uhr
|
|
Zitat von bartsenden: der einbau mag zwar einfacher sein beim turbo aber ich denke nicht dass er günstiger ist... bedenke dass man bei einem turboupgrate erst einmal nen krümmer + hosenrohr benötigt... denke preislich gits zwischen nem lader und nem kompressor wenig unterschiede. und nen ladeluftkühler benötigen beide... der auspuff kommt halt noch dazu...
Naja, ich würde nicht unbedingt den Krümmer bei einer Leistungssteigerung drin lassen, egal ob Turbo oder Kompressor.
Wobei BHT bei einer Leistungssteigerung bis zu 100% sogar noch den Stock Krümmer drinnen lässt und nur für den Turbolader anpasst.
|
|
outoforder64
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2006
1564
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 10:46 Uhr
|
|
Zitat von Crankr: Zitat von bartsenden: der einbau mag zwar einfacher sein beim turbo aber ich denke nicht dass er günstiger ist... bedenke dass man bei einem turboupgrate erst einmal nen krümmer + hosenrohr benötigt... denke preislich gits zwischen nem lader und nem kompressor wenig unterschiede. und nen ladeluftkühler benötigen beide... der auspuff kommt halt noch dazu...
Naja, ich würde nicht unbedingt den Krümmer bei einer Leistungssteigerung drin lassen, egal ob Turbo oder Kompressor.
Wobei BHT bei einer Leistungssteigerung bis zu 100% sogar noch den Stock Krümmer drinnen lässt und nur für den Turbolader anpasst.
das erste bei nem turboumbau ist die verdichtung zu verringern sonst hast du nicht lange spass drann :P
Dumme Menschen lachen gerne über noch dümmere Menschen.
|
|
the_WarLord - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2005
3882
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 12:23 Uhr
|
|
Minimiertes Turboloch ist relativ. Beim Diesel gibt's keine Löcher mehr, das ist richtig, das sind mittlerweile Krater. Wenn's auf Reaktion ankommt keine Alternative zu nem ordentlichen Sauger.
Grüße vom WarLord
|
|
Gh0stdr1v3r - 35
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 08.2009
80
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 12:33 Uhr
|
|
Zitat von bartsenden: ob n kleines turbokit günstiger ist als n kompressor mag ich bezweifenl... fakt ist, dass der K wartungsarmer und net so anfällig ist, wie ein turbo. Und im Cooper sieht man, dass ein kleiner motor mit kompressor auch spass machen kann... man bekommt zwar net den ladedruck her, wie n turbo, aber dafür sprechen sie besser an...
:D cooper und n kompressor.....die dinger ham nen turbo!!!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!
|
|
outoforder64
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2006
1564
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 12:36 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.07.2012 um 12:44 Uhr
|
|
Zitat von the_WarLord: Minimiertes Turboloch ist relativ. Beim Diesel gibt's keine Löcher mehr, das ist richtig, das sind mittlerweile Krater. Wenn's auf Reaktion ankommt keine Alternative zu nem ordentlichen Sauger.
einfach ein Sequenzieller Biturbo?
edit. oder halt ein vtg lader
Dumme Menschen lachen gerne über noch dümmere Menschen.
|
|
Like_a_Sir - 36
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 10.2011
243
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 12:41 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.07.2012 um 12:46 Uhr
|
|
Zitat von Gh0stdr1v3r: Zitat von bartsenden: ob n kleines turbokit günstiger ist als n kompressor mag ich bezweifenl... fakt ist, dass der K wartungsarmer und net so anfällig ist, wie ein turbo. Und im Cooper sieht man, dass ein kleiner motor mit kompressor auch spass machen kann... man bekommt zwar net den ladedruck her, wie n turbo, aber dafür sprechen sie besser an...
:D cooper und n kompressor.....die dinger ham nen turbo!!!
Die Mini cooper s haben nen kompressor
Genauso wie die Mini Cooper JCW
Allerdinga nur bis 2008
Golf 3 ist cool aber der Benz steht mir besser
|
|
outoforder64
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2006
1564
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 12:47 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.07.2012 um 12:48 Uhr
|
|
Zitat von Like_a_Sir: Zitat von Gh0stdr1v3r: Zitat von bartsenden: ob n kleines turbokit günstiger ist als n kompressor mag ich bezweifenl... fakt ist, dass der K wartungsarmer und net so anfällig ist, wie ein turbo. Und im Cooper sieht man, dass ein kleiner motor mit kompressor auch spass machen kann... man bekommt zwar net den ladedruck her, wie n turbo, aber dafür sprechen sie besser an...
:D cooper und n kompressor.....die dinger ham nen turbo!!!
Die Mini cooper s haben nen kompressor
Genauso wie die Mini Cooper JCW
Allerdinga nur bis 2008
die haben wirklich nen turbo :p
edit. bis 2006 kompr.
Dumme Menschen lachen gerne über noch dümmere Menschen.
|
|
Like_a_Sir - 36
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 10.2011
243
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 12:53 Uhr
|
|
Ja meine ich bis 2008 haben die.nen kompressor
Golf 3 ist cool aber der Benz steht mir besser
|
|
outoforder64
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2006
1564
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 13:02 Uhr
|
|
wir driften vom thema ab ^^
Dumme Menschen lachen gerne über noch dümmere Menschen.
|
|
Crankr - 32
Champion
(offline)
Dabei seit 01.2010
2053
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 16:10 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.07.2012 um 16:11 Uhr
|
|
Zitat von outoforder64:
das erste bei nem turboumbau ist die verdichtung zu verringern sonst hast du nicht lange spass drann :P
Kommt drauf an mit wieviel Ladedruck man fährt.
Notfalls gibts heutzutage auch an jeder Tanke Super+und noch ressistenteren Treibstoff. Im extremfall e85 oder WS Einspritzung.
Zitat von outoforder64:
einfach ein Sequenzieller Biturbo?
edit. oder halt ein vtg lader
Ein Sequenzieller Biturbo beschleunigt zwar den Spool, aber verändert das Ansprechsverhalten nicht, oder macht es sogar noch schlimmer.
Ein VTG Lader verbessert zwar das Ansprechsverhalten, aber wirklich vernichtet wird das Turboloch nicht, Die Leistung ist halt höher im Turboloch, aber nicht vergleichbar mit einem Sauger in der gleichen Situation.
Teuer wird die Geschichte auch noch - da wäre es günstiger ein ALS System genehmigt zu kriegen, dann hat man wenigstens wirklich kein Turboloch mehr.
|
|
SX - 42
Profi
(offline)
Dabei seit 10.2004
615
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 18:41 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.07.2012 um 18:42 Uhr
|
|
Zitat von Crankr: Zitat von bartsenden: ob n kleines turbokit günstiger ist als n kompressor mag ich bezweifenl... fakt ist, dass der K wartungsarmer und net so anfällig ist, wie ein turbo. Und im Cooper sieht man, dass ein kleiner motor mit kompressor auch spass machen kann... man bekommt zwar net den ladedruck her, wie n turbo, aber dafür sprechen sie besser an...
Turbolader sind eigentlich immer günstiger als Kompressoren, solange man alles selber einbaut und nur das mit dem Abstimmen machn lässt.
Und ich denke wenn man den Turbo schont und von Anfang an einen gescheiten Turbolader kauft (Keinen Garrett! BW, oder Blitz) so hat man auch einige Jahre lang seinen Spaß bis sich ein Fehler entwickelt.
Garrett du nennst den größten Schrott beim Namen und so was baut sich VW/Audi in seine Autos. *kopfschüttel*
Da musst von Glück sprechen wenn die 150.000 km Marke erreichst.
Oh, wo ist die Deutsch Qualität geblieben. Nur noch billig Schrott.....wenn ich den
Volldepp von Ingenieur mal kennenlerne der diese Schrottlader ins Programm aufgenommen hat.....
Wenn ich da noch an die guten alten KKK-Lader Denke....das war noch Qualität!
|
|
Crankr - 32
Champion
(offline)
Dabei seit 01.2010
2053
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 20:17 Uhr
|
|
Zitat von SX: Zitat von Crankr: Zitat von bartsenden: ob n kleines turbokit günstiger ist als n kompressor mag ich bezweifenl... fakt ist, dass der K wartungsarmer und net so anfällig ist, wie ein turbo. Und im Cooper sieht man, dass ein kleiner motor mit kompressor auch spass machen kann... man bekommt zwar net den ladedruck her, wie n turbo, aber dafür sprechen sie besser an...
Turbolader sind eigentlich immer günstiger als Kompressoren, solange man alles selber einbaut und nur das mit dem Abstimmen machn lässt.
Und ich denke wenn man den Turbo schont und von Anfang an einen gescheiten Turbolader kauft (Keinen Garrett! BW, oder Blitz) so hat man auch einige Jahre lang seinen Spaß bis sich ein Fehler entwickelt.
Garrett du nennst den größten Schrott beim Namen und so was baut sich VW/Audi in seine Autos. *kopfschüttel*
Da musst von Glück sprechen wenn die 150.000 km Marke erreichst.
Oh, wo ist die Deutsch Qualität geblieben. Nur noch billig Schrott.....wenn ich den
Volldepp von Ingenieur mal kennenlerne der diese Schrottlader ins Programm aufgenommen hat.....
Wenn ich da noch an die guten alten KKK-Lader Denke....das war noch Qualität!
KKK = Blitz, wie genannt.
Witzig ist, dass der jetzt überwiegend in Japan verwendet wird :D
Ist halt heutzutage so, der Deutsche gibt so wenig wie möglich für sein Auto aus und wenn da ein Garrettlader für paar Mücken irgendwo herumliegt greift man sofort zu.
Und am Ende heißts "Typisch Turbolader".
Ob man bei VW/Audi überhaupt von Qualität reden kann.. naja, heutzutage wirklich nichtmehr, esseiden man blättert bisschen mehr als nur 20.000,-.
|
|
the_WarLord - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2005
3882
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.07.2012 um 20:34 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.07.2012 um 20:35 Uhr
|
|
Jaja, die Garrett Lader sind der letzte Schrott. KKK ebenso... 
Was soll besser sein? Die China Lader aus eBay?
Ein Turbo wird nie so agressiv am Gas hängen wie ein Sauger. Daran ändert VTG nix und biturbo, Registeraufladung etc. ebensowenig...
Grüße vom WarLord
|
|
Computername - 40
Experte
(offline)
Dabei seit 10.2007
1164
Beiträge
|
Geschrieben am: 27.07.2012 um 01:23 Uhr
Zuletzt editiert am: 27.07.2012 um 02:02 Uhr
|
|
Zitat von the_WarLord: Jaja, die Garrett Lader sind der letzte Schrott. KKK ebenso...
Was soll besser sein? Die China Lader aus eBay?
Ein Turbo wird nie so agressiv am Gas hängen wie ein Sauger. Daran ändert VTG nix und biturbo, Registeraufladung etc. ebensowenig...
Mal abgesehen davon, dass das ganze auch noch von der Elektronik und der Software abhängt. K.a. ob ihr nur über getuntete Autos diskutiert oder auch über Serie. Aber bei aktuellen, üblichen Einspritzanlagen gehört ja auch ein entsprechendes Kennfeld dazu , dass u.U. erstmal zögerlich abwartet. Dazu noch der digitale Rechenverzug, der sich, wie gering auch immer, nicht wegdiskutieren lässt..
Bei der alten Gieskanne war halt unmittelbar Reaktion (Korrekte Einstellung natürlich vorausgesetzt).
Bei eineigen "moderneren" Fahrzeugen merkt man wirklich, dass zwischen dem Gaspedal in Vollaststellung bringen und den entsprechenden Reaktionen einfach Zeit vergeht. Liegt es am langsamen Rechner oder der Abstimmung, auf jeden geht das "direkte" Gehühl flöten.. mag sein, dass es Absicht zur Verbrauchssenkung ist? k.a.
Nein, das war kein Beitrag zur Sauger-Turbo Debatte. Es geht allgemein um das Ansprechverhalten ^^
Edit: Rechenbeispiel, Wenn der Antriebsbus mit ca. 500kbit/s läuft, bleiben demnach für einen Vierzylinder bei 6000 Umdrehungen nach Adam Ries 10kbit, mit denen jeder Einspritz/Zündvorgang bearbeitet sein muss. Dazu kommt dann noch Zeit für die Sensoren/Aktoren und die Verarbeitung.. Damit wirds noch weniger. Oder wenns ein Achtzylinder ist, bleiben höchstens 5000 bit übrig, oder weniger. Wenn ein Frame dann mal geschätzt 100 bit lang ist, bekommst optimistisch Gerechnet noch 50 Botschaften durchs Rohr. Jetzt hat der Motor als V8 noch, sagen wir mal, 5 Sensoren und 5 Aktoren, die an jedem Arbeitsspiel beteiligt sind, bleiben noch genau 5 Anpassungsmöglichkeiten. Da müsste man schon ein sehr minimalistisches Management haben, um damit hinzukommen.
Schon allein von der Übertragung her wird das knapp, was wenn er mehr Sensoren/Aktoren hat, und die Verarbeitung braucht ja auch noch Zeit..
Also schon fraglich ob die Elektronik da so wirklich hinterher kommt..
Hello Dave..
|
|