Rene-Asti - 30
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Geschrieben am: 20.06.2010 um 21:31 Uhr
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Zitat von Rene-Asti: Zitat von CrUsTyDeMoN: Zitat von Rene-Asti:
hast du schonmal gesehen wie man einen richtigen ölwechsel macht??? altes öl abpumpen, schlacke (wenn vorhanden) entfernen, ölbehälter sauber machen und und und....
Ich seh schon gearbeitet hast du auch noch nie was mit deinen Händen. Wie auch mit 15.
Kannst ja gleich noch den Reifendruck in ner Werkstatt prüfen lassen.
was machst mich du jetzt so komisch an?? ich sagte: MANCHE leute können es nicht. glückwunsch dass du nicht dazu gehörst!
nein! Ich habe gesagt ob dus schonmal gesehen wie man einen richtigen (wie in der werkstatt) ölwechsel macht. Ist ja gut dass dus kannst. Aber es gibt leute die es nicht wissen.
Traue nie dem Koch :D
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Dinosocke - 43
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Geschrieben am: 21.06.2010 um 10:42 Uhr
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Meine Güte was geht den hier ab??
Pah für 100€ bekomm ich 150 Liter Öl!!! Und zwar Salatöl vom Aldi. Das tuts genauso. Das andere ist nur etwas dunklere.
Ist doch scheißegal, ob man jedes Öl verwenden kann. Fakt ist, dass das Öl von BMW freigegeben sein muss, ansonsten wirst halt wenn s dumm läuft mit der Gewährleistung Probleme bekommen.
Und wer sich ein Auto für 50000€ kauft, sollte es nicht nötig haben wegen 50€ hin oder her rumzuheulen. Bei ner 5000€ Karre ist das widerrum scheißegal.
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Spasslex - 113
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Geschrieben am: 21.06.2010 um 10:53 Uhr
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Ich benutze für meine Audis nur ein Öl vom Typ 5W50. Vollsynthetisch und rennsporterprobt. Der Hammer ist der Öldruck. Bei vorgeschriebenem Öl kann der Motor schon mal im Standgas bei 2-3Bar liegen. Bei dem Öl geht der Druck hoch auf 5. Seither benutze ich nurnoch dieses Öl.
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CrUsTyDeMoN - 42
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Geschrieben am: 21.06.2010 um 16:56 Uhr
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Zitat von Dinosocke: Meine Güte was geht den hier ab??
Pah für 100€ bekomm ich 150 Liter Öl!!! Und zwar Salatöl vom Aldi. Das tuts genauso. Das andere ist nur etwas dunklere.
Ist doch scheißegal, ob man jedes Öl verwenden kann. Fakt ist, dass das Öl von BMW freigegeben sein muss, ansonsten wirst halt wenn s dumm läuft mit der Gewährleistung Probleme bekommen.
Und wer sich ein Auto für 50000€ kauft, sollte es nicht nötig haben wegen 50€ hin oder her rumzuheulen. Bei ner 5000€ Karre ist das widerrum scheißegal.
Das Öl hat alle Freigaben die es braucht. Fertig aus Ende.
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onkelrico - 45
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 07:27 Uhr
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Zitat von EuroEde: Zitat von onkelrico: Zitat von CrUsTyDeMoN:
Toll ein 5er das kann alles oder garnichts sein.
Es ist ein M54B30, wenn es Deine Neugier befriedigt. Tut aber wie gesagt wenig zur Sache.
Was ist an so einem standart Motor besonders, dass man ihn mit so einer teuren Plörre füttern muss? Kolbengeschwindigkeiten wie jeder andere Motor auch. Dass die Hauptlager/Pleuellager schon in den ersten 3er/5er 1972 verbaut wurden und somit sich daran kaum was verändert hat, macht den Motor zu nichts besonderem.
Sei froh solange der Motor kein Öl braucht, der Motor steht nämlich ganz oben auf der Liste von BMW.
Der Motor verbraucht wie jeder andere je nach Drehzahl unterschiedlich viel Öl, aber nicht wirklich viel. Keine Ahnung, warum das Gespräch jetzt darauf bezogen wird, ob das jetzt ein Supermotor ist oder nicht, der Kern war die Zylinderanzahl.
Zitat von EuroEde: Zitat von onkelrico: Zitat von EuroEde:
Ich lach mich schlapp 
Physik kann schon hin und wieder komisch sein, ja.
Ich finde deine Aussage deshalb lächerlich, weil es damit rein garnichts zum Tun hat. Ist dir nichts besseres eingefallen?
Wiederlege doch einfach das Statement anhand klarer Fakten anstatt sinnlos rumzubrubbeln.
6Zylinder haben in der Praxis (!) einen grösseren Hubraum als 4Zylinder. Allein dadurch ergibt sich schon eine grössere Fläche, die es zu schmieren gilt. Weiterhin hast Du halt mit 2 Zylindern mehr eben 50% Deines Schmierkreislaufes (auf Komponenten bezogen) auszuweiten. Somit ergeben sich schon ganz andere Mindest(!)anforderungen an das zu verwendende Motorenöl. Man muss nun wirklich kein Genie sein, um solch banale Zusammenhänge zu verstehen.
Dick Laurent is dead.
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onkelrico - 45
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 07:33 Uhr
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Zitat von Spasslex: Ich benutze für meine Audis nur ein Öl vom Typ 5W50. Vollsynthetisch und rennsporterprobt. Der Hammer ist der Öldruck. Bei vorgeschriebenem Öl kann der Motor schon mal im Standgas bei 2-3Bar liegen. Bei dem Öl geht der Druck hoch auf 5. Seither benutze ich nurnoch dieses Öl.
Ein Öldruck von 5 bar im Standgas ist bei kalten Motor (Öltemperatur) normal. Das Öl wird mit zunehmender Temperatur dünnflüssiger, der Öldruck nimmt ab.
Dick Laurent is dead.
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MrFreeze24 - 42
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 08:00 Uhr
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Zitat von CrUsTyDeMoN:
Das Öl hat alle Freigaben die es braucht. Fertig aus Ende.
Wie geil, habe aufmerksam gelesen und finde den Typ total geil 
Du machst es aber verstehst es nicht wirklich oder?
Bzw. du KANNST es (Gratuliere) aber verstehst es nicht?!
Das Problem mit den Freigaben hat nichts mit dem Öl an sich zu tun, anderes Öl ohne Freigabe ist genauso gut nur bekommst du im Zweifelsfall keine Gewährleistung vom Auto Hersteller!
Und wie schon richtig gesagt wurde, für mich eigentlich der absolut ausschlaggebende Punkt ist:
50.000€ Auto = Würde ich nicht ein Salatöl rein kippen
3.000€ Auto = Scheißegal, Hauptsache fährt und funktioniert!!
Das ist der maßgeblichste Punkt für mich! Denkt ihr ich bin mit meinem ersten Auto (Ford Fieste BJ 1989) zur Werkstatt gefahren und habe dort ein Ölwechsel gemacht (egal ob ich es kann oder nicht)?!?!
Der hatte Glück hier und da ein wenig Öl zu bekommen, ein Wechsel habe ich nie gemacht, wieso?! 500€ Auto...
Mein Tankdeckel dort musste ich mit einem Schraubenzieher aufmachen...SCHEISSEGAL.....
Heute bei meiner A-Klasse (15.000€) bin ich schon vorsichtiger, Öl Wechsel, Bremsen, Filter etc. mache ich selbst aber fülle nur freigegebenes Öl ein!!
Die 50€ / Jahr mehr sind mir auch SCHEISSEGAL
Verstehe auch deswegen nicht die Dikussion und die teils dummen Sprüche von einem besonderen der scheinbar nicht die Threads liest sondern immer nur sieht: "Oh der hat mich zitiert: TILT!"
Alles in allem sollten wir zurück zum Thema kommen oder nicht??
Die andere Seite aber dunkel ist! ---- Sei still Yoda und iss dein Toast!!
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CrUsTyDeMoN - 42
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 17:26 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.06.2010 um 17:28 Uhr
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Wer gibt mir ne Gewährleistung auf ein 15 Jahre altes Auto?
Da kannst lange suchen.
Dann sag mir mal was BMW reinkippt in ein M52B286S1 Motor.
Da bekommst von 15w40 über 10w40, 0w40, 5w30, 0w30 alles zu hören.
Bei mir bekommt der 10w40 von divinol. Wird nur im Sommer gefahren und die ersten 20km wird langsam gemacht.
Wir aben ein Fiesta auch ein halbes Jahr mit Altöl aus ner Schleifmaschine gefahren das hat dem nix ausgemacht.
Der lief munter weiter
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Spasslex - 113
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 17:45 Uhr
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Zitat von CrUsTyDeMoN:
Wir aben ein Fiesta auch ein halbes Jahr mit Altöl aus ner Schleifmaschine gefahren das hat dem nix ausgemacht.
Der lief munter weiter
Mein Nachbar hat nen Transit. Zufällig wurde bemerkt das kein Kühlwasser mehr drinn ist. Jemand konnte sich noch erinnern das vor zwei Jahren es mal ne Pfütze unterm Auto gab, und derjenige sich daran dreckig gemacht hatte. Der Motor läuft heute noch
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CrUsTyDeMoN - 42
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 18:12 Uhr
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Zitat von Spasslex: Zitat von CrUsTyDeMoN:
Wir aben ein Fiesta auch ein halbes Jahr mit Altöl aus ner Schleifmaschine gefahren das hat dem nix ausgemacht.
Der lief munter weiter
Mein Nachbar hat nen Transit. Zufällig wurde bemerkt das kein Kühlwasser mehr drinn ist. Jemand konnte sich noch erinnern das vor zwei Jahren es mal ne Pfütze unterm Auto gab, und derjenige sich daran dreckig gemacht hatte. Der Motor läuft heute noch
Die gute Ford Steinzeittechnik halt
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MrFreeze24 - 42
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 18:46 Uhr
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Zitat von CrUsTyDeMoN: Wer gibt mir ne Gewährleistung auf ein 15 Jahre altes Auto?
Da kannst lange suchen.
Dann sag mir mal was BMW reinkippt in ein M52B286S1 Motor.
Da bekommst von 15w40 über 10w40, 0w40, 5w30, 0w30 alles zu hören.
Bei mir bekommt der 10w40 von divinol. Wird nur im Sommer gefahren und die ersten 20km wird langsam gemacht.
Wir aben ein Fiesta auch ein halbes Jahr mit Altöl aus ner Schleifmaschine gefahren das hat dem nix ausgemacht.
Der lief munter weiter
Genau das wollen wir dir doch sagen du VOLLPFOSTEN!!!!!!!
15 Jahre EGAL verdammte scheiße.....
1 jahr und 50.000€ nicht so egal oder????????????????????????????????
????????????????????????????????????
?????????????????????
Das mit dem Öl habe ich dir auch erklärt wobei oberer Text maßgebend ist, nochmal:
15 Jahre und 3000€ Wert: EEEEEEGGGGGGGGGGGGAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLL
1 Jahr und 50.000€ Wert:
NICHT SOOOO EGAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die andere Seite aber dunkel ist! ---- Sei still Yoda und iss dein Toast!!
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EuroEde - 37
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 18:49 Uhr
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Zitat von onkelrico: der Kern war die Zylinderanzahl.
Selbst wenn der Kern die Zylinderanzahl ist/war, was spielt das für eine Rolle?
Zitat von onkelrico: 6Zylinder haben in der Praxis (!) einen grösseren Hubraum als 4Zylinder. Allein dadurch ergibt sich schon eine grössere Fläche, die es zu schmieren gilt. Weiterhin hast Du halt mit 2 Zylindern mehr eben 50% Deines Schmierkreislaufes (auf Komponenten bezogen) auszuweiten.
Da wäre ich sehr vorsichtig mit dieser Aussage. Der Gesamthubraum ist evtl. größer, pro Zylinder sieht das gleich ganz anders aus.
Ich versteh jedoch nicht, was du mir mit deinen Flächen sagen willst? Ob ich nun in einem Motor 1qm schmiere oder 1,5qm, spielt doch keine Rolle? Das Öl kann das Selbe bleiben und wenn du meinst, das Öl sei an der 1,5qm Fläche öfter im Einsatz, dann schau dir mal die Ölmenge bei den größeren Motoren an. 
Zitat von onkelrico: Somit ergeben sich schon ganz andere Mindest(!)anforderungen an das zu verwendende Motorenöl. Man muss nun wirklich kein Genie sein, um solch banale Zusammenhänge zu verstehen.
ICH möchte fast behaupten, dass ein 4Zylinder mit der gleichen Literleistung wie deiner, mehr beansprucht werden als der 6Zylinder. Wenn dem nicht so ist, kannst du mir sicherlich auch sagen warum....
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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EuroEde - 37
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 18:51 Uhr
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Haben wir heuer Semesterferien oder warum benehmen sich 27-jährige so kindisch?
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Spasslex - 113
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 18:53 Uhr
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Zitat von MrFreeze24:
15 Jahre EGAL verdammte scheiße.....
1 jahr und 50.000€ nicht so egal oder????????????????????????????????
????????????????????????????????????
?????????????????????
Mein Audi ist 20 Jahre alt, da wäre es mir nicht egal! Mein BMW ist 5 Jahre alt, da ist es mir egal.
PS: Irgendetwas stimmt mit Deiner Tastatur nicht.
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MrFreeze24 - 42
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Geschrieben am: 22.06.2010 um 18:56 Uhr
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Zitat von Spasslex: Zitat von MrFreeze24:
15 Jahre EGAL verdammte scheiße.....
1 jahr und 50.000€ nicht so egal oder????????????????????????????????
????????????????????????????????????
?????????????????????
Mein Audi ist 20 Jahre alt, da wäre es mir nicht egal! Mein BMW ist 5 Jahre alt, da ist es mir egal.
PS: Irgendetwas stimmt mit Deiner Tastatur nicht.
perfekt, erkläre das dem fisch von oben.....
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