Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Die Griechenlandshow

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- -5- -6- vorwärts >>>  
Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 14.07.2015 um 18:38 Uhr

Zitat von Illmind:

Das Problem gestaltet sich schon ein wenig komplexer. Die Staaten müssen ja Schulden aufnehmen = Geld = Vermögen = Wirtschaftswachstum. Würden Staaten keine Schulden haben müssten die Konsumenten das komplette Wirtschaftswachstum auf sich nehmen und die machen das auch nur über Schulden.


Entschuldige, dass ich mich auf diesen Punkt fokussiere, aber und hier gehen wir mal einen Schritt weiter und gleichzeitig zurück - ist es nicht so, dass der Bürger als Souverän bzw Anteilseigner des Staates per se die Schuldenlast zu stemmen hat? Und, wäre aus Perspektive des Erhalts des Mittelstands - was im Umkehrschluss auch bedeutet "ein Zusammenziehen der Arm/Reich Schere" - eine direkte Lastverteiligung auf die Bürger nicht sinnvoll? Der Staat als Rahmen, der Bürger als Träger der Wirtschaft und des Lebens. Hier wäre auch der Ansatz für wahrhaften Wirtschaft und Idealwachstum zu finden. (Sorry für's Abgleiten vom Thema.)

Ich halte das Prinzip für sinniger als eine mehr und mehr undurchsichtige Art des Bürokratischen Überbaus fern ab vom Souverän.

PS: Nein, ich meine damit kein Laissez-Faire, es geht aber etwas in diese Richtung.

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 14.07.2015 um 18:40 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.07.2015 um 18:40 Uhr

Zitat von -miep-:

Zitat von Illmind:

Wirtschaftswachstum

totale Zustimmung zu deinem Beitrag.
und besonders der Punkt "wirtschaftswachstum". Diese Überzeugung ist ja der Antrieb des kommenden Untergangs. Ich find es immer interessant, wenn die medien berichten ein unternehmen hätte sounso viel prozent "weniger gewinn" gemacht und würde deshalb arbeiter entlassen.

Weniger Gewinn = immer noch Gewinn, das Vermögen des Konzerns steigert sich also.
Da die Aktionäre jedohc größtmögliche Rendite haben wollen, reicht nur Gewinn nicht. Es muss gemolken werden, wenn man Geld dafür haben will, dass man Geld hat. Die Leidtragenden sind natrülich in erster Linie die Arbeiter in der dritten Welt, aber generell "der kleine Mann". und manchmal eben gleich ein ganzes Land...


und in diesem Fall muss "der kleine Mann" eben wieder mittelbar an das Wirtschaftswachstum gekoppelt sein, denn nur so kann er es beeinflussen.

Dies bedeutet dann aber auch, dass der Staat als solches kleiner werden muss.

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

Illmind - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2009
328 Beiträge
Geschrieben am: 14.07.2015 um 18:53 Uhr

Zitat von -miep-:

Zitat von Illmind:

Wirtschaftswachstum

totale Zustimmung zu deinem Beitrag.
und besonders der Punkt "wirtschaftswachstum". Diese Überzeugung ist ja der Antrieb des kommenden Untergangs. Ich find es immer interessant, wenn die medien berichten ein unternehmen hätte sounso viel prozent "weniger gewinn" gemacht und würde deshalb arbeiter entlassen.

Weniger Gewinn = immer noch Gewinn, das Vermögen des Konzerns steigert sich also.
Da die Aktionäre jedohc größtmögliche Rendite haben wollen, reicht nur Gewinn nicht. Es muss gemolken werden, wenn man Geld dafür haben will, dass man Geld hat. Die Leidtragenden sind natrülich in erster Linie die Arbeiter in der dritten Welt, aber generell "der kleine Mann". und manchmal eben gleich ein ganzes Land...


Größtenteils Zustimmung, aber Einspruch:

Wer schon mal ein Unternehmen geleitet hat weiß, dass ein Unternehmen niemals nur eine Sekunde schlafen darf. Die Gegebenheiten für ein Unternehmen können sich praktisch sekündlich ändern und auf das muss man gefasst sein, für das muss man sich immer neu aufstellen. Es gibt keinen Stillstand, ansonsten sind über kurz oder lang alle Mitarbeiter arbeitslos.

Soll aber nicht bedeuten, dass in den Chefetagen heutzutage viele unfähige Leute sitzen, die dann in Aktionismus ausbrechen um kurzfristig die Aktionäre zu befriedigen, aber auf mittel- und langfristiger Perspektive komplett versagen.

Siehe aktuell: Die Firmen stecken die Milliarden, auf denen sie sitzen in Aktienrückkaufprogramme und machen nur die oberen damit noch reicher anstatt in Investitionen um damit breite Bevölkerungsschichten zu erreichen, die dann eben Arbeit hätten.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


You've never heard of a mind as perverted as mine

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 14.07.2015 um 18:59 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.07.2015 um 18:59 Uhr

Zitat von Illmind:

Siehe aktuell: Die Firmen stecken die Milliarden, auf denen sie sitzen in Aktienrückkaufprogramme und machen nur die oberen damit noch reicher anstatt in Investitionen um damit breite Bevölkerungsschichten zu erreichen, die dann eben Arbeit hätten.


Wobei man sagen muss, die Firmen, die das praktizieren (ich denke, du spielst gerade auf Apple an) - bezahlen auch nicht schlecht. Außerdem, was ist verwerflich daran, wenn man Schulden tilgt? Klar, Schuldzinsen kann man Steuer mindernd einsetzen, bringt aber final nichts.

Daneben ist auch zu sagen, dass Apple als Fallbeispiel genannt, selbst mal vor dem Bankrott stand.

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

Illmind - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2009
328 Beiträge
Geschrieben am: 14.07.2015 um 19:17 Uhr

Zitat von Der666Diablo:

Zitat von Illmind:

Siehe aktuell: Die Firmen stecken die Milliarden, auf denen sie sitzen in Aktienrückkaufprogramme und machen nur die oberen damit noch reicher anstatt in Investitionen um damit breite Bevölkerungsschichten zu erreichen, die dann eben Arbeit hätten.


Wobei man sagen muss, die Firmen, die das praktizieren (ich denke, du spielst gerade auf Apple an) - bezahlen auch nicht schlecht. Außerdem, was ist verwerflich daran, wenn man Schulden tilgt? Klar, Schuldzinsen kann man Steuer mindernd einsetzen, bringt aber final nichts.

Daneben ist auch zu sagen, dass Apple als Fallbeispiel genannt, selbst mal vor dem Bankrott stand.


Apple ist ein Ausnahmefall, dem ich sogar Aktienrückkäufe gestatten würde bzw. als sinnvoll erachte, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Nein, es zieht sich durch alle börsennotierten Unternehmen, dass Cash lieber in Aktienrückkäufe als in Investitionen gesteckt wird. Für den kurzfristigen Erfolg der Aktienkurse mag das sinnvoll sein, aber das Unternehmen verliert seine zukünftige Innovationskraft an die Aktionäre. Ein familiengeführtes, deutsches Mittelstandsunternehmen würde sowas beispielsweise in der Regel niemals machen.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


You've never heard of a mind as perverted as mine

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 14.07.2015 um 19:22 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.07.2015 um 19:47 Uhr

Zitat von Illmind:

aber das Unternehmen verliert seine zukünftige Innovationskraft an die Aktionäre. Ein familiengeführtes, deutsches Mittelstandsunternehmen würde sowas beispielsweise in der Regel niemals machen.


das ist mir durchaus klar. Aber ein Familien geführtes deutsches Unternehmen ist im Regelfall auch nicht "so" per Aktien gedeckt und hat zu dem meist nur Investitions-schulden, die durch den Investitions-ertrag wieder mit Plus gedeckt werden.

Was wir bei den größeren Unternehmen allerdings zunehmend sehen (bspw Siemens) ist, dass diese mehr und mehr ihre Sparten verhökern und noch den Überbau aus unnötiger Bürokratie (entschuldige an die Personen, deren Lebens und Tagwerk diese ist) behalten. Aber wen wundert es, Siemens war mal Weltklasse in Reaktortechnik, darf es de facto nicht mehr usw usf.

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

---ZeRo--- - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2015
146 Beiträge
Geschrieben am: 14.07.2015 um 19:47 Uhr

Ich finds aber schon nett, dass man sich als Deutscher immer beschimpfen lassen muss, egal, was man tut und macht.. Aber das Geld der Deutschen will immer genommen werden. Steckt man mal hart die Claims ab, beschwert man sich weltweit... So what?
---ZeRo--- - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2015
146 Beiträge
Geschrieben am: 14.07.2015 um 21:40 Uhr

Türlich Claims.
Nur die Goldbarren bleiben schön daheim :-D
Illmind - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2009
328 Beiträge
Geschrieben am: 14.07.2015 um 23:34 Uhr

Truth to be told

Schon witzig. Die ganzen Wochen hetzen sie erst und jetzt haben sie genau das, was sie wollten und nun schreiben sie solche Kommentare. :nixblicker:

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


You've never heard of a mind as perverted as mine

---ZeRo--- - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2015
146 Beiträge
Geschrieben am: 15.07.2015 um 16:34 Uhr

Sooooo bad :-D
schnaebber
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
6006 Beiträge

Geschrieben am: 15.07.2015 um 18:00 Uhr

Da kommt mir das Kotzen!

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
schnaebber, ... mehr anzeigen


There is room for all God's creatures, right next to the potato salad and the cole slaw.

---ZeRo--- - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2015
146 Beiträge
Geschrieben am: 15.07.2015 um 18:55 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.07.2015 um 18:56 Uhr



Na sowas... Wundert sich wirklich jemand noch, warum man der griechischen Regierung nicht mehr vertraut? Wer will eigentlich geschlossene Flughäfen und anderen Schrott kaufen? Klassizistische Gebäude aus den 30ern, die komplett im Einer sind und einer Generalsanierung/-renovierung bedürfen?

Veräusserungen von 50Mrd EUR in den Fond sind ein absoluter Witz... Wenn GR 8-10% zusammenbekommt, ist das schon risikoreich geschätzt.
Illmind - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2009
328 Beiträge
Geschrieben am: 15.07.2015 um 19:40 Uhr

Es war einmal ein Land, das von einer schweren Schuldenkrise geschüttelt wurde. Unerbittlich bestand eine Troika von Auslandsgläubigern auf der Bedienung sämtlicher Schulden, prangerte schonungslos Misswirtschaft, Verschwendung und die mangelnde Bereitschaft des Schuldnerlands zur Zusammenarbeit mit seinen Gläubigern an und wurde nicht müde, ihren neuesten Zahlungsplan als Erleichterung anzupreisen. Tief zerrissen zwischen dem Wunsch, die verhasste Schuldenlast abzuschütteln, und der Notwendigkeit, den Gläubigern entgegenzukommen, rief die Regierung ein Referendum aus.
Deutschland 1929
Keine der grossen Volkswirtschaften erfüllt heute das Kriterium, die Staatsverschuldung auf 60% des BIP zu beschränken.


Artikel der NZZ



Chapeau an den Redakteur

You've never heard of a mind as perverted as mine

---ZeRo--- - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2015
146 Beiträge
Geschrieben am: 16.07.2015 um 14:37 Uhr

AHA! :-D

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

[zustimmen3 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
-miep-, Der666Diablo, Bohnensaft, ... mehr anzeigen

Lady-Bane - 36
Experte (offline)

Dabei seit 06.2014
1552 Beiträge

Geschrieben am: 16.07.2015 um 14:59 Uhr

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

[zustimmen4 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
-miep-, Der666Diablo, Bohnensaft, ---ZeRo---, ... mehr anzeigen


Zimt.

<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- -5- -6- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -