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Forum / Politik und Wirtschaft
Neues über „Stuttgart 21“

facepalm_ - 38
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 11:08 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.09.2010 um 11:09 Uhr
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Zitat von Laser87: Zitat von facepalm_:
Interessant. Und wie hätte man das gelöst ohne eine teure Neubaustrecke mit Tunneln?
Harry, ich hab Dich bisher als guten Diskussionspartner kennengelernt, aber hier hast Du Dich schlicht nicht informiert, bzw. den Thread nicht gelesen. Die NBS ist auch bei K21 vorgesehen
Und auch die NBS wird vermutlich wesentlich teurer als geplant, aber lieber nur ein Milliardengrab als zwei...
Gruß
Jochen
Die NBS zweigt bei K21 doch schon vor dem Flughafen ins Neckartal ab. Wie soll da der Flughafen angebunden werden? Und vor allem: Wie willst Du den Flughafen damit ans ICE-Netz anbinden? Sollen einige Züge über die Gäubahn schleichen und via Flughafen zur Neubaustrecke?
Ich kann mir darunter ehrlich gesagt nichts vorstellen.
Ganz zu schweigen davon, dass Du bei K21 immer noch die Gäubahnstrecke nach Böblingen durch die Stadt hast. Die könnte man bei S21 abbauen.
When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm
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Blackmore - 38
Halbprofi
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 11:17 Uhr
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Zitat von facepalm_:
Die NBS zweigt bei K21 doch schon vor dem Flughafen ins Neckartal ab. Wie soll da der Flughafen angebunden werden? Und vor allem: Wie willst Du den Flughafen damit ans ICE-Netz anbinden? Sollen einige Züge über die Gäubahn schleichen und via Flughafen zur Neubaustrecke?
Ich kann mir darunter ehrlich gesagt nichts vorstellen.
Ganz zu schweigen davon, dass Du bei K21 immer noch die Gäubahnstrecke nach Böblingen durch die Stadt hast. Die könnte man bei S21 abbauen.
Der Flughafenbahnhof würde bei K21 als Kopfbahnhof fungieren. Dadurch verliert man dann zwar 2 Minuten, aber es kann der alte S-Bahnhof verwendet werden, der näher am Terminal ist, also wäre das immer noch ein Gewinn.
Außerdem halte ich diese ganze Flughafengeschichte eh viel zu stark gewichtet. der Flughafen hat 14Mio. Passagiere... und ich behaupte, nicht mal die Hälfte fährt mit den öffentlichen da hin. Verglichen mit den 1Mio. täglichen Pendlern im Großraum Stuttgart ist das doch Recht wenig.
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SkillOr45 - 35
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 12:30 Uhr
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Zitat von Laser87:
Das wiederum glaube ich nicht - die Bahn will ihr Prestigeobjekt! Es ist ihr nicht gelungen Frankfurt, Leipzig oder München dazu zu machen - jetzt will sie halt auf Teufel komm raus Stuttgart. Alternativen sind nie ernsthaft geprüft worden.
Solange er Deinen Nachfahren was bringt - außer Schulden... (sry, habe die Haushaltsdebatte im Bundestag verfolgt^^)
Gruß
Naja du vergisst da ne Kleinigkeit Frankfurt, Leipzig und München sind in ihren Bundesländern auch schon der wirtschaftliche Mittelpunkt, bei Stuttgart ist das allerdings nicht der Fall, und jetzt hat man die einmalige Chance das auch Stuttgart Mittelpunkt in BW werden könnte, das sollte man meiner Meinung nach ausnutzen.
Auch bei den Schulden muss ich dir wiedersprechen, der Anteil der von unserem Staat bezahlt wird (ungefähr 3 mrd. €) kommt aus dem Verkehrsbudget, heißt, wenn S21 nicht gebaut wird, wird das Geld für andere Verkehrsprojekte in Deutschland ausgegeben, das Geld ist so oder so weg. Nur das wir jetzt die einmalige Chance haben das wir von der EU Gelder dafür bekommen (was bisher noch NIE der Fall war, Dland hat aus dem Vekehrsbudget der EU bisher noch gar nichts erhalten, sondern nur die Länder mit schlechten Verkehrswegen!!!). Und wenn uns dann in 10-20 Jahren auffällt das Stuttgart mal nen neuen Bahnhof braucht, und vllt noch ne neue ICE-Strecke, dann kann es halt sein das Dland das alleine zahlen darf, ohne EU Mittel.
Und was auch immer verschwiegen wird, durch S21 wird BW jährlich mind. 500 millionen € Mehreinnahmen haben.
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Blackmore - 38
Halbprofi
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 12:58 Uhr
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Zitat von SkillOr45:
Naja du vergisst da ne Kleinigkeit Frankfurt, Leipzig und München sind in ihren Bundesländern auch schon der wirtschaftliche Mittelpunkt, bei Stuttgart ist das allerdings nicht der Fall, und jetzt hat man die einmalige Chance das auch Stuttgart Mittelpunkt in BW werden könnte, das sollte man meiner Meinung nach ausnutzen.
....
Und was auch immer verschwiegen wird, durch S21 wird BW jährlich mind. 500 millionen € Mehreinnahmen haben.
Wie kommst du darauf, dass Stuttgart nicht der wirtschaftliche Mittelpunkt BaWüs ist? Was genau ändert denn Stuttgart 21 daran? Dass Business-Männer vom Stuttgart nach Frankfurt nun Fliegen anstatt ICE zu fahren, da sie schneller zum Flughafen kommen?
Woher kommen die Mehreinnahmen?
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Nemesis_R - 41
Anfänger
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Dabei seit 01.2008
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 13:14 Uhr
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Außerdem halte ich diese ganze Flughafengeschichte eh viel zu stark gewichtet. der Flughafen hat 14Mio. Passagiere... und ich behaupte, nicht mal die Hälfte fährt mit den öffentlichen da hin. Verglichen mit den 1Mio. täglichen Pendlern im Großraum Stuttgart ist das doch Recht wenig.
Warum woll weil es grade einafach scheiße ist da mit den öffentlichen hin zu fahren dauert ewigkeiten 1000 mal umsteigen und und und.
Denke mal des würde sich sehr stark ändern wenn man z.b von Ulm völlig stressfrei in 30 min direkt im Flughafen steht und sich um nichts mehr kümmern muss!!
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MackieMesser - 41
Champion
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 13:24 Uhr
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Zitat von Cymru:
Welche Metropole hat denn ihren Hauptbahnhof fernab der City? Für Pendler wohl ein Alptraum, wenn ich mit dem Zug nach Stuttgart fahre, am Flughafen in die S-Bahn umsteigen muss, die womöglich Verspätung hat oder bestreikt wird und mich dann in die Stadt gondeln zu lassen. Auch angesichts vieler Touristen wäre es wohl schwachsinnig, einen Hauptbahnhof nicht in die Stadt zu legen. Man baut ja einen Bahnhof nicht nur für Flugpassagiere.
Deiner Theorie nach wäre zentral-Paris nicht anzufahren.
Es ist schlicht nicht zeitgemäß, denn gesamten Verkehr zentral zu bündeln und dann in in die ganze Stadt zu verteilen. Du steigst evtl. heute schon Esslingen aus, wenn Du den Süden der Stadt per S-Bahn anfährts. Das gleiche wäre in Zukunft der Fall. 3 Bahnhöfe, dann S-Bahn.
Zumal die meisten Leute in Stuttgart sowieso nach dem Zug ein weiteres öffentliches Verkehrsmittel benötigen.
Im moment sind Deutschlands ICE Strecken eine Farce. Wieso soll eine Kleinstast wie Stuttgart zweimal angefahren werden? Sinnlos.
Am Ende könnten wir auch den Flughafen in die Stadt verlegen, damit Touristen nicht die unfassbaren 15 Minuten S-Bahn fahren müssen (Die man mit Sicherheit stark verkürzen könnte).
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facepalm_ - 38
Champion
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 13:28 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.09.2010 um 13:28 Uhr
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Zitat von SkillOr45:
Naja du vergisst da ne Kleinigkeit Frankfurt, Leipzig und München sind in ihren Bundesländern auch schon der wirtschaftliche Mittelpunkt, bei Stuttgart ist das allerdings nicht der Fall, und jetzt hat man die einmalige Chance das auch Stuttgart Mittelpunkt in BW werden könnte, das sollte man meiner Meinung nach ausnutzen.
Daher hat man z. B. Frankreich auch arge Probleme, da man bisher diesem Zentralitäts-Gedanken hintergelaufen ist und alles auf Paris ausgerichtet hat.
Auf dem flachen Land herrscht in Frankreich teilweise gähnende Leere inklusive der damit verbundenen wirtschaftlichen und strukturellen Problemen. Nun versucht man dem zum Glück entgegenzusteuern.
Zentralität ist nicht gut. Von dem her ist es gut so wie es in BaWü ist.
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Blackmore - 38
Halbprofi
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 14:39 Uhr
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Zitat von Nemesis_R:
Warum woll weil es grade einafach scheiße ist da mit den öffentlichen hin zu fahren dauert ewigkeiten 1000 mal umsteigen und und und.
Denke mal des würde sich sehr stark ändern wenn man z.b von Ulm völlig stressfrei in 30 min direkt im Flughafen steht und sich um nichts mehr kümmern muss!!
Also, ich behaupte, wenn ich einmal im Jahr in den Urlaub fliege, ist es doch wurst, ob ich ne stunde mehr oder weniger brauche.... erst mal das.
Für Leute aus Ulm kommend, wird es natürlich besser, aber aufgrund der Neubaustrecke und nicht wegen Stuttgart 21.
Und die von Stuttgart HBF... entweder man hat die Möglichkeit, mit 4 S-Bahnen pro Stunde 27 Min. zum Flughafen zu fahren, oder eben auf einen ICE warten, der 1mal stündlich in 10 Minuten dahinfährt.
So toll sieht das dann wiederum auch nicht aus.
Außerdem, wieviele "geizige Schwaben" fahren dann mit dem ICE vom Flughafen? Normalpreis für 2 Personen wäre dann sicher so um die 45Euro. Da lässt man sich doch lieber von nem Verwandten fahren, der 15Euro Benzinkosten hat.
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SkillOr45 - 35
Halbprofi
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 18:02 Uhr
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Zitat von Blackmore: Zitat von SkillOr45:
Naja du vergisst da ne Kleinigkeit Frankfurt, Leipzig und München sind in ihren Bundesländern auch schon der wirtschaftliche Mittelpunkt, bei Stuttgart ist das allerdings nicht der Fall, und jetzt hat man die einmalige Chance das auch Stuttgart Mittelpunkt in BW werden könnte, das sollte man meiner Meinung nach ausnutzen.
....
Und was auch immer verschwiegen wird, durch S21 wird BW jährlich mind. 500 millionen € Mehreinnahmen haben.
Wie kommst du darauf, dass Stuttgart nicht der wirtschaftliche Mittelpunkt BaWüs ist? Was genau ändert denn Stuttgart 21 daran? Dass Business-Männer vom Stuttgart nach Frankfurt nun Fliegen anstatt ICE zu fahren, da sie schneller zum Flughafen kommen?
Woher kommen die Mehreinnahmen?
Also, laut dem Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung der Universität Karlsruhe mit Hilfe der Technischen Universität Wien gibts aufgrund der besseren Erreichbarkeit ein dauerhafter Wertschöpfungszuwachs (sprich: Mehreinnahmen) von rd. 500 Mio. € pro Jahr
Gleichzeitig wurde prognostiziert das durch S21 10.000 Dauerarbeitsplätze geschaffen werden. Des weiteren steigen die Immobilienwerte in BW um 2 Mrd. €.
Außerdem werden mit dem Gesamtprojekt Investitionen in BW ermöglicht, die das Vierfache des Engagements des Landes betragen
So das Institut,
Und (das hat jetzt nichts mit den Einnahmen zu tun) da ja Klimaschutz grad sehr aktuell ist, werden laut dem Institut pro Jahr 1 Mrd. Pkw-km (!) vermieden, das entspricht 175.000 Tonnen CO2 pro Jahr.
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SkillOr45 - 35
Halbprofi
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 18:18 Uhr
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Zitat von facepalm_: Zitat von SkillOr45:
Naja du vergisst da ne Kleinigkeit Frankfurt, Leipzig und München sind in ihren Bundesländern auch schon der wirtschaftliche Mittelpunkt, bei Stuttgart ist das allerdings nicht der Fall, und jetzt hat man die einmalige Chance das auch Stuttgart Mittelpunkt in BW werden könnte, das sollte man meiner Meinung nach ausnutzen.
Daher hat man z. B. Frankreich auch arge Probleme, da man bisher diesem Zentralitäts-Gedanken hintergelaufen ist und alles auf Paris ausgerichtet hat.
Auf dem flachen Land herrscht in Frankreich teilweise gähnende Leere inklusive der damit verbundenen wirtschaftlichen und strukturellen Problemen. Nun versucht man dem zum Glück entgegenzusteuern.
Zentralität ist nicht gut. Von dem her ist es gut so wie es in BaWü ist.
Im Prinzip stimm ich dir zu, zuviel Zentralität ist nicht gut.
Aber: Durch S21 wird
1.) Nicht nur der Raum Stuttgart gefördert -> andere Regionen in BW profitieren auch davon (z.B. auch Ulm)
2.) Die Momentan starken Wirtschaftsräume in BW werden dadurch ja nicht geschwächt, bleiben ja so stark wie jetzt oder werden sogar stärker
Das sowieso schon Wirtschaftsstarke BW bekommt noch einen neuen sehr starken Wirtschaftsraum hinzu
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Cymru - 35
Champion
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 18:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.09.2010 um 18:23 Uhr
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Zitat von MackieMesser:
Es ist schlicht nicht zeitgemäß, denn gesamten Verkehr zentral zu bündeln und dann in in die ganze Stadt zu verteilen. [...]
Zumal die meisten Leute in Stuttgart sowieso nach dem Zug ein weiteres öffentliches Verkehrsmittel benötigen.
Im moment sind Deutschlands ICE Strecken eine Farce. Wieso soll eine Kleinstast wie Stuttgart zweimal angefahren werden? Sinnlos.
[...]
Komischerweise haben wir in etwa Köln, München, Hamburg oder im weitesten Sinne auch in Berlin einen Bahnhof in der Innenstadt und nicht bei den Flughäfen, die meist recht weit außerhalb liegen. Ich wüsste auch nicht, dass es da Pläne zur Veränderung gibt.
Hast du nähere Quellen dafür, weshalb die meisten Stuttgartbesucher noch weitere Verkehrsmittel benötigen? Bzw. weißt du, wie sich das zukünftig auswirken würde oder ob das die neue Strecke negativ verändern würde?
Inwiefern siehst du die deutschen ICE-Strecken als Farce?
Insgesamt geht es mit der neuen Strecke ja auch um einen schnellen Anschluss an diese Achse von Paris bis Bratislava. Es geht also nicht nur um die Leute, die Stuttgart-City oder Stuttgart-Airport ansteuern, sondern auch um die, die weiterfahren wollen.
Zitat von Blackmore: Außerdem, wieviele "geizige Schwaben" fahren dann mit dem ICE vom Flughafen? Normalpreis für 2 Personen wäre dann sicher so um die 45Euro. Da lässt man sich doch lieber von nem Verwandten fahren, der 15Euro Benzinkosten hat.
Sicher, für Touristen allein braucht es keine teueren Investitionen. Es geht aber (wie oben beschrieben) auch um Pendler und Geschäftsreisende. Also Vielfahrer mit speziellen Rabatten und dergleichen. Schon als Tourist bekommt man häufig günstige Konditionen für die Bahnfahrt vom Flughafen nach Hause. Dem Vielfahrer (speziell wenn es auf Geschäftskosten geht) sind die Bahnkosten eher egal.
edit:
Zitat von facepalm_: Daher hat man z. B. Frankreich auch arge Probleme, da man bisher diesem Zentralitäts-Gedanken hintergelaufen ist und alles auf Paris ausgerichtet hat.
Auf dem flachen Land herrscht in Frankreich teilweise gähnende Leere inklusive der damit verbundenen wirtschaftlichen und strukturellen Problemen. Nun versucht man dem zum Glück entgegenzusteuern.
Zentralität ist nicht gut. Von dem her ist es gut so wie es in BaWü ist.
Frankreich ist mit Paris aber eine andere Form der Zentralität eingegangen, als das in Deutschland der Fall ist. Dort ist politisch und wirtschaftlich alles auf die Hauptstadt ausgerichtet, die einzelnen Bezirke haben fast gar keine Entscheidungsmöglichkeit. In Deutschland haben wir schon durch den Föderalismus einen ganz anderen Aufbau, die einzelnen Bundesländer stellen schon einen großen Beamtenapparat, der Arbeitsplätze bietet. Zudem haben wir viele große Firmen in der Provinz. An Ba-Wü würde sich durch die Neubaustrecke nicht viel ändern. Die Region Stuttgart würde gestärkt werden, aber eben gerade dadurch, dass eine schnellere Verbindung in Richtung Ulm möglich ist.
„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“
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_Jens - 33
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 20:07 Uhr
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sind doch alles arschlöcher, dass mans geld so zum fenster rausschmeißen muss ..
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2.och - 42
Champion
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 20:29 Uhr
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Zitat von Cymru:
Komischerweise haben wir in etwa Köln, München, Hamburg oder im weitesten Sinne auch in Berlin einen Bahnhof in der Innenstadt und nicht bei den Flughäfen, die meist recht weit außerhalb liegen. Ich wüsste auch nicht, dass es da Pläne zur Veränderung gibt.
München sag ich nur Stichwort TRransrapid.
Der Münchner Flughafen ist ein graus was ds hinkommen angeht und er liegt wahnsinnig ab vom schuß für die Chance eines ICE Anschlusses.
Benutzt erst www.google.de bevor ihr dumme Fragen stellt.
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Cymru - 35
Champion
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Geschrieben am: 19.09.2010 um 23:43 Uhr
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Zitat von 2.och: Zitat von Cymru:
Komischerweise haben wir in etwa Köln, München, Hamburg oder im weitesten Sinne auch in Berlin einen Bahnhof in der Innenstadt und nicht bei den Flughäfen, die meist recht weit außerhalb liegen. Ich wüsste auch nicht, dass es da Pläne zur Veränderung gibt.
München sag ich nur Stichwort TRransrapid.
Der Münchner Flughafen ist ein graus was ds hinkommen angeht und er liegt wahnsinnig ab vom schuß für die Chance eines ICE Anschlusses.
Aber der Münchner Hauptbahnhof sollte ja nicht zum Flughafen gelegt werden. Transrapid war ja nur als eine schnellere Verbindung zum Flughafen geplant. In der Tat ist es nicht ganz bequem, an den Münchner Flughafen mit der S- Bahn zu kommen.
„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“
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Blackmore - 38
Halbprofi
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Geschrieben am: 20.09.2010 um 09:49 Uhr
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Warum wird eigentlich hier so viel die Magistrale für Europa erwähnt?
Die Fahrzeitverkürzung kommt doch nur durch die Neubaustrecke zustande. Auch mit K21 gäbe es keine Einschränkungen für Durchreisende verglichen mit S21.
Aber man kann eh nix mehr gegen den Bau unternehmen. Man hätte schon vor 10 Jahren aktiv werden sollen.
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