SkillOr45 - 35
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Geschrieben am: 20.09.2010 um 11:21 Uhr
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Zitat von Blackmore: Warum wird eigentlich hier so viel die Magistrale für Europa erwähnt?
Die Fahrzeitverkürzung kommt doch nur durch die Neubaustrecke zustande. Auch mit K21 gäbe es keine Einschränkungen für Durchreisende verglichen mit S21.
Aber man kann eh nix mehr gegen den Bau unternehmen. Man hätte schon vor 10 Jahren aktiv werden sollen.
Da muss ich dir zustimmen, S21 wurde vor 15 Jahren von ALLEN Parteien unterschrieben (auch SPD und Grüne), wenn man den Bau hätte stoppen wollen, hätte man damals Großdemos machen müssen, jetzt wird doch nur ausgeführt was damals alle Parteien beschlossen haben, außerdem wenn man das Projekt jetzt abblasen würde, würden trotzdem kosten von ca. 5mrd.€ entstehen, nur das wir für das Geld de facto nichts kriegen würden.
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Sundown73 - 52
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Geschrieben am: 20.09.2010 um 13:31 Uhr
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Zitat von Blackmore: Aber man kann eh nix mehr gegen den Bau unternehmen. Man hätte schon vor 10 Jahren aktiv werden sollen.
[etwas offtopic]
Tja, das verstehe ich auch nicht warum sind bei uns dann noch so viele Demonstrationen gegen Atomkraft stattfinden. Man kann ja auch sagen, die Dinger sind gebaut und jetzt sollen sie halt einfach laufen bis zum geht nicht mehr.
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redmann - 39
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Geschrieben am: 20.09.2010 um 13:33 Uhr
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Zitat von Sundown73: Zitat von Blackmore: Aber man kann eh nix mehr gegen den Bau unternehmen. Man hätte schon vor 10 Jahren aktiv werden sollen.
[etwas offtopic]
Tja, das verstehe ich auch nicht warum sind bei uns dann noch so viele Demonstrationen gegen Atomkraft stattfinden. Man kann ja auch sagen, die Dinger sind gebaut und jetzt sollen sie halt einfach laufen bis zum geht nicht mehr.
naja stoppen kann man den bau schon noch, aber ich denke das wird sich niemand mehr trauen! es ist schon zuviel geld ins projekt reingestopft worden! und was macht man mit einem stuttgarter hbf der halb abgerissen ist?
hol dir den ring DIRK!
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Sundown73 - 52
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Geschrieben am: 20.09.2010 um 13:34 Uhr
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Zitat von SkillOr45:
Da muss ich dir zustimmen, S21 wurde vor 15 Jahren von ALLEN Parteien unterschrieben (auch SPD und Grüne), wenn man den Bau hätte stoppen wollen, hätte man damals Großdemos machen müssen, jetzt wird doch nur ausgeführt was damals alle Parteien beschlossen haben, außerdem wenn man das Projekt jetzt abblasen würde, würden trotzdem kosten von ca. 5mrd.€ entstehen, nur das wir für das Geld de facto nichts kriegen würden.
Wenn das alles vor 15 Jahren unterschrieben wurde, dann frage ich mich warum der Baubeginn erst jetzt stattfindet und nicht bereits vor 15 Jahren. Man hätte in der Zeit das Projekt durchprügeln können und hätte jetzt diesen Bahnhof. In den 15 Jahren hat sich wohl einiges geändert. Das muss man einfach auch berücksichtigen.
Vor 15 Jahren gab es noch keine Konkurrenz zur Bahn die sich "Billigflieger" nannte.
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redmann - 39
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Geschrieben am: 20.09.2010 um 13:39 Uhr
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Zitat von Sundown73: Zitat von SkillOr45:
Da muss ich dir zustimmen, S21 wurde vor 15 Jahren von ALLEN Parteien unterschrieben (auch SPD und Grüne), wenn man den Bau hätte stoppen wollen, hätte man damals Großdemos machen müssen, jetzt wird doch nur ausgeführt was damals alle Parteien beschlossen haben, außerdem wenn man das Projekt jetzt abblasen würde, würden trotzdem kosten von ca. 5mrd.€ entstehen, nur das wir für das Geld de facto nichts kriegen würden.
Wenn das alles vor 15 Jahren unterschrieben wurde, dann frage ich mich warum der Baubeginn erst jetzt stattfindet und nicht bereits vor 15 Jahren. Man hätte in der Zeit das Projekt durchprügeln können und hätte jetzt diesen Bahnhof. In den 15 Jahren hat sich wohl einiges geändert. Das muss man einfach auch berücksichtigen.
Vor 15 Jahren gab es noch keine Konkurrenz zur Bahn die sich "Billigflieger" nannte.
naja bis das projekt ausgearbeitet wurde, die ausschreibungen gemacht sind, verschiedene konzepte der erschließung ausgearbeitet sind, genehmigt wurde, geprüft usw...denke ich jetzt mal dauert das schon eine zeit..aber 15 jahre?
hol dir den ring DIRK!
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Blackmore - 38
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Geschrieben am: 20.09.2010 um 13:48 Uhr
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Oh, das kann schon so lange dauern^^
Planfeststellungsverfahren sind z.T. jahrelange Angelegenheiten.
Ich meine, natürlich könnte man mit aller Gewalt das Projekt noch stoppen. Aber es ist halt schon bisher so viel da reingeflossen.
Und wenn man ein Alterrnativprojet durchsetzen will, dann dauert das ganze sicher nochmal 10-15 Jahre länger. Also dann wären wir im Jahr 2035
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redmann - 39
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Geschrieben am: 20.09.2010 um 13:54 Uhr
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Zitat von Blackmore: Oh, das kann schon so lange dauern^^
Planfeststellungsverfahren sind z.T. jahrelange Angelegenheiten.
Ich meine, natürlich könnte man mit aller Gewalt das Projekt noch stoppen. Aber es ist halt schon bisher so viel da reingeflossen.
Und wenn man ein Alterrnativprojet durchsetzen will, dann dauert das ganze sicher nochmal 10-15 Jahre länger. Also dann wären wir im Jahr 2035 
aber nur bei solchen großprojekten! nicht das jetzt ein laie denkt es dauert bei einem einfamilienhaus auch jahre!
hol dir den ring DIRK!
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MackieMesser - 41
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Geschrieben am: 20.09.2010 um 23:45 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.09.2010 um 23:46 Uhr
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Zitat von Cymru:
Komischerweise haben wir in etwa Köln, München, Hamburg oder im weitesten Sinne auch in Berlin einen Bahnhof in der Innenstadt und nicht bei den Flughäfen, die meist recht weit außerhalb liegen. Ich wüsste auch nicht, dass es da Pläne zur Veränderung gibt.
Hast du nähere Quellen dafür, weshalb die meisten Stuttgartbesucher noch weitere Verkehrsmittel benötigen? Bzw. weißt du, wie sich das zukünftig auswirken würde oder ob das die neue Strecke negativ verändern würde?
Inwiefern siehst du die deutschen ICE-Strecken als Farce?
Insgesamt geht es mit der neuen Strecke ja auch um einen schnellen Anschluss an diese Achse von Paris bis Bratislava. Es geht also nicht nur um die Leute, die Stuttgart-City oder Stuttgart-Airport ansteuern, sondern auch um die, die weiterfahren wollen.
Nur weil ein paar Städte kein Geld oder Mut haben, das Verkehrskonzept umzustellen, heißt das nicht, dass es richtig ist. Unsere Bahnstrukturen sind 100 Jahre alt.
Berlin ist mit Stuttgart nicht zu verrgleichen. Riesige Fläche gegenüber Kessel.
Ich weiß nicht was Leute in Stuttgart machen, aber ich sehe einen Großteil, insbesondere Pendler, nach Ankunft in den Untergrund verschwinden.
ICE Strecken sind eine Farce bezüglich der Kosten-Nutzen Rechnung. S21 ist im gesamten Bahnkonzept doch nur die Spitze des Eisbergs. ICE3 Hochgeschindigkeitsstrecken im ZickZack durch Deutschland. Eine Farce. In manchen Ländern geht der ICE wohl als Bummelzug durch. Den Franzosen aus Paris muss die Fahrt durch Deutschland wie eine 6 stündige Bremsaktion vorkommen.
Also entweder man zieht neue Bahnstrecken richtig durch oder man lässt es.
Und ja es geht um die Leute die weiterfahren und am 700.000 Menschen Kuhdorf nicht austeigen. Wieso soll man die in Stuttgarts Zentrum fahren?
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Laser87 - 57
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Geschrieben am: 21.09.2010 um 18:13 Uhr
Zuletzt editiert am: 21.09.2010 um 18:19 Uhr
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Zitat von Blackmore: Oh, das kann schon so lange dauern^^
Planfeststellungsverfahren sind z.T. jahrelange Angelegenheiten.
Ich meine, natürlich könnte man mit aller Gewalt das Projekt noch stoppen. Aber es ist halt schon bisher so viel da reingeflossen.
Und wenn man ein Alterrnativprojet durchsetzen will, dann dauert das ganze sicher nochmal 10-15 Jahre länger. Also dann wären wir im Jahr 2035 
S21 wird seit 1994 geplant.
Jetzt wirft man den Kritikern vor, warum sie nicht früher protestiert haben.
Vielleicht weil die Bahn selbst das Projekt für etliche Jahre aus Kostengründen auf Eis gelegt hat?
Erst seit 4 oder 5 Jahren wird S21 wirklich wieder von der Bahn verfolgt.
Und mitten in der Krise beschließt man es dann.
Ich versteh die Logik nicht.
Gruß
Edith sagt: Ja, man kann 15 Jahre alte demokratische Entscheidungen (vor allem bei solchen Kostenexplosionen) überdenken.
Und nein, das hat nichts mit Kontinuität zu tun - vor allem wenn man mal gleichzeitig einen gerade mal 10 Jahre alten Atomausstieg kippen will.
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Laser87 - 57
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Geschrieben am: 21.09.2010 um 18:14 Uhr
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Zitat von MackieMesser:
Und ja es geht um die Leute die weiterfahren und am 700.000 Menschen Kuhdorf nicht austeigen. Wieso soll man die in Stuttgarts Zentrum fahren?
Du weißt aber schon, daß > 90% in Stuttgart ein-, um oder aussteigen?
Gruß
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Cymru - 35
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Geschrieben am: 21.09.2010 um 18:19 Uhr
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Zitat von Laser87: Zitat von MackieMesser:
Und ja es geht um die Leute die weiterfahren und am 700.000 Menschen Kuhdorf nicht austeigen. Wieso soll man die in Stuttgarts Zentrum fahren?
Du weißt aber schon, daß > 90% in Stuttgart ein-, um oder aussteigen?
Dafür müsstest du schon deine Quellen offenlegen. Denn dann würde das Argument mit der Verbindung Paris-München auch nur schwach greifen...
„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“
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Laser87 - 57
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Geschrieben am: 21.09.2010 um 18:28 Uhr
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Zitat von Cymru:
Dafür müsstest du schon deine Quellen offenlegen. Denn dann würde das Argument mit der Verbindung Paris-München auch nur schwach greifen...
Quelle folgt (ich hoffe, ich denk dran), bin nur etwas ausgelastet die Tage...
Tatsache ist, daß atm kaum jemand von Paris nach München oder Bratislava (um die ganze Europa-Magistrale zu nennen) mit der Bahn fährt - da nimmt man den Flieger.
Die Bahn hofft(!), daß sich das ändern wird mit dem Projekt Stuttgart - Ulm. Aber das wäre auch mehr der NBS zu verdanken als einem tollen U-Bahnhof, von dem diejenigen, die durchfahren eh nichts mitkriegen werden.
Gruß
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Blackmore - 38
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Geschrieben am: 21.09.2010 um 19:36 Uhr
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Das mit den 90% hab ich auch gelesen.
Aber ich weiß die Quelle grade ebenfalls nicht 
Diese Zahl soll halt zeigen, dass die meisten Leute eh nach Stuttgart wollen. Also dieses Ganze Magistrale-Gesülze trifft nur 10% der Reisenden.
Man spart halt dafür das Geld dann an anderen Stellen. Z.B. Alte Strecken werden nicht elektrifiziert oder zweispurig ausgebaut. Ist eigentlich analog zur Bundesregierung: Die, die wenig haben, müssen sparen.
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redmann - 39
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Geschrieben am: 22.09.2010 um 08:57 Uhr
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Zitat von Blackmore: Das mit den 90% hab ich auch gelesen.
Aber ich weiß die Quelle grade ebenfalls nicht
Diese Zahl soll halt zeigen, dass die meisten Leute eh nach Stuttgart wollen. Also dieses Ganze Magistrale-Gesülze trifft nur 10% der Reisenden.
Man spart halt dafür das Geld dann an anderen Stellen. Z.B. Alte Strecken werden nicht elektrifiziert oder zweispurig ausgebaut. Ist eigentlich analog zur Bundesregierung: Die, die wenig haben, müssen sparen.
nur 10%?
wenn es, sagen wir 10 mio reisende sind, dann sind das immerhin 1mio die durchreisen! das sind sehr viele menschen! und wieviel von den 90% sind pendler die jeden wochentag zur arbeit/uni...müssen? ich denke mal 60% ca 3mio leute. also sind die 10% plötzlich nur noch ca 1/4 von den gesamt reisenden, oder?
statistiken sind immer kritisch zu betrachten!
meine zahlen sind annahmen! ich denke es sind im jahr weit mehr als 10 mio reisende! so kann es auch sein das die pendler deutlich weniger sind! ich hoffe ihr versteht dennoch worauf ich hinaus wollte!
hol dir den ring DIRK!
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journalist - 63
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Geschrieben am: 22.09.2010 um 13:35 Uhr
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Zitat von Laser87:
Du weißt aber schon, daß > 90% in Stuttgart ein-, um oder aussteigen?
Gruß
Ihr könnt euch die Quellenrecherche sparen. Wie ich aus absolut sicherer Quelle weiß, steigen am Stuttgarter Hauptbahnhof sogar 100 % der Reisenden ein, um oder aus.
Es sei denn, sie arbeiten dort.
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