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Forum / Politik und Wirtschaft

Neues über „Stuttgart 21“

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Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 01:25 Uhr

Zitat von 2.och:


1. in München ist kein Durchfahrtsort wie STuttgart, Weil jeder der von UL/A/M nach Frankfurt/NRW/Hamburg usw will muß über den Stuttgarter Bahnhof fahren.


Hört bei Dir das Bahnnetz an der dt. Grenze auf?
München ist genauso ein Punkt auf der Linie Paris - Budapest wie Stuttgart. Unter anderem ist ja diese europäische Linie ein Argument für S21.

Btw. fahr ich garantiert nicht über Stuttgart, wenn ich nach Hamburg will - dafür gibt es Augsburg. Aber wenn ich nach Salzburg oder Wien will, dann muß ich über München fahren ;-)



Gruß

2.och - 42
Champion (offline)

Dabei seit 02.2003
2333 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 09:41 Uhr

Zitat von Laser87:

Zitat von 2.och:


1. in München ist kein Durchfahrtsort wie STuttgart, Weil jeder der von UL/A/M nach Frankfurt/NRW/Hamburg usw will muß über den Stuttgarter Bahnhof fahren.


Hört bei Dir das Bahnnetz an der dt. Grenze auf?
München ist genauso ein Punkt auf der Linie Paris - Budapest wie Stuttgart. Unter anderem ist ja diese europäische Linie ein Argument für S21.

Btw. fahr ich garantiert nicht über Stuttgart, wenn ich nach Hamburg will - dafür gibt es Augsburg. Aber wenn ich nach Salzburg oder Wien will, dann muß ich über München fahren ;-)

Natürlich höret Deutschland da nicht auf aber sTuttgart ist mehr durchgang als München vor allem wenn es um Metropolen innerhalb Deutschlands geht

Benutzt erst www.google.de bevor ihr dumme Fragen stellt.

facepalm_ - 38
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7191 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 11:25 Uhr
Zuletzt editiert am: 04.09.2010 um 11:29 Uhr

Zitat von Laser87:

Zitat von 2.och:


1. in München ist kein Durchfahrtsort wie STuttgart, Weil jeder der von UL/A/M nach Frankfurt/NRW/Hamburg usw will muß über den Stuttgarter Bahnhof fahren.


Hört bei Dir das Bahnnetz an der dt. Grenze auf?
München ist genauso ein Punkt auf der Linie Paris - Budapest wie Stuttgart. Unter anderem ist ja diese europäische Linie ein Argument für S21.

Btw. fahr ich garantiert nicht über Stuttgart, wenn ich nach Hamburg will - dafür gibt es Augsburg. Aber wenn ich nach Salzburg oder Wien will, dann muß ich über München fahren ;-)



Gruß


München ist ein klarer Endpunkt wenn man vom ICE-Netz ausgeht. Richtung Österreich läuft mehr Verkehr über Passau ab. Kommt natürlich auch drauf an wohin Du in Österreich willst.

When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 11:46 Uhr

Hm, München ist mit Frankfurt Hbf (auch ein Kopfbahnhof!) der zweitgrößte Bahnhof Deutschlands... Und wie gesagt, ist er auch Teil der Magistrale für Europa.

Aber dann nehmen wir eben auch noch andere Kopfbahnhöfe dazu :-) Darunter Frankfurt/Main, Leipzig, Hamburg Altona, Zürich... Alle veraltet und müssen umgebaut werden?


Gruß

mini-driver - 40
Champion (offline)

Dabei seit 11.2005
2559 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 11:50 Uhr

Zitat von Laser87:

Hm, München ist mit Frankfurt Hbf (auch ein Kopfbahnhof!) der zweitgrößte Bahnhof Deutschlands... Und wie gesagt, ist er auch Teil der Magistrale für Europa.

Aber dann nehmen wir eben auch noch andere Kopfbahnhöfe dazu :-) Darunter Frankfurt/Main, Leipzig, Hamburg Altona, Zürich... Alle veraltet und müssen umgebaut werden?


Gruß


tut mir leid das du noch nicht fit bist, aber leipzig wird schon gebaut;-)

let´s drive a real mini

Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 11:57 Uhr

Zitat von mini-driver:


tut mir leid das du noch nicht fit bist, aber leipzig wird schon gebaut;-)


Woher hast Du das?


Gruß

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 12:02 Uhr

Zitat von Laser87:

Hm, München ist mit Frankfurt Hbf (auch ein Kopfbahnhof!) der zweitgrößte Bahnhof Deutschlands... Und wie gesagt, ist er auch Teil der Magistrale für Europa.

Aber dann nehmen wir eben auch noch andere Kopfbahnhöfe dazu :-) Darunter Frankfurt/Main, Leipzig, Hamburg Altona, Zürich... Alle veraltet und müssen umgebaut werden?


Gruß


und peu a peu werden alle durch durchgangsbahnhöfe ersetzt...(siehe die kommentare)

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 12:06 Uhr

Zitat von Der666Diablo:


und peu a peu werden alle durch durchgangsbahnhöfe ersetzt...(siehe die kommentare)


Davon seh ich aber nichts.
Im Gegenteil, geplante Umbauten wurden wieder fallengelassen - u.a. auch München.


Gruß

facepalm_ - 38
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7191 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 12:16 Uhr
Zuletzt editiert am: 04.09.2010 um 12:29 Uhr

Zitat von Laser87:

Hm, München ist mit Frankfurt Hbf (auch ein Kopfbahnhof!) der zweitgrößte Bahnhof Deutschlands... Und wie gesagt, ist er auch Teil der Magistrale für Europa.

Aber dann nehmen wir eben auch noch andere Kopfbahnhöfe dazu :-) Darunter Frankfurt/Main, Leipzig, Hamburg Altona, Zürich... Alle veraltet und müssen umgebaut werden?


Gruß


Nein müssen sie nicht. Der Stuttgart Hbf muss im Grunde auch nicht umgebaut werden. Er sollte lediglich endlich generalsaniert werden. Was in den letzten Jahrzehnten versäumt wurde. Aber da die Generalsanierung ebenfalls in die Milliarden gehen wird und es zusätzliche Milliarden kosten wird, wenn das Projekt gestoppt wird ist S21 wohl das kleinere Übel. Aber das scheinen die Gegner nicht zu begreifen.

Ich bin gegen Stuttgart 21. Weiterhin. Allerdings ist das Projekt mittlerweile in einer Phase in der es nicht mehr gestoppt werden sollte. Wo war der Protest vor 15 Jahren als das Projekt erstmals aufkam? Wo war der Protest als für das Projekt 2009 das Baurecht erteilt wurde? Da hat sich keine Sau dafür interessant. Und jetzt fällt ihnen auf einmal ein wir könnten ja protestieren?

Auch die Verhandlungen demnächst sind eine einzige Farce. Die Gegner sind ja nicht mal für ein Entgegenkommen bereit. Sie wollen das Projekt einfach stoppen, koste es was es wolle.

Was ein Baustopp bedeuten würde, scheinen die meisten Gegner ebenfalls nicht zu wissen. Die Bahn alleine müsste der Stadt über 750 Mio. Euro an Zinsen zurückzahlen (Und wer hält den größten Anteil an der Bahn?). Für S21 + Neubaustrecke sind bisher 430 Mio. Planungskosten angefallen und es wurde ca. 240 Mio. an Bauaufträge vergeben. Von evtl. Klagen der Baufirmen bei Stopp des Projekts mal abgesehen. Irgendwann wird der Bahnhof saniert werden müssen, wenn man ihm nicht dem Verfall preisgeben will. Das würde nochmal 3,7 Mrd. Euro kosten. Damit wären wir schonmal bei über 5 Mrd. Euro für Projektstopp und Generalsanierung. Die Verbindung von Wendlingen nach Esslingen zur Filstalbahn müsste ebenfalls neu geplant werden. Planung kostet nochmal ein paar Mio.

Diese Summen können die Gegner denen erst jetzt eingefallen ist, dass man dagegen protestieren könnte, auf Heller und Pfennig selbst bezahlen.

Ein weiteres Problem: Wird S21 abgeblasen, wird damit auch die Neubaustrecke nach Ulm abgeblasen. Weil beide Projekte miteinander verzahnt sind. Dann dürfte es weitere 10-20 Jahre dauern, bis die Neubaustrecke realisiert wird. Man kennt ja den Bund, dort drehen sich die Räder langsam, sehr langsam.

All das scheinen sich die Gegner nicht bewusst zu machen. Einfach mal ordentlich auf den Putz hauen, dem Staat auf die Finger klopfen und auf Bäume klettern. Sie haben ja sonst nichts zu tun.

Fassen wir zusammen:

Sanierung Bahnhof 3,7 Mrd. Euro
Kosten bei Projektabbruch 1,3 Mrd. Euro
Neubaustrecke nach Ulm 2,9 Mrd. Euro

Das ganze zusammen würde ebenfalls fast 8 Mrd. Euro kosten. Evtl. Klagen der Baufirmen, Klagen der Landwirte und Privatpersonen bei Planung der Trasse Wendlingen - Esslingen, Planungskosten, Baukosten für die Trasse selbst sind nicht eingerechnet.

Von dem her frage ich mich ernsthaft, was an S21 eigentlich so teuer sein soll?

When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 12:34 Uhr
Zuletzt editiert am: 04.09.2010 um 12:36 Uhr

Zitat von facepalm_:

Wo war der Protest vor 15 Jahren als das Projekt erstmals aufkam? Wo war der Protest als für das Projekt 2009 das Baurecht erteilt wurde?


Ich geh jetzt mal bloß auf einen Punkt ein.
Der Protest war durchaus da - wenn auch natürlich gering. Wie will man gegen etwas protestieren, über das man keine Informationen bekommt? Und die auch noch gelogen sind.
Aber schön, daß Du das Baurecht ansprichst. Ich vermute, daß Du abgeschlossene Planfeststellungsverfahren meinst.
Und die gibt es noch nicht einmal komplett für S21 - aber man schafft einfach schon mal Fakten, indem man beginnt, den Bahnhof abzureissen!
Klar, dann kann man das Projekt ja nicht mehr stoppen und die Planfeststellungen müssen ja durchgewunken werden. Scheiß doch drauf, ob das sicher ist, ob die notwendige Technik (verhindern des Neigens von Zügen) vorhanden ist, ob es Barrierefreiheit gibt...
So wird das heutzutage von Politik und Bahn gemacht - und das ist nicht akzeptabel!


Gruß

Edith fragt, woher Du die Zahl von 3.7 Mia für die Sanierung hast. Das Bündnis K21 spricht von einem Zehntel, nämlich 340 Mio - plus 1 Mia für neue Gleise.


facepalm_ - 38
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7191 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 12:40 Uhr
Zuletzt editiert am: 04.09.2010 um 12:43 Uhr

Zitat von Laser87:


Edith fragt, woher Du die Zahl von 3.7 Mia für die Sanierung hast. Das Bündnis K21 spricht von einem Zehntel, nämlich 340 Mio - plus 1 Mia für neue Gleise.



Die 3,7 Mrd. sind ein Argument der Befürworter. Die 1,3 Mrd. sind ein Argument der Gegner. Und wem soll man nun Glauben schenken?

Jep. Ich meine das Planfeststellungsverfahren.

Trotzdem allem bin ich der Meinung, eine gewisse Verhandlungsbereitschaft sollte gegeben sein. Natürlich auf beiden Seiten. Ein kompleter Projektabbruch ist kein Argument um in Verhandlungen zu treten.

When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

redmann - 39
Champion (offline)

Dabei seit 12.2004
6266 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 12:42 Uhr

Zitat von Laser87:

Zitat von facepalm_:

Wo war der Protest vor 15 Jahren als das Projekt erstmals aufkam? Wo war der Protest als für das Projekt 2009 das Baurecht erteilt wurde?


Ich geh jetzt mal bloß auf einen Punkt ein.
Der Protest war durchaus da - wenn auch natürlich gering. Wie will man gegen etwas protestieren, über das man keine Informationen bekommt? Und die auch noch gelogen sind.
Aber schön, daß Du das Baurecht ansprichst. Ich vermute, daß Du abgeschlossene Planfeststellungsverfahren meinst.
Und die gibt es noch nicht einmal komplett für S21 - aber man schafft einfach schon mal Fakten, indem man beginnt, den Bahnhof abzureissen!
Klar, dann kann man das Projekt ja nicht mehr stoppen und die Planfeststellungen müssen ja durchgewunken werden. Scheiß doch drauf, ob das sicher ist, ob die notwendige Technik (verhindern des Neigens von Zügen) vorhanden ist, ob es Barrierefreiheit gibt...
So wird das heutzutage von Politik und Bahn gemacht - und das ist nicht akzeptabel!


Gruß

Edith fragt, woher Du die Zahl von 3.7 Mia für die Sanierung hast. Das Bündnis K21 spricht von einem Zehntel, nämlich 340 Mio - plus 1 Mia für neue Gleise.



vor allem ist es die vorgehensweise der bahn!

hol dir den ring DIRK!

Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 12:50 Uhr

Zitat von facepalm_:


Jep. Ich meine das Planfeststellungsverfahren.


Und das ist nicht nur ein Planfeststellungsverfahren - und das für die NBS, das für den Bhf Flughafen und noch eines fehlen immer noch.
Gerade beim Flughafen kommt der Verdacht auf, daß das absichtlich noch nicht gemacht wurde, weil es da noch ungelöste Probleme gibt. Aber wenn S21 so weit ist, daß man es nicht mehr stoppen kann, dann muß das Regierungspräsidium ja die Pläne der Bahn genehmigen, weil sonst Stuttgart ganz ohne Bahnhof dasteht. Reine Erpressung!
Die Probleme sind übrigens:
* 100%ig sicheres Verhindern der Neigetechnik, weil
* die Gleise keinen ausreichenden Abstand haben
* zu geringer Abstand zur Mauer im Tunnel
* keine Barrierefreiheit, da auch die S-Bahn den gleichen Bahnsteig benutzen soll und die Einstiege in der Höhe 20cm unterschiedlich sind
* zu geringe Länge des Bahnsteigs - 300 Meter sind geplant, ein doppelter ICE hat 420 Meter


Gruß

redmann - 39
Champion (offline)

Dabei seit 12.2004
6266 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 13:07 Uhr
Zuletzt editiert am: 04.09.2010 um 13:07 Uhr

Zitat von Laser87:

Zitat von facepalm_:


Jep. Ich meine das Planfeststellungsverfahren.


Und das ist nicht nur ein Planfeststellungsverfahren - und das für die NBS, das für den Bhf Flughafen und noch eines fehlen immer noch.
Gerade beim Flughafen kommt der Verdacht auf, daß das absichtlich noch nicht gemacht wurde, weil es da noch ungelöste Probleme gibt. Aber wenn S21 so weit ist, daß man es nicht mehr stoppen kann, dann muß das Regierungspräsidium ja die Pläne der Bahn genehmigen, weil sonst Stuttgart ganz ohne Bahnhof dasteht. Reine Erpressung!
Die Probleme sind übrigens:
* 100%ig sicheres Verhindern der Neigetechnik, weil
* die Gleise keinen ausreichenden Abstand haben
* zu geringer Abstand zur Mauer im Tunnel
* keine Barrierefreiheit, da auch die S-Bahn den gleichen Bahnsteig benutzen soll und die Einstiege in der Höhe 20cm unterschiedlich sind
* zu geringe Länge des Bahnsteigs - 300 Meter sind geplant, ein doppelter ICE hat 420 Meter


Gruß


habe gelesen, die bahnsteigslänge wird 400m lang! und ein doppelter ice hat 411, ziehe die zwei tiebwägen abe, dann passt es genau! ich denke nicht das den architekten diese details unbekannt sind!

hol dir den ring DIRK!

Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 04.09.2010 um 13:14 Uhr

Zitat von redmann:


habe gelesen, die bahnsteigslänge wird 400m lang! und ein doppelter ice hat 411, ziehe die zwei tiebwägen abe, dann passt es genau! ich denke nicht das den architekten diese details unbekannt sind!


Ich sprach vom Bahnhof am Flughafen ;-)


Gruß

PS: Das Planfeststellungsverfahren, das auch noch nicht fertig ist, ist der Abstellbahnhof.
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