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Neues über „Stuttgart 21“

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--DW-- - 30
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2009
146 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 09:43 Uhr

Zitat von redmann:

Zitat von --DW--:

Manche jammern nur rum, weil es sehr teuer ist. glaub kost 7,2 Milliarden €, aber wenn man es in 10 Jahren bruacht und dann die kosten ansieht von vll. 15 Milliarden €, sagen alle, warum haben wir es nicht damals gebuat


die projektleute, investoren und so gehen derzeit von 4,5 milliarden aus, gegner des projektes sagen 8,4 milliarden wird es kosten!
wieviel es endgütlik kosten wird? wer weiß das schon!


okeee, sorry war mein fehler :)
redmann - 39
Champion (offline)

Dabei seit 12.2004
6266 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 09:44 Uhr

Zitat von --DW--:

Zitat von redmann:

Zitat von --DW--:

Manche jammern nur rum, weil es sehr teuer ist. glaub kost 7,2 Milliarden €, aber wenn man es in 10 Jahren bruacht und dann die kosten ansieht von vll. 15 Milliarden €, sagen alle, warum haben wir es nicht damals gebuat


die projektleute, investoren und so gehen derzeit von 4,5 milliarden aus, gegner des projektes sagen 8,4 milliarden wird es kosten!
wieviel es endgütlik kosten wird? wer weiß das schon!


okeee, sorry war mein fehler :)


macht nichts ;-)

hol dir den ring DIRK!

Ketzu - 38
Experte (offline)

Dabei seit 11.2008
1535 Beiträge
Geschrieben am: 01.09.2010 um 09:50 Uhr
Zuletzt editiert am: 01.09.2010 um 09:51 Uhr

Zitat von redmann:


das ist aber etwas ganz anderes! die personen die den bahnhof umbauen, die meinen das es die infrastruktur verbessert!
was würde eine moderne kirch statt des münster bewirken??
thema verfehlt..

edit: ist nicht so böse gemeint wie es sich anhört :-)


Das Problem ist ja eben, das einige der Meinung sind, das S21 Stuttgart (im Gegensatz zu K21) so viel bringen würde wie Ulm eine moderne Kirche, daher passt aus der Sicht der Vergleich halbwegs.

Btw: Gar kein Münster würde Platz für mehr Grünflächen oder Gebäude machen, bei dem Platzmangel in Ulm wär das doch ganz gut ;)

Ist nicht böse gemeint, aber der Vergleich mit dem Münster ist zumindest besser als der Vergleich mit dem Handy von jemandem hier :)

Eine Meinung vertreten, heißt nicht sie zu teilen, sondern versuchen sie zu verstehen.

redmann - 39
Champion (offline)

Dabei seit 12.2004
6266 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 09:55 Uhr

Zitat von Ketzu:

Zitat von redmann:


das ist aber etwas ganz anderes! die personen die den bahnhof umbauen, die meinen das es die infrastruktur verbessert!
was würde eine moderne kirch statt des münster bewirken??
thema verfehlt..

edit: ist nicht so böse gemeint wie es sich anhört :-)


Das Problem ist ja eben, das einige der Meinung sind, das S21 Stuttgart (im Gegensatz zu K21) so viel bringen würde wie Ulm eine moderne Kirche, daher passt aus der Sicht der Vergleich halbwegs.

Btw: Gar kein Münster würde Platz für mehr Grünflächen oder Gebäude machen, bei dem Platzmangel in Ulm wär das doch ganz gut ;)

Ist nicht böse gemeint, aber der Vergleich mit dem Münster ist zumindest besser als der Vergleich mit dem Handy von jemandem hier :)


ich weiß noch nicht genau was ich über das projekt denken soll...es gefällt mir, keine frage, aber ich denke beiden seiten sind nicht so offen und ehrlich mit ihren argumenten! wobei die oposition das wohl eher sein wird...
der verleich mit münster ist besser als der mit dem handy, stimmt.

aber ich denke der neue bahnhof ist für langstrecken züge besser! regional änderst so weit ich weiß kaum was..

hol dir den ring DIRK!

Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 10:08 Uhr

Zitat von redmann:


die projektleute, investoren und so gehen derzeit von 4,5 milliarden aus, gegner des projektes sagen 8,4 milliarden wird es kosten!
wieviel es endgütlik kosten wird? wer weiß das schon!


Wie schon öfters gesagt:
Wenn man S21 und NBS "untrennbar" miteinander verbindet, muß man auch die Kosten verbinden. Derzeitiger offizieller Stand: 4,100,000,000 + 2,900,000,000 = 7,000,000,000 €uro.

Zitat von redmann:


das ist aber etwas ganz anderes! die personen die den bahnhof umbauen, die meinen das es die infrastruktur verbessert!
was würde eine moderne kirch statt des münster bewirken??
thema verfehlt..


Thema nicht verfehlt, weil hier im Thread die Befürworter von S21 hauptsächlich mit "alt" und "häßlich" argumentieren ;-)


Gruß

_I_m_I_o_I_ - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2010
287 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 10:13 Uhr

Was ? Nur 7 Milliarden ??? ..... endlich stecken die mal ein bissel Geld in den Süden -_- .....
redmann - 39
Champion (offline)

Dabei seit 12.2004
6266 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 10:14 Uhr

Zitat von Laser87:

Zitat von redmann:


die projektleute, investoren und so gehen derzeit von 4,5 milliarden aus, gegner des projektes sagen 8,4 milliarden wird es kosten!
wieviel es endgütlik kosten wird? wer weiß das schon!


Wie schon öfters gesagt:
Wenn man S21 und NBS "untrennbar" miteinander verbindet, muß man auch die Kosten verbinden. Derzeitiger offizieller Stand: 4,100,000,000 + 2,900,000,000 = 7,000,000,000 €uro.

Zitat von redmann:


das ist aber etwas ganz anderes! die personen die den bahnhof umbauen, die meinen das es die infrastruktur verbessert!
was würde eine moderne kirch statt des münster bewirken??
thema verfehlt..


Thema nicht verfehlt, weil hier im Thread die Befürworter von S21 hauptsächlich mit "alt" und "häßlich" argumentieren ;-)


Gruß


wobei was "häßliches" immer im auge des betrachters liegt...:-)

wieviel das projekt letztlich kosten wird weiß man nicht!
es spielen viele faktoren mit!
die elbphilharmoni in hamburg kostet mit 440mio, ich glaube, fast 200mio mehr als man berechnet hat! und warum, weil probleme während des baus aufgetretten sind die man vorher nicht bedacht hat!
was wenn das tunnel bohren doch nicht einfach ist wie angenommen, niemand kann sagen das dort nur kalkstein ist! was wenn man auf unterirdische höhlen trifft?
ist zwar nur spekulation, aber bei projekten die so lange daurn wie s 21 glaube ich nicht das man die kosten so gut in griff bekommt!
darum gehe ich auch eher von mehr als 8 milliarden aus!

hol dir den ring DIRK!

-ManjU- - 37
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2010
107 Beiträge
Geschrieben am: 01.09.2010 um 10:24 Uhr
Zuletzt editiert am: 01.09.2010 um 10:25 Uhr

Zitat von redmann:


die elbphilharmoni in hamburg kostet mit 440mio, ich glaube, fast 200mio mehr als man berechnet hat! und warum, weil probleme während des baus aufgetretten sind die man vorher nicht bedacht hat!

solche probleme können auch die ganzen demos sein und proteste wenn sich wieder welche auf dem dach verschanzen oder nen bagger belagern,.... durch die baustops die man deswegen machen muss verliert man auch zeit und geld!
zudem die polizeieinsätze die später auch auf staatskasse fallen werden

Tu nicht so freundlich, ich weiß, dass du hinterfotzig bist!

redmann - 39
Champion (offline)

Dabei seit 12.2004
6266 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 10:29 Uhr

Zitat von -ManjU-:

Zitat von redmann:


die elbphilharmoni in hamburg kostet mit 440mio, ich glaube, fast 200mio mehr als man berechnet hat! und warum, weil probleme während des baus aufgetretten sind die man vorher nicht bedacht hat!

solche probleme können auch die ganzen demos sein und proteste wenn sich wieder welche auf dem dach verschanzen oder nen bagger belagern,.... durch die baustops die man deswegen machen muss verliert man auch zeit und geld!
zudem die polizeieinsätze die später auch auf staatskasse fallen werden


habe seiten vorher schon mal geschrieben gehabt das bei einem solchen projekt durch verzögerung des baus durch demostanten die kosten durch eben diese verzögerung in die 100mio gehen können!

hol dir den ring DIRK!

mini-driver - 40
Champion (offline)

Dabei seit 11.2005
2559 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 12:17 Uhr

so ich hätte da noch was zum thema s21 als befürworter.

laser fragte mich son ein paar seiten vorher was ich mit technik meinte.

hier mein statement:

mit technik meinte ich oberleitungen tauschen
licht und signalanlagen auf den neuen stand bringen
weichen erneuern
ich weis das dies auch beim k21 projekt gemacht wird

aaaaaber was ist mit dem ganzen krebserregenden bremsstaub der züge??
im S21 projekt wird permanent frischluft in den tunnel geblasen und auch abgesaugt. durch die absaugung wird es durch filteranlagen laufen und damit auch nicht die umwelt belastet.(was in stuttgart ja am höchsten der fall ist) kenne zwar jetzt nicht den direkten ort wo die belastung in stuttgart im märz!! schon überschritten wurde aber es wird sich wohl insgesamt bemerkbar machen.
zumal auch die tägliche lärmbelastung erheblich niedriger im bahnviertel sein wird wenn das prjekt S21 fertig ist

let´s drive a real mini

Disco_Stu - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2009
362 Beiträge
Geschrieben am: 01.09.2010 um 13:11 Uhr

K21 ist der größte schwachsinn:

aus der südwestpresse, sehr guter artikel

"60 Varianten sind überprüft worden, bevor sich die Bauträger für die Tunnellösung entschieden, die Erhaltung des Kopfbahnhofs schied schon früh aus. Zum einen, weil diese Variante keinerlei städtebauliche Anreize bietet. Stuttgart 21 hingegen macht 100 Hektar die Stadt trennende Gleisfläche frei, K 21 nicht. Dazu kommt die Platzfrage: Um den Kopfbahnhof an die neue Trasse über die Schwäbische Alb anzubinden, müssten zwei neue Gleise durch die dicht bebauten Vororte wie Bad Cannstatt und Untertürkheim gelegt werden. Dort ist es so eng, dass die Trasse teils auf Stelzen geführt oder Teile des Mercedes-Werkes abgerissen werden müssten. Hinzu kämen Brücken und Tunnels nach Wendlingen. Drittens: K 21 berücksichtigt nicht den Flughafen, der mit Stuttgart 21 - wie der Frankfurter Airport - ins schnelle Bahnnetz eingegliedert wird. K 21 biete überdies trotz der 16 Gleise keine Kapazitätsentlastung. Heute gilt: Es gibt keinerlei fundierte Planung, keine Baureife, keine Finanzierung für einen Kopfbahnhof. Weil das komplette Gleisvorfeld im laufenden Betrieb umgebaut werden müsste, erhöhte sich die Bauzeit: K 21 wäre auch ohne Einsprüche frühestens in 25 Jahren fertig und dabei nicht billiger als der Neubau. Zudem bliebe die Schnellfahrstrecke nach Ulm ein Torso, sie mache nur Sinn mit dem Tiefbahnhof und dem Tunnelring."

K21 ist nicht billiger und wird auf 25 Jahre bauzeit geschätzt.. :-D

Fusszeile

redmann - 39
Champion (offline)

Dabei seit 12.2004
6266 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 13:37 Uhr

Zitat von Disco_Stu:

K21 ist der größte schwachsinn:

aus der südwestpresse, sehr guter artikel

"60 Varianten sind überprüft worden, bevor sich die Bauträger für die Tunnellösung entschieden, die Erhaltung des Kopfbahnhofs schied schon früh aus. Zum einen, weil diese Variante keinerlei städtebauliche Anreize bietet. Stuttgart 21 hingegen macht 100 Hektar die Stadt trennende Gleisfläche frei, K 21 nicht. Dazu kommt die Platzfrage: Um den Kopfbahnhof an die neue Trasse über die Schwäbische Alb anzubinden, müssten zwei neue Gleise durch die dicht bebauten Vororte wie Bad Cannstatt und Untertürkheim gelegt werden. Dort ist es so eng, dass die Trasse teils auf Stelzen geführt oder Teile des Mercedes-Werkes abgerissen werden müssten. Hinzu kämen Brücken und Tunnels nach Wendlingen. Drittens: K 21 berücksichtigt nicht den Flughafen, der mit Stuttgart 21 - wie der Frankfurter Airport - ins schnelle Bahnnetz eingegliedert wird. K 21 biete überdies trotz der 16 Gleise keine Kapazitätsentlastung. Heute gilt: Es gibt keinerlei fundierte Planung, keine Baureife, keine Finanzierung für einen Kopfbahnhof. Weil das komplette Gleisvorfeld im laufenden Betrieb umgebaut werden müsste, erhöhte sich die Bauzeit: K 21 wäre auch ohne Einsprüche frühestens in 25 Jahren fertig und dabei nicht billiger als der Neubau. Zudem bliebe die Schnellfahrstrecke nach Ulm ein Torso, sie mache nur Sinn mit dem Tiefbahnhof und dem Tunnelring."

K21 ist nicht billiger und wird auf 25 Jahre bauzeit geschätzt.. :-D


das ist auch interessant zu lesen! quelle seriös! jetzt bin ich mal gespannt was von k 21 befürworter kommt.
zur erinnerung, ich weiß noch nicht wie gut ich s 21 als gesamtkonzept finde, der entwurf gefällt mir auf jedenfall!


hol dir den ring DIRK!

Sundown73 - 52
Experte (offline)

Dabei seit 01.2006
1570 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 14:19 Uhr

Na wenn die Südwestpresse seriös ist, dann ist es auch der Stern!

Aktuelles zu S21

GNU/Linux - Amarok - http://last.fm/user/sundown73

redmann - 39
Champion (offline)

Dabei seit 12.2004
6266 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 14:23 Uhr

Zitat von Sundown73:

Na wenn die Südwestpresse seriös ist, dann ist es auch der Stern!

Aktuelles zu S21


das handelt ja hauptsächlich über das wahlverhalten, also nichts großartiges über das projekt!
ich denke selbst die spd und grünen können das projekt nicht mehr stoppen wenn sie an die macht kommen!

hol dir den ring DIRK!

Poebbel - 35
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
2328 Beiträge

Geschrieben am: 01.09.2010 um 14:50 Uhr

Kann mir mal jemand erklären, warum man gegen mehr Grünflächen, mehr Wohnflächen, weniger Lärmbelastung und für die effektive Teilung einer Stadt durch Gleisanlagen sein sollte?



Oh angry mob, is there any problem your wisdom and torches can't solve?

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