Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Burka-Verbot auch in Deutschland?

<<< zurück   -1- ... -29- -30- -31- -32- -33- -34- vorwärts >>>  
Spearhead - 32
Profi (offline)

Dabei seit 06.2015
932 Beiträge

Geschrieben am: 07.03.2017 um 21:37 Uhr

Zitat von Roddi:

Das ist doch der Kern der Frage nämlich was für dich der Begriff "muslimische Frau" bedeutet?

Eine Frau aus dem muslimischen Kulturkreis. Ganz einfach. Kann die Tochter einer aus Saudi-Arabien zugezogenen muslimischen Familie sein. Kann eine blonde Schwedin sein, die zum Islam übergetreten ist und einen zutiefst konservativen Muslim geheiratet hat.


Zitat von Roddi:

Wenn du eine Frau mit z.B schwarzen Haaren und dunklen Augen siehst , würdest du dann nicht sofort an " ah da ist eine Muslima" denken? Und jetzt mal scheißegal ob sie Bier trinkt , ausgeht oder sonst was.

Nein. Aber laut dem Unterton interessiert dich meine Antwort an dieser Stelle nicht, du unterstellst es mir einfach. Dieses Problem hat man in diesem Forum mit dir öfters.


Zitat von Roddi:

Warum? Gibt es auch nicht radikal , klerikale christliche Sekten, die ihre Kinder mal zum Exorzismus holen?

Gewiss. Aber was hat das, zumindest in der heutigen Zeit, mit einem Nonnengewand zu tun? Exorzismen der Moderne gehen nicht von Nonnen aus, sondern von radikalklerikalen Gläubigen, die Kleidung wie du oder ich tragen.

Zitat von Roddi:

Und woher genau will jetzt jemand wissen , der sich eben nicht mit diesen streng islamisch , konservativen Kreisen befasst hat , was die Frau jetzt freiwillig macht und was nicht? Das macht es zwar nicht besser aber es geht explizit um das Prinzip der Frewilligkeit.

Wie streng konservativ islamisch soll es denn sein. Mit Personen aus dem IS konnte ich mich noch nicht unterhalten und habe es auch in Zukunft nicht vor. Mit Salafisten habe ich gesprochen - mit Männern halt. Mit weniger streng konservativen Muslimen, die dennoch sehr konservativ sind, habe ich durch meinen Freundeskreis ab und zu zu tun. Und es gibt mehr als genug Berichte von Frauen, die einem solchen Leben entflohen sind, Berichte von Konvertiten, Berichte von säkulären Muslimen.

Hier auch noch mal ein interessanter Artikel: Das seidene Band des Dschihad

Zitat von Roddi:

Und glaubst du etwa nicht , dass es auch streng konservative Muslimas geben kann?

Wieso sollte ich es nicht glauben? Ich weiß, dass es sie gibt. Doch auch hier wieder - tragen sie eine Verschleierung freiwillig? Oder ergibt sich auch bei ihnen zunächst ein Zwang aus Erziehung, später aus Kultur und Sozialisierung, weil ihre Väter, Männer und allgemein männliche Verwandten das so möchten?

Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.

Spearhead - 32
Profi (offline)

Dabei seit 06.2015
932 Beiträge

Geschrieben am: 09.03.2017 um 18:07 Uhr

/pic related

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.

Kilka - 8
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
5514 Beiträge

Geschrieben am: 09.03.2017 um 20:14 Uhr

Zitat von Spearhead:

Zitat von Kilka:

Es war schon immer Teil der Kultur in arabischen Ländern (bestimmt auch in anderen), dass Frauen ihr Gesicht verschleiern. Wenn Frauen das auch noch heutzutage freiwillig machen wollen, sollen sie das tun dürfen. Wer sich durch sodass angegriffen fühlt hat was grundlegendes nicht verstanden. Freiheit bedeutet, dass man sich selbst frei ausleben darf in jeglicher Form - ausser du verletzt tatsächlich jemanden, so straftatmäßig, you know.

Hier liegt halt bei dieser Thematik der Hund begraben. Der Koran besagt zwar, dass sich eine Frau bedecken sollte, nicht jedoch, in welcher Form und in welchem Ausmaß das stattzufinden hat. Dies wird in jeder muslimischen Gemeinde anders gehandhabt, für manche genügt bereits ein Kopftuch.

Die Burka als solche hat in den wenigsten Gebieten der muslimischen Welt Einzug gehalten, hauptsächlich in Afghanistan und Pakistan. Hier in Deutschland wird man auf Burkaträgerinnen nicht treffen. Bento ist da zwar nicht die Überquelle, aber da ist die Situation eigentlich sehr gut dargelegt, mit entsprechender Erklärung zu unterschiedlichen Verschleierungsarten: Burka in Deutschland


Was häufig in Deutschland als Burka benannt wird, ist der Niqab. Gemeint ist eine Vollverschleierung, die zwar in den seltensten Fällen ebenfalls ein Drahtgitter vor den Augen aufweisen kann, meistens jedoch ohne auskommt.

Was beide Verschleierungsarten gemeinsam haben, ist, dass Frauen diese nicht "freiwillig" verwenden. Nicht ihre Religion schreibt es den Trägerinnen vor, sondern kulturelle und soziale Zwänge. Gewiss wird eine Trägerin das Tragen einer solchen Verschleierung als religiös abtun, in fast allen Fällen ist der Grund jedoch die Angst vor Repressionen seitens männlicher Muslime. Gewalt und/oder Ausgrenzung haben die Frauen zu erwarten, von ihren Ehemännern, deren Freunden oder gänzlich fremden Muslimen ihrer Gemeinde.

Ich persönlich bin aus diesem Grund für ein Verbot von Vollverschleierung. Nicht, weil ich das Gesicht solcher Frauen nicht sehen kann, das tangiert mich tatsächlich peripher. Sondern weil durch den Zwang einer Verschleierung Frauen unterdrückt werden, so abgedroschen das auch klingt. Eine Frau sollte, wie Du schon gesagt hast, das tragen, was sie will. Nicht das, was ihr Ehemann oder andere männliche Muslime ihr vorschreiben.



Autokorrektur kennst?
Es soll tatsächlich Frauen geben, die sich freiwillig unterordnen und es soll Männer geben, die ihre Frauen eben deshalb erhöhen und respektieren.

Und es soll trotz allem glaube ich Frauen geben, die es tief in sich als falsch empfinden, keine Burka zu tragen bzw sich in der Öffentlichkeit nicht zu verschleiern. Manche glauben/tun das, ohne dass man auf sie eingeprügelt oder eingeredet hat.

Ich mach Ragü aus dir!

Spearhead - 32
Profi (offline)

Dabei seit 06.2015
932 Beiträge

Geschrieben am: 09.03.2017 um 22:33 Uhr
Zuletzt editiert am: 09.03.2017 um 22:39 Uhr

Zitat von Kilka:

Manche glauben/tun das, ohne dass man auf sie [...] eingeredet hat.

Erziehung. Jup. Und das widerspricht meinem letzten Absatz inwiefern?

edit: Verzeihung, dem vorletzten.

edit2: Lies Dir doch bitte den verlinkten Artikel durch. Da ist auch beschrieben, wie es überhaupt zur Verschleierung muslimischer Frauen kam.

edit3: Okay. Es war der letzte Absatz in meinem letzten Post.

Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.

Roddi - 38
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
12069 Beiträge

Geschrieben am: 11.03.2017 um 11:47 Uhr

Zitat von Spearhead:

Zitat von Roddi:

Das ist doch der Kern der Frage nämlich was für dich der Begriff "muslimische Frau" bedeutet?

Eine Frau aus dem muslimischen Kulturkreis. Ganz einfach. Kann die Tochter einer aus Saudi-Arabien zugezogenen muslimischen Familie sein. Kann eine blonde Schwedin sein, die zum Islam übergetreten ist und einen zutiefst konservativen Muslim geheiratet hat.


Zitat von Roddi:

Wenn du eine Frau mit z.B schwarzen Haaren und dunklen Augen siehst , würdest du dann nicht sofort an " ah da ist eine Muslima" denken? Und jetzt mal scheißegal ob sie Bier trinkt , ausgeht oder sonst was.

Nein. Aber laut dem Unterton interessiert dich meine Antwort an dieser Stelle nicht, du unterstellst es mir einfach. Dieses Problem hat man in diesem Forum mit dir öfters.


Zitat von Roddi:

Warum? Gibt es auch nicht radikal , klerikale christliche Sekten, die ihre Kinder mal zum Exorzismus holen?

Gewiss. Aber was hat das, zumindest in der heutigen Zeit, mit einem Nonnengewand zu tun? Exorzismen der Moderne gehen nicht von Nonnen aus, sondern von radikalklerikalen Gläubigen, die Kleidung wie du oder ich tragen.

Zitat von Roddi:

Und woher genau will jetzt jemand wissen , der sich eben nicht mit diesen streng islamisch , konservativen Kreisen befasst hat , was die Frau jetzt freiwillig macht und was nicht? Das macht es zwar nicht besser aber es geht explizit um das Prinzip der Frewilligkeit.

Wie streng konservativ islamisch soll es denn sein. Mit Personen aus dem IS konnte ich mich noch nicht unterhalten und habe es auch in Zukunft nicht vor. Mit Salafisten habe ich gesprochen - mit Männern halt. Mit weniger streng konservativen Muslimen, die dennoch sehr konservativ sind, habe ich durch meinen Freundeskreis ab und zu zu tun. Und es gibt mehr als genug Berichte von Frauen, die einem solchen Leben entflohen sind, Berichte von Konvertiten, Berichte von säkulären Muslimen.

Hier auch noch mal ein interessanter Artikel: Das seidene Band des Dschihad

Zitat von Roddi:

Und glaubst du etwa nicht , dass es auch streng konservative Muslimas geben kann?

Wieso sollte ich es nicht glauben? Ich weiß, dass es sie gibt. Doch auch hier wieder - tragen sie eine Verschleierung freiwillig? Oder ergibt sich auch bei ihnen zunächst ein Zwang aus Erziehung, später aus Kultur und Sozialisierung, weil ihre Väter, Männer und allgemein männliche Verwandten das so möchten?



Jo. Und die verschiedenen Strömungen bedenkst du dabei auch? Mich stört einfach diese Herangehensweise , dass man einfach nicht differenziert und "ja" , weil eben solche Menschen meine Freundinnen und Freunde sind. Aber hey ich pöbel auch gerne gegen Schwaben. Absolut berechtigt*IronieOff*

Ne, ich habe dir eine Frage gestellt. Danke für die Antwort.

Seit dem Ratzinger erleben Exorzismen Hockkonjunktur. Und Todesfälle wurden sogar in Hollywood verfilmt.

Zitat:

Und es gibt mehr als genug Berichte von Frauen, die einem solchen Leben entflohen sind, Berichte von Konvertiten, Berichte von säkulären Muslimen.


Sagt dir der Begriff "Daesh" etwas?

Eben. Aber wie werden sie reagieren , wenn du ihnen ihr Symbol wegnehmen willst?

Edit: Weißt du (und dass ich sehr unfair sein kein , weiß ich aber das hat auch seinen Grund) da ich mittlerweile zu der Fraktion der Jogginghosen Trägern gehöre und mir das Gepöbel von irgendwelchen einsamen Rassisten anhören musste , als ich Flüchtlinge in ihrem Protest unterstützte , bin ich etwas allergisch , wenn nur über Menschen geredet wird anstatt mit ihnen.

"Nope".

kdd
Profi (offline)

Dabei seit 07.2014
570 Beiträge
Geschrieben am: 11.03.2017 um 12:26 Uhr

wunderbar geht es nur noch um Religion oder was.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
selfiestick, ... mehr anzeigen

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 11.03.2017 um 15:33 Uhr

Zitat von kdd:

wunderbar geht es nur noch um Religion oder was.

Das ist bei Diskussionen über burkas naheliegend.
Vor allem da es darum geht, Burkhard zu verbieten und nicht darum vermummung im allgemeinen zu verbieten. Also ja, hier geht es dann dank dir und westred tatsächlich nur um Religion.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Westred33, ... mehr anzeigen


There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

Badass80 - 43
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
156 Beiträge

Geschrieben am: 11.03.2017 um 17:35 Uhr

Also ich bin ja der Meinung, daß Burkas in öffentlichen Gebäuden nichts verloren haben. Das betrifft Schulen, Gericht und sonstige öffentliche Einrichtungen. Des weiteren finde ich hat es was mit Anstand zu tun, wenn ich mich unterhalte mit jemanden und die Person nicht sehe. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, will ich auch Wissen mit wem ich rede. Was die Frauen privat machen ist mir schnuppe da können sie das Ding von mir aus rund um die Uhr tragen. Es wird meiner Meinung viel zu viel Wind gemacht um das Thema hier in Deutschland. Ich habe ja nichts gegen Toleranz aber auch die hat ihre Grenzen. In muslimischen Ländern darfst du dir als Christ auch nicht so viel Freiheit heraus nehmen. Also sollen die mal den Ball flach halten. Kaum spricht man ein Verbot aus wird gleich die rechte Keule ausgepackt, oder man geht vor Gericht am besten noch auf Staats Kosten. Deutschland lässt sich meiner Meinung viel zu viel gefallen, und das sieht man ja was dabei raus kommt. Und die die wirklich Hilfe brauchen die Hand voll. Die haben komischer weise kein Problem mit anpassen an die Deutsche Gesellschaft. Das ist genau so wie wenn du in der Türkei mit Einheimischen sprichst über die Türken hier, lästern die das wären Deutsch Türken die wollen sie nicht zurück. Aber kaum steht eine Wahl an, dann sind die Türken hier beliebt wie nie zuvor. Eventuell ist meine Meinung etwas zu hart, aber es gibt wenig Länder wo man sich so frei entfalten kann wie hier. Nun ob man die Burka komplett verbieten sollte, daß finde ich schon übertrieben in bestimmten Bereichen ja aber nicht überall.

[zustimmen3 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
kdd, Westred33, Leseratte_1, ... mehr anzeigen


Jetzt gib ne ruh,oder ich bewerf dich mit nem Schuh.

_BlackLight_ - 28
Profi (offline)

Dabei seit 07.2015
610 Beiträge
Geschrieben am: 11.03.2017 um 20:28 Uhr

"In muslimischen Ländern darfst du dir als Christ auch nicht so viel Freiheit heraus nehmen"
Relativierungen sehe ich als Risiko für eine Entscheidungsfindung auf freiheitlicher Basis. Damit kann man recht viel rechtfertigen...

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Roddi, -miep-, ... mehr anzeigen


"Sie haben kein Recht auf Ihre Meinung. Sie haben ein Recht auf Ihre fundierte Meinung." H. Ellison

Westred33 - 44
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2016
276 Beiträge
Geschrieben am: 12.03.2017 um 07:12 Uhr

Zitat von Kilka:

Bisschen behindert bist du ja schon, oder? Welche kriminelle Handlung steckt hinter einer Burda bzw dem Tragen einer Burda?! Es war schon immer Teil der Kultur in arabischen Ländern (bestimmt auch in anderen), dass Frauen ihr Gesicht verschleiern. Wenn Frauen das auch noch heutzutage freiwillig machen wollen, sollen sie das tun dürfen. Wer sich durch sodass angegriffen fühlt hat was grundlegendes nicht verstanden. Freiheit bedeutet, dass man sich selbst frei ausleben darf in jeglicher Form - ausser du verletzt tatsächlich jemanden, so straftatmäßig, you know.



naja so behindert wie du bin ich sicher nicht....Du bist wohl noch nicht erwachsen genug um mitreden zu können!Es heisst nicht BURDA sondern BURKA.Das es schon immer zum Islam gehört hat ist mir klar!Hast du mal die Frauen gefragt ob es ihnen gefällt?Das machen sie nicht freiwillig.In Deutschland hat diese Kultur keine Zukunft.Diese Frauen werden immer isoliert leben!!Du hast absolut keine Ahnung!!
Spearhead - 32
Profi (offline)

Dabei seit 06.2015
932 Beiträge

Geschrieben am: 12.03.2017 um 07:38 Uhr

Zitat von Westred33:

naja so behindert wie du bin ich sicher nicht....Du bist wohl noch nicht erwachsen genug um mitreden zu können!

Niveau ist keine Handcreme und Stil ist nicht das Ende eines Besens.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Roddi, -miep-, ... mehr anzeigen


Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.

Westred33 - 44
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2016
276 Beiträge
Geschrieben am: 12.03.2017 um 07:44 Uhr

Zitat von Spearhead:

Zitat von Westred33:

naja so behindert wie du bin ich sicher nicht....Du bist wohl noch nicht erwachsen genug um mitreden zu können!

Niveau ist keine Handcreme und Stil ist nicht das Ende eines Besens.


ich weiss....;-)
Spearhead - 32
Profi (offline)

Dabei seit 06.2015
932 Beiträge

Geschrieben am: 12.03.2017 um 07:48 Uhr

Scheint nicht so, wenn du Leute aufgrund ihres Alters die Kompetenz absprichst.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Roddi, -miep-, ... mehr anzeigen


Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.

Westred33 - 44
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2016
276 Beiträge
Geschrieben am: 12.03.2017 um 07:54 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.03.2017 um 07:56 Uhr

Zitat von Spearhead:

Scheint nicht so, wenn du Leute aufgrund ihres Alters die Kompetenz absprichst.


Ich habe nur auf deren Antwort reagiert!Wer mit dem ersten Satz schon beleidigt,den kann ich nicht mehr ernst nehmen!Ich würde mir eine sachliche Disskusion wünschen.Aber ich bin nicht abgeneigt,auch Menschen zu beleidigen,wenn sie mich zuerst beleidigen!Ich passe mich dementsprechend an!sorry
Badass80 - 43
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
156 Beiträge

Geschrieben am: 12.03.2017 um 11:36 Uhr

Zitat von _BlackLight_:

"In muslimischen Ländern darfst du dir als Christ auch nicht so viel Freiheit heraus nehmen"
Relativierungen sehe ich als Risiko für eine Entscheidungsfindung auf freiheitlicher Basis. Damit kann man recht viel rechtfertigen...


Das ist mir schon klar, aber die Fakten sind nun mal so. Du findest in keinem Muslimischen Land so viele Kirchen wie hier Moscheen. Ich habe absulut nichts dagegen wenn sie ihren Glauben, und ihre Gewohnheiten hier aus Leben. Aber wenn ich in ein fremdes Land ziehe dann muss ich damit rechnen das ich mich anpassen muss. Ich kann doch nicht dort hin ziehen und die Sachen was mir gefällt mutwillig durch setzen. Das hat nichts mit Integration zu tun. Allein wenn man schaut wieviele wirklich die Deutsche Sprache beherrschen, da kann einem schon schlecht werden. Ich bin auch in Bayern zur Schule gegangen, überall hing ein Kreuz im Raum. Was hat mich das gejuckt? Überhaupt nicht obwohl ich kein Fan davon bin. Man kann auch übertreiben mit manchen Sachen, und daß finde ich machen hier viele die zu gezogen sind.

[zustimmen3 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
kdd, Westred33, Leseratte_1, ... mehr anzeigen


Jetzt gib ne ruh,oder ich bewerf dich mit nem Schuh.

<<< zurück
 
-1- ... -29- -30- -31- -32- -33- -34- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -