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Forum / Politik und Wirtschaft

Bald Pkw-Maut in Deutschland?

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seb-89 - 36
Experte (offline)

Dabei seit 02.2006
1396 Beiträge
Geschrieben am: 02.06.2009 um 23:17 Uhr

Zitat von botzes:

ich wäre für die autobahngebühr - aber nur für alle ausländischen fahrer. sag nur mal österreich, frankreich usw. wie die abkassieren.

wenn die deutschen auch was berappen müssen, dann auf jeden fall einen geringeren betrag da wir schon sehr hohe steuern für sprit und kfz bezahlen.


und dan stellen wir noch ne fahne mit dem winkelkreuz an jede auffahrt auf, und schon leben wir wieder in einer perfekten welt !!! :-D
teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2009 um 06:43 Uhr

Zitat von Laser87:

Das geht nicht wegen den EU-Gesetzen!
Das einzige, was Deutschland machen könnte, wäre eine Maut einzuführen, aber ohne Senkung z.B. der KFZ-Steuer - somit würden wir Deutschen immer noch doppelt zahlen...

Gruß
Jochen


Sag mal, ich höre von Dir immer nur: "Das geht nicht!" Da Du ja vermutlich ein wenig vom Fach bist, würde mich einmal interessieren, wer uns in Deutschland verbieten will eine Neuordnung der KFZ-Steuer vorzunehmen, die die Bürger entlastet? Dass dies dann eben zufällig damit einhergeht, dass man zeitgleich eine PKW-Maut einführt - jo mei, so ist es dann eben. Welches EU-Gesetz will das verbieten?
Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 03.06.2009 um 07:55 Uhr

Zitat von teacher-1:



Sag mal, ich höre von Dir immer nur: "Das geht nicht!" Da Du ja vermutlich ein wenig vom Fach bist, würde mich einmal interessieren, wer uns in Deutschland verbieten will eine Neuordnung der KFZ-Steuer vorzunehmen, die die Bürger entlastet? Dass dies dann eben zufällig damit einhergeht, dass man zeitgleich eine PKW-Maut einführt - jo mei, so ist es dann eben. Welches EU-Gesetz will das verbieten?


Nein, ich bin absolut nicht vom Fach :-), ich habe mich damals als indirekt Betroffener kundig gemacht, als Deutschland das erste Mal eine LKW-Maut einführen wollte und gleichzeitig die Steuer für LKW senken wollte.
Nach Auffassung der EU ist das eine Bevorzugung deutscher Spediteure gewesen, da alle Speditionen plötzlich mehr für Fahrten in Deutschland zahlen müssen, aber nur die deutschen dafür entlastet werden. (Daß Deutschland damals die höchsten LKW-Steuern hatte, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle - es geht nur um die nationale Bevorzugung, was innerhalb der EU absolut nicht sein darf)



Gruß
Jochen

teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2009 um 08:11 Uhr

Ok, dann macht man das eben nicht gleichzeitig und gut ist es, oder? ;-)
Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 03.06.2009 um 08:21 Uhr

Zitat von teacher-1:

Ok, dann macht man das eben nicht gleichzeitig und gut ist es, oder? ;-)

Das habe ich mir damals auch gedacht - aber da werden auch klügere Leute darüber nachgedacht haben. Ich vermute, daß da eine "angemessene" Zeit dazwischen sein muß - und in dieser Zeit würden dem Staat die Einnahmen aus der KFZ-Steuer fehlen.


Gruß

the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2009 um 11:15 Uhr

Zitat von _schmidde:


ich sehe es zumindest nicht ein wenn ich ~einmal im monat auf der autobahn fahr 100€ zu zahlen und der geschäftsmann der jeden tag autobahn fährt den gleichen betrag zahlen muss!!


Und ich fänd gerade das gut!

Wie oft hatt ich irgendeinen Autofahrer auf der Autobahn vor mir, der einmal im Jahr auf die Autobahn fährt, die an seinem Auto angebrachten Spiegel nicht benutzt und schön auf der linken Spur mit 120 gerade ein Fahrzeug überholt, das 118 km/h schnell fährt. Und das obwohl sein Fahrzeug mit einer Motorisierung ausgestattet ist, welche einiges mehr erlauben würde.

Bei Geschäftsmännern kaum erlebt (die sind schön sichtbar an den Audi A4/A6 TDI, Passat TDI und Ford TDCI). Im Gegenteil, die können umsichtig fahren...

Grüße vom WarLord

night-rider - 38
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2005
54 Beiträge

Geschrieben am: 03.06.2009 um 11:29 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.06.2009 um 11:30 Uhr

Zitat von Laser87:

Zitat von teacher-1:



Sag mal, ich höre von Dir immer nur: "Das geht nicht!" Da Du ja vermutlich ein wenig vom Fach bist, würde mich einmal interessieren, wer uns in Deutschland verbieten will eine Neuordnung der KFZ-Steuer vorzunehmen, die die Bürger entlastet? Dass dies dann eben zufällig damit einhergeht, dass man zeitgleich eine PKW-Maut einführt - jo mei, so ist es dann eben. Welches EU-Gesetz will das verbieten?


Nein, ich bin absolut nicht vom Fach :-), ich habe mich damals als indirekt Betroffener kundig gemacht, als Deutschland das erste Mal eine LKW-Maut einführen wollte und gleichzeitig die Steuer für LKW senken wollte.
Nach Auffassung der EU ist das eine Bevorzugung deutscher Spediteure gewesen, da alle Speditionen plötzlich mehr für Fahrten in Deutschland zahlen müssen, aber nur die deutschen dafür entlastet werden. (Daß Deutschland damals die höchsten LKW-Steuern hatte, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle - es geht nur um die nationale Bevorzugung, was innerhalb der EU absolut nicht sein darf)



Aber für die PKW gäbe es doch keine Wettbewerbsverzerrung wie bei den Spediteuren oder versteh ich da was nicht?! Somit wäre eine Einführung einer Autobahnmaut mit der direkten Kürzung der KFZ-Steuer doch möglich....und letztendlich kriegt der Staat mehr, weil endlcih die Ausländer auf dt. Autobahnen auch zahlen müssen.
Wobei ich aber denke, die werden das so einführen: Die KFZ-Steuer so hoch lassen und einfach so ne art "grüne Plakette" für jedes ordnunsgemäß angemeldete Fahrzeug vergeben. Preis/Plakette pro Jahr zw. 5-10 Euro. Die anderen Mitbenutzer müssen sich an den Grenzen auch solche Teile kaufen....und schon kriegt der Staat wieder frisches Geld rein, was er in der Krise ausgegeben hat....

Aber wie gesagt, dass entspringt meiner fantasie...^^


Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 03.06.2009 um 11:36 Uhr

Es geht ja nicht einmal um Wettbewerbsverzerrung...
Die Deutschen wären mit so einer Lösung bevorzugt, weil sie im Endeffekt nicht mehr zahlen müßten, während ausländische Autofahrer in Deutschland das müßten...
Das ist unsere EU...



Gruß

neojesus - 43
Profi (offline)

Dabei seit 04.2003
409 Beiträge

Geschrieben am: 03.06.2009 um 15:45 Uhr

So ein Humbug.
Bei der LKW-Maut handelt es sich um die Umsetzung einer EG Richtlinie über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung bestimmter Verkehrswege durch schwere Nutzfahrzeuge.
1. eine PKW Maut ist hiervon natürlich nicht betroffen.
2. Die Kommission hat ein Ansinnen der Bundesregierung abgelehnt, bei der die deutschen Spediteure die Maut über eine Verrechnung mit der Mineralölsteuer zurückbekommen sollten.
3. Wurde, da das eben eine unzulässige Wettbewerbsverzerrung war, daraufhin die KFZ Steuer für LKW gesenkt, was kein Problem war.

"Those who make peaceful revolution impossible will make violent revolution inevitable." JFK

Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 03.06.2009 um 15:50 Uhr

Zitat von neojesus:

So ein Humbug.
Bei der LKW-Maut handelt es sich um die Umsetzung einer EG Richtlinie über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung bestimmter Verkehrswege durch schwere Nutzfahrzeuge.
1. eine PKW Maut ist hiervon natürlich nicht betroffen.
2. Die Kommission hat ein Ansinnen der Bundesregierung abgelehnt, bei der die deutschen Spediteure die Maut über eine Verrechnung mit der Mineralölsteuer zurückbekommen sollten.
3. Wurde, da das eben eine unzulässige Wettbewerbsverzerrung war, daraufhin die KFZ Steuer für LKW gesenkt, was kein Problem war.

Häh? EG?
Die LKW-Maut, wie wir sie jetzt haben, ist ein deutsches, kein EU(!)-Produkt!
Bei Punkt 3 wird es vollkommen unlogisch - eine einseitige Senkung der Steuer für Lastkraftwagen wäre eine Wettbewerbsverzerrung...
Es geht nur um die Gleichbehandlung aller EU-Bürger!


Gruß

neojesus - 43
Profi (offline)

Dabei seit 04.2003
409 Beiträge

Geschrieben am: 03.06.2009 um 15:53 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.06.2009 um 15:59 Uhr

Zitat von Laser87:

Zitat von neojesus:

So ein Humbug.
Bei der LKW-Maut handelt es sich um die Umsetzung einer EG Richtlinie über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung bestimmter Verkehrswege durch schwere Nutzfahrzeuge.
1. eine PKW Maut ist hiervon natürlich nicht betroffen.
2. Die Kommission hat ein Ansinnen der Bundesregierung abgelehnt, bei der die deutschen Spediteure die Maut über eine Verrechnung mit der Mineralölsteuer zurückbekommen sollten.
3. Wurde, da das eben eine unzulässige Wettbewerbsverzerrung war, daraufhin die KFZ Steuer für LKW gesenkt, was kein Problem war.

Häh? EG?
Die LKW-Maut, wie wir sie jetzt haben, ist ein deutsches, kein EU(!)-Produkt!
Bei Punkt 3 wird es vollkommen unlogisch - eine einseitige Senkung der Steuer für Lastkraftwagen wäre eine Wettbewerbsverzerrung...
Es geht nur um die Gleichbehandlung aller EU-Bürger!


Gruß
EG-Richtlinie
entsprechende EG-Richtlinie

Edit:

Zitat:

EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti beanstandet die geplante Rückerstattung der Mineralölsteuer an die Fuhrbetriebe als verbotene Beihilfe.

Lkw-Maut Steuer senken

"Those who make peaceful revolution impossible will make violent revolution inevitable." JFK

v2k - 33
Champion (offline)

Dabei seit 11.2008
2901 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 00:49 Uhr
Zuletzt editiert am: 04.06.2009 um 00:52 Uhr

Zitat von a-m-b:

vor allem für die ausländer, die deutschland zum durchgangsverkehr nutzen und nix zahlen. das österreichische modell ist das beste. (gestaffelte maut für gewisse zeiträume (8tage, 14tage, 1monat, viertel, halbes, ganzes jahr))

Wo hast du das her?
Für Österreich gibt's Vignetten à la 10 Tage, 2 Monate & 1 Jahr (plus eben Korridor, falls einer über Bregenz, Hohenems durch den Pfändertunnel in die Schweiz will)... sollte es tatsächlich eine für 14 Tage geben, wär ich da recht froh drum.
facepalm_ - 38
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7191 Beiträge

Geschrieben am: 10.09.2011 um 14:42 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.09.2011 um 14:45 Uhr

Die Diskussion um eine Maut ist ja gerade wieder aktuell.
Bleibt zu hoffen, dass es sich dabei nur um ein Sommerloch-Thema handelt.

So wie wir unseren Staat kennen, würde man eine Maut einführen, aber im Gegenzug weder die Mineralölsteuer, Ökosteuer oder Kfz-Steuer senken bzw. abschaffen.

In der aktuellen ADAC Motorwelt steht, dass jährlich 53 Mrd. Euro in die Staatskasse fließen aus Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, anteilige Mehrwertsteuer und Lkw-Maut. Davon werden allerdings nur 17 Mrd. in das Straßennetz/Infrastruktur investiert. Der Rest wird für andere Bereiche verwendet z. B. Renten. Heißt nicht mal ein Drittel von den Einnahmen fließt in den Straßenbau.

Ob das bei einer Pkw-Maut anders wird ist daher zweifelthaft. Der Großteil wird gar nicht im Straßenbau landen, sondern im Rententopf, Schuldenabbau usw.

Der Steuerzahler und speziell der Autofahrer wird wieder mal gemolken um die dessolate Staatskasse zu stopfen.

When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

Poassaeng - 41
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 09.2002
6480 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2013 um 15:08 Uhr

Und wieder mal sind die Maut-Pläne auf dem Tisch.

Da diese Diskussion ja schon etwas älter ist: Hat sich eure Meinung zur PKW-Maut inzwischen denn geändert? Seid ihr dafür oder dagegen? Und vor allem: Wieso?

Ich bin nach wie vor der Meinung: Den Gegenwert von einem Drink in einem Club kann man pro Monat doch gut verschmerzen. Und wenn es dabei hilft, das eine doer andere Finanzloch zu stopfen: Aber gerne. Den "Gerechtigkeits"-Faktor im Sinne von "Wir müssen überall sonst auch für die Nutzung der Autbahnen zahlen, dann kan das bei uns auch mal anfangen" lasse ich mal ganz beiseite.

Schlage nie ein Kind auf der Straße, es könnte dein eigenes sein...! *duckundwech* ;-)

Analogfan82 - 42
Champion (offline)

Dabei seit 09.2006
2036 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2013 um 16:11 Uhr

Ich bin dafür, da ich das ganze schon seit 23 Jahren aus Italien und Österreich kenne, durch die Tätigkeit meines Vaters im Speditionsgewerbe.

Ich bin dafür weil das Geld zur Instandsetzung der Autobahn verwendet werden kann, und dies für mich nach Entlastung des Finanzhaushaltes aussieht.

Zu dem Thema "Steuerlich absetzen" kann ich mich nicht einmischen, weil ich kein Autofahrer bin, mir wäre es nur wichtig, das ausländische Durchreisende, Urlauber etc. gegenüber den deutschen Autofahrern nicht benachteiligt wären.

http://daniels-modellwelt.npage.de ---> Einfach mal reinschauen, Besucher sind willkommen ;-)

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