Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Robert Longo in der Kunsthalle Weishaupt
18. Internationales Trickfilmfestival Stuttgart »

"taff" berichtet von der Donauwiese


Wer am 6. Mai die Freitagsausgabe des ProSieben-Boulevardmagazins "taff" gesehen hat, der wird sich über einen Beitrag ganz besonders gewundert haben. Denn neben "Deutschlands schärfster Currywurst" und dem Ausscheiden eines weiteren potentiellen Topmodels zeigte "taff" auch Bilder von der Ulmer Donauwiese.

Das Magazin berichtete ausführlich vom Ort an dem sich in Ulm "pöbelnde Jugendliche mitten in der Stadt treffen, um sich mit Alkohol die Birne vollzuhauen". Und da sich hierfür niemand zu interessieren scheint, hat sich "taff" der Sache angenommen.
So werden zunächst einige der erwähnten Protagonisten selbst befragt. Eine 13-Jährige erklärt beispielsweise bereitwillig:

Die ganze Donauwiese nimmt Drogen, trinkt Alkohol und alles Mögliche

Auch Passanten berichten über den illegalen Alkohol- und Drogenkonsum Minderjähriger an der Donau. Dieser ist ihnen zwar bekannt, eingreifen will allerdings dann doch keiner. Genauso wenig wie die Stadt Ulm, die Polizei und die Eltern, die vom ProSieben-Kamerateam aufgesucht wurden und die sich (verständlicherweise) nicht öffentlich zu den Eskapaden des Nachwuchses äußern wollten.

Übrigens: Wer den Beitrag auf der Website des Senders sucht, wird enttäuscht. Hier wurde der Bericht anscheinend aus der Folge entfernt. Auf YouTube wird man inzwischen dennoch fündig:

Wie beurteilt ihr die Berichterstattung? Habt ihr selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das Gezeigte deutlich übertrieben?

Veröffentlicht in der Kategorie:Stadtgeschehen
Tags: Alkohol, Donauwiese, Fernsehen, Jugendliche, ProSieben, taff

55 Kommentare zu ""taff" berichtet von der Donauwiese"

Ein gelöschter Benutzer
10.05.2011 um 18:57 Uhr
Es ist echt ÜBERTRIEBEN!!! WEIL ES SO NICHT IST.....
Arctic_
10.05.2011 um 20:06 Uhr
nein überhaupt nicht :D
ich kenn die donauwiese nicht anderst, und ich meide sie auch, weil ich das einfach "assi" finde.
godin_player - 31
10.05.2011 um 20:12 Uhr
assi würd ich jetzt nicht sagen
ich war nach meinen prüfungen oft an der donauwiese oft halt vor 12 weil ich keine schule mehr hatte :-D
und schön ises da allemal
blos wenn man nach 14 uhr oder so geht sind da alle kleinen mächtergern gängster da und pöbeln was das zeug helt und lassen was mich persönlich richtig ankotzt ihren ganzen müll liegen
Arctic_
10.05.2011 um 20:14 Uhr
richtig, und ich hab (leider) schule, weswegen ich nicht vor 12 uhr kommen könnte. aber das mit dem müll ist echt schlimm, vorallem überall diese kleinen zigarettenstummen.
und meiner meinung nach ist es assi, den das müll-liegen-lassen-syndrom schadet den anderen ^^
godin_player - 31
10.05.2011 um 20:20 Uhr
und mülltonnen stehen da ja echt an jeder ecke 2
unk kippen find ich jetzt echt weniger schlimm ich find eher die flaschen und verpackungen schlimm
kippen liegen ja echt überall was aber auch nicht sein muss
G-Crack - 34
11.05.2011 um 20:41 Uhr
Eine Frechheit is das!!!!! :kopfschuettel:

die tun grad so, als wär ulm das neue babylon und hier würden alle minderjährigen koksen, kiffen und saufen bis zum geht-nicht-mehr!!!

und jeder der sagt, die donauwiese sei "assi", hat wohl in seiner Jugend was verpasst und nie richtig auf der donauwiese gechillt&einen F*** auf die assis gegeben!! Die wiese is der hammer, das publikum is mittlerweile echt assi geworden, aber man muss sich halt auskennen, um zu wissen, wo man heutzutage noch richtig chillen kann!! ;-)

peAce
Server-Plact - 32
11.05.2011 um 23:43 Uhr
"Eine Frechheit is das!!!!! :kopfschuettel:

die tun grad so, als wär ulm das neue babylon und hier würden alle minderjährigen koksen, kiffen und saufen bis zum geht-nicht-mehr!!! "

Du nennst sowas Frechheit, ich nenne sowas harte Realität.
Das in diesem Beitrag ist leider genau das was die Donauwiese derzeit wiederspiegelt. Ein Platz für Asoziale Kinder. Ich kenns leider nicht anders.

"und jeder der sagt, die donauwiese sei "assi", hat wohl in seiner Jugend was verpasst und nie richtig auf der donauwiese gechillt&einen F*** auf die assis gegeben!! Die wiese is der hammer, das publikum is mittlerweile echt assi geworden, aber man muss sich halt auskennen, um zu wissen, wo man heutzutage noch richtig chillen kann!! ;-)"

Ein Platz von ca. 20m macht aber nicht alles Wett, wenn jemand von Außerhalb kommt um z.B mit der Fähre zu fahren sieht man aber genau das Assipack als erstes. Und grade bei Orts fremden, Zählt nunmal der Erste eindruck. Ich meide auch die Donauwiese wenn ich kann.
Ein gelöschter Benutzer
12.05.2011 um 19:38 Uhr
stimm ich völlig zu..
TheBrainless - 36
10.05.2011 um 19:44 Uhr
naja, ich vermute mal, dass viele von den kindern einfach nur daher labern... ich war zwar in den letzten jahren nicht mehr so häufig da, aber zu meiner zeit ham wir auch einiges dort gebechert... harte drogen wurden aber maximal von minderheiten genommen...

(und mal ehrlich, ich glaub, wenn ich damals schon ein oder zwei bier intus hätte, würde ich denen bei taff auch jeden scheiß erzählen :P)
Eunomia_ - 24
10.05.2011 um 20:09 Uhr
Einfach nur dumm was die auf der donauwiesse machen ....
Server-Plact - 32
10.05.2011 um 20:13 Uhr
Da sieht man mal wie Asozial die Ulmer Jugend zum Größten Teil ist.
Arctic_
10.05.2011 um 20:16 Uhr
"gefällt mir"
SiXeRt
10.05.2011 um 20:14 Uhr
- nunja also zu der berichtserstattung muss ich nichts sagen.
Sie filmen ständig die gleiche gruppe + 11-15 Jährige Mädchen die vor der Kamera super cool sein müssen.
Desweiteren es war schon immer so und wird auch so bleiben das da gesoffen wird, so ist das nunmal & wenn das ganze nicht auf der Donauwiese pasiert dann eben wo anderst.
Server-Plact - 32
11.05.2011 um 23:45 Uhr
Stimmt schon , was mich nur wundert ist das diese Kiddys nur so überdreht waren und so ruhig geblieben sind. ;-)
Ein gelöschter Benutzer
12.05.2011 um 13:08 Uhr
Stimme zu wegen berichterstattung. Das ist nunmal Bildzeitungsleserniveau und genau diese Zuschauer werden von Taff/Exclusiv etc angezogen. Fakt ist doch, dass Eltern zum Großteil verantwortlich sind für das Verhalten ihrer Kinder. Sie werden sicher von ihren Mitmenschen und ihrer Clique beeinflusst aber als Unbeteiligter/Fremder hinzugehen und den Kindern was vorschreiben zu wollen ist eine Illusion. Wer von den Leuten die sich hier muckieren hätte wohl damals auf Fremde gehört?! Dementsprechend hat man als Passant oder Donauwiesenlieger keinen Einfluss. Es ist viel wichtiger einzugreifen, wenn aufgrund von Alkoholeinfluss jemand missbraucht wird oder sonstwie zu Schaden kommt. Diese Solidarität gegenüber Mitmenschen ist viel gefragter und ebenfalls unterentwickelt!
godin_player - 31
10.05.2011 um 20:17 Uhr
he aber ganz ehrlich wenn ich da so zu so einer gruppe hingehst wirst du gleich angepöbelt oder sogar angegriffen
was hält der rest von euch zu dieser tehse ??
Sasorio - 30
10.05.2011 um 20:22 Uhr
da kann ich dir nur recht geben.
man kann oft nicht mal dran vorbeilaufen, ohne dumm angemacht zu werden.
godin_player - 31
10.05.2011 um 20:31 Uhr
und da ich lange haare hab und naja meinen eigenen styl hab pasiert mir das aber irgentwie öfters
und das seltsamerweise noch nie von irgentwelchen punks, emos, goths, metallern oder ähnlichem das sind irgentwo immer kleine ich würde gerne sein gänstern
ich hab ehrlich nichts gegen hip hop oder gangster rap
aber ich muss echt nicht gleich jeden anpöbeln nur weil er das nicht hört
Sasorio - 30
10.05.2011 um 20:40 Uhr
ich denke nicht, dass sie andere leute anpöbeln nur weil sie einen anderen musikgeschmack haben. sie wollen hauptsächlich nur von ihrer "gruppe" aufmerksamkeit bekommen, im mittelpunkt stehen, usw. und durch den konsum von alkohol wird die ganze pöbelei eben noch angekurbelt.
godin_player - 31
10.05.2011 um 21:21 Uhr
vieleicht nicht andere musicrichtung
aber wenn man durch bestimmte merkmale besonders auffällt
so sind zumindestens meine erfahrungen
Ein gelöschter Benutzer
10.05.2011 um 22:30 Uhr
Das sind nur Kiddies! Hau denen einmal eine aufs Maul und da is ne Ruh.
godin_player - 31
11.05.2011 um 19:20 Uhr
blos wenn ich dess mach flennen die und zeigen mich an
und das pasiert heute schneller als man denkt
Nik007 - 29
11.05.2011 um 22:11 Uhr
Nur haben sie halt keinen namen von dir und gar nix
godin_player - 31
12.05.2011 um 22:02 Uhr
stimmt auch wieder also nächstes mal gibts betsche :-D
Willushka - 28
10.05.2011 um 20:19 Uhr
Was soll ich dazu sagen ..

Die suchen grade die übelsten Assis raus, und ziehen mit der Reportage Ulm in den "Dreck".
Ich nehme stark an das es 80% Assis sind, aber der Rest der Gruppe ist "normal".

Wenn des solch Assis sind, wie angenommen, würden sich die Punker und Hopper in die Haare kriegen..

Die Reportage ist Müll..

Sry, für Negativ-Denker. Aber das ist meine Meinung . :D
Ein gelöschter Benutzer
10.05.2011 um 20:40 Uhr
Leider entspricht dieser Bericht so gut wie der Wahrheit...
Venus1984 - 39
10.05.2011 um 20:21 Uhr
ey sorry aber der bericht geht ja mal garnicht.
vorallem hatten die ja nicht viel bild material.. so oft wie die einzelne ausschnitte gezeigt haben...

mir fehlen da echt die worte.... und es gibt sicher in jeder stadt so einen treff punkt
StandingRock
12.05.2011 um 20:46 Uhr
die hatten genug meterial
ich war dabei^^
bloß der rest war nich negativ angehaucht :-D
Zu_Spaet - 31
10.05.2011 um 20:24 Uhr
Es gibt ya nur in Ulm "assis" +
den bericht hätten die sich sparen können
BreadPunk - 29
10.05.2011 um 21:22 Uhr
es gibt überall assis... ^^
jaja, ich weiß des war ironie, aber trotzdem

den bericht hätten die sich echt sonst wo hin... können
außerdem weiß ich bestens, dass die kameraleute nicht besser waren
Autopsy
10.05.2011 um 20:38 Uhr
ein paar asoziale, dumme hauptschüler, welche einen auf dicke hose machen wollen.. guten morgen?! das gibts nicht nur an der donauwiese... Respektlos und dumm wie ein eimer scheiße. Solchen leuten sollte man nicht noch mehr aufmerksamkeit entgegenbringen, dann fühlen sie sich nur noch toller. Bestrafen, soweit es das gesetz zulässt ist wohl die eizigste möglichkeit. Aber das kann nichts werden, solange wir solche Flachzangen unter den eigentlichen ordnungshütern haben. Man sollte bei solchen fällen eine berufliche zwangsumschulung einführen.
Ein gelöschter Benutzer
10.05.2011 um 20:46 Uhr
Die Eltern des Mädchens (die den Müll garantiert sehen werden) werden sich sicherlich freuen =)
Laurastinkt - 28
10.05.2011 um 20:50 Uhr
da gehen doch nur emos hin^^
Ein gelöschter Benutzer
10.05.2011 um 21:12 Uhr
Der Bericht ist zum kotzen... was denkt sich da Taff eig?
Zum einen kommt allein schon die Einleitung voll scheiße rüber "schönes Wetter... bla bla bla... was soviel heißt wie dass sich IN ULM wieder pöbelnde Jugendliche zum saufen treffen"
Des macht auf mich und bestimmt auf jeden der des gesehen hat den Eindruck, dass Taff damit sagen will, nur in Ulm kommt sowas vor... in jeder Stadt findet man irgendwo so ein Eck

Und zu der Donauwiese selber:
Wenn man sich da mit Freunden hinchillt und mal ein Bierchen zischt spricht ja absolut NIX dagegen, aber jeden Mittag sich da die Birne noch holer zu saufen wie sie eh schon ist... macht doch keinen Sinn... einfach traurig genauso wie die zwei Polizisten... und damit meine ich nicht die Beamten selber sondern den Beruf... wenn nichtmal mehr 13 jährige Jugendliche wirklichen Respekt mehr vor der Polizei haben... wozu machen die denn diese tägliche Streife? Des emponiert den ganzen Leuten da doch eh nicht... sieht man ja an der Aktion des einen Jungen mit der Frage nach Koks... und die Krönung sind dann noch die top Eltern... stehen ja nochnichtmal zu der scheiße und ihrem Versagen in der Erziehung... einfach beschämend sowas
Ein gelöschter Benutzer
10.05.2011 um 21:40 Uhr
Was sich Taff denkt?
Was erwartest du?
Das ist Unterschichten-Fernsehen Oo
Ein gelöschter Benutzer
10.05.2011 um 21:58 Uhr
Ja ist mir scheißegal für welche Schicht des Fernsehen ist... trotzdem muss man Ulm nicht als einzige Geburtsstätte für Alkoholiker-Kinder hinstellen...
Vord - 35
11.05.2011 um 13:41 Uhr
Zum einen kommt allein schon die Einleitung voll scheiße rüber "schönes Wetter... bla bla bla... was soviel heißt wie dass sich IN ULM wieder pöbelnde Jugendliche zum saufen treffen"
- das ist ein ausschnitt. AUSSCHNITT! (facepalm)
dass sich IN ULM wieder pöbelnde Jugendliche zum saufen treffen
- wo sonst? das ist der aufhänger für den bericht (facepalm)
nur in Ulm kommt sowas vor... in jeder Stadt findet man irgendwo so ein Eck
- da hast dir nun selbst widersprochen. es gibt in jeder stadt solche ecken, aber hier wird über ulm berichtet. (facepalm-hattrick im ersten absatz)

der zweite absatz ist gold wert. :daumenhoch:
Wolfsspuren
10.05.2011 um 22:20 Uhr
Die junge Gesellschaft von heute. Ist man etwas anderes gewohnt ?
Tommy_gun - 31
10.05.2011 um 23:29 Uhr
Das einzigste was mich fasziniert ist das die polizei nicht ausgestiegen ist und nach einer drehgenemigung gefragt hat :D
FaR_CrY
11.05.2011 um 12:49 Uhr
absolut lächerlich, was diese Kinder da von sich geben ... dank solchen kleinen "Gangstern" denkt jeder, der nicht selbst schonmal an der Donauwiese war, dass es da überall so zu geht ... Macht auch das Bild der Stadt Ulm kaputt. Getrunken wird zwar, aber in der Regel nicht so extrem wie im Video dargestellt und Drogen ? Hab ich noch nie gehört ..
gottessohn81 - 42
11.05.2011 um 13:10 Uhr
wenn sie an der DW nicht smehr irgedwann sein dürfen dan suchen die sich schon was anderes.
mich störts nicht in ulm
Ein gelöschter Benutzer
11.05.2011 um 13:28 Uhr
puh... was soll man da noch sagen?... ich war selbst ne zeit lang auf der DW. und ja, da kann man gemütlich mal n bier trinken... aber ganz erlich... ich finds schon i-wo traurig, des sich kleine kinder da die kante geben usw. drogen muss ed umbedingt sein, aber alk trinken da fast alle jugendlichen. und es is schon schade, wenn se noch nich ma 15 sind, und sich zum teil so wegsaufen...
Vord - 35
11.05.2011 um 13:34 Uhr
Übertrieben ist der beitrag nicht völlig. halbstarke möchtegern-(Punk/Metaller/Etc) trinken sich dort fies die birne mit billigbier und Cool Up zu. dass die dann drogen brauchen, um ihre zuckerinduzierten kopfschmerzen loszuwerden, ist irgendwo sogar verständlich. dass die polizei nur passive haltung annimmt ist ebenfalls nicht gut. der beitrag mag vielleicht ZU einseitig sein, spricht aber dennoch klar die missstände dort an. wenn ich mittags spazieren gehe, komme ich gleich mal lecker in ein oder zwei marihuanawolken, darf zum teil wirklich über schnaps/bierleichen drübersteigen, und ja - die sind wirklich keine 16 jahre alt. aber die polizei anpöbeln, ob der spruch mit dem koks nun fake oder nicht war - sei dahingestellt, es ist dennoch respektlos. ehrlich: ich habe mir schon lange einen beitrag im fernsehen über die donauwiese gewünscht, da sieht man, wie sich die jugend zum schlewchten entwickelt, nämlich antisozial, aufmüpfig und halbstark - klingt für mich fast wie ein 50cent-video. aber jetz dürfen die stammgäste mich mal kommentieren, dass das alles nicht sein kann. her mit den (fadenscheinigen) argumenten!
Enchanting- - 30
11.05.2011 um 16:17 Uhr
Na ein vorteil hat das ganze doch.
Wenigstens sind die Deppen an einem Fleck versammelt, da muss man dann nich überall die Augen haben ;)
Ein gelöschter Benutzer
11.05.2011 um 16:38 Uhr
Jetzt nur noch auf den passenden Moment warten und die Donauwiese vom Festland absprengen... dann ist das Problem im schwarzen Meer :D
Muue_ - 28
11.05.2011 um 21:24 Uhr
erhlich .. das is krass was die bringen .. vorallem interpretieren sie echt n haufen rein ..
ich war an dem tag wo das kamera-team da war da .. und hab die interviews mitbekommen und plah ..
es ist einfach übertrieben was ''taff'' sich da geleistet hat ..
das lässt unteranderem ulm im ganzen schlecht da stehen ..

des weiteren ist das villeicht ein größerer Schauplatz .. aber ich denk inzwischen konsumieren sehr viele minderjährige alkohol oder rauchen .. egal wo .
klar is es nicht erlaubt .. und n bischen assi ( auch wenn ich das selbst tu )

aber ich denke nach so nem ereignis sollte man eventuell mal selbst als teil der gruppen sich und seine freunde dazu bewegen mal einfach auch nach nem wiesen besuch aufzuräumen ( zumindistens seinen eigenen müll )
und einfach alkohol in bestimmten mengen / wenn überhaupt zu sich nehmen .. und ja
rauchen is dann eigentlich egal ..

mfg mü :)
Ein gelöschter Benutzer
11.05.2011 um 23:21 Uhr
also ich muss echt sagen, das was bei taff kam, ist genau das wie ich die donauwiese inzwischen kenne.
Wenn ich nur daran denke was es in den letzten 2 jahren so an polizeieinsätzen an der donauwiese gab.
Ich war vor 5-6 Jahren das erste mal auf der donauwiese und da war es einfach cool. Da hat man immer alle getroffen und man saß halt zusammen. Aber inzwischen sind da fast nur noch u16-jährige und saufen... die gehen nur noch da hin um zu saufen.
Also ich geh gar nicht mehr gern da hin... und ich geb den anderen recht... es ist einfach nur noch "assi" auf der donauwiese
-6-Degrees- - 28
12.05.2011 um 15:50 Uhr
loool Rainer Türke :DD
Enchanting- - 30
12.05.2011 um 16:09 Uhr
das hab ich mir auch gedacht :D
Interior - 40
12.05.2011 um 16:50 Uhr
Schade, dass Ulm nur durch so einen Beitrag Medienpräsenz im deutschen Qualitätsfernsehen erhält. Aber: Endlich sagt es mal einer deutlich, weil es wohl die Stadt und Ordnungshüter seit Jahren nicht bemerken. Für mich ist es zum Teil peinlich, Gäste durch die sonst so schöne Donauwiese zu führen. Aber in Ulm wird ja lieber 15 EUR kassiert, wenn man nachmittags um 14 Uhr kein betriebsbereites Fahrradlicht an der dafür vorgesehenen Halterung mit sich führt ... :gaehner:
Ein gelöschter Benutzer
12.05.2011 um 19:46 Uhr
Überall liegen da Haschspritzen ständig rum :(

Naja, was will mensch von solch Medien denn erwarten :)
Ein gelöschter Benutzer
12.05.2011 um 19:50 Uhr
Wie ARM muss Deutschland sein das Taff eine Reportage über die Donauwiese bringen muss, und der ganze Bericht ist eine Schande für die ganze Stadt Ulm, die ganze Erziehung ist komplett schief gelaufen, ich habe noch nie so etwas assoziales gesehen ... Na dann kann man ja auf die Jugend bauen ;D Prost
Ein gelöschter Benutzer
23.05.2011 um 18:57 Uhr
Das Problem ist doch verhältnismäßig einfach zu lösen.
Die Zugänge zu den Donauwiesen sind begrenzt und gut kontrollierbar.
Polizeikontrolle / Razzia beim Verlassen des Geländes auf Alkohol (pusten lassen), Personalien feststellen, bei minderjährigen diese in Gewahrsam nehmen und durch die Eltern bei der am weitesten entfernten Polizeiwache abholen lassen. Dann 2 Tage später alle Beteiligten zum Jugendrichter vorladen (natürlich Tagsüber damit Urlaub genommen werden muss) und die Kids zu Sozialarbeit (Müll aufsammeln, Straßen fegen, usw.) verdonnern, sowie die Eltern wegen unterlassener Aufsichtspflicht zu Geldstrafe bzw. Harz 4 Kürzung verdonnern.

Diese Aktion 4 – 5 mal pro Sommer und die Donauwiesen erstrahlen wieder im alten Glanz.

SiXeRt
05.06.2011 um 14:36 Uhr
schlechte idee.
Server-Plact - 32
21.06.2011 um 12:52 Uhr
Bin dabei
Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -