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The Witcher 3

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-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 09.05.2015 um 17:24 Uhr

Vielleicht hast du ja trotzdem Glück und das Spiel läuft, auch wenn nicht immer einwandfrei.
GVR - 34
Champion (offline)

Dabei seit 01.2006
4898 Beiträge
Geschrieben am: 10.05.2015 um 09:09 Uhr

Das hoffe ich seit der bekanntgebung der Systemanforderungen. Wobei ich mir tatsächlich nicht so viele Hoffnungen mit einer GTX 560 machen sollte. Ist ja quasi zu aktuellen Standarts schon Mittelalter-Hardware. Aber vielleicht schaffe ich es noch rechtzeitig mir vor dem 19. eine GTX 960 zuzulegen, dann bin ich für die nächsten Wochen nur auf Arbeit und in Temerien unterwegs ;)

Ich glaube, ich fang sogar an zu heulen wenn ich Yennefer das erste mal begegne O.O

Wir erreichen jenen Ort an dem kein Schmerz mehr existiert, wo Unheil droht und Wut regiert

schnaebber
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
6006 Beiträge

Geschrieben am: 11.05.2015 um 08:38 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.05.2015 um 08:39 Uhr

Ohje, erst wird die Open World in verschiedene Maps geteilt, dann ist von einem Grafikdowngrade die Rede. Hoffentlich stimmt wenigstens das mit den 16h Sexszenen.

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There is room for all God's creatures, right next to the potato salad and the cole slaw.

-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 11.05.2015 um 10:44 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.05.2015 um 20:36 Uhr

Dafür soll Witcher 3, laut Presse, flüssig und stabil laufen, und auf aktuellen High-End-Rechnern mit fast durchgehend 60 Bildern pro Sekunde @Ultra spielen.

Was den Downgrade anbelangt, sind mir tatsächlich Unterschiede in der Grafik aufgefallen. Hier gut zu erkennen: Klick

Allerdings möchte ich die finale Fassung abwarten.

Edit: Um nochmal auf den (möglichen) Downgrade zurückzukommen:

Wenn CDPR tatsächlich die (PC-)Grafik zurückgeschraubt hat, ginge hiermit auch das Vertrauen flöten, das sich CDPR in all den Jahren erarbeitet und sich gleichzeitg zu den angesehendsten Entwicklern etabliert hat.

Möglich, dass CDPR den Grafikdowngrade zugunsten der Current-Gen-Konsolen vorgenommen hat (sofern ein Grafikdowngrade tatsächlich vorliegt), damit Witcher 3 auf den Konsolen min. genauso gut aussieht, wie auf dem PC. Um dann eben sagen zu können, dass man auf allen Plattformen das gleiche Spiel bzw. die gleiche Spielerfahrung bekommt. Immerhin war's das Ziel von CDPR.

In dem Fall hätte CDPR von Vornherein echte Ingame-Szenen zeigen sollen oder folgende Szenen als vorstellbar, aber nicht zwangsläufig realiserbar einstufen, bzw. knallhart sagen, dass man zugunsten den Konsolen, die Grafik auf dem PC entsprechend einstellt, damit sich kein Konsolenspieler benachteiligt oder gekränkt fühlt.

Das ist mir immer noch lieber, als den Kunden zu täuschen und quasi zum Kauf zwingen, indem man das 'schönste Spiel auf Erden' zeigt.

Entpuppt sich also als wahr, werde ich mir zukünftig zwei mal überlegen, ob ich ein Spiel von CDPR vorbestelle oder nicht (siehe Cyberpunk 2077)
schnaebber
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
6006 Beiträge

Geschrieben am: 11.05.2015 um 22:10 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.05.2015 um 22:16 Uhr

So, mein Pre-Load ist abgeschlossen. Dumm nur, dass ich am 19. gar nicht im Lande bin.

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-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 11.05.2015 um 22:28 Uhr

Während Konsolenspieler bereits jetzt spielen dürfen, da einige Händler es bereits verkaufen. Vor dem offiziellen Release darf aber nix zum und über's Spiel veröffentlicht werden, um Spoiler zu vermeiden.

Daraus könnte man jetzt eine andere Vermutung ziehen.
-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 12.05.2015 um 16:34 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.05.2015 um 16:37 Uhr

PS4-Review:

Zitat:

Michael Graf: Spielegeschichten sind die Kriegsgeschichten unserer Generation. Das mag zynisch klingen, ich meine es aber positiv: Während unsere Großväter von prägenden Erlebnissen in finsteren Zeitaltern erzählten, berichten wir künftigen Generationen womöglich von prägenden Erlebnissen in - Spielen. Und The Witcher 3 bereichert meinen persönlichen Geschichtenfundus enorm. Es ist ein Spiel, von dem ich gerne und bei jeder Gelegenheit erzähle, weil es voller denkwürdiger Erlebnisse steckt. Natürlich will ich die jetzt nicht spoilern, das mache ich dann in 30 Jahren bei irgendwelchen Kindern. Momentan sage ich nur so viel: Es ist eines der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren erlebt habe.

Natürlich ist das Spiel nicht perfekt. Das Charaktersystem? Unbefriedigend. Die Balance? Wackelig. Die Gamepad-Bedienung? Suboptimal, wenn auch deutlich besser als befürchtet. Das sind natürlich Schwächen, die ich nicht verschweigen möchte. Aber ich möchte auch nicht verschweigen, dass sie mich ob des grandiosen Gesamtkunstwerks kaum stören. The Witcher 3 fesselt, motiviert, überhäuft mich bis an die Schmerzgrenze mit Aufgaben. Es verquickt scheinbar mühelos die Erzählgewalt seiner Vorgänger (alleine die Entscheidungen, Verzweigungen!) mit einer fantastischen, einladenden, offenen und riesigen Spielwelt.

Und zu allen Überfluss hat CD Projekt derart viel Liebe in Details gesteckt, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe - zumindest nicht in einem Vollpreisspiel. The Witcher 3 beeindruckt eben nicht nur mit schierer Größe, sondern steckt auch im Kleinen voll bezaubernder Überraschungen. Vom futternden Pferd bis zur Kopfsprung-Animation, vom versteckten Schatz bis zu Dialogen, die rein der Atmosphäre dienen. Das ist meisterlich. Diesem Spiel weniger als 90 Punkte zu verleihen, wäre Heuchelei. Wer The Witcher 3 für diese Leistung nicht loben kann, hat einfach nicht verstanden, was gute Spiele ausmacht. Und das erkläre ich gerne auch noch in 40 Jahren irgendwelchen Lümmeln!

Benjamin Danneberg: 2015 ist ein Jahr, das für Spieler in die Geschichtsschreibung eingehen wird. Denn die Menge hervorragender oder gar großartiger Spiele, die bereits im ersten Halbjahr auf unsere Platten kam, ist - verglichen mit den Vorjahren - atemberaubend. Und wo ordnet sich Geralts drittes Abenteuer hier ein? Es ordnet sich nicht ein. Es geht hin und holt sich Zepter und Krone um sich dann auf einen goldenen Thron zu pflanzen um mit der Arroganz desjenigen, der es sich leisten kann, von dort gönnerhaft herab zu grinsen und zu fragen: »Wer will mir das Wasser reichen?«

The Witcher 3 besticht durch unglaubliche Liebe zum Detail, unglaublichen Umfang, unglaublich gutes Writing, unglaublich gut ausgearbeitete Charaktere und Monster, unglaublich packende Kämpfe, unglaublich gute Präsentation, unglaublich viele Möglichkeiten, den Hexer und die Geschichte(n) zu entwickeln, unglaublich großartiges Aussehen und Geralt ist einfach nur unglaublich cool. Und es gibt - verglichen mit dem monströsen Umfang - unglaublich wenig Bugs. Zu viel »unglaublich«, sagt ihr? Dann glaubt mir: Ihr werdet einfach begeistert sein.

Heiko Klinge: Als ich vor 16 Jahren die grandiosen und entscheidungsschweren Geschichten des Rollenspiel-Meisterwerks Planescape: Torment las, dachte ich mir, wie lange es wohl dauern wird, bis sich solche Geschichten nicht mehr nur in meinem Kopf abspielen, sondern wirklich erlebbar werden. Es hat genau 16 Jahre gedauert. Denn The Witcher 3 ist viel mehr als nur ein fantastisches Rollenspiel, es ist ein neuer Meilenstein und Maßstab für die Kunst des interaktiven Erzählens.

Endlich gibt es keine qualitativen Unterschiede mehr zwischen der Haupthandlung und den Nebenquests, jedes Gespräch mit jeder noch so unbedeutenden Figur wurde mit der gleichen Liebe zum Detail inszeniert. Endlich wird mir Entscheidungsfreiheit nicht mehr nur vorgegaukelt oder auf wenige Schlüsselstellen reduziert, sondern die Macht liegt von der ersten Nebenaufgabe bis zum grandiosen Finale in den Händen des Spielers. Jeder wird The Witcher 3 anders erleben, andere Entscheidungen treffen, andere Schauplätze entdecken, andere Abenteuer erleben oder auch komplett verpassen.

Kurz: Jeder schreibt seine eigene Geschichte. Genau das unterscheidet Spiele schließlich von Büchern und Filmen. Bislang leider viel zu häufig nur in der Theorie, in The Witcher 3 ebenso faszinierende wie unterhaltsame Praxis. Eine Praxis, an der sich künftig alle anderen story-lastigen Spiele messen lassen müssen. So definiert man einen Meilenstein.

Maurice Weber: Das Open-World-Wettrüsten der letzten Jahre lässt mich eigentlich ziemlich kalt. Dreimal so groß wie Skyrim! Fünfmal so groß wie Arkham City! Ist mir alles schnurz, solang die Welt nicht auch gut gefüllt ist - mit spannenden Aufgaben und wirklich interessanten Entdeckungen statt nur dröger Checklisten-Sammelei. Und eine Rollenspielwelt ist für mich immer noch in erster Linie ein Schauplatz für Geschichten. Gerade die lassen mich erst darin eintauchen und treiben mich voran. Wenn sie das nicht schaffen, kann das auch eine doppelt so große Spielwelt nicht wettmachen, sie wirkt nur umso seelenloser.

The Witcher 3 weiß das und macht hier tatsächlich alles richtig: Es vergisst bei aller freien Erkundung nicht, auch eine fesselnde Haupthandlung zu erzählen und konfrontiert mich gnadenlos mit unmöglichen Entscheidungen. Mehr noch, es spart auch bei den Nebenaufgaben nicht mit denkwürdigen Momenten und Figuren. Davon nichts zu verpassen ist für mich die beste Motivation, immer wieder in die wunderschöne Welt hinauszureiten und zu sehen, was mich noch so erwartet - enttäuscht werde ich selten.


Hier zum Test.

Zusammengefasst: Ein Meisterwerk.
schnaebber
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
6006 Beiträge

Geschrieben am: 12.05.2015 um 16:58 Uhr

Noch ein sehr umfangreicher Test.

There is room for all God's creatures, right next to the potato salad and the cole slaw.

-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 12.05.2015 um 17:06 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.05.2015 um 14:43 Uhr

Kleine und wichtige Info zur PS4-Version:

Zitat:

Auf der PS4 sieht The Witcher 3 klasse aus, ruckelt aber auch teilweise und leidet unter Nachladeproblemen, manchmal befüllt das Spiel einen Raum erst nach und nach mit Personen, auch wenn wir schon drinstehen. Wir hoffen, dass dies in der PC-Version nicht vorkommt.




Hier wird deutlich, mit welchen Problemchen die PS4-Version zu kämpfen hat und wie stark sie sich teilweise von der PC-Version unterscheidet.

_____________________________________

Mein Eindruck:

Ich finde, dass Witcher 3 (bzw. die PS4-Version) einen richtig guten Eindruck hinterlässt. Nachladeprobleme habe ich zwar auch wahrgenommen, aber insgesamt scheint es ein solides Werk geworden zu sein. Und ich gehe davon aus, dass CDPR sich der Performanz nochmal annimmt und optimiert.

Ansonsten finde ich Witcher 3 optisch, die detailverliebte Umgebung, extrem ansprechend. Und da die Bilder allesamt die PS4-Version zeigen, 'muss' die PC-Version erst Recht gefallen.

Spannung total.



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Weitere Review (4Players.de)

Zitat:

Jörg Luibl: Seid ihr noch da? Verdammt, ich habe mir einen Wolf geschrieben. Aber The Witcher 3: Wild Hunt hat mein Notizbuch genauso gesprengt wie meine Skepsis. CD Project RED gelingt der krönende Abschluss einer epischen Saga. Dieses Rollenspiel erreicht in offener Welt eine ungeheure atmosphärische Dichte, weil es nicht nur das Spektakuläre und Kämpferische inszeniert, sondern auch die leisen Töne trifft und das aufmerksame Erkunden belohnt. Es besticht durch enorm hohe Questqualität sowie erzählerische Klasse inklusive direkter sowie erst später wirksamer Konsequenzen, die einen immer wieder überraschen oder entsetzen. Ja, es gibt Kontrapunkte: Dass es auf Diebstahl in den Häusern der Leute keinerlei Reaktion gibt, ist für mich sogar noch ärgerlicher als die dämliche Statik menschlicher Feinde bei Beschuss. Das Menüdesign ist fade, die Dialoge nicht besonders verschachtelt, das Inventar schnell überfüllt und es gibt kleine technische Macken. Aber da ist die ausgezeichnete deutsche Sprachausgabe, das klasse Drehbuch, dem eben nicht wie in The Witcher 2 gegen Ende die Luft ausgeht. Es gelingt den Polen nicht nur sehr gut, eine mittelalterliche Fantasywelt zu zeigen, die von militärischen und sozialen Konflikten geprägt ist und voller moralischer Widersprüche steckt. Hinzu kommt diese fast schon verblüffende Hingabe in der Inszenierung dörflicher Milieus sowie der großen Stadt Novigrad. Es macht einfach Spaß, nur ganz langsam durch diese Welt zu spazieren. Wenn man davon genug hat, stürzt man sich in die nächste dramatische Quest, in der man über das Schicksal tragischer Gestalten entscheidet, oder man jagt in Traumkulisse mythische Ungetüme. Und das nicht über zehn, sondern hundert Stunden. Hut ab und Applaus!


Wertung: 90% (PS4)
-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 15.05.2015 um 13:08 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.05.2015 um 13:21 Uhr

Neues zum Downgrade:

Zitat:

Die Diskussion um den Grafik-Downgrade des Fantasy-Rollenspiels The Witcher 3: Wild Hunt geht in die nächste Runde. So haben die Kollegen von WhatIfGaming einen angeblichen Insider kontaktiert, der viele Details zum Downgrade erklären konnte. Die Quelle soll direkt beim Entwickler CD Projekt Red arbeiten.

So seien vor allem die Current-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One an der Situation schuld. Man habe mit der Entwicklung vor der Veröffentlichung beider Konsolen begonnen, und auch der erste Gameplay-Trailer wurde zuvor veröffentlicht. CD Projekt Red war sich der verfügbaren Konsolen-Hardware nicht bewusst und musste dann wohl feststellen, dass beide Konsolen nicht die Leistung für die geplante Technik von Witcher 3 hatten.

CD Projekt Red habe nicht genug Mitarbeiter, um an drei verschiedenen Versionen zu arbeiten, und so habe man sich auf eine einzige Version (mit Grafik-Downgrade) für alle Plattformen entschieden. Folgende Features wurden entfernt oder zurückgedreht:

Level of horizon detail (Die maximale Entfernung von sichtbaren Objekten)
Volume based translucency
Ambient Occlusion, Anzahl an Bäumen und anderer Flora
Physik-Simulation/Tessellation von Wasser wurde entfernt und durch einen 3D-Textur-Effekt ersetzt
Boden und Gebäude Tessellation
Forward lit soft particles ( für Feuer, Rauch, Nebel)
Echtzeit-Reflektionen im Wasser wurden entfernt und durch eine einfachere/physikalisch falsche Lösung ersetzt (auf demselben Prinzip basieren Blutlachen im Wasser, die ebenfalls entfernt wurden)

Der Insider gibt zu bedenken, dass es sich bei den zuerst veröffentlichten Gameplay-Aufnahmen und Trailern um echte Gameplay-Szenen der 2013-Version von Witcher 3 handelt. Keine Szene soll nachbearbeitet oder vorgerendert sein. Nachdem allerdings die Hardware von PS4 und Xbox One bekannt war, entschied man sich für ein Downgrade.

Im offiziellen Forum reagierte der CD-Mitarbeiter Marcin Momot auf den Insider-Bericht folgendermaßen:

'Es handelt sich nur um Gerüchte, und wie üblich gibt es dazu keinen Kommentar von uns. Außerdem müsst ihr bedenken, dass unser Spiel ein großer Release ist - viele Leute warten darauf und einige wollen Publicity rausschlagen, selbst wenn sie über Dinge sprechen, die falsch sind. Wild Hunt erscheint in ein paar Tagen und dann könnt ihr selbst entscheiden, ob es euren Anforderungen genügt. Wir glauben daran - wir haben drei Jahre hart geschuftet, um euch die bestmögliche Erfahrung zu liefern - wir lieben The Witcher so sehr wie ihr. Abschließend würden wir euch bitten, euch eher auf den nahenden Release zu konzentrieren.'


Letztlich geht es ja weniger um die Grafik an sich. Ich finde (und ich konnte tatsächlich schon die PS4-Version anspielen), dass Witcher 3 auf den Konsolen bzw. der PS4, eine sehr gute Figur macht und atemberaubend aussieht.

Am meisten würde mich interessieren, warum CDPR den Farbton gewechselt hat. Ursprünglich hatte Witcher 3 einen düsteren, kalten Farbton. In der aktuellen Version ist Witcher 3 ganz schön bunt.
Die ursprüngliche Version hat mir mehr zugesagt (es sei denn, es lässt sich in der finalen Fassung einstellen)
Prof_Matze - 32
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 15.05.2015 um 18:18 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.05.2015 um 18:19 Uhr

Ein Grafikdowngrade? Sollte es so sein, verstehe ich das jetzt aber echt nicht. Die ganzen Effekte scheinen ja lauffähig gewesen zu sein, warum sollte man die dann aus der PC-Version streichen? Gerade die Sache mit den Lichtspiegelungen auf Oberflächen - das ist eine rein shaderbasierte Sache. Dafür muss man wirklich gar nichts vorbereiten - keine Texturen, nichts. Das macht alles der Shader selber - nun, das gilt eigentlich für alle angesprochenen Effekte. Würde für mich keinen Sinn ergeben, die einfach zu streichen. Viel sinnvoller wäre es dann gewesen, eine uber-Detailstufe einzustellen. Aber naja, das Spiel sieht auch so super aus und die Grafik ist eh uninteressant für mich. Daher: egal.
Mit der Farbgebung - das ist bestimmt am Ende nur eine Tonemap. Ändert man die Parameter der Tonemap, kann man schnell die gesamte Grafik drehen - die SweetFX-Mods machen das ja meistens auch, da wird die Tonemap kontraststeigernd und mit leichtem Blaustich abgeändert. Mit einem anderen Profil sollte das auch beim Witcher kein großes Thema sein - und es werden sich sicher bald erste Mods ergeben, die an dieser Thematik drehen.
Mir waren die ersten Screenshots aber ehrlich gesagt zu düster. So wie TW2 wäre es für mich super - nur ein bisschen weniger "rumgeflare" wäre mir sehr recht.

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 16.05.2015 um 11:20 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.05.2015 um 11:23 Uhr



Sieht fantastisch aus.

Garantiert das bestaussehendste RPG, das ich kenne.
Prof_Matze - 32
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 16.05.2015 um 13:58 Uhr

Sieht wirklich wunderschön aus.
Ich warte mit dem Kauf bis Freitag - am Studienort steht nur mein Notebook, und das ist weit von den Systemanforderungen entfernt. Aber übernächste Woche hab ich frei - hach, das wird super =)

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

40Kameli
Profi (offline)

Dabei seit 06.2014
816 Beiträge

Geschrieben am: 17.05.2015 um 13:23 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.05.2015 um 13:46 Uhr

Weiss gerade garnicht mehr, ob ich es holen soll.
Darauf zu verzichten-wie elitär wär das denn?

edit/

Grad in Zombos verlinktem Video:

"Du bist so zwielichtig wie ein Rübenkeller"
:totlacher:

Alles klar, das Spiel muss her!
-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 17.05.2015 um 22:50 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.05.2015 um 22:52 Uhr

GameStar hat sich die Mühe gemacht und vergleicht die finale Witcher-3-Fassung mit früheren Spielaufnahmen.



Die Unterschiede zwischen früher und heute sind dabei enorm hoch. Mehr gibt es an der Stelle wohl nicht mehr zu sagen. Verkraftbar (imo), aber trotzdem schade.
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