Wobei ich finde, dass sich bei Oblivion die Egosicht wesentlich besser spielt.
So meint er's wohl auch. Die 3rd-Perspektive wurde (imo) sehr schlecht umgesetzt, da sie im Kampf und allgemein die Spielweise einschränkt. Bei Gothic 3 ist es die Ego-Perspektive.
Geschrieben am: 19.03.2015 um 23:22 Uhr Zuletzt editiert am: 16.04.2015 um 17:07 Uhr
Zitat:
The Witcher 3 läuft zwei Monate vor Release bereits erfreulich rund, fehlerfrei und vor allem deutlich weniger hardware-hungrig als noch beim letzten großen Presse-Event Ende Januar. Das ist wahrscheinlich die überraschendste Erkenntnis von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge, der vergangene Woche als weltweit erster Journalist das Mammut-Rollenspiel von CD Projekt volle zwei Tage und ohne Einschränkungen spielen durfte.
Ohne Einschränkungen heißt: auch mit maximalen Grafikdetails. Also haben wir in den umfangreich konfigurierbaren Grafikoptionen von der Grasdichte bis hin zu Textur-, Wasser- und Geländedetails alles auf »Ultra«-Anschlag gedreht. Weil in unserem Anspiel-PC (Intel i7-4790, 16 GB RAM) zudem eine Geforce GTX 980 schuftete, konnten wir außerdem die Option »Nvidia Hairworks« aktivieren. Das Ergebnis hat uns gelinde gesagt aus den Schuhen gehauen: In Geralts gezeichnetem Gesicht erkannten wir jede einzelne Hautpore, sein langer Schatten breitete sich in der Abendsonne wie ein Bettlaken auf eine dichte bunte Blumenwiese, die leichte Brise ließ das weiße Haar realistisch im Wind flattern.
Aber noch wichtiger als die ganze Grafikpracht: Selbst mit Ultra-Details lief das Spiel in unserer Version mit 1080p fast durchgehend mit 60 Frames und damit deutlich flüssiger als der Preview-Code vom Presse-Event im Januar, bei dem wir zudem »nur« mit hohen Details unterwegs waren. Lediglich im dicht bevölkerten Novigrad gab's ein paar spürbare Ruckler, CD Projekt will die Performance bis zum Launch aber noch weiter optimieren.
Während unserer zwei Spieltage sind uns zudem nur drei Bugs aufgefallen: Einmal ließ sich die Kamera im Kampf nicht nachjustieren, einmal ließ sich ein Spielstand nicht laden (ein Neustart behob das Problem), und einmal hatte es sich ein Pferd auf einer drei Meter hohen Säule gemütlich gemacht, was mehr für Gelächter als Ärger sorgte.
Vollkommen fehlerfrei wird ein Projekt dieser Größenordnung sicher nicht erscheinen. Aber die Verschiebung hat The Witcher 3 sichtlich gut getan. Zumindest unserem Eindruck nach ist der Zustand des Spiels schon jetzt besser als der des Vorgängers zum Release. Dafür spricht auch, dass sich CD Projekt nicht mehr nur um Bugfixing kümmern müssen, sondern außerdem Zeit für ein paar Schönheitskorrekturen haben. So soll das Aufploppen der Vegetation noch reduziert werden.
Um die Verwirrung also ein für allemal aufzulösen: Das Niemandsland und Novigrad plus Umland sind tatsächlich eine einzige gigantische Spielwelt, in der wir uns völlig frei zu Fuss, auf dem Pferd oder per Boot (auch auf dem Pontar!) bewegen dürfen und wogegen selbst das Himmelsrand aus Skyrim geradezu winzig wirkt. Der abgelegene Skellige-Archipel ist von dieser Gegend dann aber per Ladeschirm getrennt. Denn den Entwicklern sind realistische Größen- und Weitenverhältnisse wichtig, und eine halbstündige Bootsfahrt ist laut Miles Tost nun mal spielerisch nicht sonderlich interessant.
Und warum nun mehr fragmentiert als gedacht? Nun, trotz der gigantischen Spielwelt lässt es sich CD Projekt nicht nehmen, für Schlüsselmomente der Geschichte noch einmal etwas Besonderes zu präsentieren. Je nach Storyverlauf werden wir laut Miles fünf bis sechs Mal in kleinere, linearere Regionen entführt, um dort wichtigen Ereignissen beizuwohnen. Linearer und kleiner im Witcher-3-Kontext wohlgemerkt. Prominentes und bereits bekanntes Beispiel ist der Hexer-Wohnsitz Kaer Morhen, den wir nicht nur im Tutorial besuchen, sondern auch im späteren Spielverlauf. Das Gebiet ist ungefähr so groß wie das Prolog-Areal Weißgarten, das dürfte also locker für weitere vier bis fünf Stunden reichen. Neben Kaer Morhen haben wir noch zwei weitere dieser Sonderregionen gesehen, über die wir nur verraten wollen, dass sie sich optisch spektakulär vom bereits Bekannten unterscheiden. (...)
Quasi der letzte Trailer vorm Release, der alle Features zusammenfasst / erklärt:
Famos.
Gibts in dem Game ein Lvl-Cap?
Zitat:
Geralt kann in The Witcher 3 mehr als 50 Mal im Level aufsteigen! Wir haben es an zwei Spieltagen gerade mal auf Stufe 7 geschafft, aber trotzdem herausgefunden wie Charakter- und Monstersystem funktionieren.
Demzufolge steht dem Release am 19. Mai nichts mehr im Weg.
Zitat:
»Wir haben über die letzten drei Jahre viel und hart gearbeitet, um dieses Spiel fertigzustellen. Von korrupten Adligen in Novigrad über uralte Monster in dunkeln Wäldern, pulsierende Städte, farbenfrohe Häfen und beeindruckende Aussichten - all die Menschen, die vielen Orte... wir haben zehntausende an Stunden investiert, um ein Spiel zu erschaffen, das sich ausgezeichnet spielt und ebenso aussieht. Ein Spiel, von dem man immer noch mehr sehen will. The Witcher 3: Wild Hunt hat jetzt den Goldstatus erreicht und befindet sich damit schon bald in den Händen der Spieler.«
Geschrieben am: 21.04.2015 um 14:02 Uhr Zuletzt editiert am: 25.04.2015 um 16:30 Uhr
Für alle, die es exakt haben wollen:
Zitat:
Aus einem Bericht des Magazins GameSpot geht hervor, zu welcher Uhrzeit The Witcher 3 live gehen wird. Den aktuellen Planungen des Entwicklers CD Projekt RED zufolge wird dies am 19. Mai 2015 um 1:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit der Fall sein. Somit können sich deutsche Fans erst eine Stunde nach Mitternacht in das Abenteuer stürzen.
Gleichzeitig bedeutet dies, dass die Fans in den USA bereits am 18. Mai ihre ersten Schritte in The Witcher 3: Wild Hunt machen dürfen. In Los Angeles beispielsweise geht das Rollenspiel am 18. Mai 2015 um 16:00 Uhr live - in New York um 19:00 Uhr.
Edit: Bis dahin nomal Witcher 1 + 2 zocken.
_______________________________
GameStar wieder
Zitat:
Heiko Klinge: Mir ist vollkommen bewusst, wie weit ich mich mit dieser euphorischen Vorschau aus dem Fenster lehne. Und ja, natürlich kann die Sache noch schiefgehen - etwa, wenn es gegen Spielende doch noch fiese Bugs gibt oder wenn CD Projekt das Balancing versemmelt. Fakt ist aber ebenso, dass meine zwei Tage mit Geralt zum Schönsten, Spannendsten und Überwältigendsten zählen, was ich in meiner 33jährigen Gamer-Laufbahn je erleben durfte. Und nichts davon war choreographiert oder speziell für den Termin vorbereitet, ich durfte mich wirklich vollkommen frei durch die gigantische Spielwelt bewegen.
CD Projekt hatte im wahrsten Sinne des Wortes nichts zu verbergen und sich meinen Vertrauensvorschuss in dieser Vorschau entsprechend ehrlich erarbeitet. Meine größte Überraschung war außerdem weder die Größe noch die Detailverliebtheit der Welt, sondern wie rund und flüssig sich alles bereits spielt. Habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt? Das kann erst der Test zeigen. Aber schon jetzt steht fest: Über kein anderes Spiel wird in den nächsten Monaten mehr geredet werden.
Der spannendeste Teil:
Zitat:
Fakt ist aber ebenso, dass meine zwei Tage mit Geralt zum Schönsten, Spannendsten und Überwältigendsten zählen, was ich in meiner 33jährigen Gamer-Laufbahn je erleben durfte.
Vorausgesetzt der gute Herr Klinge lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, ist The Witcher 3 schon jetzt das beste Spiel des Jahres.
Geschrieben am: 27.04.2015 um 21:31 Uhr Zuletzt editiert am: 27.04.2015 um 21:32 Uhr
na toll...heute eine Email von Amazon im Postfach gehabt: ich muss die Lieferanschrift für meine Witcher 3 Collector's Ed. ändern, weil FSK18 Artikel nicht an Packstationen gehen dürfen. Mir war das bis dato nicht bekannt, weil ich noch nie was mit FSK18 bestellt hab. So weit, so nachvollziehbar, also eingeloggt und Adressänderung durchgeführt...pustekuchen. Eine kurze Rücksprache mit dem Support bestätigt: Lieferanschriften von vorbestellten Artikeln können nicht nachträglich geändert werden. HALLO??? Ich hab das Teil vor fast einem Jahr bestellt...andere sind in diesem Zeitraum schon drei mal umgezogen!
Netter Rat vom Support: stornieren und neu bestellen. Bei einer nicht mehr vorbestellbaren Collector's Ed...suuuper Idee!
Jetzt haben wir folgenden Deal ausgehandelt: die schicken das an die Packstation und ändern per Anruf bei der Post nachträglich die Anschrift. Dafür muss ich bei der Post eine Gebühr berappen, die mir (+ Bonus) durch einen Amazon-Gutschein ersetzt wird. Also ich finde das reichlich seltsam...mal sehen ob das so hinhaut.
Viele Leute sind verwirrt, wenn ein Satz anders endet als man Rübenmus!
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Geschrieben am: 28.04.2015 um 13:20 Uhr Zuletzt editiert am: 28.04.2015 um 17:15 Uhr
Sollte ich mit Witcher 3 zusätzlich einen GOG-Key erhalten, verschenke ich ihn. Ganz einfach.
Edit: Beim Support anfragen.
Edit²: Ich dumm, es heißt nicht umsonst 'Sicherungskopie'.
Übrigens gibt es noch keine Antwort darauf, ob man die Retail-Fassung bzw. den Produktschlüssel auf GOG (wie The Witcher 1 & 2) aktivieren kann. Da weiß selbst der GOG-Support nichts.
Ach ja, zum Kundenservice ganz dicker Lob. Sehr freundlich und sie duzen einen. Eine angenehme Abwechslung.
Geschrieben am: 05.05.2015 um 20:56 Uhr Zuletzt editiert am: 05.05.2015 um 20:57 Uhr
Kleine Info bezügl. der Retail-Fassung:
Zitat:
Die erste, vor der Veröffentlichung produzierte Retail-PC-Version von The Witcher 3: Wild Hunt muss eine Datei von unseren Servern herunterladen, um gespielt werden zu können. Diese Datei wird entweder automatisch während der Installation heruntergeladen oder ihr entscheidet euch für den manuellen Download von einer speziellen Webseite. Da wir keine DRM-Maßnahmen in das Spiel eingebaut haben, ist dies eine Sicherheitsmaßnahme, die wir einbauen mussten, damit das Spiel nicht während des Produktionsprozesses verfrüht veröffentlicht wird. Keine Sorge, die Datei wird nicht groß sein. Kopien, die nach dem Launch von The Witcher 3: Wild Hunt produziert werden, werden dieses Sicherheitsfeature nicht beinhalten.
Kein Problem damit. Aus purer Langeweile gepostet. Will endlich spielen. Noch 2 Wochen warten..müssen.
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-Quiet- - 20
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Geschrieben am: 07.05.2015 um 11:51 Uhr
Zitat:
Wer im Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt sämtliche Haupt- und Nebenaufgaben absolvieren möchte, wird im Durchschnitt zirka zwei Monate benötigen. Dies gab der Entwickler CD Projekt RED jetzt in einem Interview mit dem polnischen PlayStation Blog bekannt.
Einer der Sprecher erklärte dabei, dass selbst die Mitarbeiter von CD Projekt RED mehrere Wochen benötigen, um einen Großteil von The Witcher 3 abzuschließen.
'Es hat mich, der das Spiel auswendig kennt, vier bis fünf Wochen gekostet, um es zu 80 Prozent abzuschließen. Natürlich wird es Leute geben, die das schneller schaffen. Doch die durchschnittlichen Spieler werden zirka zwei Monate investieren zu müssen, um das Spiel vollständig abzuschließen.'
Des Weiteren gab CD Projekt RED einige etwas genauere Erklärung zu dem internen Speedrun-Rekord von The Witcher 3: Wild Hunt ab. Einer der internen Tester hatte es geschafft, das Rollenspiel in 25 Stunden durchzuspielen.
'Bei einem solchen Speed-Playthrough wird alles übersprungen, was übersprungen werden kann. Man rauscht einfach durch die Inhalte des Spiels, um zu testen, ob es Bugs bei den Hauptquests gibt, die deren erfolgreichen Abschluss verhindern. Ein solcher Speedrun der Hauptquests von The Witcher 3 dauert 25 Stunden.'
Geschrieben am: 09.05.2015 um 13:47 Uhr Zuletzt editiert am: 09.05.2015 um 13:48 Uhr
Die Witcher-Reihe sind echt die einzigen Spiele die ich konsequent unterstütze / unterstützt habe, ohne dass es mir einen Vorteil gebracht hätte. Hat mich sehr viel Geld gekostet: Witcher 1, 4x gekauft (Release-Version, Enhanced Edition bei Release, 1x in neuer Verpackung und 1x auf Steam), Witcher 2, 3x (Release-Version, Enhanced Edition bei Release und auf Steam), aber bisher nur einmal Witcher 3 vorbestellt. Ich denke, mein Geld ist in guten Händen :)
Das einzige was ich bedaure ist, dass ich Witcher 3 wahrscheinlich noch eine weile nicht spielen kann, mein PC gurkt immer noch mit einer GTX 560 rum :(
Das einzige was ich bedaure ist, dass ich Witcher 3 wahrscheinlich noch eine weile nicht spielen kann, mein PC gurkt immer noch mit einer GTX 560 rum :(
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