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Generelles Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen?

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snickerz777 - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2010
126 Beiträge

Geschrieben am: 14.05.2013 um 21:57 Uhr

Ein Tempolimit wäre sicherlich für die meisten Menschen von Vorteil. Ich würd es jedoch erst bei 140- 160 km/h ansetzen. Mal ehrlich Leute, wenn jemand bock hat seinen Geschwindigkeitsrausch auszuleben, soll einfach auf die Rennstrecke.
Rifleman - 39
Experte (offline)

Dabei seit 09.2003
1541 Beiträge
Geschrieben am: 14.05.2013 um 22:02 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Das hört sich gut an. Man sollte damit anfangen, alle neuen Autos von Werk aus auf 120 km/h zu drosseln und die Alten mit einer Nachdrosselungspflicht belegen. Und wenn wir schon bei GPS sind. Man könnte die Geschwindigkeitsdrossel per GPS steuern, so dass man in einer 30er Zone auch maximal nur 30 fahren kann usw..

Und die ganzen Einnahmen wegwerfen, wenn jemand doch zu schnell fährt? Auf keinen Fall!

Zitat von the_WarLord:

Würde nie gemacht, die Leivtec Lobby würd Amok laufen... :-D

Möglicherweise würde Leivtec auch einen völlig neuen, äußerst lukrativen Geschäftszweig für sich entdecken ;-)

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Es sind die kleinen Dinge, die einen zum Wahnsinn treiben.

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 14.05.2013 um 22:08 Uhr

Zitat von snickerz777:

Ein Tempolimit wäre sicherlich für die meisten Menschen von Vorteil. Ich würd es jedoch erst bei 140- 160 km/h ansetzen. Mal ehrlich Leute, wenn jemand bock hat seinen Geschwindigkeitsrausch auszuleben, soll einfach auf die Rennstrecke.


Es geht hier prinzipiell weniger um den Geschwindigkeitsrausch, sondern um schnell von a nach b zu kommen, ohne auf dritte angewiesen zu sein. Das betrifft natürlich nicht unbedingt Liesschen Müller, aber wenn du besseres mit deiner Zeit anzufangen weisst als "on the way" zu sein ist das einfach so.

Zudem sind die unaufmerksamen Autofahrer auf der Autobahn gerne die langsamen, da diese denken, dass bei 120km/h ja nichts passieren kann und alles doch relativ überschaubar ist. Das aber gerade diese dann scheinbar keine Spiegel haben um vor dem Überholen von Bussen oder LKWs zu überprüfen forciert dann gerne brenzlige Situation, wenn eigtl(!) genug Platz für alle wäre.

Sprich: Ein Tempolimit würde
1. Freiheiten einschränken
2. Ausbremsen
3. Die Raser, die wirklichen Geschwindigkeitsrausch ausleben wollen auf die Landstraße verdrängen
4. Die Autobahn gefährlicher machen, da gerade 120 auch schon höllische Geschwindigkeiten sind, aber jeder wird bei der Geschwindigkeit nachlässig. (Kann man gerne mal selbst überprüfen, wie man bei 120 fährt und wie bei 180+)

Gruß

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 14.05.2013 um 22:15 Uhr

Zitat von Rifleman:

Zitat von guyoncignito:

Fände ich noch besser. Würde auch neue Arbeitsplätze schaffen, wenn man die ganzen Daten auswerten muss. Ist zwar ein wenig totalitär, aber Verkehrsrowdies gehen mir gegen den Strich.

Totalitär? Unsinn, das ist im besten Interesse unserer Gesellschaft, und diese drecks Raser habens einfach verdient.
Und Arbeitsplätze? Klar, abgesehen von ein paar arbeitslosen Politessen. Aber was solls. Das kann noch viel mehr! Erst mal könnte man die Daten unseren Strafverfolgungsbehöden zur Verfügung stellen, Aufklärung von Straftaten ist wichtig. Mit Terroristen fang ich gar nicht erst an, aber Autos brauchen die auch.
Und dann könnte man die Daten noch an Unternehmen verscherbeln. Das ist für den einzelnen klasse, weil das Angebot viel besser auf ihn abgestimmt werden kann und auch für alle, weil man das Geld ja für Kitas (oder was gerade in ist) verwenden könnte...


jep und man weiss, wo sich die ganzen leute aufhalten. :-) am besten dann noch mit einem Not-Aus ferngesteuert natürlich, wie in Idiocracy.

Aber hey, wenn der Grün.Rote Straßen nicht ausbesserungskurs weiter so gefahren wird wie bisher, dann gibt es keine probleme mehr, dann fährst mit dem panzer 40km/h und mit dem auto generell 10km/h-, weil du angst um deine stoßdämpfer hast. die grünen werden weiterhin mit dem heli mit 400km/h transportiert.

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guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 14.05.2013 um 22:20 Uhr

Zitat von Der666Diablo:


Sprich: Ein Tempolimit würde
1. Freiheiten einschränken
2. Ausbremsen
3. Die Raser, die wirklichen Geschwindigkeitsrausch ausleben wollen auf die Landstraße verdrängen
4. Die Autobahn gefährlicher machen, da gerade 120 auch schon höllische Geschwindigkeiten sind, aber jeder wird bei der Geschwindigkeit nachlässig. (Kann man gerne mal selbst überprüfen, wie man bei 120 fährt und wie bei 180+)

Gruß

1.Bei so viel Reglementierung im Strassenverkehr kommt es auf die Einschränkung ohnehin nicht an, und hier geht es um was sinnvolles, egal ob Sicherheit, Lärmschutz oder Umweltschutz. Die Vorteile überwiegen.
2. Unmerklich- bei einem Durchschnittsreisetempo von ~140km/h verliert man gerade mal 20 km pro Stunde. Man wirds überleben.
3. Die 120 sollten natürlich auch auf der Landstrasse gelten.
4. Ergibt keinen Sinn.


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Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 14.05.2013 um 22:21 Uhr

Zitat von facepalm_:

130 km/h wären optimal. Das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Ich fahre fast jeden Tag Autobahn und kann diese ganzen notorisch links fahrenden Spacken die mit Tempo 200 anrauschen nicht mehr sehen.
Heute wieder passiert: Wenn ich mit Tempo 150 links überhole und von hinten ein Bauer ankommt mit 200, offensichtlich Geschwindigkeiten nicht gescheit einschätzen kann und mir als Dank dafür, dass ich wieder rechts einschere auch noch den Mittelfinger zeigt dann hört der Spaß auf.

Tempolimit - voll dafür ! ;-)


findest du es echt besser, mit 150km/h noch auszuscheren, obwohl du genau siehst, das einer mit 200km/h ankommt oder war rechts nichts frei? (dann denk mal darüber nach, warum nicht und warum du deine wut nicht auf die "ich fahr in der mitte chronisch lkw tempo, aber will nicht zwischen lkws fahrer" richtest? weil sie für die szene nichts können? falsch!

Und ja, ich hatte gestern die gleiche szene nur andersherum. ich fahr mit 160-170, und dann zieht so ne pfeiffe mit 110-120 vor mir raus Schema blinken, halbe sekunde danach rausziehen. Spiegelschauen? Fehlanzeige -> Nachschulung!

Wenn ich seh, dass einer von hinten anfährt, der bedeutend schnelleres Tempo drauf hat überhol ich nicht noch, sondern warte, dass er vorbei ist und häng mich hinten ran. Aber das wäre ja Rücksichtnahme und in der Ellenbogenmentalität ist da der Minikleinwagen genauso krass wie der fette BMW. Unterschied macht nur, dass der BMW im Fall der Fälle nicht zur Billiardkugel verkommt.

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Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 14.05.2013 um 22:26 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Zitat von Der666Diablo:


Sprich: Ein Tempolimit würde
1. Freiheiten einschränken
2. Ausbremsen
3. Die Raser, die wirklichen Geschwindigkeitsrausch ausleben wollen auf die Landstraße verdrängen
4. Die Autobahn gefährlicher machen, da gerade 120 auch schon höllische Geschwindigkeiten sind, aber jeder wird bei der Geschwindigkeit nachlässig. (Kann man gerne mal selbst überprüfen, wie man bei 120 fährt und wie bei 180+)

Gruß

1.Bei so viel Reglementierung im Strassenverkehr kommt es auf die Einschränkung ohnehin nicht an, und hier geht es um was sinnvolles, egal ob Sicherheit, Lärmschutz oder Umweltschutz. Die Vorteile überwiegen.
2. Unmerklich- bei einem Durchschnittsreisetempo von ~140km/h verliert man gerade mal 20 km pro Stunde. Man wirds überleben.
3. Die 120 sollten natürlich auch auf der Landstrasse gelten.
4. Ergibt keinen Sinn.




1. Stimmt, wir wollen Deutschland ja kaputt reglementieren. NS/DDR Manier.
2. 600km = 1h. Wobei du auf einen Durchschnitt von 140 erstmal kommen musst, da es immer wieder Stellen gibt, die erstmal aufgefangen sein wollen.
3. Dh durchgängig 120 auf allen Auser Ort Straßen? OK. Weniger Tote auf den Autobahnen, eine zig Potenz auf Landstraßen.
4. Ist so, es wird auch bei 120 oder 130 immer welche geben, die bedeutend langsamer fahren. Ich wette aber mit dir, dass du mit höherer Geschwindigkeit um einen bedeutend höheren Faktor aufmerksamer bist.

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guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 14.05.2013 um 22:33 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.05.2013 um 22:49 Uhr

Zitat von Der666Diablo:


1. Stimmt, wir wollen Deutschland ja kaputt reglementieren. NS/DDR Manier.
2. 600km = 1h. Wobei du auf einen Durchschnitt von 140 erstmal kommen musst, da es immer wieder Stellen gibt, die erstmal aufgefangen sein wollen.
3. Dh durchgängig 120 auf allen Auser Ort Straßen? OK. Weniger Tote auf den Autobahnen, eine zig Potenz auf Landstraßen.
4. Ist so, es wird auch bei 120 oder 130 immer welche geben, die bedeutend langsamer fahren. Ich wette aber mit dir, dass du mit höherer Geschwindigkeit um einen bedeutend höheren Faktor aufmerksamer bist.

1. mimimimi
2. Wie kommst du auf 600 km?
3. Wäre doch gut, bei entsprechend mehr Kontrollen und höheren Bussgeldern ist das schon machbar. edit/ auf Landstrassen sollte man maximal 100 erlauben.
4. Eventuell aufmerksamer, aber auch überproportional unsicherer.

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Rifleman - 39
Experte (offline)

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1541 Beiträge
Geschrieben am: 14.05.2013 um 22:34 Uhr

Zitat von Der666Diablo:

jep und man weiss, wo sich die ganzen leute aufhalten. :-) am besten dann noch mit einem Not-Aus ferngesteuert natürlich, wie in Idiocracy.

Hatten wir schon, gehört zum Plan.

Zitat von Der666Diablo:

4. Ist so, es wird auch bei 120 oder 130 immer welche geben, die bedeutend langsamer fahren. Ich wette aber mit dir, dass du mit höherer Geschwindigkeit um einen bedeutend höheren Faktor aufmerksamer bist.

Deine These ist also, dass es keine Unfälle mehr geben würde, wenn alle mit 300 fahren?

Es sind die kleinen Dinge, die einen zum Wahnsinn treiben.

Berliner92 - 32
Halbprofi (offline)

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112 Beiträge

Geschrieben am: 14.05.2013 um 23:26 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Zitat von Rifleman:

Zitat von guyoncignito:

Bin voll dafür. Und jedes Fahrzeug, das technisch in der Lage ist, schneller zu fahren, sollte mit einer "Blackbox" ausgestattet werden, die die Geschwindigkeiten aufzeichnet.
Einmal jährlich werden die Tachos dann ausgelesen und alles über 120 km/h mit horrenden Summen bestraft. Keine Ironie.

Zusätzlich sollte diese Box natürlich auch GPS-Daten aufzeichnen, dann könnte man das gleich mit lokalen Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verbotszonen abgleichen...

Fände ich noch besser. Würde auch neue Arbeitsplätze schaffen, wenn man die ganzen Daten auswerten muss. Ist zwar ein wenig totalitär, aber Verkehrsrowdies gehen mir gegen den Strich.


Es geht ums Tempolimit!! Mir ist es egal ob ich Maut zahle, hauptsache ich kann weiterhin mit 200 düsen!!
guyoncignito
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11293 Beiträge

Geschrieben am: 14.05.2013 um 23:41 Uhr

Zitat von Berliner92:

Zitat von guyoncignito:


Fände ich noch besser. Würde auch neue Arbeitsplätze schaffen, wenn man die ganzen Daten auswerten muss. Ist zwar ein wenig totalitär, aber Verkehrsrowdies gehen mir gegen den Strich.


Es geht ums Tempolimit!! Mir ist es egal ob ich Maut zahle, hauptsache ich kann weiterhin mit 200 düsen!!

Nicht mal meinen Post verstehen, aber 1,5 Tonnen Stahl mit 200 durch die Gegend jagen. Führerschein erst mit Mittlerer Reife-Schulabschluss genehmigen, das wär doch was.
the_WarLord - 39
Champion (offline)

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3882 Beiträge
Geschrieben am: 15.05.2013 um 00:23 Uhr

Naja, bei nem Tempolimit von 120 km/h kommen wir bei 160 km/h nach Abzug der Toleranz raus, wenn man den Führerschein nicht riskieren möchte.

Das Problem wird dann sein, dass die Kontrolldichte auf der Autobahn zunehmen wird...

Grüße vom WarLord

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 15.05.2013 um 13:49 Uhr

Zitat von Rifleman:

Zitat von Der666Diablo:

jep und man weiss, wo sich die ganzen leute aufhalten. :-) am besten dann noch mit einem Not-Aus ferngesteuert natürlich, wie in Idiocracy.

Hatten wir schon, gehört zum Plan.

Zitat von Der666Diablo:

4. Ist so, es wird auch bei 120 oder 130 immer welche geben, die bedeutend langsamer fahren. Ich wette aber mit dir, dass du mit höherer Geschwindigkeit um einen bedeutend höheren Faktor aufmerksamer bist.

Deine These ist also, dass es keine Unfälle mehr geben würde, wenn alle mit 300 fahren?


nein. meine these ist, dass wenn jeder hochkonzentriert fahren würde es weniger unfälle geben würde. Hochkonzentriert fahren aber vor allem die schnell fahrenden.

Natürlich wäre mein Konzept auch LKWs runter von der Straße und eine Anpassung der Geschwindigkeitsnorm. So das rechts alles unter 120 mittig alles unter 150-120 fährt und links dementsprechend alles schnellere.
Zu dem sollten auf Autobahnen die Auffahrverbot so gehandhabt werden, das bei offensichtlicher Missachtung der Betrachtung des Verkehrsflusses (von allen) drastischere Strafen erfolgen.

bzgl des mit 150km/h überholenden:
ksta
das war bestimmt weder ein notorisch links fahrender, noch ein ganze zeit 200 fahrender, sondern nur mal wieder einer, der meint ein quäntchen schneller fahren zu müssen, aber weder spiegel noch augen besitzt.


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Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 15.05.2013 um 13:54 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Zitat von Der666Diablo:


1. Stimmt, wir wollen Deutschland ja kaputt reglementieren. NS/DDR Manier.
2. 600km = 1h. Wobei du auf einen Durchschnitt von 140 erstmal kommen musst, da es immer wieder Stellen gibt, die erstmal aufgefangen sein wollen.
3. Dh durchgängig 120 auf allen Auser Ort Straßen? OK. Weniger Tote auf den Autobahnen, eine zig Potenz auf Landstraßen.
4. Ist so, es wird auch bei 120 oder 130 immer welche geben, die bedeutend langsamer fahren. Ich wette aber mit dir, dass du mit höherer Geschwindigkeit um einen bedeutend höheren Faktor aufmerksamer bist.

1. mimimimi
2. Wie kommst du auf 600 km?
3. Wäre doch gut, bei entsprechend mehr Kontrollen und höheren Bussgeldern ist das schon machbar. edit/ auf Landstrassen sollte man maximal 100 erlauben.
4. Eventuell aufmerksamer, aber auch überproportional unsicherer.


1. wenn du nur 80 im Schnitt fahren willst, fahr landstraße.
2. Bsp Rechnung.
3. Wer hat denn die 120 auf Landstraßen eingebracht?
4. Als eine Billiardkugel (s.o) die mit 100 vor dich fährt? Die ist kaputt wenn du unaufmerksam mit 130 mit nem Q7 drauf fährst (genug ablenkung hat das ding ja). Bei 200 und hochkonzentriert kannst du da wohl noch mehr machen. Unsicherheit ist Auslegungssache und du wirst mir jetzt nicht behaupten wollen, dass du die Leute zur Auferksamkeit zwingen kannst?

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le_mon - 31
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Dabei seit 02.2011
1771 Beiträge

Geschrieben am: 15.05.2013 um 14:04 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.05.2013 um 14:07 Uhr

Es ist doch völliger Blödsinn, zu behaupten, die Sicherheit auf Autobahnen wäre höher, wenn schneller gefahren wird.

Nach deiner Auffassung würde die Unfallrate sinken, wenn alle mit 180 über die Straße brettern. Das wäre vielleicht der Fall, wenn ALLE mit der selben Geschwindigkeit unterwegs wären, was nie der Fall sein kann, weil allein schon bei der Auf- und Abfahrt langsamer gefahren wird.

Das Problem bei vielen Unfällen ist der Geschwindigkeitsunterschied der verschiedenen Fahrbahnen. Wenn vor mir ein LKW mit 80 tuckert und ich links überholen will, muss ich von zwangsläufig von 80 km/h auf die Geschwindigkeit beschleunigen, die der auf der linken Spur kommende Verkehr hat. Wenn der nun 180 km/h fährt sind das 100km/h die ich zusätzlich brauche.

Das hat nichts mit Unaufmerksamkeit zu tun. Und du kannst auch niemandem per Gesetz vorschreiben, ein Auto zu kaufen, dass schneller beschleunigt. Auch kannst du niemandem verbieten, auf die linke Spur zu wechseln, nur weil das Fahrzeug vor ihm langsamer fährt als gewünscht.

Bei einem Tempolimit verringert sich die Differenz der Verkehrsteilnehmer und die Überholmöglichkeiten sind größer und risikoärmer.

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