JustFabian - 34
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 00:22 Uhr
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So guten abend erst mal,
Erst mal die Fahrzeugdaten :
VW Polo 9n3
BJ: 2005
Km. 94.000
1.2 ccm
65 PS
3 Zylinder 12 V
Habe am dienstag meine Reifen (165/70/R14) gewechselt also von Sommer auf Winter(ebenfalls 165/70/R14). Dabei is mir nix besonderes aufgefallen bzw. nichts vorgefallen
Als ich aber dann auf dem Weg zur tanke gewesen bin um den Luftdruck zu checken ist mir aufgefallen, das mein Polo wenn ich bremse ( auch mit der Motorbremse, sprich durch runterschalten) etwas nach links zieh, nicht viel aber dennoch störend. Sobald ich gas gebe oder ihn ausrollen lasse verhällt er sich normal und fährt gerade aus
Ich tippe ja auf verstellte spur.
Allerdings hatte ich bei den Sommerreifen dieses Phänomen nicht.
Kann es sein das sich die verstellte Spur mit den Sommerreifen nicht sonderlich bemerkbar gemacht hat, da die Sommerreifen härter sind im vergleich zu den winterreifen?
was sagt ihr dazu?
P.S. Ja ich weiß. TU is keine Werkstadt. Fachwerkstadt wird morgen aufgesucht, ich möchte nur wissen ob jemand anderem hier das auch schon passiert ist.
Gruß Fabi
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maharani - 64
Anfänger
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 00:33 Uhr
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Zitat von JustFabian: So guten abend erst mal,
Erst mal die Fahrzeugdaten :
VW Polo 9n3
BJ: 2005
Km. 94.000
1.2 ccm
65 PS
3 Zylinder 12 V
Habe am dienstag meine Reifen (165/70/R14) gewechselt also von Sommer auf Winter(ebenfalls 165/70/R14). Dabei is mir nix besonderes aufgefallen bzw. nichts vorgefallen
Als ich aber dann auf dem Weg zur tanke gewesen bin um den Luftdruck zu checken ist mir aufgefallen, das mein Polo wenn ich bremse ( auch mit der Motorbremse, sprich durch runterschalten) etwas nach links zieh, nicht viel aber dennoch störend. Sobald ich gas gebe oder ihn ausrollen lasse verhällt er sich normal und fährt gerade aus
Ich tippe ja auf verstellte spur.
Allerdings hatte ich bei den Sommerreifen dieses Phänomen nicht.
Kann es sein das sich die verstellte Spur mit den Sommerreifen nicht sonderlich bemerkbar gemacht hat, da die Sommerreifen härter sind im vergleich zu den winterreifen?
was sagt ihr dazu?
P.S. Ja ich weiß. TU is keine Werkstadt. Fachwerkstadt wird morgen aufgesucht, ich möchte nur wissen ob jemand anderem hier das auch schon passiert ist.
Gruß Fabi
hast die reifen ausgewuchtet
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Trellium-D - 50
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 00:35 Uhr
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Die Laufrichtung passt ebenfalls ?
Es gibts ja nicht nur Reifen mit "V" Profil sondern auch asymmetische- bei Denen könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Ansonsten würde ich Mal mit einem meterstab schnell messen wie koch der Radkasten vom Boden weg ist - sprich ob das Auto vorn auf beiden Seiten gleich hoch ist (Federbruch, Feder aus dem Federteller gesprungen, Tuningfahrwerk verstellt...whatever^^)
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JustFabian - 34
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 00:43 Uhr
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@ Maharani
Reifen sind ausgewuchtet, Mein lenkrad verhällt sich während der fahrt ruhig
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JustFabian - 34
Fortgeschrittener
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 00:45 Uhr
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@Trellium-D
Es sind "symetrische reifen", kann man das so sagen? Also auf der rechten hälfte wie auch auf der linken hälfte gleiches muster
Federn etc. wurden auch gecheckt, Wagen is auf beiden seiten gleich hoch.
Original VW- Fahrwerk is verbaut
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Fredsen87 - 37
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 01:17 Uhr
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Wenn man die Reifen ausschließen kann und du die letzte Zeit nicht mit zu hoher Geschwindigkeit gegen nen Bordstein bzw. durch ein Schlagloch gefahren bist, würde ich mal auf die Bremsanlage selber tippen. Weil erstes kann ja durchaus zu einer Spurverstellung führen wenn die Achse nen Treffer wegbekommen hat.
Zur Bremsanlage: Evtl. Luft im Bremskreislauf ? Da hilft dann meistens Entlüften und mit neuer Bremsflüssigkeit (natürlich dann luft-/blasenfrei) auffüllen. Möglichkeit Zwei wäre z.B., dass dein Bremskraftverstärker nen Schaden hat, sprich die Bremskraft nicht mehr gleichmässig verteilt.
Viel Glück beim Fehler aufspürren !
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JustFabian - 34
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 01:22 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.10.2011 um 01:27 Uhr
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@ Fredsen87
Bordstein wurde noch nicht geküsst genau so wenig wie ich in ein schlagloch gedonnert bin.
mein polo zieht allerdings auch nach links wenn ich gar nicht mit der normalen Bremse abbremse, sondern auch wenn ich 1 - 2 gänge runter schalte
Bremsbeläge nutzen sich beide normal ab, keine unterschiede zu erkennen
Bremsflüssigkeit wurde vor 2 wochen gewechselt, demnach schließ ich luft im bremskreislauf auch aus,
edit:
Einer meiner sommerreifen abgefahrener als der andere, kann leider nicht sagen welcher, hab ihn nicht beschriftet da beide vorderen sommerreifen entsorgt werden
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TheGodsofWar - 43
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 01:38 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.10.2011 um 01:40 Uhr
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Wenn deine reifen nicht sauber ablaufen deutet das aber darauf hin das irgendwas mit der Fahrwerksgeometrie nicht stimmt also mal auf denn achsmesstand und nachprüfen und die lagerbüchsen von denn dreieckslenkern überprüfen ob sie gerissen oder weich geworden sind
Wenn an der Bremsanlage was wäre dann solltest du eigentlich das symptom nur beim bremsen oder wenn ein sattel fest wäre immer haben aber du sagst ja das es beim runterschalten ohne bremsen auch auftritt also is es eher unwarscheinlich das der fehler in der bremsanlage ist
Ist halt immer bisschen schwer so was zu sagen da grad beim Fahrwerk der fehler an einigen teilen liegen könnte
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Julara - 47
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 07:55 Uhr
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Reifendruck mal kontrolliert?
ein unterschiedlicher Reifendruck reicht schon aus, damit das Auto zur Seite zieht. Allerdings müsste es dann beim fahren auch so sein..... und nicht nur beim bremsen.
Niveau ist keine Handcreme!
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mini-driver - 39
Champion
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 09:36 Uhr
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hmm vielleicht ist dein rad nicht ganz richtig auf der achse verschraubt (leicht schief angezogen)
oder hast vielleicht nen lagerschaden?
einfach mal aufbocken und am rad oben und unten anfassen und leicht rütteln, gleiches mit rechts links anfassen
wenn du da ein leichtes spiel spürst isses das lager
let´s drive a real mini
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DefLeppard
Anfänger
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 09:43 Uhr
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Wenns erst seit dem wechsel von So auf Wi-Reifen aufgetreten ist wirds wohl net am Auto liegen sonderm am Rad. Prüf mal den Luftdruck!
so ischs halt heitzadag!
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Gilera - 32
Fortgeschrittener
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 09:48 Uhr
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Also ich hatte das neulich auch.
Und bei mir war der Bremsschlauch kaputt
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Buhn - 44
Halbprofi
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Dabei seit 02.2006
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 09:58 Uhr
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Um Himmels willen... Spekulationen gibts viele. In mein Profil schauen, Link aufrufen, E-mail schreiben und wenn es ned soooo weit ist für Dich schau mer schnell ma nach was da Sache ist !
http://www.pnx-tuning.de/
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xUNDERGROUND - 38
Anfänger
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 09:59 Uhr
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Also es gibt genau 2 Möglichkeiten, entweder hat dein reifen rechts zu wenig Luftdruck oder deine bremswirkung auf der linken Seite ist zu gering...! Werkstatt aufsuchen!!
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DieQ - 62
Anfänger
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 10:07 Uhr
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Wechsle die Reifen nochmal..... und zwar vorne von links nach rechts. Ich denke das Du bei dieser Reifendimension keine laufrichtungsgebundene Reifen hast. Sollte Dein Polo dann immer noch das selbe Phänomen aufweisen liegt es nicht an den Reifen sondern an der Fahrwerksgeometrie, ich tippe auf den Sturz. Verändert sich das Verhalten auf die andere Seite, Fz zieht jetzt nach links, sind es die Reifen.....wovon ich nicht ausgehe da Du sagtes das ein Sommerreifen abgefahren ausschaut.
Frohes Schaffen.....
DieQ
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schranzinger
Profi
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Geschrieben am: 07.10.2011 um 10:24 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.10.2011 um 10:29 Uhr
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hast die reifen schon makiert beim abmontieren letztes jahr? vorne rechts usw... so sollten die auch wieder drauf weil die schon so einglaufen sind wenn es schon mal benutzte reifen auf deinem auto waren .
fahr in eine werkstatt und lass die bremsen mal prüfen auf einem rollenbremsstand am besten gleich mit die spur vermessen lassen kostet dich zwar ca. 100 euro aber besser wie im krabben zu landen bei einer vollbremsung oder noch schlimmer überschlagen weils auto dreht aussdem sollte mann alle 2 jahre die bremsflüssigkeit wechseln (mit entlüften) die zieht wasser (auch bei geschlossene deckel)und verdünnt sich dann ist die brems wirkung nicht mehr so gut
Basskicker
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