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Forum / Wissenschaft und Technik

Leistungsverlust beim Passat Turbo

  -1- -2- -3- vorwärts >>>  
energy08 - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 11.2008
32 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:30 Uhr

Hallo zusammen habe einen Passat 3B 20V Turbo aber finde der hat nicht die richtige leistung die er haben sollte da mein kumpel den selben hat und ich da schon mitgefahren bin ist mir das aufgefallen das seiner wohl extrem mehr druck hat...es heißt ja im winter sind die dinger schneller aber so einen großen unterschied kann ich mir nicht vorstellen.
War nun schon in der werkstatt...Turbo ist ganz die haben 2 Ventiele ausgetauscht und irgend so ne dose wieder beweglich gemacht... Beschleunigung hat sich verbessert aber auch immernoch nicht das gelbe vom ei.
Wenns der Turbo nicht ist und die Ventiele neu sind...was kanns noch sein?
Ich danke schonmal für antworten
Chilledkrote - 36
Experte (offline)

Dabei seit 11.2007
1773 Beiträge

Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:34 Uhr

dein Kumpel hat nen chipsatztuning machen lassen eventuell?

Das Leben ist kein Damenschoß. Egal wie man sich dreht man hat den arsch immer hinten

SU-V460
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2006
329 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:38 Uhr

kann sein dass die reifen zu wenig druck haben und/oder die kupplung ist fast durch. kann auch was anders sein

Wahre Freiheit fängt dort an, wo Verbote enden!

energy08 - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 11.2008
32 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:38 Uhr

Zitat von Chilledkrote:

dein Kumpel hat nen chipsatztuning machen lassen eventuell?

Nein seiner ist auch komplett orginal
energy08 - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 11.2008
32 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:40 Uhr

Zitat von SU-V460:

kann sein dass die reifen zu wenig druck haben und/oder die kupplung ist fast durch. kann auch was anders sein


Kupplung ist es nicht die ist wirklich einwandfrei...reifendruck wird wohl nicht so viel beschleunigung nehmen aber die reifen sind neu drauf und vorschriftsmäßig aufgepumpt glaub 2,2 wenn ich mich nicht täusche
FrankCastle - 39
Profi (offline)

Dabei seit 03.2005
757 Beiträge

Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:42 Uhr

Zitat von SU-V460:

kann sein dass die reifen zu wenig druck haben und/oder die kupplung ist fast durch. kann auch was anders sein


Was hat das denn mit dem Durchzug zu tun??? Die Kupplung hat damit nix zu tun!

Lass mal den Luftmassenmesser überprüfen, das wäre mein tip! Wenn der gut ist, dann ist was anderes hinüber und dann wird auch Teuer, weil dann muss man suchen suchen suchen

Nimm die Männer so wie sie sind! Es gibt keine anderen!

commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:47 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.08.2009 um 19:51 Uhr

Hast du schonmal beim Arzt angerufen, gesagt du hättest nen Fleck auf dem Bauch und ihn gefragt was das sein könnt?

So ähnlich ist das hier gerade...
Das können so viele Sachen sein...Mir fallen auf anhieb 5, nach 20 sek nachdenken 10 mögliche Gründe ein.

Erstmal ist die reine Vergleichsfahrt zu nem anderen sehr schwierig einzuschätzen.Der kann gechippt sein, einfach nur einiges leichter, vielleicht läuft er nur besser wegen der Serienstreuung...

Wenn der schon in der Werkstatt war sollten die üblichen Verdächtigen wie LMM oder N75 schon getested sein, aber da das eben niemand weiss gibt´s zuviele Möglichkeiten was das sein kann um dir einfach mal so ne Aussage aus dem Ärmel zu schütteln.

Raucht oder qualmt er?
Hat er Einbrüche in der Leistungsentfaltung?
Ruckelt er, säuft er?
Gibt´s bestimmte Drehzahlbereiche in denen er schlechter läuft, oder ist das durchgehend?
Beruht dein Vergleich mit dem Kumpel auf der Erinnerung an die Mitfahrt vor ein paar Monaten?
Gibt´s die Möglichkeit die Autos mal direkt vergleichszufahren, bei gleichen Bedingungen?
Erreicht er halbwegs seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit?
the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:49 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.08.2009 um 19:53 Uhr

Beim 1.8T gibt es zwei Ursachen die man zuerst bei Leistungsverlust tauschen sollte: Luftmassenmesser (den gibt's bei VW im Austausch mittlerweile recht günstig) und das Ladedruckregelventil N75.

Was mir grad noch eingefallen ist: Bei nem fetten Zischen beim beschleunigen wäre vermutlich die Ladeluftstrecke undicht. Äußert sich auch in Leistungsverlust. Falls du sowas hast.

Grüße vom WarLord

commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:52 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.08.2009 um 19:53 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Beim 1.8T gibt es zwei Ursachen die man zuerst bei Leistungsverlust tauschen sollte: Luftmassenmesser (den gibt's bei VW im Austausch mittlerweile recht günstig) und das Ladedruckregelventil N75.


Yo, aber nachdem er in der Werkstatt schon war...?Das wäre peinlich :-D

Ausserdem hat man ja schon 2 getauscht, ich denke nicht dass damit Motorventile sondern solche Regelungsventile gemeint waren...
Skit-Skit393 - 39
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2009
3 Beiträge

Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:53 Uhr

Hi, dem letzten Stimme ich zu bin selber Mechaniker bei VW und Audi,
Lass den Luftmassenmesser Checken sollte der in ordnung sein dann Überprüf mal alle Unterdruckschläuche ob die dran sind bzw heile sind (scheiß Marder;-)) mach dein Luftfilter mal raus und schau ihn dir an vielleicht ist der zu das kann 1000 verschieden Möglichkeiten haben so ist es sehr schwer zu sagen... Und das mit dem Luftruck hat was mit dem Sprit verbrauch bzw dem Fahrverhalten zu tun und nix mit der Leistung... und die Kupplung frisst Leistung nur dann wenn sie durch rutscht das heißt: Drehzahl geht hoch Geschwindigkeit bleibt fast gleich...
aber mal nen alten Trick um zu Prüfen wie gut sie ist: mach dein Auto an Schalte in den 3. Gang zieh die Handbremse GUT an und lass die Kupplung kommen Säuft er dann ab dann ist sie noch ok..
das ist zwar keine 100% Methode aber mal Grob zum Schauen... Ich vermute du hast ein AGU Motor!?
the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 19:54 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.08.2009 um 19:55 Uhr

Kommt auf's Baujahr an. Meist stecken in den 3Bs die AEB drin.

@commenTA-tor

Wer bei nem VR6 den Zahnriemen wechseln will, hat verloren. Da gibt's so einige VW Werkstätten, die das machen würden.

Nachdem ich net weiß, was das für Ventile sein sollen, zähl ich das naheliegendste auf.

Grüße vom WarLord

commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 20:01 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.08.2009 um 20:09 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Kommt auf's Baujahr an. Meist stecken in den 3Bs die AEB drin.

@commenTA-tor

Wer bei nem VR6 den Zahnriemen wechseln will, hat verloren. Da gibt's so einige VW Werkstätten, die das machen würden.

Nachdem ich net weiß, was das für Ventile sein sollen, zähl ich das naheliegendste auf.


Yoah, hast ja auch völlig recht,ich habe nur immer noch nen Funken Hoffnung an die Qualität deutscher Werkstattarbeit, auch wenn sich immer wieder bewahrheitet dass das nix wird ;-)
Deswegen denk ich immer dass es das naheliegendste nachdem er in der Werkstatt war fast nicht sein kann (sollte).

Aber lustig zu sehen wie sobald´s nen Thread mit Motorproblemen gibt sich immer dieselben draufstürzen :-D
the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 20:03 Uhr

Schon.

Hab mittlerweile erfahren, dass der LMM wohl nicht angeschaut bzw. getauscht wurde. Ich denke mal, dass es in diese Richtung laufen wird...

Grüße vom WarLord

commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 26.08.2009 um 20:04 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Schon.

Hab mittlerweile erfahren, dass der LMM wohl nicht angeschaut bzw. getauscht wurde. Ich denke mal, dass es in diese Richtung laufen wird...


Hey, wird da hinter unserem Rücken gemauschelt??? :-D
cEoN - 37
Champion (offline)

Dabei seit 08.2004
2181 Beiträge

Geschrieben am: 26.08.2009 um 20:14 Uhr

Zitat von FrankCastle:

Zitat von SU-V460:

kann sein dass die reifen zu wenig druck haben und/oder die kupplung ist fast durch. kann auch was anders sein


Was hat das denn mit dem Durchzug zu tun??? Die Kupplung hat damit nix zu tun!



Klar kanns die Kupplung sein, wenn die nix mehr taugt schleift die beim anfahren durch und du bekommst keinen Druck mehr auf die Straße.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen. ;-)

blaues_schaf - 33
Profi (offline)

Dabei seit 05.2006
535 Beiträge

Geschrieben am: 26.08.2009 um 20:26 Uhr

turobolader kaputt? :-D
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