la-insania - 35
Profi
(offline)
Dabei seit 07.2008
490
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 21:21 Uhr
|
|
was ist der sinn von 2 rückwärtsgängen?...
|
|
the_WarLord - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2005
3882
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 21:25 Uhr
|
|
Außer, dass die meisten Autos keine 6 Gänge brauchen...
Grüße vom WarLord
|
|
Celle - 38
Profi
(offline)
Dabei seit 12.2003
643
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 21:43 Uhr
|
|
Der höchste Gang beim 5 Gang getriebe wird genau so hoch Übersetzt sein wie der 6te Gang bei einem 6 Gang getriebe!
Schon mal was von nem CVT Getriebe gehört das find ich mal Spitze!
Die Drehzahl bleibt gleich und dat Auto wird schneller!
Furre!!!!!!!!
|
|
Computername - 39
Experte
(offline)
Dabei seit 10.2007
1164
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 21:45 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.09.2008 um 21:47 Uhr
|
|
Zitat: Autos mit 6.Gänge haben meistens auch große Motoren verbaut. Großer Motor heißt Leistungstarke Motoren. Und wie ich schon geschrieben habe, fahren diese Autos schneller. Mit der gleichen Abstufung wie eines Autos mit 50PS, fährt das Auto mit der Mehrleistung ein wenig mehr, den dann kommt sehr schnell der Drehzahlbegrenzer (rote Bereich). Und weil die Autos schneller fahren können, hat man ihnen einen 6. bzw7. Gang mitdazu gegeben.
Nun ja eben nur meistens. Die Idee vom "Schongang" ist ja nicht gerade neu. Dem Fahrzeug im höchsten Gang eine Übersetzung zuzumuten die für den Motor unsinnig erscheint ist auch nicht völliger Nonsene.. um jetzt nicht schon wieder vom Overdrive anzufangen! Sorgfältiger Umgang mit dieser technischen Spielerei lässt zusätzlich zur Motorschonung auch zweifellos eine Kraftstoffersparnis zu.. zeigt ja auch die Praxis in dem Bereich.
Die Idee vom Overdrive ist ohnehin gelungen, durch die Art der Aktivierung ist er technisch nicht so aufwändig wie ein weiterer "echter" Fahrgang, und der Benutzer wird daran gehindert ihn als solchen zu Missbrauchen.
Es gibt also ohne weiteres Ideen Autos aus genannten Gründen mit einer übertriebenen Übersetzung im höchsten Gang auszustatten.. von der Sicht aus finde ich den Gedanken nachvollziehbar einen weiteren Gang "einbauen" zu wollen.
Hello Dave..
|
|
EuroEde - 37
Experte
(offline)
Dabei seit 08.2005
1954
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 21:49 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.09.2008 um 22:01 Uhr
|
|
Zitat von Celle: Der höchste Gang beim 5 Gang getriebe wird genau so hoch Übersetzt sein wie der 6te Gang bei einem 6 Gang getriebe!
Schon mal was von nem CVT Getriebe gehört das find ich mal Spitze!
Die Drehzahl bleibt gleich und dat Auto wird schneller!
Falsch!
Bei BMW zB. 5.Gang 1:1
gleiches Getriebe nur mit 6Gängen, 6.Gang 0.85:1
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
|
|
the_WarLord - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2005
3882
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 22:19 Uhr
|
|
Zitat von EuroEde: Zitat von Celle: Der höchste Gang beim 5 Gang getriebe wird genau so hoch Übersetzt sein wie der 6te Gang bei einem 6 Gang getriebe!
Schon mal was von nem CVT Getriebe gehört das find ich mal Spitze!
Die Drehzahl bleibt gleich und dat Auto wird schneller!
Falsch!
Bei BMW zB. 5.Gang 1:1
gleiches Getriebe nur mit 6Gängen, 6.Gang 0.85:1 
Ist halt unterschiedlich.
Wenn ich das 6 Gang Getriebe vom Touran mit dem 5 Gang Getriebe in unserem alten Passat vergleich, dann sind die von der Übersetzung im höchsten Gang ähnlich.
Ist halt unterschiedlich und kommt auch auf die Leistung an...
Grüße vom WarLord
|
|
EuroEde - 37
Experte
(offline)
Dabei seit 08.2005
1954
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 22:26 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.09.2008 um 22:26 Uhr
|
|
Zitat von the_WarLord: Zitat von EuroEde: Zitat von Celle: Der höchste Gang beim 5 Gang getriebe wird genau so hoch Übersetzt sein wie der 6te Gang bei einem 6 Gang getriebe!
Schon mal was von nem CVT Getriebe gehört das find ich mal Spitze!
Die Drehzahl bleibt gleich und dat Auto wird schneller!
Falsch!
Bei BMW zB. 5.Gang 1:1
gleiches Getriebe nur mit 6Gängen, 6.Gang 0.85:1 
Ist halt unterschiedlich.
Wenn ich das 6 Gang Getriebe vom Touran mit dem 5 Gang Getriebe in unserem alten Passat vergleich, dann sind die von der Übersetzung im höchsten Gang ähnlich.
Ist halt unterschiedlich und kommt auch auf die Leistung an...
Klar ist es unterschiedlich. die Frage ist nur, warum dann noch ein 6.Gang.
Sparen kann man woanders vielmehr. Dann kommt noch dazu, dass zB. VW übers Getriebe abgestuft ist, bei BMW durchs Diff.
Hab gehört das VR6 Corrado Getriebe soll ziemlich begehrt sein 
Weißt du warum der Stern 2 Rückwärtsgänge jetzt hat?
Bestimmt die ML oder G-Klasse. On- bzw. Offroad
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
|
|
Computername - 39
Experte
(offline)
Dabei seit 10.2007
1164
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 22:33 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.09.2008 um 22:34 Uhr
|
|
Nee haben die normalen Limos.. Der G wird ohnehin eingestellt.. da werden die nichts Neues mehr machen.
Könnt mir vorstellen entweder als zusätzlicher "Schleichgang" zum rangieren, bzw. wegen besserer Traktion wenns rutscht...
Aber Ka würd mich auch mal interessieren =)
Im Zweifelsfall weil es halt ein Benz ist, Extravaganz kann man inzwischen auch nur noch mit neuen Gimmicks erreichen =)
Hello Dave..
|
|
the_WarLord - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2005
3882
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 22:39 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.09.2008 um 22:39 Uhr
|
|
@Ede
6 Gang ist halt schick und man merkt durch die kürzeren Abstufungen nicht mehr so wirklich, was für ein schweres Fahrzeug man da grade beschleunigt.
Die Getriebe vom Corrado: Naja, beim VR6 gibt's drei verschiedene Getriebe, bei welchen sich nur zwei wirklich voneinander unterscheiden, das dritte hat nur eine andere Ölfüllung bekommen. Es gibt aber wirklich Personen, die auf die kürzere Übersetzung in den ersten drei Gängen von dem einen Getriebe scharf sind.
Grüße vom WarLord
|
|
Celle - 38
Profi
(offline)
Dabei seit 12.2003
643
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 22:52 Uhr
|
|
Was haltet ihr von dem CVT Getriebe?
Also ich habs mal gefahren in ner A und B Klasse und es ist echt genial!
Furre!!!!!!!!
|
|
EuroEde - 37
Experte
(offline)
Dabei seit 08.2005
1954
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 22:56 Uhr
|
|
Zitat von the_WarLord: @Ede
6 Gang ist halt schick und man merkt durch die kürzeren Abstufungen nicht mehr so wirklich, was für ein schweres Fahrzeug man da grade beschleunigt.
Die Getriebe vom Corrado: Naja, beim VR6 gibt's drei verschiedene Getriebe, bei welchen sich nur zwei wirklich voneinander unterscheiden, das dritte hat nur eine andere Ölfüllung bekommen. Es gibt aber wirklich Personen, die auf die kürzere Übersetzung in den ersten drei Gängen von dem einen Getriebe scharf sind.
Naja, nach der Ampel alle Gänge durchzuschlaten darauf hab ich auch wieder keine Lust. Bin den 5er Golf als Fahrschulauto gefahren. Den 6. hab ich einmal auf der Autobahn gebraucht (er wollte das ich den halt auch mal einlege )
Sonst reicht der 5. locker aus.
Ich hab zu den schon gesagt, dass ich keine Ahnung von VW hab...irgendwas mit ZZ hab ich noch gehört 
Zitat von Computername: Könnt mir vorstellen entweder als zusätzlicher "Schleichgang" zum rangieren, bzw. wegen besserer Traktion wenns rutscht...
Aber Ka würd mich auch mal interessieren =)
Im Zweifelsfall weil es halt ein Benz ist, Extravaganz kann man inzwischen auch nur noch mit neuen Gimmicks erreichen =)
Die Autos mit den 8 Gängen sind doch eh alle nurnoch Automaten. Mit nem Automatik kann man doch so oder so gut rangieren. Oder fehlt bei denne Autos dann die Leistung 
Nur "schwache" Autos werden feiner übersetzt
/Ironie
Das mit dem "ist halt ein Benz" hat aber auch was ;)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
|
|
EuroEde - 37
Experte
(offline)
Dabei seit 08.2005
1954
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 22:59 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.09.2008 um 22:59 Uhr
|
|
Zitat von Celle: Was haltet ihr von dem CVT Getriebe?
Also ich habs mal gefahren in ner A und B Klasse und es ist echt genial!
Ist das ein stufenloses Automatikgetriebe? Ich kenn mich mit Automaten und dem neuen Scheiß nicht aus. Das Rad neu haben die sicherlich dadurch nicht erfunden, den es ist nicht runder geworden ;)
Ich muss bei meinen Getrieben noch jedes Sandkorn selber rausputzen
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
|
|
Celle - 38
Profi
(offline)
Dabei seit 12.2003
643
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 23:09 Uhr
|
|
Joa funktion so ähnlich wie ne Vario!
Ist völlig Stufenlos! Richtig geil wenn du das Pedal ganz durchtrittst geht der Karren auf Maximales drehmoment und du wirst schneller und der Drehzahlmesser bewegt sich keine Millimeter!
Furre!!!!!!!!
|
|
the_WarLord - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2005
3882
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.09.2008 um 23:23 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.09.2008 um 23:24 Uhr
|
|
Nö, der Motor geht auf maximale Leistung...
@Ede
Jo, beim schalten im Touran wirst blöd. Im Golf mit 100 PS wird das gleiche drin sein.
Mein Vater hat im Passat ein 6 Gang Getriebe drin, das wirklich gut ist. Passend abgestuft und im 6ten auch richtig schön lang.
Grüße vom WarLord
|
|
last-knight - 38
Experte
(offline)
Dabei seit 08.2005
1014
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.09.2008 um 16:13 Uhr
|
|
Zitat von the_WarLord: Nö, der Motor geht auf maximale Leistung...
@Ede
Jo, beim schalten im Touran wirst blöd. Im Golf mit 100 PS wird das gleiche drin sein.
Mein Vater hat im Passat ein 6 Gang Getriebe drin, das wirklich gut ist. Passend abgestuft und im 6ten auch richtig schön lang.
Wenn ich auf d Bahn bin reicht mir der 6. Selbst wenn man von 80 raus beschleunigt, da muss mann nicht schalten und beim beschleunigen brauchst sowieso nur 1, 2, 6 dann biste bei 100 und hast dein Landstraßentempo erreicht
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet.
|
|