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Forum / Wissenschaft und Technik

selber und günstig motor tuning

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aRthuR1990 - 35
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2005
153 Beiträge
Geschrieben am: 13.01.2009 um 22:09 Uhr

Zitat von EuroEde:

Zitat von COOL_STIER:

kann der doch trotzdem einbauen
die schüssel hast ja nix mit rennsport zu tun


Den Dieselkühler baut man im Rücklauf ein ;-) nur mal so als Info.

jo und ich glaube der wird auch nur in den rücklauf eingebaut weil der kraftstoff unter druckoft durch den motor läuft und heiß wird weiß nimmer wie heiß aber ich schätz mal so undgefähr motortemperatur oder so...

Thats it!

Master-T - 105
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2009
3 Beiträge
Geschrieben am: 13.01.2009 um 22:12 Uhr

In Roth gibt es so eine Tuningwerkstatt. Nennt sich Bogon-Tuning oder so. Die machen vom Roller bis hin zum LKW echt alles. Angefangen beim Motortuning hin zur Karosserieveredelung(Knubbel am Licht und so) und die Werkstatt von denen ist der Hammer. Ist ganz schlicht gehalten, mit Holz usw, da könnte ein Orkan kommen und die Hütte steht noch. Und das Fahrzeug des Besitzers erst, war mal auf einer Vorstellung seines Rollers, die Beschleunigung war einfach der hammer.
the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 14.01.2009 um 01:27 Uhr

Zitat von aRthuR1990:

Zitat von EuroEde:

Zitat von COOL_STIER:

kann der doch trotzdem einbauen
die schüssel hast ja nix mit rennsport zu tun


Den Dieselkühler baut man im Rücklauf ein ;-) nur mal so als Info.

jo und ich glaube der wird auch nur in den rücklauf eingebaut weil der kraftstoff unter druckoft durch den motor läuft und heiß wird weiß nimmer wie heiß aber ich schätz mal so undgefähr motortemperatur oder so...


Der Dieselkühler wird in die Motoren eingebaut, da durch den Druck der Pumpe Düse Elemente oder der Common Rail Hochdruckpumpe der Kraftstoff erwärmt wird. Da die Tanks heutzutage üblicherweise aus Kunststoff sind, sollen diese vor zu hohen Kraftstofftemperaturen geschützt werden.

Grüße vom WarLord

armishPeople
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 11.2008
48 Beiträge
Geschrieben am: 14.01.2009 um 02:01 Uhr

Zitat von COOL_STIER:

sag mal was bist du für ein vollpfosten soll das ein blöder scherz sein ???
wie kann man nur so ein müll labern?
wenn du deine fragen ernst meinst,hat es keinen zweck dir bestimmte details zu erläutern warum manche sachen nicht gehen oder absoluter schwachsinn sind,das würde deinen geistigen horizont bei weitem übersteigen.
also geh zurück in den sandkasten,glaub mir ist besser so
(ist nur ein gut gemeinter ratschlag)
ach ja um deine frage aufzugreifen, nein dir kann keiner helfen


was regst dich so auf wenn es dir net passt und du ihm net helfen kannst was hast dann überhaupt deine zeit geopfert und ein beitrag hinzugefügt?
armishPeople
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 11.2008
48 Beiträge
Geschrieben am: 14.01.2009 um 16:07 Uhr

Zitat von TobiVR6:

Zitat von kizzit:

Hallo
Wer kann mir helfen
hab bald an auto rennen gegen nen peugeot 206 mit 109 ps
mein auto ist ein fiat tempra mit 75 ps
wie kann ich günstig viel leistung aus meinem motor bringen
hab schon gehört:
einen startpilot an luftfilter anschliesen
nen ladeluft kühler einbauen
ne air box einbauen
modelbau benzin in tank lehren
da mitteltopf ausbauen
was bringt wirklich was???


was fürn depp hat dir die tipps gegeben?

Ich würd mal gern sehen wie du nen ladeluftkühler in einen nicht-aufgeladenen motor einbauen willst

edit:das auto gibt es ja nicht mal mit 75 PS, der hat entweder 72 PS oder 86 PS,
hast du überhaupt ahnung von autos?


hast du ahnung von autos? oder hast nur bei google bzw wikpedia geschaut um ihn dann zu zeigen was du alles weißt?
Sancho334 - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2006
200 Beiträge

Geschrieben am: 14.01.2009 um 16:17 Uhr

he hat eigentlich noch niemand was von schwungrad abdrehen gelabert ist ganz cool von 8 kilo 5 wegzunehmen schöner rundlauf und aufladung gibt es auch an der Blaubeurer strasse ist aber weniger billig

dann auspuff bis krümmer weg rückstau braucht der eh nicht Motorhaube weg und Ram Air oben drauf (natürlich vorhehr schwingungen berechnen gelle)

5 Sauerstoffflaschen hinten festschnallen (auch stickstoff) und einen Rambo der die Köpfe abschlägt

...blueprint of my life...

commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 14.01.2009 um 17:13 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.01.2009 um 17:16 Uhr

Umfrage: Was ist lustiger

Ein Dummvogel der ne Runkelrübe auf 4 Rädern hat, vor lauter Ego damit´n Rennen verabredet, dann auf die Idee kommt zu dass seine Runkelrübe dafür leistungsmässig vielleicht nicht so hundertprozentig geeignet sei- und ausgerechnet in der Expertenrunde TU nachfragt wie sich das kurzfristig billig ändern lässt. Dumm UND kein Geld ist schon scheisse, gell?

oder
die anderen Dummvögel die mit Tuningtipps wie

Zitat von Bubu89:

Mensch junge
1. wenn da bischen was rausholen willst dann nimm da komlete luftfilter runter und mach ne strumpfsocke drübert
2. die alte karre hat ja noch ne verteiler zündung
geh zu nem kfz meister und lass dir da zündzeitpunkt aufn 0,01 punkt einstellen

beweisen dass sie ahnungsmässig so ziemlich auf gleichem Niveau wie Dummvogel 1 rangieren-


oder
die paar Freaks die sich über ihn lustig machen und in Nebensätzen mit Technik um sich werfen um zu beweisen dass sie eigentlich schon Ahnung haben, ihnen das ganze aber zu blöd ist und sie den Dummvogel für einen Dummvogel halten. Bei denen wären wir dann auch Egomässig auf dem obengenannten Niveau.
Übrigens fällt nur wenigen dabei auf dass das Technische dass sie da absondern auch falsch ist:

Zitat von Celle:


Und weil die Luft ja durch den Turbolader durch muss und der sehr heiß ist gibt es einen Ladeluftkühler!


Also, Threadersteller:
Du kriegst Dein Auto nicht auf das Leistungsniveau Deines Gegners.
Es sei denn Du investierst ca 3000- 5000 € und jede Menge Zeit.
Bitte Deinen Gegner um Verschonung und geht lieber´n Bier trinken.

Frage beantwortet- Please close.
the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 15.01.2009 um 15:20 Uhr

Zitat von Sancho334:

he hat eigentlich noch niemand was von schwungrad abdrehen gelabert ist ganz cool von 8 kilo 5 wegzunehmen schöner rundlauf und aufladung gibt es auch an der Blaubeurer strasse ist aber weniger billig

dann auspuff bis krümmer weg rückstau braucht der eh nicht Motorhaube weg und Ram Air oben drauf (natürlich vorhehr schwingungen berechnen gelle)

5 Sauerstoffflaschen hinten festschnallen (auch stickstoff) und einen Rambo der die Köpfe abschlägt


Schwungscheibe abdrehen bringt keine Leistung. Die bewirkt nur ein schnelleres hochdrehen des Motors, da nicht mehr soviel Masse beschleunigt werden muss. Analog dazu wären leichte Räder nicht schlecht, die bringen auch noch was.

Jeder normale Sauger braucht Rückstau, ansonsten fehlt untenrum Drehmoment.

Und zum Rambo schreib ich mal nix, das ist zu heftig. ;-)

Grüße vom WarLord

Sancho334 - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2006
200 Beiträge

Geschrieben am: 15.01.2009 um 15:25 Uhr

schwungscheibe i know ist eigentlich nur gut wenn man was am Motor au macht weil wo nix is kann au nix schneller hochdrehen

und dass mitm Rückstau war eher darauf abgezielt dass er das wirklich macht weil der Krach ist einfach imens

ausserdem wollt ich schon irgendwie auch klugscheissen weil was will man hier von steilen Nocken und so anfangen wäre billig weil bei mir hats mks für 30€ gemacht aber das know how das einzubauen fehlt wahrscheinlich eh -->Steuerzeiten, kopfbearbeitung...

und irgendwie wollt ich auch klugscheissen geb ich zu aber keine angst ich weiss schon von was i red

...blueprint of my life...

the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 15.01.2009 um 15:26 Uhr

Zitat von Sancho334:

schwungscheibe i know ist eigentlich nur gut wenn man was am Motor au macht weil wo nix is kann au nix schneller hochdrehen


Wieso muss ich dazu was am Motor machen? Das geht auch beim Serienmotor gut.

Grüße vom WarLord

Sancho334 - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2006
200 Beiträge

Geschrieben am: 15.01.2009 um 15:29 Uhr

hmm aber der rundlauf ist bei solchen motoren dann so beschissen... motor zu klein meiner meinung...aber eigentlich könnt mann das echt testen

...blueprint of my life...

the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 15.01.2009 um 15:32 Uhr

Der Rundlauf wird nicht besser, das ist klar. Wer sowas macht bzw. sich mit Motortuning beschäftigt, legt meist eh keinen Wert darauf.

Wie sonst hätte sich das Tuning mit Nockenwellen in den letzten Jahren so durchgesetzt?

Grüße vom WarLord

Sancho334 - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2006
200 Beiträge

Geschrieben am: 15.01.2009 um 15:38 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.01.2009 um 15:40 Uhr

für leute die aber sich net unbedingt nen Laderkit, dazu meist die Lagerung der Wellen, Pleuell...(ich find sonst hab ich immer angst dass mal zu viel Power von oben kommt), leisten kann macht halt das Preiswertere...

also eben Nockenwelle, Einlasskanäle Luftansaugung(sportluf + iRohr) Fächer und das ganze dann noch mit dem Kennfeld abgleichen da biste bei 300€ und nen Lader Kit im vergleich gehts halt je nach typ in den mittleren 4stelligen bereich ausser du nimmst den Motor mit aber dann musst du wegen Bremsanlage...alles übernehmen und da kann man ja fast genausogut dass schlachtfahrzeug nehmen

ich mein bei teuren umbauten würd ich die Schwungscheibe als allerletztes anpacken weil das ist ein act von nem Tag und erstmal muss das andere stimmen

...blueprint of my life...

the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 15.01.2009 um 15:42 Uhr

Zitat von Sancho334:


also eben Nockenwelle, Einlasskanäle Luftansaugung(sportluf + iRohr) Fächer und das ganze dann noch mit dem Kennfeld abgleichen da biste bei 300€


Aber nur, wenn du viele Kontakte hast und das meiste selbermachst. Für 300 Euro bekomm ich bei Schrick noch nicht mal eine Nockenwelle für einen Motor mit einer Nockenwelle.

Grüße vom WarLord

Sancho334 - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2006
200 Beiträge

Geschrieben am: 15.01.2009 um 15:45 Uhr

natürlich klar aber ich denke als aussenstehender würd ich wahrscheinlich eh nicht sowas unbedingt machen weil dann ja noch der einbau dazu und das sind dann mal bei Motorsachen...schnell 50/60 AW also rund 400€ + Märchensteuer

...blueprint of my life...

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