Devasted
Experte
(offline)
Dabei seit 01.2010
1463
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 17:20 Uhr
|
|
Zitat von Poassaeng:
Och Kinderchens. Planschbecken, Bikinis, Olivenöl. So wird das gelöst. Hier im Form: Benehmt euch bitte.
Schätzchen das war Benehmen vom Feinsten. Hast du etwa gegen Kosenamen auch was einzuwenden?! Was ist bei dir falsch?
|
|
Poassaeng - 41
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 09.2002
6480
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 18:56 Uhr
|
|
Zitat von Devasted: Schätzchen das war Benehmen vom Feinsten.
Ich bin hier wirklich schon lang genug dabei, um zu wissen, wie solche Bemerkungen ausarten können.
Zitat von Devasted: Hast du etwa gegen Kosenamen auch was einzuwenden?! Was ist bei dir falsch?
Ganz genau DIESEN Tonfall meine ich. :)
Schlage nie ein Kind auf der Straße, es könnte dein eigenes sein...! *duckundwech* ;-)
|
|
Roddi - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2005
12069
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 19:43 Uhr
|
|
...also ich weiß ja auch nicht ganz wie manch ein paranoider Nationalist sich ständig etwas auf die "deutsche" Kultur einbildet....gegen London ist Berlin recht mickrig also woher kommt denn dieses ständige Überlegenheitsgefühl: Fehlt da etwa das reflektierte Denken*rofl*?
"Nope".
|
|
Roddi - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2005
12069
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 19:49 Uhr
|
|
Zitat von 34_Ayca_34: Zitat von Devasted:
Nein das ist eben nicht zu Vergleichen. Bei den Katholiken und den Evangelen sind die Rollen der Propheten bzw des zentralen Propheten gleich. Dass die Sunniten größtenteils die Rolle Alis verwehren die Aleviten aber ihm in ihrem Glauben eine zentrale Rolle beifügen kannst du jetzt aber um Himmels Willen nicht verneinen. Außerdem hält doch kaum ein Alevite am jetzigen Koran fest. Der Großteil der Glaubensgemeinschaft hat sich vom Koran gelöst, da der Koran sich über die Jahrhunderte stark verformt hat (nicht immer zu ihren Gunsten). Alevitische Schriften hingegen existieren kaum noch, da sie Opfer von Progromen der Sunnitischen Bevölkerung wurden. Alles verbrannt. Also willst du mir jetzt wirklich erzählen dass Aleviten und Sunniten sich nur an den Glaubenshäusern und an der Fastenzeit unterscheiden lassen? ^^ Wo hast du den Bockmist aufgetrieben?
Also ich möchte ja kein Feinbild oder so hier erschaffen, aber Cem-Häuser sind in der Türkei alles andere als willkommen. Während Moscheen mit staatlichen Mitteln finanziert werden muss du alevitische Glaubensgemeinde erst schauen wie sie ein mickriges kleines Häuschen zum Beten bezahlen kann. Moscheen werden heilig behandelt während Dörfer die alevitische Heiligtümer besitzen überhaupt keine Unterstützung erhalten. Eigentlich sogar eher sabotiert werden. Also bitte. Lass das Verharmlosen beiseite. Moscheen sind und bleiben eine pure Machtdemonstration und Provokation. Und orientieren sich auch einen Scheissdreck an der Bevölkerungszahl.
Rechtschreibfehler= Touchscreen+ Krankheit+ Arztpraxisaufenthalt
Woher ich den Bockmist habe kann ich dir gerne sagen:
- İch bin sunnitin habe aber aleviten in der familie. Sprich ich gehe ins moschee aber auch in den cem-häusern
- İch wohne in istanbul und bekomme mit, wie die sunniten und aleviten zusammenleben, und wieviel in cem-häuser investiert wird
- Zudem weiss ich auch wie modern die cem-häuser hier sind und mitten in wohngebieten gebaut werden (ganz im gegenteil zu den moscheen in deutschland, die nur ausserhalb der stadt gebaut werden dürfen und die herabkommenden cem-häuser, wofür sich kein mensch dort interessiert. Aber naja, ist ein anderes thema)
- Übrigens ist dir auch klar, dass in der türkei an staatlichen schulen nun auch in religion alevitisch unterrichtet wird??
Meine rede gilt für türkei, weil du ja in deinem vorherigen post über die lage in der türkei geschrieben hast. Aber ich persönlich bin eher der meinung, dass du das was in deutschland fakt ist als 'ist in der türkei genauso' abstempeln möchtest.
İch stimme dem, was du geschrieben hast zu. Aber nur wenn wir die lage in deutschland betrachten. Aber auf türkei trifft das nicht zu.
...also ich finde eure Diskussion echt interessant (vor allem steht in diesem Thread endlich mal was lesenswertes)...gab es eigentlich wie im 30 jährigen Krieg richtige militärische Konflikte zwischen Sunniten, Schiiten und Aleviten, die das Zusammenleben auch heute noch dauerhaft prägen?
"Nope".
|
|
Devasted
Experte
(offline)
Dabei seit 01.2010
1463
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 19:50 Uhr
|
|
Zitat von Roddi:
...also ich finde eure Diskussion echt interessant (vor allem steht in diesem Thread endlich mal was lesenswertes)...gab es eigentlich wie im 30 jährigen Krieg richtige militärische Konflikte zwischen Sunniten, Schiiten und Aleviten, die das Zusammenleben auch heute noch dauerhaft prägen?
Och da werd ich ja direkt rot.
Antworte nachher. Mach jetzt erstmal n Nickerchen.
|
|
Devasted
Experte
(offline)
Dabei seit 01.2010
1463
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 19:58 Uhr
|
|
Achja ayca dich wollte ich aber kurz fragen: An staatlichen Schulen alevitischer Religionsunterricht? Also entweder ich bin falsch informiert oder du hast etwas falsch verstanden. Viele Aleviten kämpfen dafür dass es alevitischen Religionsunterricht gibt aber er wurde bis heute nicht eingeführt.
Man muss nämlich wissen dass das Grundgesetz der Türkei besagt dass jeder Schüler den Religionsunterricht besuchen muss. Seit '82 ist das gesetzlich geregelt. Dabei werden alevitische Kinder und auch Kinder anderer Glaubensgemeinschaften dazu gezwungen sunnitischen Religionsunterricht zu besuchen.
|
|
Biebe_666 - 47
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
25297
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 20:20 Uhr
|
|
Zitat von Roddi: ...also ich weiß ja auch nicht ganz wie manch ein paranoider Nationalist sich ständig etwas auf die "deutsche" Kultur einbildet....gegen London ist Berlin recht mickrig also woher kommt denn dieses ständige Überlegenheitsgefühl: Fehlt da etwa das reflektierte Denken*rofl*?
Vor allem tun die ja so als ob Kultur was feststehendes ist aber Sonne-Strahl wird uns hoffentlich mit seiner Weisheit beglücken.
|
|
Roddi - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2005
12069
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 20:28 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.05.2012 um 20:29 Uhr
|
|
Zitat von Biebe_666: Zitat von Roddi: ...also ich weiß ja auch nicht ganz wie manch ein paranoider Nationalist sich ständig etwas auf die "deutsche" Kultur einbildet....gegen London ist Berlin recht mickrig also woher kommt denn dieses ständige Überlegenheitsgefühl: Fehlt da etwa das reflektierte Denken*rofl*?
Vor allem tun die ja so als ob Kultur was feststehendes ist  aber Sonne-Strahl wird uns hoffentlich mit seiner Weisheit beglücken.
Ohja darauf bin ich mal gespannt
@Sonne-Strahl: Hast du dir mal den Trafalger Square und den Picadilly Circus angeschaut? Dagegen ist die berliner Siegessäule ein Furz in den Wind also woher kommt eigentlich immer dieses "Erhabenheitsgefühl"?
"Nope".
|
|
34_Ayca_34 - 35
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2007
1523
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 20:43 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.05.2012 um 20:46 Uhr
|
|
Zitat von Devasted: Achja ayca dich wollte ich aber kurz fragen: An staatlichen Schulen alevitischer Religionsunterricht? Also entweder ich bin falsch informiert oder du hast etwas falsch verstanden. Viele Aleviten kämpfen dafür dass es alevitischen Religionsunterricht gibt aber er wurde bis heute nicht eingeführt.
Man muss nämlich wissen dass das Grundgesetz der Türkei besagt dass jeder Schüler den Religionsunterricht besuchen muss. Seit '82 ist das gesetzlich geregelt. Dabei werden alevitische Kinder und auch Kinder anderer Glaubensgemeinschaften dazu gezwungen sunnitischen Religionsunterricht zu besuchen.
Nein. İch frag mich langsam echt, in welchem zeitalter du lebst.
İch habe hier nachbarskinder, die alle noch im schulalter sind und ab und zu helfe ich ihnen bei den hausaufgaben aus. Sprich ich hab so die gelegenheit in die schulbücher reinzuschauen und zu sehen, was hier an den schulen unterrichtet wird.
Es war früher verboten kurdisch zu reden, den babys bestimmten namen zu geben und auch in der schule hat man unter religionsunterricht nur sunnitische themen bearbeitet.
İnzwischen ist es immernoch so, dass man nicht zwischen sunnitisch, alevitisch und ethik waehlen kann. Es gibt immer noch nur einen PFLİCHT religionsunterricht. Unterschied zu früher ist jedoch, dass die kinder nicht mehr dazu gezwungen werden, den sunnitischen glauben auszuüben, sondern auch von alevtitischen sicht belehrt werden.
Aber wie es künftig aussehen wird (bzw es schon an einigen schulen scheinbar schon so ist) dass alle dazu verpflichtet werden, islamist zu werden. Also so richtig gezwungen wird 5 mal am tag zu beten und getrennte klassen für maedchen und jungen. Und das verdanken wir nur dem assi namens recep tayyip erdoğan.
İch verstehe nicht warum du nicht einsehen kannst, dass sich im letzten jahrzehnten vieles geaendert hat.
Klar, dass was am 2.Juli 1993 passiert ist ist nicht akzeptabel. Das war und ist immernoch eine schande für türkei. Aber das war auch ne wende punkt. (für alle die es nicht wissen und mitlesen: am 2. Juli 1993 haben aleviten hasser den Madımak Hotel in Sivas angezündet und somit 37 menschen, die meisten waren (junge) aleviten umgebracht. Für mehr info KLİCK)
Seit diesem vorfall haben aleviten mehr anerkennung und auch viel mehr freiheit.
Wie schon gesagt. İch habe in der familie aleviten, meine arbeitskollegin ist alevitin und sehr viele cafe und restaurant besitzer in istanbul sind aleviten. Aber das zusammenleben hier ist beinahe perfekt.
İm gegensatz zu deutschland. Da waren die sunniten unter sich und die aleviten auch. Wehe man war miteinander befreundet. Da wurde man immer schief angeschaut, weil man mit einem 'andersglaeubigen' was zu tun hatte. Es ist auch kein geheimnis, dass die meisten aleviten in ulm nur mit aleviten heiraten durften und die sunniten mit sunniten. Dazu gibt es zig beispiele die ich mitbekommen habe. Auch mein exfreund aus ulm war alevite und die eltern haben mich nicht wirklich akzeptieren wollen.
İst echt heftig dass die meisten türken in deutschland total zurückgeblieben sind. İch habe den direkten vergleich zu türken in deutschland und türken in der türkei und das ist voll krass.
|
|
Roddi - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2005
12069
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 21:03 Uhr
|
|
@34_Ayca_34: Wie sieht das eigentlich mit den Grauen Wölfen aus? Sind die Sunniten oder Islamisten? Eine Freundin von mir, dessen Vorfahren/ Verwandten aus der Türkei stammen, meinte man könnte deren Symbole an fast jeder Straßenecke kaufen...ich meine der Verein ist doch ziemlich heftig.....
"Nope".
|
|
Devasted
Experte
(offline)
Dabei seit 01.2010
1463
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 21:18 Uhr
|
|
Zitat von 34_Ayca_34: Zitat von Devasted: Achja ayca dich wollte ich aber kurz fragen: An staatlichen Schulen alevitischer Religionsunterricht? Also entweder ich bin falsch informiert oder du hast etwas falsch verstanden. Viele Aleviten kämpfen dafür dass es alevitischen Religionsunterricht gibt aber er wurde bis heute nicht eingeführt.
Man muss nämlich wissen dass das Grundgesetz der Türkei besagt dass jeder Schüler den Religionsunterricht besuchen muss. Seit '82 ist das gesetzlich geregelt. Dabei werden alevitische Kinder und auch Kinder anderer Glaubensgemeinschaften dazu gezwungen sunnitischen Religionsunterricht zu besuchen.
Nein. İch frag mich langsam echt, in welchem zeitalter du lebst.
İch habe hier nachbarskinder, die alle noch im schulalter sind und ab und zu helfe ich ihnen bei den hausaufgaben aus. Sprich ich hab so die gelegenheit in die schulbücher reinzuschauen und zu sehen, was hier an den schulen unterrichtet wird.
Es war früher verboten kurdisch zu reden, den babys bestimmten namen zu geben und auch in der schule hat man unter religionsunterricht nur sunnitische themen bearbeitet.
İnzwischen ist es immernoch so, dass man nicht zwischen sunnitisch, alevitisch und ethik waehlen kann. Es gibt immer noch nur einen PFLİCHT religionsunterricht. Unterschied zu früher ist jedoch, dass die kinder nicht mehr dazu gezwungen werden, den sunnitischen glauben auszuüben, sondern auch von alevtitischen sicht belehrt werden.
Also erstens mal ging es hier gar nicht um die kurdische Sprache und auch nicht um kurdische Namen ^^ Aber wenn du so gerne darauf eingehen möchstest können wir das gerne machen. So stell dir mal vor du bist Erdogan. (ekliges Gefühl? Ich hoffe doch!) und du musst deine Machtposition stärken. Du regierst in einem Land mit vielen Unruhen aufgebaut auf einem Vielvölkerstaat. Die Kurden werden stärker und etwickeln immer mehr Bewusstsein. Sie möchten sich nicht länger ihren Mund verbieten lassen und senden nun aus dem Ausland kurdische Sender. So. Was tun? Haja. Man muss ja eine starke Wählerschaft aufbauen. Wieso also nicht ein kurdischer Sende rim Staatsfernsehen? Da kann ich denen einfach zuführen was mir passt und dennoch sind sie in dem Glauben, sie hätten mehr Freiheiten. Politik.
So und jetzt zu dem Religionsunterricht. Es gibt KEINEN alevitischen Religionsunterricht wie du behauptest. Natürlich wurde in die Schulbücher auch der alevitische Glauben aufgenommen, dennoch ist kein getrennter Unterricht möglich. Ich verstehe nicht wie sehr du das beschönigen kannst und willst. Das ist ja fürchterlich. Und es ist wirklich ekelhaft für mich zu lesen wie du ständig die Aleviten mit den Moslems in Dland vergleichst. Würde der Religionsunterricht hier genauso gehandhabt werden wärst du die Erstedie sich erhebt und lauthals protestiert. Also frage ich mich doch in welchem Zeitalter DU lebst.
Zitat von 34_Ayca_34: Aber wie es künftig aussehen wird (bzw es schon an einigen schulen scheinbar schon so ist) dass alle dazu verpflichtet werden, islamist zu werden. Also so richtig gezwungen wird 5 mal am tag zu beten und getrennte klassen für maedchen und jungen. Und das verdanken wir nur dem assi namens recep tayyip erdoğan.
Ja und den paar Milliönchen Türke, die hinter ihm stehen, seine Repression möglich machen, sich auf die seite der Konservativen stellen in Deutschland aber plötzlich zu Sozialdemokraten mutieren und um ihre Rechte kämpfen.
Zitat von 34_Ayca_34: Seit diesem vorfall haben aleviten mehr anerkennung und auch viel mehr freiheit.
Haha du willst mich jetzt verarschen? Ehrlich gesagt finde ich das schon irgendwie beleidigend, obwohl ich mich stets vom Alevitentum distanziert habe. Ich bin seit eh und je Atheistin, schwanke zur Agnostikerin aber das geht dann ein Schrittchen zu weit.
Ich erzähle dir mal was: Dieses verbrechen wurde nie ganz aufgeklärt und die türkische Regierung setzt auch alles daran, die Tat unter Verschluss zu halten. Wenn das Freiheit ist weiß ich auch nicht weiter. Journalisten werden ermordet, alevitische und kurdische Zeitungen beschattet, sabotiert. In der Türkei ist es immer noch verpöhnt zu sagen dass man Alevite ist (und jetzt erzähle mir bitte nichts von deinem wunderbaren Istanbul. Ich habe dort auch Verwandte und bekomme oft anderes zu hören als dein Multikultizeug). Bis vor kurzem war es Aleviten nicht einmal möglich eigene Sender zu haben. Seit diese sich ins Ausland verlagert haben ist es eben nicht mehr so leicht zu unterdrücken. Alevitische Veranstaltungen werden unterdrückt (kennst du das Munzur Festival in Tunceli? Als meine Schwester dort war wurde der Strom abgestellt, es gab polizeiliche Kontrollen und einigen Sängern und Besuchern wurde der Eintritt verwehrt^^)
Zitat von 34_Ayca_34: Auch mein exfreund aus ulm war alevite und die eltern haben mich nicht wirklich akzeptieren wollen.
Jop. Aber weißt du wieso? Nicht weil alle sunniten so dooof oder gemein sind. Das ist einfach die Angst davor, dass die sunnitische Kultur der anderen Familie die alevitische Kultur der betroffenen Familie dominieren könnte. Wenn ihr heiraten würdet, und deine Familie bestünde auf ein rotes Band am Brautkleid, wäre das eine Katastrophe für die Aleviten. Sie sehen das als Beleidigung und als Diskriminierung für jede junge Frau. Und bei solchen Dingen fängt es dann eben an.
Zitat von 34_Ayca_34: İst echt heftig dass die meisten türken in deutschland total zurückgeblieben sind. İch habe den direkten vergleich zu türken in deutschland und türken in der türkei und das ist voll krass.
Ja gut. Da kann ich dann leider nicht widersprechen.
|
|
Devasted
Experte
(offline)
Dabei seit 01.2010
1463
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 21:21 Uhr
|
|
Zitat von Roddi:
...also ich finde eure Diskussion echt interessant (vor allem steht in diesem Thread endlich mal was lesenswertes)...gab es eigentlich wie im 30 jährigen Krieg richtige militärische Konflikte zwischen Sunniten, Schiiten und Aleviten, die das Zusammenleben auch heute noch dauerhaft prägen?
Also schau mal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alevitenverfolgungen_im_Osmanischen_Reich
(okayyyy ja wiki. hättest bestimmt selber drauf kommen können, aber was das osmanische reich angeht bin ich noch nicht so bewandert)
Prägend ist da nicht mehr vieles. Wichtig ist halt die Bildung der Feindbilder in dieser Zeit. Die meisten Diskussionen drehen sich aber meist um den Dersimaufstand etc. Das ist eigentlich das, was die meisten nich beschäftigt und was als prägend angesehen wird.
|
|
34_Ayca_34 - 35
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2007
1523
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 22:02 Uhr
|
|
İch habe auch NİRGENDWO behauptet, es gaebe eine NUR alevitische religionsunterricht. Ferner habe ich nur darauf bestanden, dass die religionsunterrichte inzwischen nicht mehr NUR auf İslam und sunniten bezogen wird, sondern die kinder auch einblicke in andere religionen und glaubensrichtungen bekommen. Wer lesen kann ist stark im vorteil.
Und wie ich feststelle macht es auch kein sinn mit jemandem zu diskutieren, der keine ahnung von der aktuellen lage der türkei hat. İch habe stark den vermutung, dass du seit mindestens 5 jahren kein urlaub in der türkei gemacht hast (5 sterne all inklusive hotels in antalya zaehlen selbstverstaendlich nicht dazu).
|
|
Devasted
Experte
(offline)
Dabei seit 01.2010
1463
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 22:06 Uhr
|
|
Zitat von 34_Ayca_34: İch habe auch NİRGENDWO behauptet, es gaebe eine NUR alevitische religionsunterricht. Ferner habe ich nur darauf bestanden, dass die religionsunterrichte inzwischen nicht mehr NUR auf İslam und sunniten bezogen wird, sondern die kinder auch einblicke in andere religionen und glaubensrichtungen bekommen. Wer lesen kann ist stark im vorteil.
Und wie ich feststelle macht es auch kein sinn mit jemandem zu diskutieren, der keine ahnung von der aktuellen lage der türkei hat. İch habe stark den vermutung, dass du seit mindestens 5 jahren kein urlaub in der türkei gemacht hast (5 sterne all inklusive hotels in antalya zaehlen selbstverstaendlich nicht dazu).
Letztes Jahr. Heimatdorf. Danke. Setzen :)
|
|
Lamborgini8 - 27
Profi
(offline)
Dabei seit 01.2007
775
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2012 um 22:08 Uhr
|
|
Zitat von 34_Ayca_34: İch habe auch NİRGENDWO behauptet, es gaebe eine NUR alevitische religionsunterricht. Ferner habe ich nur darauf bestanden, dass die religionsunterrichte inzwischen nicht mehr NUR auf İslam und sunniten bezogen wird, sondern die kinder auch einblicke in andere religionen und glaubensrichtungen bekommen. Wer lesen kann ist stark im vorteil.
Und wie ich feststelle macht es auch kein sinn mit jemandem zu diskutieren, der keine ahnung von der aktuellen lage der türkei hat. İch habe stark den vermutung, dass du seit mindestens 5 jahren kein urlaub in der türkei gemacht hast (5 sterne all inklusive hotels in antalya zaehlen selbstverstaendlich nicht dazu).
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Es sollte immer eine Initiative bestehen, die einen Ethik-Unterricht sichert und ein Impuls der Gesellschaft, der diesen bestätigt.
Dadurch können extremistische Ströme auch einfach vermieden werden
,,Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" -Albert Einstein
|
|