Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Systemreform Geld - Politik - Macht

<<< zurück   -1- ... -14- -15- -16- -17- vorwärts >>>  
alien2000
Experte (offline)

Dabei seit 04.2006
1275 Beiträge

Geschrieben am: 17.06.2014 um 12:38 Uhr

Der Banker - Master of the Universe

Dienstag, 17. Juni um 22:55 Uhr (88 Min.)
Wiederholung am Donnerstag, 26.06. um 8:55 Uhr

Zum ersten Mal packt ein ehemals führender Investmentbanker Deutschlands aus. Rainer Voss, der früher locker mit Millionen hantierte, erzählt, wie es in der glitzernden Finanzwelt wirklich zugeht, von all ihren Abgründen und Skrupellosigkeiten. Ein atemberaubendes Psychogramm einer Branche und ihrer Akteure. Der Film ist für den Deutschen Filmpreis 2014 nominiert.

Rainer Voss war einer der führenden Investmentbanker in Deutschland. Er machte täglich Gewinne in Millionenhöhe. Jetzt sitzt er in einer verlassenen Bank mitten in Frankfurt und redet zum ersten Mal. Öffentlich und ungeschminkt gibt er einen Einblick in die Denkweise und die Mechanismen eines sonst sorgfältig abgeschotteten Systems. Vor dem Zuschauer baut sich Stück für Stück die beängstigende Innenperspektive einer größenwahnsinnigen, quasi-religiösen Parallelwelt hinter verspiegelten Fassaden auf. Rainer Voss berichtet von seinem eigenen Aufstieg in den 80er Jahren, zeitgleich mit den Banken. Er weiß, wie es sich anfühlt, „Master of the Universe“ zu sein. Er kennt das Bankensystem von innen, war lange Zeit selbst ein Teil davon. Bis auch ihn die Krise traf. Er wurde entlassen.

Rainer Voss betreibt kein wohlfeiles Banken-Bashing. In einem glaubhaften Prozess des Umdenkens hat er all seine damaligen Überzeugungen infrage gestellt. Er weiß heute, dass er selbst als Teil seiner Berufskaste entscheidend zum Entstehen von Krisen beigetragen hat. Jetzt will er Aufklärungsarbeit leisten.

Regisseur Marc Bauder beschäftigt sich in seinen Filmen immer wieder intensiv mit der Welt des Geldes. Doch noch nie traf er auf einen so ranghohen Vertreter des Wirtschaftssystems, der derart offen und selbstkritisch mit sich und seiner Branche aufräumt.

Auf dem Filmfest von Locarno lief der Film 2013 in der Reihe „Semaine de la Critique“ und wurde mit dem Hauptpreis der Jury ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm ist für den Deutschen Filmpreis 2014 nominiert.

Bank, Kapitalismus, Finanzkrise, Bankgewerb

Details

Dokumentation

Origin: HR
Land: Deutschland
Jahr: 2013

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


Wir Sind Hier

alien2000
Experte (offline)

Dabei seit 04.2006
1275 Beiträge

Geschrieben am: 06.07.2014 um 19:03 Uhr
Zuletzt editiert am: 06.07.2014 um 19:07 Uhr

Neues aus der Bankenscene:
Am Geldautomaten Ing-Diba wirft Sparkassen unanständiges Verhalten vor
Und ich dachte die Sparkassen waren die Guten! Jedenfals nich die Ulmer [verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Aber es geht noch besser:
Bundesbankpräsident kritisiert Mindestlohn Also die Branche, die Einkommen nicht deckeln will, möchte keinen Mindestlohn. Echt geil.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


Wir Sind Hier

Alphaforce
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 06.2014
63 Beiträge

Geschrieben am: 06.07.2014 um 22:22 Uhr
Zuletzt editiert am: 06.07.2014 um 22:45 Uhr

Der Mindestlohn so wie er abgemacht wurde ist 1. Nicht durchsetzbar und 2. zu niedrig und 3. bricht er noch mehr Mittelständlern das Genick wenn Sie ehrlich alles zahlen!

Mir fallen mindestens zwei Möglichkeiten ein dieses Mindestlohngesetz so zu nutzen das der BRD-(ehrliche)Mittelstand und die ehrlichen Arbeitnehmer dabei nur verlieren können und ich noch mehr verdienen könnte.

Der Weg der Tyrannei beginnt mit der Zerstörung der Wahrheit.

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 20.06.2015 um 16:04 Uhr

Manchmal glaubei ch ja, dass die konservativen nur deshalb so viele stimmen bekommen, weil die Wähler ein schnellstmöglichen zusammenbruch des Systems wollen. Wohin das führt sieht man ja in Amerika, die sich künstlich den Staatsbankrott jahr für jahr abwenden, aber dank irrsinnigen wirtschaftssubventionen und einem unsausgeglichenen Steuersystem sich immer mehr verschulden.
Ja, wahrscheinlich ist das die einzige und schnellste Methode, den derzeitigen Kapitalismus loszuwerden.
ein system ist nur solange sicher, wie die merzahl der beteiligten noc etwas zu verlieren hat. und bei der derzeitigen entwicklung wird das nicht mehr lange so sein.

There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

WERTUZIO
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
357 Beiträge
Geschrieben am: 20.06.2015 um 16:09 Uhr

:gruebler:


[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Der666Diablo, ... mehr anzeigen


- NiX -

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 20.06.2015 um 16:16 Uhr

Zitat von -miep-:

Manchmal glaubei ch ja, dass die konservativen nur deshalb so viele stimmen bekommen, weil die Wähler ein schnellstmöglichen zusammenbruch des Systems wollen. Wohin das führt sieht man ja in Amerika, die sich künstlich den Staatsbankrott jahr für jahr abwenden, aber dank irrsinnigen wirtschaftssubventionen und einem unsausgeglichenen Steuersystem sich immer mehr verschulden.
Ja, wahrscheinlich ist das die einzige und schnellste Methode, den derzeitigen Kapitalismus loszuwerden.
ein system ist nur solange sicher, wie die merzahl der beteiligten noc etwas zu verlieren hat. und bei der derzeitigen entwicklung wird das nicht mehr lange so sein.


:-D

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 20.06.2015 um 16:18 Uhr

Zitat von alien2000:


Der Mythos (oder das Märchen) von der „sozialen Marktwirtschaft”


nun, anscheinend war es besser als das gegenbeispiel. das übrigens auch nach den mechanismen funktionierte - oder funktionieren wollte - prämien etc. ;)

sie aber nicht bedienen konnte.

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

WERTUZIO
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
357 Beiträge
Geschrieben am: 20.06.2015 um 16:34 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.06.2015 um 16:35 Uhr

Zitat von -miep-:

...aber dank irrsinnigen wirtschaftssubventionen und einem unsausgeglichenen Steuersystem sich immer mehr verschulden.



In einem gebe ich Dir Recht, -miep- In Sachen EUR und EU sind die etablierten Parteien, voran die CDU/CSU , SPD, FDP und Grüne sind die größten Lügner aller Zeiten. In Stein gemeißelt steht am/über Bundestag "Dem Deutschen Volke"... ich glaube, das haben 98.5% der aktuellen Politiker falsch verstanden.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


- NiX -

40Kameli
Profi (offline)

Dabei seit 06.2014
816 Beiträge

Geschrieben am: 20.06.2015 um 17:11 Uhr

Zitat von WERTUZIO:

Zitat von -miep-:

...aber dank irrsinnigen wirtschaftssubventionen und einem unsausgeglichenen Steuersystem sich immer mehr verschulden.



In einem gebe ich Dir Recht, -miep- In Sachen EUR und EU sind die etablierten Parteien, voran die CDU/CSU , SPD, FDP und Grüne sind die größten Lügner aller Zeiten. In Stein gemeißelt steht am/über Bundestag "Dem Deutschen Volke"... ich glaube, das haben 98.5% der aktuellen Politiker falsch verstanden.

Da gebe ich dir auch Recht, und solange Die LINKE nicht mehr Stimmen bekommt, wird sich auch nix ändern.

[zustimmen4 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
-miep-, 1fach_netter, ZuGuttenberg, 40Kameli, ... mehr anzeigen

WERTUZIO
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
357 Beiträge
Geschrieben am: 20.06.2015 um 17:21 Uhr

Glaubst du denn, Hand aufs Herz, dass sich da irgendetwas ändern würde?

- NiX -

40Kameli
Profi (offline)

Dabei seit 06.2014
816 Beiträge

Geschrieben am: 20.06.2015 um 17:36 Uhr

Zitat von WERTUZIO:

Glaubst du denn, Hand aufs Herz, dass sich da irgendetwas ändern würde?

Macht verdirbt den Menschen. Deswegen kann man das nicht so genau sagen. Aber der Glaube besteht, ja.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen

WERTUZIO
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
357 Beiträge
Geschrieben am: 20.06.2015 um 18:02 Uhr

Bei den Linken wärs nicht anders.
Macht korrumpiert alle.

Denk an Orwells Animal Farm. ;-)

- NiX -

40Kameli
Profi (offline)

Dabei seit 06.2014
816 Beiträge

Geschrieben am: 21.06.2015 um 23:49 Uhr

Zitat von WERTUZIO:

Bei den Linken wärs nicht anders.
Macht korrumpiert alle.

Denk an Orwells Animal Farm. ;-)



Wenn du Orwell gelesen hast, hast du wahrscheinlich kein einziges seiner Werke kapiert.

Btw: Warum zog Orwell in den span. Bürgerkrieg? Er wollte Faschisten töten(das findest du in "mein Katalonien-aber bitte kauf dir das nicht auf dein Geld können seine Nachkommen bewusst verzichten).

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen

WERTUZIO
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
357 Beiträge
Geschrieben am: 22.06.2015 um 11:16 Uhr

Zitat von 40Kameli:

Zitat von WERTUZIO:

Bei den Linken wärs nicht anders.
Macht korrumpiert alle.

Denk an Orwells Animal Farm. ;-)



Wenn du Orwell gelesen hast, hast du wahrscheinlich kein einziges seiner Werke kapiert.

Btw: Warum zog Orwell in den span. Bürgerkrieg? Er wollte Faschisten töten(das findest du in "mein Katalonien-aber bitte kauf dir das nicht auf dein Geld können seine Nachkommen bewusst verzichten).


Billige Anmaßungen mal wieder. Du kennst mich nicht, und urteilst. Fast schon wie 1fach_netter in seinem Wahn...

- NiX -

Bohnensaft - 44
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2012
324 Beiträge

Geschrieben am: 22.06.2015 um 12:00 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.06.2015 um 12:07 Uhr

Zitat von 40Kameli:

Zitat von WERTUZIO:

Bei den Linken wärs nicht anders.
Macht korrumpiert alle.

Denk an Orwells Animal Farm. ;-)



Wenn du Orwell gelesen hast, hast du wahrscheinlich kein einziges seiner Werke kapiert.

Btw: Warum zog Orwell in den span. Bürgerkrieg? Er wollte Faschisten töten(das findest du in "mein Katalonien-aber bitte kauf dir das nicht auf dein Geld können seine Nachkommen bewusst verzichten).


Mir scheints so, als ob du Orwell noch nie gelesen hast bzw. hier nen Blödsinn reininterpretierst.

Verstehe auch nicht ganz was Orwells Annahme mit dem span. Bürgerkrieg gemein hat :raucher: Ihm kam dabei die Idee zu Animal Farm mehr aber auch nicht.
Die bewusst gewählte Pararelle zur damaligen Sowjetunion scheint dir nicht aufgefallen zu sein. Orwell beschreibt in jener Parabel die Verfälschung des Sozialismus ala Marx/Leni durch die Sowjetunion. Seine Schlussfolgerung aus Animal Farm war, dass die sozialitische marxistische Theorie nicht in der Realität funktioniert da wie von Wertuzio schon besagt, Macht alle korrumpiert. Orwell war ein Sozialdemokrat durch und durch.

Coming soon... Der Untergang der europäischen Schundion

<<< zurück
 
-1- ... -14- -15- -16- -17- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -