Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Ausschreitungen in Griechenland

  -1- -2- -3- -4- vorwärts >>>  
weylen
Experte (offline)

Dabei seit 10.2008
1940 Beiträge
Geschrieben am: 10.02.2012 um 19:28 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.02.2012 um 19:30 Uhr

Ehrlichgesagt wundert es mich, dass hierfür noch kein Thread erstellt wurde, aber wie dem auch sei.

Heute nachmittag habe ich im Fernsehen einen Bericht über weitere Asuschreitungen in Greichenland gesehen, aber ausnahmsweise mal nicht wegen den extremen Sparkursen. Worum es dabei ging, ist mir nicht klar, obwohl ich intensiv im Internet nach Quellen dafür gesucht habe.
Auslöser für die Proteste waren unter anderem Bilder wie diese, die in öffentlichen Zeitungen Abgedruckt wurden:
[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Wenn jemand Quellen dazu hat, oder sich einfach dazu Äußern möchte, soll er das hier tun.
Ich werde diesen Post aktualisieren, sobald ich weitere Informationen habe.

Erste Quelle

Dummheit schützt nicht vor Verantwortung.

FrdNghtWrz
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2012
167 Beiträge
Geschrieben am: 10.02.2012 um 19:38 Uhr

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]
xXLuderXx - 40
Profi (offline)

Dabei seit 05.2005
992 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2012 um 20:22 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.02.2012 um 20:26 Uhr

Quelle FAZ

Quelle Focus

die sparmasnahmen

ein klick und zu ist... ich hab alles im blick

wice_95
Champion (offline)

Dabei seit 11.2008
11268 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2012 um 21:49 Uhr

Ich find das eine unglaubliche Frechheit von denen, wir pumpen denen das Geld in den Arsch und die bezeichnen uns als Nazis u.ä. ...

Ich bin ja eh schon lange für den Rauswurf dieser Schuldenländer aus der EU ^^
luftprinzip - 82
Champion (offline)

Dabei seit 03.2010
8822 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2012 um 21:55 Uhr

Zitat von wice_95:

Ich find das eine unglaubliche Frechheit von denen, wir pumpen denen das Geld in den Arsch und die bezeichnen uns als Nazis u.ä. ...

Ich bin ja eh schon lange für den Rauswurf dieser Schuldenländer aus der EU ^^


Gehts noch?`
Wir leben hier ueberfett und die sollen sich krass einschraenken und sparen? Hakts?

I still don't believe in Germanys right to exist.

smasher - 44
Profi (offline)

Dabei seit 09.2002
512 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2012 um 22:02 Uhr

naja überfett leben wir nicht wirklich ... ich finds aber auch kacke
nur uns den schwarzen peter zuzuschieben ..und mit den langweiligen nazi sprüchen zu kommen ... die franzosen fahren doch die selbe linie ...aber deren flaggen werden nicht verbrannt ... ich muss allerdings meine bewunderung für die solidarität bei den demonstrationen (oder wenn ihr so wollt ausschreitungen) kund tun ...sowas würde ich mir mal hier in deutschland wünschen ...

up the shut fuck you must

Crcssnn
Champion (offline)

Dabei seit 11.2008
3075 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2012 um 22:16 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.02.2012 um 22:17 Uhr

Zitat von wice_95:

Ich find das eine unglaubliche Frechheit von denen, wir pumpen denen das Geld in den Arsch und die bezeichnen uns als Nazis u.ä. ...

Das Hakenkreuz ist für Griechen mehr ein Symbol für Besatzung als für Nazi und Shoa. Und außerdem: "wir", "die"?

Zitat von wice_95:

Ich bin ja eh schon lange für den Rauswurf dieser Schuldenländer aus der EU ^^

Das ist nun keinerlei Relativierung, aber die ersten, welche die Maastricht-Kriterien nicht erfüllt haben und sich um Strafzahlungen gemogelt haben, sie genau diejenigen, die im strammen Tandem an der Spitze des haushaltsrechnisch ebenso disziplinlosen Europas vorwegmarschieren - Deutschland und Frankreich.
Cymru - 35
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
11505 Beiträge

Geschrieben am: 11.02.2012 um 14:59 Uhr

Zitat von wice_95:

Ich find das eine unglaubliche Frechheit von denen, wir pumpen denen das Geld in den Arsch und die bezeichnen uns als Nazis u.ä. ...

Ich bin ja eh schon lange für den Rauswurf dieser Schuldenländer aus der EU ^^


Ganz so einfach ist es nicht. Wie würdest du es finden, wenn man dir plötzlich weniger Sozialhilfe bezahlt, obwohl du dringend darauf angewiesen wärst? Oder wenn du Beamter wärst und man dich entlassen würde, obwohl du immer gut gearbeitet hast?

Der griechische Bürger erkennt die bestehenden Probleme sicher auch. In der Krise ist aber jeder sich selbst der Nächste. Dafür habe ich durchaus Verständnis, wenn man sich machtlos fühlt.

Die momentanen Ausschreitungen zeigen, dass die Politik nicht einfach Sparmaßnahmen verordnen kann. Das ganze Land muss hier mitziehen und muss die Lage erklärt bekommen.

Zitat von smasher:

naja überfett leben wir nicht wirklich ..


Für griechische Verhältnisse aber durchaus. Die Staatsverschuldung Deutschlands steigt auch seit Jahren rapide an. Und wenn dann mehr Geld da ist, fordert die eine Seite gleich Steuersenkungen und die andere Seite will es in neue Investitionen stecken. Schuldenabbau ist da eher uncool.

„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“

MackieMesser - 41
Champion (offline)

Dabei seit 08.2007
3916 Beiträge

Geschrieben am: 11.02.2012 um 18:33 Uhr

30 Jahre Scheinwachstum schießen zurück. Wäre villeicht sinnvoller das Parliament anzufackeln.
Aber hey. Der europäische Gedanke ist jetzt der Böse, weil er Europas größten Bananenstaat nicht mehr finanziert.
Joshi1954 - 71
Anfänger (offline)

Dabei seit 02.2012
4 Beiträge
Geschrieben am: 13.02.2012 um 10:54 Uhr

Teilweise hatt das Volk der Griechen recht. Das Geld das die EU reinpumpt kommt doch beim Volk gar nicht an, wo ist das. Dem Volk gehts immer schlechter und die Reihen werden immer Reicher. Wie bei uns halt auch. Doch wir wehren uns nicht weil wir der "Deutsche Michl" sind und bequem sind.Gebt also den Griechen nicht alleine Schuld.Joshi
cissi89 - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2011
161 Beiträge
Geschrieben am: 13.02.2012 um 12:03 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.02.2012 um 12:15 Uhr

Weiß nicht genau wie ich Anfangen soll, naja vielleicht so.
Als ich noch in Wien studiert hab hatten wir ein paar griechische Mitstudenten, diese haben uns erzählt das man sich in Griechenland den Bachelor, Master, Doktor etc kaufen kann.
Es sei auch gang und gebe gewesen das man manch Professor bestechen musste um zur Prüfung zugelassen zu werden... und das war im Jahr 2008, als die Griechen noch nicht am Finanztropf hingen.
Ich denke das spiegelt das Bild der griechischen Gesellschaft.
Keine Frage die soziale Oberschicht in Griechenland hat enorm dazu beigetragen, aber wenn ich hier immer höre das nun der kleine Durchschnittsgrieche unschuldig sei an der Misere stimmt das einfach nicht.
Nich mal 1/3 der Griechischen Arbeitnehmer aus der MITTELSCHICHT, hat jemals Steuern bezahlt, manche wussten nicht mal das sie das müssen. Allein die griechische Mittelschicht schuldet dem Staat Jährlich bis zu 20 mrd Euro an Steuern.
Ich hab dafür kein verständnis wieso Sie nun den anderen EU Staaten die schuld geben wollen, an ihrer eigenen verursachten sch*****.
Bin mal ganz fies, hätten sie einfach wie in jedem anderen Staat wie Österreich, Deutschland, Holland oder sonstigen Staaten steuern bezahlt wäre es nie soweit gekommen...
Das die soziale Oberschicht nun auch ihren Teil dazubeitragen muss ist klar, aber das geht nicht, solang immernoch die selbe "Elite" an der Macht ist und im griechischen Volk kein umdenken in Bezug auf Steuern geschieht.

Hier ein interessanter Artikel zur Steuerhinterziehung in Griechenland, es gibt so gut wie kein Grieche der nicht Steuern hinterzogen hat. Selbst wenn es sich um kleine Beträge handelt pro Kopf sind das dennoch über Jahrzehnte etliche Milliarden gewesen.

"Im Dezember 2011 organisierte die griechische außenpolitische Denkfabrik Hellenic Foundation for European and Foreign Policy eine Konferenz zum Thema Steuerhinterziehung. Dort wurde der jährliche Schaden durch Steuerhinterziehung auf 13 Mrd. Euro jährlich geschätzt. Diomidis Spinellis sagte dort, bei der griechischen Steuerhinterziehung spiele das System „40 Prozent – 40 Prozent – 20 Prozent“ aus seiner Sicht eine entscheidende Rolle: 40 Prozent dürfe der Steuersünder behalten, 40 Prozent bekamen die korrupten Kontrolleure, der Staat bekomme 20 Prozent der Steuern, die für dieses Steuerdelikt eigentlich bezahlt werden sollten. Viele Griechen bezeichnen die überdurchschnittlich hohe Steuerhinterziehung selbst oft als „Volkssport“."

Das ist ein Link

Das ist ein Link

Und bevor Jemand meine Quellen anzweifelt hier noch ein paar internationale Quellen, das einfach auch der Durchschnittsgrieche ganz schön beteiligt ist an der jetztigen Lage.

Wie in schweizer Medien:
Das ist ein Link

Oder USA:

Das ist ein Link

Würde das ein Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlanden oder sonst wo in einem Staat machen der realtiv stabil ist wäre man ruckzuck im Gefängnis...
Aber man kann ja schlecht ein ganzes Volk einsperren... Also muss es eben nun so gehen... Es ist klar das die Griechen das nicht wollen, aber sie sollten wirklich daran denken das sie sich selbst Ihr Grab geschaufelt haben.
Dazu sich noch die Mitgliedschaft in die EU 1991 erschlichen haben durch gefälschte Bilanzen.

Edit:
Desübrigen jeder Grieche Schuldet schon jetzt der EU 24 000 euro...
Tendenz steigend...
Cymru - 35
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
11505 Beiträge

Geschrieben am: 16.02.2012 um 13:46 Uhr

Zitat von cissi89:

aber wenn ich hier immer höre das nun der kleine Durchschnittsgrieche unschuldig sei an der Misere stimmt das einfach nicht.


Absolut richtig. Auch wenn die Steuerhinterziehung des kleinen Mannes keine so große Wirkung hat, wie wenn das ein Millionär macht, so sammelt sich das doch an, wenn das viele "kleine Männer" machen.

Aber natürlich kann man nicht der Bevölkerung allein die Schuld geben. Sie muss sicher einen Großteil tragen, weil die Bevölkerung ja auch dafür verantwortlich ist, wie der Staat funktioniert. Allerdings haben auch die staatlichen Organe hier wohl nicht richtig funktioniert, wenn man weder Steuerprüfungen konsequent durchgeführt hatte, noch genau wusste, wie viele Beamte beim Staat arbeiten oder wie viele Menschen zu Unrecht Sozialleistungen beziehen. Ein Sozialstaat kann ja nur dann gerecht sein, wenn er auch überwacht, wohin sein Geld geht bzw. ob es auch ausreichend nachkommt.

In der momentanen Debatte entwickelt sich das zu einem Kleinkrieg zwischen Schäuble und Griechenland. Das ist zum einen unnötiges Ablenkungsmanöver, zum anderen sollte Deutschland sich da nicht unbedingt als Gutsherr aufführen und Griechenland quasi die Gnade gewähren, wieder Geld zu bekommen. Deutschland ist selbst hoch verschuldet, macht ebenfalls regelmäßig seine Hausaufgaben nicht. Da kann man sich nicht so aufführen, als wüsste man, wie man einen Staatshaushalt saniert oder wenigstens eine Nullverschuldung hinbekommt.
Es ist keinem geholfen, wenn man hier aus PR-Zwecken den starken Macker raushängen lässt.

„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 16.02.2012 um 13:53 Uhr

@cymru: grundsätzlich ist das aus deutscher sicht richtig, dass der staat irgendwie ohne den bürger funktioniert. das wird hier auch gerne angekreidet.allerdings funktioniert dies auch nur durch, die durch die gesellschaft unterstützten reglements. Also ist der kleine Mann, wie jeder Mann schuldig, denn die Masse derer hätte diese Sicherung durchsetzen müssen. Dafür gibt es in der BRD ja auch den Bund der Steuerzahler - hat zwar grundsätzlich nicht viel Erfolg, allerdings weckt er zumindestens interesse.

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

alien2000
Experte (offline)

Dabei seit 04.2006
1275 Beiträge

Geschrieben am: 16.02.2012 um 19:51 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.02.2012 um 19:54 Uhr

Zitat:

74% der Europäer halten ihr Land und die EU für korrupt

Deutsche Mittelstands Nachrichten
98% der Griechen halten ihr Land für korrupt, ... In Deutschland ist der Wert mit 57% auch vergleichsweise hoch
Korruption ist durchaus ein Faktor der die Misere der Griechen verursacht.
Warum hauen die Deutschen auf die Griechen ein? Ist es der gleiche Grund, warum damals die Juden die Schuld am deutschen Schicksal bekommen haben? Durch Propaganda!
Fakt ist: mit 80% Schuldenlast des BIP ist Deutschland schnell dort, wo jetzt Griechenland ist, wenn keiner mehr deutsche Produkte kauft.

Wir Sind Hier

Cymru - 35
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
11505 Beiträge

Geschrieben am: 16.02.2012 um 19:54 Uhr

Zitat von alien2000:

Fakt ist: mit 80% Schuldenlast des BIP ist Deutschland schnell dort, wo jetzt Griechenland ist, wenn keiner mehr deutsche Produkte kauft.


Genau in diese Richtung dachte ich es auch. Wir sollten da von unserem hohen Ross herabsteigen. Diese aggressive Rhetorik von Schäuble & Co. ist daneben und vergrößert die Schwierigkeiten nur.

„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“

sonne-strahl - 70
Profi (offline)

Dabei seit 10.2010
508 Beiträge
Geschrieben am: 18.02.2012 um 19:53 Uhr

Zitat von Cymru:

Zitat von alien2000:

Fakt ist: mit 80% Schuldenlast des BIP ist Deutschland schnell dort, wo jetzt Griechenland ist, wenn keiner mehr deutsche Produkte kauft.


Genau in diese Richtung dachte ich es auch. Wir sollten da von unserem hohen Ross herabsteigen. Diese aggressive Rhetorik von Schäuble & Co. ist daneben und vergrößert die Schwierigkeiten nur.


Man muss doch noch die Fakten benennen dürfen. Lange genug hat es ja bei Schäuble gedauert bis er es gerafft hat, dass Griechenland ein Fass ohne Boden ist.
Immerhin ist Schäuble noch deutscher Finanzminister dem die deutschen Steuereinnahmen anvertraut wurden. Schäuble steht deswegen sogar unter Eid. Schäuble ist verpflichtet das endlich mal öffentlich einzugestehen.
Bereits jetzt sind schon die direkten und indirekten Haftungssummen, uns in Deutschland aufgebürdet wurden, von unvorstellbarer Größenordnung; einen genauen Überblick hat sowieso keiner mehr. Angeblich zur Rettung der gemeinsamen europäischen Währung, in Wahrheit zur Rettung von Banken, die sich bei den Verlockungen von lukrativen Zinsgewinnen von griechischen Schrottpapieren verzockt haben.
Bei den normalen Leuten in Griechenland, also die wirklich Leidtragenden, kommt da sowieso nichts an. Da wären nämlich Suppenküchen effizienter.
Cymru erwache endlich mal.....
  -1- -2- -3- -4- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -