Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Neues über „Stuttgart 21“

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- -5- -6- ... -272- vorwärts >>>  
DirtyPassion
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 03.2010
40 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 09:59 Uhr

Seit ihr alle aufs Hirn gefallen??
S21 is nicht diskussionswürdig.... oder glaubt ihr, dass man sich durch Sitzblockaden aufm Dach aufhalten lässt?
Ich pendel zwischen Stuttgart und Ulm und glaubt mir, des is keine dumme Sache.
Klar is es zum kotzen, wenn man ne jahrelange baustelle in der Stadt hat, aber überlegt mal wies mit der Neuen Mitte Ulm war.. oder die Straßenbahn nach Böfingen...


Ich kann dreistimmig singen: Laut, Falsch und voller Begeisterung : )

facepalm_ - 38
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7191 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 10:38 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.08.2010 um 10:48 Uhr

Das Problem ist doch, was soll man tun. Man hat den Hauptbahnhof über Jahrzehnte verrotten lassen. Eine Sanierung würde ein paar Milliarden verschlingen. Stuttgart 21 hat sich massiv verteuert. Aussteigen ist auch mehr oder wenig Unsinn, da dies ebenfalls einige Milliarden Kosten würde und dann hätte man immer noch den verotteten Bahnhof mit einem angenagten Seitenflügel.

Ich kann nur nicht verstehen, wieso die Gegner erst jetzt einen solchen Aufstand machen. Die Gerichte haben für Stuttgart 21 meines Wissens schon 2008 (oder war es 2009) grünes Licht für den Neubau des Hauptbahnhofs und der Tunnel gegeben. Wo war da der Protest?

Zitat von DirtyPassion:

Seit ihr alle aufs Hirn gefallen??
S21 is nicht diskussionswürdig.... oder glaubt ihr, dass man sich durch Sitzblockaden aufm Dach aufhalten lässt?
Ich pendel zwischen Stuttgart und Ulm und glaubt mir, des is keine dumme Sache.
Klar is es zum kotzen, wenn man ne jahrelange baustelle in der Stadt hat, aber überlegt mal wies mit der Neuen Mitte Ulm war.. oder die Straßenbahn nach Böfingen...


Die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm kann auch ohne Stuttgart 21 realisiert werden. Nur werden beide Projekte als Ganzes gesehen. Problem ist, sollte Stuttgart 21 tatsächlich scheitern (was nicht passieren wird), scheitert auch die Neubaustrecke und es muss wieder 10-15 Jahre lang geplant werden. Damit hätten sich die Landesregierung und die Bahn ein Eigentor geschossen.

Ich denke bei dem ganzen Projekt sowieso mehr an Ulm als Verkehrsknoten. Ulm wird davon massiv profitieren. Allerdings nicht von S21 sondern von der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Allerdings sollte man dann das Projekt auch als "ganzes" sehen. Ich denke dabei an Ulm-Augsburg. Ich fahre immer wieder gerne nach Augsburg oder München. Die Fahrt dauert ewig. Insbesondere auf besagtem Abschnitt.

Zitat von DirtyPassion:


Klar is es zum kotzen, wenn man ne jahrelange baustelle in der Stadt hat, aber überlegt mal wies mit der Neuen Mitte Ulm war.. oder die Straßenbahn nach Böfingen...

Stuttgart 21 wird 9-10 Jahre Bauzeit benötigen und zu massiven Verkehrseinschränkungen im Bahnverkehr führen. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen.

When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

yan-nick98 - 26
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 06.2010
34 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 10:43 Uhr

nein

was

anunnaki - 69
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 10.2009
51 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 10:54 Uhr

Zitat von facepalm_:

Ganz im Ernst: Ich versteh das Affentheater nicht. Wegen ein paar Bäumen und den Seitenflügeln des Bahnhofs einen solchen Aufstand machen (der Bahnhof an sich bleibt ja erhalten).

In meinen Augen sind die Gegner ignorante Affen die Angst vor Veränderung haben. Ich freu mich schon wenn sich die ersten Spinner an die Bäume ketten. Hab ich wieder was zu lachen.


282 Großbäume sollen für Stuttgart 21 gefällt werden: Platanen, Bergahorn, Eichen, Ulmen, Rosskastanien, Rotbuchen und andere. Diese wertvollen Bäume bieten Lebensräume für Vögel, Fledermäuse und Insekten. Jeder Baum und jede Hecke ist im Lauf der Jahrzehnte zu einem einzigartigen Biotop gewachsen. Biotope, die teilweise vom Aussterben bedrohten Arten einen Lebensraum bieten. Ganz zu schweigen davon, was eine Parklandschaft mit Bäumen dieser Größe uns Menschen gibt und für das Klima in der Stadt tut.

nur wer das Geheimnis kennt, beherrscht die Welt!

facepalm_ - 38
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7191 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 11:00 Uhr

Zitat von anunnaki:

Zitat von facepalm_:

Ganz im Ernst: Ich versteh das Affentheater nicht. Wegen ein paar Bäumen und den Seitenflügeln des Bahnhofs einen solchen Aufstand machen (der Bahnhof an sich bleibt ja erhalten).

In meinen Augen sind die Gegner ignorante Affen die Angst vor Veränderung haben. Ich freu mich schon wenn sich die ersten Spinner an die Bäume ketten. Hab ich wieder was zu lachen.


282 Großbäume sollen für Stuttgart 21 gefällt werden: Platanen, Bergahorn, Eichen, Ulmen, Rosskastanien, Rotbuchen und andere. Diese wertvollen Bäume bieten Lebensräume für Vögel, Fledermäuse und Insekten. Jeder Baum und jede Hecke ist im Lauf der Jahrzehnte zu einem einzigartigen Biotop gewachsen. Biotope, die teilweise vom Aussterben bedrohten Arten einen Lebensraum bieten. Ganz zu schweigen davon, was eine Parklandschaft mit Bäumen dieser Größe uns Menschen gibt und für das Klima in der Stadt tut.


Es ist ja nicht so, dass keine neuen Bäume gepflanzt werden sollen und der Obere Schlossgarten, der momentan ein schmaler Streifen ist, eingekeilt zwischen einer vierspurigen Straße und den Bahnschienen, erweitert werden soll.

When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

mini-driver - 40
Champion (offline)

Dabei seit 11.2005
2559 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 11:01 Uhr

nur komisch das mehr bäume gepflanzt werden wie gefällt ;-)

let´s drive a real mini

anunnaki - 69
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 10.2009
51 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 11:11 Uhr

[quote]282 Großbäume sollen für Stuttgart 21 gefällt werden: Platanen, Bergahorn, Eichen, Ulmen, Rosskastanien, Rotbuchen und andere. Diese wertvollen Bäume bieten Lebensräume für Vögel, Fledermäuse und Insekten. Jeder Baum und jede Hecke ist im Lauf der Jahrzehnte zu einem einzigartigen Biotop gewachsen. Biotope, die teilweise vom Aussterben bedrohten Arten einen Lebensraum bieten. Ganz zu schweigen davon, was eine Parklandschaft mit Bäumen dieser Größe uns Menschen gibt und für das Klima in der Stadt tut. [/quote]

[quote/]Es ist ja nicht so, dass keine neuen Bäume gepflanzt werden sollen und der Obere Schlossgarten, der momentan ein schmaler Streifen ist, eingekeilt zwischen einer vierspurigen Straße und den Bahnschienen, erweitert werden soll. [/quote]

Mit der Neubepflanzung kann frühestens ab 2020 begonnen werden. Es dauert dann ca 50 bis 80 Jahre bis die Jungbäume die stattliche Höhe von den jetzigen Bäumen erreicht haben. Also werden wir das alle nicht mehr erleben.


nur wer das Geheimnis kennt, beherrscht die Welt!

Sundown73 - 52
Experte (offline)

Dabei seit 01.2006
1570 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 11:28 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.08.2010 um 12:01 Uhr

Zitat von DirtyPassion:

Seit ihr alle aufs Hirn gefallen??
S21 is nicht diskussionswürdig.... oder glaubt ihr, dass man sich durch Sitzblockaden aufm Dach aufhalten lässt?
Ich pendel zwischen Stuttgart und Ulm und glaubt mir, des is keine dumme Sache.
Klar is es zum kotzen, wenn man ne jahrelange baustelle in der Stadt hat, aber überlegt mal wies mit der Neuen Mitte Ulm war.. oder die Straßenbahn nach Böfingen...


S21 IST diskussionswürdig! Konzepte wie Kopfbahnhof 21 sind wesentlich sinnvoller und kostengünstiger. Die eingesparten Kosten würden in BaWü in Regionalverbindungen investiert.

Die ICE Verbindung Ulm - Wendlingen wurde in das Projekt S21 integriert. Es ist auch ohne den Umbau des Stuttgarters HBF realisierbar. Im Konzept K21 ist es ebenfalls ein Bestandteil.

Kopfbahnhof 21

Für Dich als Pendler ist hier vielleicht folgende Aussagen interessant:

"Kopfbahnhof 21 bindet die Landeshauptstadt vollwertig in die europäische Magistrale Paris - Budapest ein. Die Fahrzeiten von Ulm und Tübingen entsprechen denen von Stuttgart 21."

"Mit der Neubaustrecke nach Ulm, die auch Teil des Konzepts K21 ist, das eine Beibehaltung und Renovierung des Kopfbahnhofs vorsieht, würde sich die Fahrzeit über Stuttgart um eine halbe Stunde verringern."

Ein Durchgangsbahnhof muss einfach nicht sein, da die Zeitersparnis gerademal bei 3 Minuten liegt. Moderne Züge wie der ICE müssen nicht umgekoppelt werden. Die fahren rein und mit der anderen Seite wieder raus.

Ich verstehe nicht warum man in Stuttgart einen Kopfbahnhof in Frage stellt, welcher zu den schnellsten oder gar der Schnellste in Deutschland ist. In München tut das ja auch keiner.

Bei S21 wird ein Durchgangsbahnhof mit gerade einmal 8 Gleisen angestrebt. 4 Gleise von Westen und 4 Gleise von Osten. Das ist für den Zugverkehr im Jahre 2020 bereits viel zu wenig. Züge müssen im Tunnel warten, es bilden sich Staus und Anschlußzüge können nicht mehr warten.

All diese Nachteile nimmt man in Kauf weil die Stadt Stuttgart dafür genügend Bauflächen bekommt auf dem ehemaligen Bahngelände. Bauflächen für Investitionsobjekte. Der Bahnkunde spielt hier keine Rolle.

GNU/Linux - Amarok - http://last.fm/user/sundown73

Disco_Stu - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2009
362 Beiträge
Geschrieben am: 29.08.2010 um 12:05 Uhr

Zitat von Sundown73:

Zitat von DirtyPassion:

Seit ihr alle aufs Hirn gefallen??
S21 is nicht diskussionswürdig.... oder glaubt ihr, dass man sich durch Sitzblockaden aufm Dach aufhalten lässt?
Ich pendel zwischen Stuttgart und Ulm und glaubt mir, des is keine dumme Sache.
Klar is es zum kotzen, wenn man ne jahrelange baustelle in der Stadt hat, aber überlegt mal wies mit der Neuen Mitte Ulm war.. oder die Straßenbahn nach Böfingen...


S21 IST diskussionswürdig! Konzepte wie Kopfbahnhof 21 sind wesentlich sinnvoller und kostengünstiger. Die eingesparten Kosten würden in BaWü in Regionalverbindungen investiert.

Die ICE Verbindung Ulm - Wendlingen wurde in das Projekt S21 integriert. Es ist auch ohne den Umbau des Stuttgarters HBF realisierbar. Im Konzept K21 ist es ebenfalls ein Bestandteil.

Kopfbahnhof 21

Für Dich als Pendler ist hier vielleicht folgende Aussagen interessant:

"Kopfbahnhof 21 bindet die Landeshauptstadt vollwertig in die europäische Magistrale Paris - Budapest ein. Die Fahrzeiten von Ulm und Tübingen entsprechen denen von Stuttgart 21."

"Mit der Neubaustrecke nach Ulm, die auch Teil des Konzepts K21 ist, das eine Beibehaltung und Renovierung des Kopfbahnhofs vorsieht, würde sich die Fahrzeit über Stuttgart um eine halbe Stunde verringern."

Ein Durchgangsbahnhof muss einfach nicht sein, da die Zeitersparnis gerademal bei 3 Minuten liegt. Moderne Züge wie der ICE müssen nicht umgekoppelt werden. Die fahren rein und mit der anderen Seite wieder raus.

Ich verstehe nicht warum man in Stuttgart einen Kopfbahnhof in Frage stellt, welcher zu den schnellsten oder gar der Schnellste in Deutschland ist. In München tut das ja auch keiner.

Bei S21 wird ein Durchgangsbahnhof mit gerade einmal 8 Gleisen angestrebt. 4 Gleise von Westen und 4 Gleise von Osten. Das ist für den Zugverkehr im Jahre 2020 bereits viel zu wenig. Züge müssen im Tunnel warten, es bilden sich Staus und Anschlußzüge können nicht mehr warten.

All diese Nachteile nimmt man in Kauf weil die Stadt Stuttgart dafür genügend Bauflächen bekommt auf dem ehemaligen Bahngelände. Bauflächen für Investitionsobjekte. Der Bahnkunde spielt hier keine Rolle.


ihr wisst schon dass das gerücht das die gleise nicht ausreichen würden ein gerücht ist das vor ein paar jahren von einem journalisten verstreut wurde. seit dem wurde es immer wieder ziteirt aber von offizielen berichten nie bestätigt.


Fusszeile

Sundown73 - 52
Experte (offline)

Dabei seit 01.2006
1570 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 12:08 Uhr

Zitat von facepalm_:

In meinen Augen sind die Gegner ignorante Affen die Angst vor Veränderung haben. Ich freu mich schon wenn sich die ersten Spinner an die Bäume ketten. Hab ich wieder was zu lachen.


Also ich bin ich auch ein Gegner von S21 und mir geht es weniger um die Bäume sondern einfach um die Vernunft. Lieber das Geld in den Regionalverkehr stecken anstelle ein weiteres Prestigeprojekt der Bahn dulden. S21 ist zu teuer und nicht effizient genug. K21 ist wesentlich besser, kostengünstiger und die NBS Ulm - Wendlingen ist auch drinnen.

Hier in Ulm profitiert man von beiden Konzepten, also bin ich lieber für die günstigere weil dann der Regionalverkehr um Ulm auch etwas abbekommt von dem eingesparten Geld.

GNU/Linux - Amarok - http://last.fm/user/sundown73

Disco_Stu - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2009
362 Beiträge
Geschrieben am: 29.08.2010 um 12:16 Uhr

Zitat von Sundown73:

Zitat von facepalm_:

In meinen Augen sind die Gegner ignorante Affen die Angst vor Veränderung haben. Ich freu mich schon wenn sich die ersten Spinner an die Bäume ketten. Hab ich wieder was zu lachen.


Also ich bin ich auch ein Gegner von S21 und mir geht es weniger um die Bäume sondern einfach um die Vernunft. Lieber das Geld in den Regionalverkehr stecken anstelle ein weiteres Prestigeprojekt der Bahn dulden. S21 ist zu teuer und nicht effizient genug. K21 ist wesentlich besser, kostengünstiger und die NBS Ulm - Wendlingen ist auch drinnen.

Hier in Ulm profitiert man von beiden Konzepten, also bin ich lieber für die günstigere weil dann der Regionalverkehr um Ulm auch etwas abbekommt von dem eingesparten Geld.


durch das weggfallen der alten gleise und die entsteheung des europageländes kann stuttgart profitieren in einer dimension welche weit über den bahnverkehr hinausragt...
das darf man nicht vergessen..

Fusszeile

Marodeur - 34
Champion (offline)

Dabei seit 12.2006
2312 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 12:18 Uhr

Mal meine ganz persönliche Meinung dazu, auch, wenn ich jetzt von bösen Bahngegnern beschoßen werde:

Mir ist die Sache mit S21 relativ egal. Wenns gebaut wird, ok, wenn ned, dann gehts mir genauso vorbei.

Aber, wenn jetzt die Demonstranten denken sie müssten aus Protest den Verkehr in Stuttgart lahm legen, dann richtet sich meine direkte Wut nicht mehr gegen nen unterirdischen Bahnhof sondern gegen diese Leute, die dafür sorgen, dasss ich als Zivi täglich mindestens 2 Stunden länger arbeiten muss, wenn ich benötigtes Blut für die Krankenhäuser und Arztpraxen in Stuttgart verteilen muss aber allein vom Karl-Olga-Krankenhaus zum Robert-Bosch mal locker meine 1 1/2 Stunden Fahrzeit hab, weil sich i-welche Dauernörgler auf Strassen festketten.
Von mir aus könnt ihr euch an den abzureißenden Bahnhofsteil takkern, aber den Verkehr lahmzulegen kommt hier echt niemandem zu Gute und schürt nur den Gegenwind und den Wunsch nach härterem Durchgreifen der stuttgarter Polizei.

So...dat wars für heut^^

Science flies you to the moon – Religion flies you into buildings

Staillo_XD - 33
Anfänger (offline)

Dabei seit 08.2010
11 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 12:18 Uhr

zumal die in Stuttgart schon lange angefangen haben alles klein zu klopfen worüber noch diskutieren ?
anunnaki - 69
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 10.2009
51 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 12:21 Uhr

Zitat:

ihr wisst schon dass das gerücht das die gleise nicht ausreichen würden ein gerücht ist das vor ein paar jahren von einem journalisten verstreut wurde. seit dem wurde es immer wieder ziteirt aber von offizielen berichten nie bestätigt.

Auszug aus einem Gutachten:
Prof. Dr. Wolfgang Hesse

Die Planungen für den Durchgangsbahnhof "Stuttgart 21" sind nicht nur - wie vielfach und überzeugend dargelegt - in städtebaulicher, umweltpolitischer und finanzieller Hinsicht desaströs, sondern machen auch aus fahrplan-technischer Sicht keinen Sinn. Zwar lassen sich einige ICE-Fahrzeiten durch den Durchgangsbahnhof deutlich verkürzen, aber auf Kosten von erheblichen Kapazitätseinschränkungen für den sonstigen Bahnbetrieb (nur 8 statt bisher 16 Gleise). Für einen gut funk­tionierenden Integralen Taktfahrplan würde die Beschränkung auf das Teilprojekt Wendlingen - Ulm und ein moderater Ausbau des Kopfbahnhofs vollständig ausreichen - zu weniger als der Hälfte des Preises und ohne Beeinträchtigung für die Stuttgarter Bürger.
Wann lernen die deutschen Politiker endlich einmal, Vernunft vor Gigantomanie walten zu lassen?

nur wer das Geheimnis kennt, beherrscht die Welt!

Sundown73 - 52
Experte (offline)

Dabei seit 01.2006
1570 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2010 um 12:23 Uhr

Zitat von Disco_Stu:

ihr wisst schon dass das gerücht das die gleise nicht ausreichen würden ein gerücht ist das vor ein paar jahren von einem journalisten verstreut wurde. seit dem wurde es immer wieder ziteirt aber von offizielen berichten nie bestätigt.


In vielen aktuellen Presseberichten wird auf die Kapazitäten hingewiesen! Es soll ein internes Dokument geben welches belegt dass 8 Gleise zu wenig sind als die derzeitigen 17.

Klar kommt sowas natürlich nie an die Presse!

Aber selbst Saarbrücken hat 16 Gleise! Warum Stuttgart hier mit der Hälfte auskommen will, habe ich keine Ahnung. Vielleicht kalkliert man einfach mit Staus im Tunnel!



GNU/Linux - Amarok - http://last.fm/user/sundown73

<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- -5- -6- ... -272- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -