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Forum / Politik und Wirtschaft
Neues über „Stuttgart 21“

Der666Diablo
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Geschrieben am: 19.10.2012 um 15:14 Uhr
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Zitat von Rosezana: Also ich bin einfach nur gespannt, was daraus wird.
Ich finds schade, weil Stuttgart einfach nicht mehr das selbe sein wird.
Ich fand den Bahnhof immer super. Innen die Geschäfte, ein wunderschöner Bau. Man läuft an sein Gleis, steigt ein und fährt los. Fertig. Und wenn man warten musste, war alles da, was man brauchte. Man musste den Bahnhof nicht mal verlassen! Und so wird es wohl nie wieder werden und das find ich schade.
der wunderschöne bau ist nach wie vor vorhanden.^^
Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9
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Der666Diablo
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Geschrieben am: 19.10.2012 um 15:15 Uhr
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Zitat von Rosezana: Zitat von mini-driver: ich finde es immer wieder lustig das leute mit gewalt versuchen das projekt noch zu stoppen^^
es geht ganz klar die sicherheit vor: aber wie ist die rauchentwicklung tatsächlich? in einem modernen straßentunnel sind luftzuganlagen installiert sodass der rauch immer in die richtung geblasen wird die gefährlicher zur flucht wäre.
das heißt: wenn! ein brennender zug in den bahnhof einlaufen sollte, dann wird schon vorher arlamiert um die bahnsteige zu räumen oder gar im tunnel gestoppt damit die fahrgäste über sicherheitswege gehen können. (die sind mit sicherheit vorhanden da sonst gar kein tunnel mehr gebaut werden darf)
jetzt kommt ihr.
ich bin übrigens weder architekt nocht sonst irgend einer der was mit dem bau zu tun hat, aber soviel baukenntnis habe ich 
so und ich bin Feuerwehrmann, ne Feuerwehrfrau und kann nur sagen, dass WENN ein Zug brennen sollte, dann ist das für alle sicher nicht lustig. Schon gar nicht, wenn das Sicherheitssystem nicht 100% ausgereift ist, wie es hier deutlich der Fall ist. Ich kann und möchte mir nicht vorstellen unter welchen Bedingungen die Feuerwehr da arbeiten muss, wenn wirklich mal was passiert. Und wer es nicht mal hinbekommt ne Weiche oder Schiene oder was es auch immer ist, so zu stellen, dass höchstens ein Zug entgleist - und nicht 3!! - dem traut man auch kein Sicherheitssystem zu, das funktioniert.
Zudem kommt die Massenpanik, vorallem in einem unterirdischen Bahnhof, wo Mensch nicht einfach davonrasen kann, sondern sich erstmal nen passenden Fluchtweg suchen muss. Natürlich manchen sich die Leute darüber Gedanken was am Besten wäre nur dann frag ich mich: Wieso nicht gleich? Wieso muss erst ein Gutachten zeigen das es totaler Schrott ist, was die da fabrizieren?
Und nochmal wegen dem stoppen: Jetzt wäre es noch möglich endlich zu stoppen. Die Grünen haben sich nach dem Volksentscheid dazu bereit erklärt, auch wenn es gegen ihre Ansichten ist, dieses Projekt zu unterstützen so gut es geht, dass es hoffentlich doch noch gelingt.
Ich frag mich ernsthaft wie naiv manche Menschen sein können?
Fortschritt für Stuttgart?
Ich seh nur eines in dem Projekt: In 15 Jahren die Erkenntnis dass es Schwachsinn war und in 20 Jahren eine Bauruine, die NIE (!!) feritg gestellt werden kann. Und dann hat man es geschafft eine der schönsten Städte mit einem tollen Kopfbahnhof 1. enorm hoch zu verschulden und 2. zu zerstören.
P.S: Wie man weiß, hat ja sogar der Architekt (und der ist wirklich einer) nen Rückzieher gemacht.
und du glaubst auch, das alles, was die gegenseite so an gehirnfürzen von sich gibt, oder?
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Der666Diablo
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Geschrieben am: 19.10.2012 um 15:17 Uhr
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Zitat von colonalhogan: Zitat von The_Tower: wird zeit, das stuttgart 21 fertig gestellt wird, ein bisschen "moderne zeiten" wird dem wilden süden ganz gut stehen....
 Moderne Zeiten
Was hat dieser Bahnhof außer die Optik vielleicht mit modernen Verkehrsmanagement, Barrierefreiheit, Leistungsstärke und Leistungsreserve zu tun? sorry aber da fällt mir nichts mehr ein.
ein bahnhof ist kein pc den man zu 1000% der eigtl. benötigten kapazität assemblieren kann.
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Der666Diablo
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Geschrieben am: 19.10.2012 um 15:17 Uhr
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Zitat von Rosezana:
ja, es ist nicht nur ein bahnhof sondern eine komplette scheiß idee ^^ jetzt kommen wir deiner gesinnung näher.
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facepalm_ - 38
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Geschrieben am: 19.10.2012 um 15:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.10.2012 um 15:26 Uhr
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Zitat von Rosezana: Also ich bin einfach nur gespannt, was daraus wird.
Ich finds schade, weil Stuttgart einfach nicht mehr das selbe sein wird.
Ich fand den Bahnhof immer super. Innen die Geschäfte, ein wunderschöner Bau. Man läuft an sein Gleis, steigt ein und fährt los. Fertig. Und wenn man warten musste, war alles da, was man brauchte. Man musste den Bahnhof nicht mal verlassen! Und so wird es wohl nie wieder werden und das find ich schade.
Der schöne Bau mit den vielen Geschäften bleibt wie er ist. Es kommen lediglich die Seitenflügel weg oder besser gesagt sie sind schon weg und der Gleisbereich. Letzterer erinnert eher an eine Kloake. Also nicht schade drum.
Gebäudetechnisch bleibt alles wie es ist, man muss halt künftig ein Stockwerk tiefer.
Zitat von Sundown73: Wo sind eigentlich die Leute, die bei der Volksabstimmung sich gefreut haben, dass sie mit ihrem "Nein" den Weiterbau entschieden haben.
Was sagen sie jetzt zu den aktuellen Pannen, Verzögerungen und Befürchtungen. Der Vergleich mit dem Berliner Flughafen ist bald gerechtfertigt!
Die sagen, dass es bei jedem Großprojekt Pannen, Verzögerungen und Befürchtungen gibt. Wobei sich die Bahn wirklich arg stümperhaft anstellt, muss ich dir zustimmen. Die lassen wirklich keinen Fettnapf aus. Gerade die Aktion mit der Pannenweiche war mehr als lächerlich.
Plan Du doch mal ein Großprojekt und dann sehen wir ob Du das ganze auf den Tag genau fertig stellst. Stuttgart 21 ist kein Einfamilienhaus. Manchmal kommts mir so vor, als glauben das die Gegner.
Ist fraglich was noch nerviger ist. Die Gegner, weil sie immer noch glauben sie könnten etwas erreichen oder die Bahn, die beim Bau keinen Fettnapf auslässt.
When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm
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Slow_Turtle - 31
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Geschrieben am: 19.10.2012 um 15:28 Uhr
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naja wenns steht, wirds wieder abgerissen von "terroristen"
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colonalhogan
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Geschrieben am: 21.10.2012 um 22:00 Uhr
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Nach dem Wahlergebnis bei der Bürgermeisterwahl kann die Bahn das Projekt begraben gehen.
Nicht weil Fritz Kuhn das Projekt in Frage stellt.
NEIN weil die Bahn von einer grün Regierten Stadt sicherlich keine zusätzliche Kohle mehr bekommt wenn sie den Kostendeckel sprengt.
Ein neues Profil ändert weder Charakter, IQ, Niveau noch das Verhalten. Lass dir das eine Lehre sein
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Cymru - 35
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Geschrieben am: 21.10.2012 um 22:50 Uhr
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Zitat von colonalhogan: NEIN weil die Bahn von einer grün Regierten Stadt sicherlich keine zusätzliche Kohle mehr bekommt wenn sie den Kostendeckel sprengt.
Na ja, auch eine grüne Stadtregierung kann sich gegen Verträge widersetzen. Sehe da jetzt kein automatisches Ende von S21 durch die Wahl von Fritz Kuhn.
„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“
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colonalhogan
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Geschrieben am: 22.10.2012 um 01:07 Uhr
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Wer zählt den S21?
etwa die Bahn? Nein, deren Anteil ist verschwindend gering, weit über 90% der Kosten zählen Bund, Land, die Stadt Stuttgart und die Region Stuttgart. Unter einen grünen Oberbürgermeister wird es der Bahn aber kaum gelingen mehr Geld von der Stadt zu bekommen. Ein CDU OB hätte sich wahrscheinlich eher erpressen lassen "Ihre Partei wollte das ja also zählt auch die Mehrkosten" als ein grüner dessen Partei diese ...... schon immer abgelehnt hat.
Ein neues Profil ändert weder Charakter, IQ, Niveau noch das Verhalten. Lass dir das eine Lehre sein
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DonaldSuck - 46
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Geschrieben am: 22.10.2012 um 09:17 Uhr
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Zitat von colonalhogan: Wer zählt den S21?
etwa die Bahn? Nein, deren Anteil ist verschwindend gering, weit über 90% der Kosten zählen Bund, Land, die Stadt Stuttgart und die Region Stuttgart. Unter einen grünen Oberbürgermeister wird es der Bahn aber kaum gelingen mehr Geld von der Stadt zu bekommen. Ein CDU OB hätte sich wahrscheinlich eher erpressen lassen "Ihre Partei wollte das ja also zählt auch die Mehrkosten" als ein grüner dessen Partei diese ...... schon immer abgelehnt hat.
Der grüne OB wird sich genauso erpressen lassen, wie jeder andere OB auch. Gib dich doch nicht der Illusion hin, dass es hier anders sein wird. Wenn nachher nen halb fertigen Bahnhof stehen hast, kannst wohl schlecht sagen, dass du nichtsmehr ausgeben willst. Hier sollte man generell mal was ändern, dass Angebote auch bindend sind und für Mehrkosten der Planer / Unternehmer aufkommt. Es kann doch nicht sein, dass jedes größere Projekt von Bund oder Länder hinterher um 100-200% teurer wird.
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bockwurst82 - 42
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Geschrieben am: 22.10.2012 um 10:03 Uhr
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Zitat von DonaldSuck: Zitat von colonalhogan: Wer zählt den S21?
etwa die Bahn? Nein, deren Anteil ist verschwindend gering, weit über 90% der Kosten zählen Bund, Land, die Stadt Stuttgart und die Region Stuttgart. Unter einen grünen Oberbürgermeister wird es der Bahn aber kaum gelingen mehr Geld von der Stadt zu bekommen. Ein CDU OB hätte sich wahrscheinlich eher erpressen lassen "Ihre Partei wollte das ja also zählt auch die Mehrkosten" als ein grüner dessen Partei diese ...... schon immer abgelehnt hat.
Der grüne OB wird sich genauso erpressen lassen, wie jeder andere OB auch. Gib dich doch nicht der Illusion hin, dass es hier anders sein wird. Wenn nachher nen halb fertigen Bahnhof stehen hast, kannst wohl schlecht sagen, dass du nichtsmehr ausgeben willst. Hier sollte man generell mal was ändern, dass Angebote auch bindend sind und für Mehrkosten der Planer / Unternehmer aufkommt. Es kann doch nicht sein, dass jedes größere Projekt von Bund oder Länder hinterher um 100-200% teurer wird.
Naja, tendenziell magst du recht haben, abe allein schon um sien Gesicht zu wahren muss der der Bahn mehr druck machen.
http:\\shitmyminiondoes.tumblr.com
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MackieMesser - 41
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Geschrieben am: 22.10.2012 um 10:04 Uhr
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Zitat von colonalhogan: Wer zählt den S21?
etwa die Bahn? Nein, deren Anteil ist verschwindend gering, weit über 90% der Kosten zählen Bund, Land, die Stadt Stuttgart und die Region Stuttgart. Unter einen grünen Oberbürgermeister wird es der Bahn aber kaum gelingen mehr Geld von der Stadt zu bekommen. Ein CDU OB hätte sich wahrscheinlich eher erpressen lassen "Ihre Partei wollte das ja also zählt auch die Mehrkosten" als ein grüner dessen Partei diese ...... schon immer abgelehnt hat.
Völlig egal wer regiert. Wenn die Bahn Ihr Geld nicht bekommt, wird sie an andere Stelle in BW streichen. So einfach ist das.
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Cymru - 35
Champion
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Geschrieben am: 22.10.2012 um 16:35 Uhr
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Zitat von DonaldSuck: Wenn nachher nen halb fertigen Bahnhof stehen hast, kannst wohl schlecht sagen, dass du nichtsmehr ausgeben willst. Hier sollte man generell mal was ändern, dass Angebote auch bindend sind und für Mehrkosten der Planer / Unternehmer aufkommt. Es kann doch nicht sein, dass jedes größere Projekt von Bund oder Länder hinterher um 100-200% teurer wird.
Denke ich eben auch: Bevor da ein Bahnhof steht, der nichts halbes und nichts ganzes ist, wird Geld nachgeschoben. Vielleicht zähneknirschend, aber es kommt. Ein Rückbau würde dann vermutlich viel mehr Geld verschlingen.
Was deinen anderen Punkt angeht, so verstehe ich das bei Bauprojekten auch in zeitlicher Hinsicht nicht. Da bekommt man einen Zeit- und Kostenrahmen, beides stimmt aber in den meisten Fällen nicht. Stellt sich (zumindest mir als Laien) die Frage, weshalb dann überhaupt geplant wird oder ob es nur am guten Personal fehlt.
„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“
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Laser87 - 57
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Geschrieben am: 22.10.2012 um 19:19 Uhr
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Zitat von MackieMesser:
Völlig egal wer regiert. Wenn die Bahn Ihr Geld nicht bekommt, wird sie an andere Stelle in BW streichen. So einfach ist das.
Klar. Die Bahn läßt sich Geld entgehen, weil sie die BaWue-Regierung ärgern will.
Gruß
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alien2000
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Geschrieben am: 22.10.2012 um 22:25 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.10.2012 um 22:27 Uhr
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Zitat von Laser87: Zitat von MackieMesser:
Völlig egal wer regiert. Wenn die Bahn Ihr Geld nicht bekommt, wird sie an andere Stelle in BW streichen. So einfach ist das.
Klar. Die Bahn läßt sich Geld entgehen, weil sie die BaWue-Regierung ärgern will.
Gruß
Völlig egal. Wenn die Bahn plant - reicht das Budget nicht.
Der Filderbahnhof wird teuerer und erst der Brandschutz. Ja der Brandschutz, das konnte keiner wissen! Ach ja und dann auch diese verdammte Weiche. Ich befürchte vor lauter Planung hat "die Bahn" das Personal für die Hardware vergessen.
Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich daran denke was "die Bahn" dann in Ulm anstellt.
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