Disco_Stu - 31
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2009
362
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 14:47 Uhr
|
|
Zitat von Ketzu: Zitat von Disco_Stu:
bin nur froh das das projekt realissiert wird, wundere mich aber immer noch warum gerade stuttgart, was schon immer für innovation stand nicht einen zukunftsweisenden bahnhof bekommen soll.
in wien was ja schon immer eher den status des konservativen hatte, freuen sich jeddoch die bürger über ihr projekt was mit stuttgart 21 gut zu vergleichen ist.
Mir fielen ein paar Gründe ein: (mögliche Gründe, keine Tatsachenbehauptungen)
- Weil die Stuttgarter das nicht wollen.
- Weil das Kosten-Nutzen-Verhältnis absolut katastrophal ist
- Weil es sinnvollere Investitionen gibt
...
es gibt einige stuttgarter die es wollen, aber darum soll es jetzt nicht gehen
stuttgart kann LANGfristig mit bis zu acht Milliarden Euro Folgeinvestitionen rechnen. 4000 neue arbeitsplätze.
und jetzt erzähle bitte einem ausgebildetem arbeitslosen das doch kein arbeitsplatz für ihn frei wird..weil das kosten nutzen verhältnbis nicht stimmt.
Fusszeile
|
|
Ketzu - 38
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2008
1535
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 14:48 Uhr
|
|
Zitat von Disco_Stu:
in wien was ja schon immer eher den status des konservativen hatte, freuen sich jeddoch die bürger über ihr projekt was mit stuttgart 21 gut zu vergleichen ist.
Weil ichs gerade noch gelesen habe:
Der neue Zentralbahnhof in Wien mit der dazugehörigen "Bahnhofcity" zu denen angeblich Wohngebäude, ein Schulzentrum und mehr gehört, soll "mehr als 2 Mia Euro" kosten. Ja, knapp halb so viel wie der Stuttgarter Hauptbahnhof alleine (auch wenn der zugegebenermaßen deutlich leistungsfähiger ausfallen soll)
Eine Meinung vertreten, heißt nicht sie zu teilen, sondern versuchen sie zu verstehen.
|
|
Sundown73 - 52
Experte
(offline)
Dabei seit 01.2006
1570
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 14:49 Uhr
|
|
Zitat von Disco_Stu: [und wie oft soll ich dir erklären das eine trasse ohne neuen banhof keinen sinn ergibt?
eine hochmoderne trasse und einen veralteten bahnhof..der spätestens in 10 jahren sowieso komplett renoviert werden muss
entweder richtig oder gar nicht
Warum ergibt die NBS mit einem modernisierten Kopfbahnhof keinen Sinn? Weil der ICE 3 Minuten länger braucht als bei S21? Ich finde diese 3 Minuten Zeitgewinn rechtfertigen nie und nimmer S21.
Wenn der Stuttgarter Kopfbahnhof modernisiert ist reicht das doch.
GNU/Linux - Amarok - http://last.fm/user/sundown73
|
|
BoZzMac - 35
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 04.2007
105
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 14:51 Uhr
|
|
Zitat von Disco_Stu: Zitat von Ketzu: Zitat von Disco_Stu:
bin nur froh das das projekt realissiert wird, wundere mich aber immer noch warum gerade stuttgart, was schon immer für innovation stand nicht einen zukunftsweisenden bahnhof bekommen soll.
in wien was ja schon immer eher den status des konservativen hatte, freuen sich jeddoch die bürger über ihr projekt was mit stuttgart 21 gut zu vergleichen ist.
Mir fielen ein paar Gründe ein: (mögliche Gründe, keine Tatsachenbehauptungen)
- Weil die Stuttgarter das nicht wollen.
- Weil das Kosten-Nutzen-Verhältnis absolut katastrophal ist
- Weil es sinnvollere Investitionen gibt
...
es gibt einige stuttgarter die es wollen, aber darum soll es jetzt nicht gehen
stuttgart kann LANGfristig mit bis zu acht Milliarden Euro Folgeinvestitionen rechnen. 4000 neue arbeitsplätze.
und jetzt erzähle bitte einem ausgebildetem arbeitslosen das doch kein arbeitsplatz für ihn frei wird..weil das kosten nutzen verhältnbis nicht stimmt.

du weisst was eine investition ist?
etwas das man bezahlen muss um etwas anderes zu verbessern
und eine folgeinvestition mit 8 mrd. heisst für mich sie müssen nochmal 8 mrd reinstecken... 
ich glaube eh daran das s21 nie fertiggestellt wird weil alles so ein wischiwaschi projekt ist
die wissen nicht mal richtig wie die bedingungen in der alb sind O_o
|
|
Ketzu - 38
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2008
1535
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 14:53 Uhr
|
|
Zitat von Disco_Stu:
es gibt einige stuttgarter die es wollen, aber darum soll es jetzt nicht gehen
stuttgart kann LANGfristig mit bis zu acht Milliarden Euro Folgeinvestitionen rechnen. 4000 neue arbeitsplätze.
und jetzt erzähle bitte einem ausgebildetem arbeitslosen das doch kein arbeitsplatz für ihn frei wird..weil das kosten nutzen verhältnbis nicht stimmt.
Ja es gibt Stuttgarter die es wollen und es gibt welche die es nicht wollen, es ist eine Frage des Verhältnisses der Gruppe, das man aber nicht angeben kann, weil man nur einen Teil von einer der Gruppen zu sehen bekommt.
Wir könnten in der Umgebung ein paar neue Stauseen anlegen. Das hat ein genauso katastrophales Kosten-Nutzen-Verhältnis, aber schafft Arbeitsplätze!
Jetzt erzählt du doch mal einem Arbeitslosen das er keinen Job kriegt, wegen dem schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Ich hab ja nie behauptet das man nicht andere sinnvollere Dinge mit dem Geld machen soll. Aber da du ja noch nicht weg bist kannst du ja noch kurz angeben wie es zu diesen 8 Mia Folgeinvestitionen und den 4000 Jobs kommt, die explizit von einem unterirdischen Durchgangsbahnhof abhängen.
Eine Meinung vertreten, heißt nicht sie zu teilen, sondern versuchen sie zu verstehen.
|
|
Disco_Stu - 31
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2009
362
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 14:54 Uhr
|
|
Zitat von Ketzu: Zitat von Disco_Stu:
in wien was ja schon immer eher den status des konservativen hatte, freuen sich jeddoch die bürger über ihr projekt was mit stuttgart 21 gut zu vergleichen ist.
Weil ichs gerade noch gelesen habe:
Der neue Zentralbahnhof in Wien mit der dazugehörigen "Bahnhofcity" zu denen angeblich Wohngebäude, ein Schulzentrum und mehr gehört, soll "mehr als 2 Mia Euro" kosten. Ja, knapp halb so viel wie der Stuttgarter Hauptbahnhof alleine (auch wenn der zugegebenermaßen deutlich leistungsfähiger ausfallen soll)
klar ist der preis für stuttgart 21 hoch...das gebe ich ja zu
aber man muss das geld in die hand nehmen, wenn ihr euch nur um den preis aufregt kann ich ja verstehen
aber die anderen argumente müssten ja auf den wiener auch antreffen,
und warum beschwert sich da niemand?
Fusszeile
|
|
Disco_Stu - 31
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2009
362
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 14:57 Uhr
|
|
muss eine investition immer von der stadt ausgehen?
firmen baken..usw
die auf dem neuen gelände ansiedeln?
Fusszeile
|
|
Ketzu - 38
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2008
1535
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 15:05 Uhr
|
|
Zitat von Disco_Stu:
klar ist der preis für stuttgart 21 hoch...das gebe ich ja zu
aber man muss das geld in die hand nehmen, wenn ihr euch nur um den preis aufregt kann ich ja verstehen
aber die anderen argumente müssten ja auf den wiener auch antreffen,
und warum beschwert sich da niemand?
Um einen direkten Vergleich zwischen S21 und dem Zentralbahnhof Wien an zu stellen weiß ich bei weitem zu wenig über die Umstände in Wien, aber ich denke, dass die Situationen nicht ganz so vergleichbar sind wie du andeutest nach dem Motto "bei denen ists doch gleich und die freuen sich"
Eine Meinung vertreten, heißt nicht sie zu teilen, sondern versuchen sie zu verstehen.
|
|
Der666Diablo
Champion
(offline)
Dabei seit 04.2006
23736
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 15:08 Uhr
|
|
Zitat von Ketzu: nach dem Motto "bei denen ists doch gleich und die freuen sich"
mhh..wenns aber so wäre würds mich nicht wundern ;)
Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9
|
|
Disco_Stu - 31
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2009
362
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 15:09 Uhr
|
|
Zitat von Ketzu: Zitat von Disco_Stu:
klar ist der preis für stuttgart 21 hoch...das gebe ich ja zu
aber man muss das geld in die hand nehmen, wenn ihr euch nur um den preis aufregt kann ich ja verstehen
aber die anderen argumente müssten ja auf den wiener auch antreffen,
und warum beschwert sich da niemand?
Um einen direkten Vergleich zwischen S21 und dem Zentralbahnhof Wien an zu stellen weiß ich bei weitem zu wenig über die Umstände in Wien, aber ich denke, dass die Situationen nicht ganz so vergleichbar sind wie du andeutest nach dem Motto "bei denen ists doch gleich und die freuen sich"
bei denen is der große unterschied das wien marketing betriben hat
und die aufklärung über das projekt nicht den medien überlassen hat
Fusszeile
|
|
DirtyPassion
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 03.2010
40
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 18:21 Uhr
|
|
Zitat von Sundown73: Zitat von Disco_Stu:
jetztmal ernsthaft:
trasse nach stuttgart ist das beste was ulm so in sachen infastruktur passieren kann
Du kapierst es einfach nicht!
Diese Neubaustrecke Ulm-Wendlingen ist nicht zwingend ein Teil von S21 sondern kann auch ohne S21 realisiert werden. Eben im Konzept Kopfbahnhof 21 ist diese Neubaustrecke ebenfalls enthalten.
Ich persönlich befürworte die Neubaustrecke auch weil sie wichtig für Ulm ist, aber dazu braucht es kein Stuttgart 21. Die Bahn nutzt diese Neubaustrecke nur als Druckmittel damit S21 umgesetzt werden kann. In einem alternativen Konzept K21 ist sie auch drinnen und würde Ulm alle Vorteile bringen die S21 auch bieten. nur eben kostengünstiger und ohne 20 Jahre lang eine Baustelle zu haben.
Der Zugreisende ist es egal ob er in einem unterirdischen Bahnhof umsteigt oder in einem oberirdischen Kopfbahnhof. Die Gleiszuführung in Stuttgart sind ideal und zählen zu den schnelsten in Deutschland.
Aber ich denke man sollte auch dazu sagen, dass der Bahnhof in Stuttgart unter aller sau ist.. sorry für die Aussprache, aber jedes mal wenn ich in Stuttgart bin bekomm ichs kotzen... Sowas von veraltet... lasst die leute des teil einfach bauen.. es wird später ne rießen grünfläche geben und man kann stuttgart für Touris wieder zeigen...
Oder habt ihr auch noch des Handy von 1997?
Ich kann dreistimmig singen: Laut, Falsch und voller Begeisterung : )
|
|
Laser87 - 57
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2006
4301
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 18:33 Uhr
|
|
Zitat von DirtyPassion:
Aber ich denke man sollte auch dazu sagen, dass der Bahnhof in Stuttgart unter aller sau ist.. sorry für die Aussprache, aber jedes mal wenn ich in Stuttgart bin bekomm ichs kotzen... Sowas von veraltet...
Auch an Dich die Frage:
Was ist am Stuttitown Hbf veraltet?
Und kotzen muß ich eher beim McD oder BurgerK - aber die gibt es in nahezu jedem Bahnhof^^
Gruß
|
|
mini-driver - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2005
2559
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 18:47 Uhr
|
|
Veraltet?Hmm.... Mal überlegen
Rollstuhlgerecht??
Toiletten?? 
Technik?
Gleisanlagen
Das Dach das bei einem ICE viel zu kurz ist
let´s drive a real mini
|
|
DirtyPassion
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 03.2010
40
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 18:50 Uhr
|
|
Zitat von mini-driver: Veraltet?Hmm.... Mal überlegen
Rollstuhlgerecht??
Toiletten?? 
Technik?
Gleisanlagen
Das Dach das bei einem ICE viel zu kurz ist
danke :D
Ich kann dreistimmig singen: Laut, Falsch und voller Begeisterung : )
|
|
DirtyPassion
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 03.2010
40
Beiträge
|
Geschrieben am: 31.08.2010 um 18:50 Uhr
|
|
Des einzigste des dort glaub moder is, sind die Kartenautomaten und die Anzeigetafeln!
Ich kann dreistimmig singen: Laut, Falsch und voller Begeisterung : )
|
|