|
Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Young Life
Gibt es einen Gott?

bigdog - 35
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 04.2005
161
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.11.2006 um 22:15 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.11.2006 um 22:20 Uhr
|
|
Zitat: übrigens: musik kann gott sein, denn die menschen wurden, wie man im Christentum sagt, doch von Gott erfunden! oder nicht?
aber trotzdem sind wir nicht Gott, also kann musik NICHT Gott sein
übrigens: das mit dem teufel habe ich nur geschrieben, damit gewisse leute beruhigt sein können
und das das verbildlichen von gott soll man nicht machen, weil es sehr schnell in die irre führen kann, aber wenn du dir ein bild machst hast du etwas handfestes und an handfeste dinge lässt sich leichter glauben
|
|
WarTeddy - 38
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 10.2005
33
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 07.11.2006 um 22:19 Uhr
|
|
Mit verständlichen Worten : NEIN
Huwwwwiiiiiii
|
|
Chill-Hustla - 36
Anfänger
(offline)
Dabei seit 02.2006
15
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 07.11.2006 um 22:29 Uhr
|
|
Vorsicht mit der Aussage wir seien nicht Gott!
Nehmen wir an: es war einmal alles eins. Dann passierte so etwas, wie der Urknall oder so ähnlich. Ganz beispielhaft und allgemein gehalten.
dieses eins wäre Gott oder einfach nur irgendeine art von Materie. Und dieses Eins bzw. Gott zerfällt in unendlich viele teile. Aus diesen teilen ist nun unter anderem die erde entstanden. Blumen, Wasser,.....Menschen, Computer, Stahl usw. Alles was du kennst. alles was dir lieb ist...- stammt aus diesem Eins oder Gott. so sind wir doch alle Teil von gott. Somit sind wir alle Gott. du, ich, ein baum, die Tastatur mit der ich schreibe.....
all diese Dinge bilden zusammen wieder eins. Gott.
|
|
Chill-Hustla - 36
Anfänger
(offline)
Dabei seit 02.2006
15
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 07.11.2006 um 22:37 Uhr
|
|
Zitat von bigdog: Zitat: übrigens: musik kann gott sein, denn die menschen wurden, wie man im Christentum sagt, doch von Gott erfunden! oder nicht?
aber trotzdem sind wir nicht Gott, also kann musik NICHT Gott sein
übrigens: das mit dem teufel habe ich nur geschrieben, damit gewisse leute beruhigt sein können
und das das verbildlichen von gott soll man nicht machen, weil es sehr schnell in die irre führen kann, aber wenn du dir ein bild machst hast du etwas handfestes und an handfeste dinge lässt sich leichter glauben
der ursprünglich christlich-jüdische glauben verbietet es gott zu vergegenständlichen oder zu verbildlichen. Und zwar deswegen:
die Völker der Antike verehrten ihre Götterin Bildern und glaubten, dass die Götter in den Bildern mit ihrer Macht und Würde gegenwärtig seien. deshalb behandelten sie diese Götterbilder auch wie lebende Wesen, salbten, bekleideten und speisten sie. die Menschen glaubten, die Götter in ihren Bildern verfügbar zu haben. Wenn aber die Gottheit im Bild präsent ist, dann kann sie auch zerstört werden.
|
|
TEE5 - 34
Profi
(offline)
Dabei seit 02.2006
508
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 07.11.2006 um 22:45 Uhr
|
|
ja.........
F*** you all
|
|
STELLINCHEN - 39
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 06.2006
94
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 07.11.2006 um 22:59 Uhr
|
|
ich glaube dran das es einen gott gibt!
|
|
Fleckiy - 52
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 11.2005
219
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 07.11.2006 um 23:01 Uhr
|
|
Zitat von Chill-Hustla: Vorsicht mit der Aussage wir seien nicht Gott!
Nehmen wir an: es war einmal alles eins. Dann passierte so etwas, wie der Urknall oder so ähnlich. Ganz beispielhaft und allgemein gehalten.
dieses eins wäre Gott oder einfach nur irgendeine art von Materie. Und dieses Eins bzw. Gott zerfällt in unendlich viele teile. Aus diesen teilen ist nun unter anderem die erde entstanden. Blumen, Wasser,.....Menschen, Computer, Stahl usw. Alles was du kennst. alles was dir lieb ist...- stammt aus diesem Eins oder Gott. so sind wir doch alle Teil von gott. Somit sind wir alle Gott. du, ich, ein baum, die Tastatur mit der ich schreibe.....
all diese Dinge bilden zusammen wieder eins. Gott.
aber wie kommst du drauf, das mal alles eins war...und was ist bitteschön eins...
sorry, ist aber schon ne seltsame Theroie und dann sagt ihr dass die Theorie mit einem Schöpfergott weit hergeholt wäre
|
|
Fleckiy - 52
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 11.2005
219
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 07.11.2006 um 23:11 Uhr
|
|
Zitat von Chill-Hustla:
Ouh mann. Ich kann sowas nicht verstehen. Alleine die Aussage, dass Jesus bereits den TEUFEL besiegt hat und wir keine Angst MEHR zu haben brauchen bringt mich zum Heulen und zum Lachen gleichzeitig.
wieso bringt dich das zum heulen und lachen???
wenn ich davon ausgehe und das ist der Kern des Glaubens, das Jesus gestorben und auferstanden ist, dann ist der Teufel schlußendlich besiegt und Jesus der Sieger, denn ich darf wissen, als Christ werde ich auch mal ewiges Leben haben.
Wenn ich daran nciht glaube, dann, so sagt es sogar Paulus, benötige ich keinen Glauben und es bringt nix.
Das der Teufel trotzdem noch einiges an Macht auf dieser Welt hat, das ist klar und da darf ich auch a bissle Angst davor haben, aber ich als Christ darf wissen, Jesus hat den Tod und damit auch den Teufel besiegt. Egal wieviel Macht er hat und Unheil hier auf der Welt stiftet.
Zitat: EXODUS 20 (1.Gebot) Du sollst dir kein Bildnis machen von Gott!!! (2.buch Mose)
Was macht die Kirche sie verbildlicht Gott!!!
Man gibt uns nur zu deutlich vor, in der Bibel, wie wir gott zu sehen und verstehen haben. Wie soll man denn an einen Gott glauben können, den wir selbst noch nie zu begreifen gewagt haben? man hält sich an diesen Fiktionen fest. Man betet zu toten Figuren und predigt tote Schriften.
Doch genug dazu....
wie kommst du darauf???? Zu welchen toten Figuren bete ich???
Ich hab schon oft versucht Gott zu begreifen, wenn ich auch oft an Grenzen gestoßen bin, weil er halt Gott ist Aber ich darf versuchen ihn zu begreifen, mit ihm reden und vorallem ihn in meinem Leben erfahren.
Die Bibel soll mir dabei helfen, zu begreifen wie groß und genial Gott ist und wiesehr er mich liebt
|
|
Chilledkroet - 35
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 05.2006
94
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 07.11.2006 um 23:17 Uhr
|
|
ich sach ma nein
S O G
|
|
Fleckiy - 52
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 11.2005
219
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 07.11.2006 um 23:23 Uhr
|
|
Zitat von GreenGecko12: Zitat von goldenI: Zitat von ne6on: Zitat von goldenI: Zitat von ne6on: Ob Gott Existiert oder nicht. es gibt somit 2 möglichkeiten, und da man darüber keine Aussage treffen kann, weil man es nicht wissen kann, besteht eben eine 50% chance, dass es ihn gibt. (ohne ihm irgendwelche Eigenschaften zuzuschreiben).
Das ist - mathematisch gesehen - totaler Quatsch.
Und philosophisch gesehen ist es nicht nur totaler Quatsch, sondern auch aussagelos. wieso?
du hast ne variable die 2 mögliche werte annehmen kann. du weis allerdings nicht welche es ist, wie groß ist die warscheinlichkeit, dass die variable den einen wert angenommen hat? und wo fehlt die parallele zu meiner "Rechnung" ?
Großer Fehler Nr. 1:
Die Variable kann mehr als zwei Werte annehmen. Es besteht noch die Möglichkeit, dass zwei, drei, vier oder 78 Götter existieren. Möglich - aber noch lange nicht sinnvoll - wäre höchstens die Annahme der Möglichkeiten
a) es gibt keinen Gott
b) es gibt nicht keinen Gott (gleichbedeutend: es gibt Gott oder Götter)
oder
a) es gibt einen Gott
b) es gibt nicht einen Gott (also: es gibt keinen Gott oder mehr als einen Gott)
oder
...
Großer Fehler Nr. 2:
Selbst wenn wir jetzt zwei Möglichkeiten für die Variable hätten (was sich natürlich nicht auf die Realität übertragen lässt), was bringt dich auf den Gedanken, dass die Wahrscheinlichkeit gleich verteilt ist? Wenn die Wahrscheinlichkeit unbekannt ist, bedeutet das doch nicht, dass man einfach eine Wahrscheinlichkeit von je 50% annehmen kann. Es bedeutet viel mehr 2 weitere Unbekannte.
Großer Fehler Nr. 3:
Wahrscheinlichkeiten sind nichts anderes als statistische Angaben über das Eintreffen von Ereignissen. "Gott existiert" ist kein Ereignis. Er existiert entweder zu 100% oder zu O%. Hat auch im Entferntesten was mit Schrödingers Katze zu tun.
Gut, stattdessen könnten wir das Ereignis "Gott schuf die Welt" nehmen. Da die Entstehung der Welt aber ein einmaliges Ereignis ist, gibt es auch hier nur die Möglichkeiten 1/1 oder 0/1.
Wenn wir es so hinbögen, wäre es also zumindest mathematisch gesehen haltbar, für eine sinnvolle statistische Erhebung aber immer noch Quatsch.
Und es lässt sich ohnehin nicht auf die Realität übertragen, weil wir ja überhaupt nichts darüber sagen können, wie wahrscheinlich denn nun die einzelnen Gottesvortsellungen sind.
Klar geworden? 
hat nicht eher die aussage "gott schuf die welt" was mit schrödingers katze zu tun als die aussage "es gibt einen gott"? denn die katze kann ja nicht "untot" sein. sprich, es IST doch in der tat eine 50:50 chance, denn sie ist entweder tot oder nicht, oder hab ich was falsch verstanden?
muß mich gleich mal outen, hab vieles von eurer Diskussion nciht ganz geblickt, aber das mit der 50/50 ig Chance stimmt voll und genau das ist des Pudels Kern.
Gibt es Gott ja oder nein...ich kann weder das eine noch andere beweisen, wie ich manch anderes nicht beweisen kann (kannst du Liebe o.ä. beweisen ??)...
es ist eine Sache des Glaubens, entweder ich glaub daran dann muß ich meine Konsequenz daraus ziehen und sagen ich wag eine Beziehung mit ihm oder ich sag "nein ich glaub nicht daran" dann muß ich auch meine Konsequenz daraus ziehen.
Wer recht hat, werdne wir erst merken, wenn das Leben vorbei ist und dann muß ich die Konsequenz tragen, entweder habt ihr recht und was hab ich als Christ dann verlohren???? nichts
Wenns aber einen Gott gibt, hab ich als Christ alles gewonnen..nämlich ewiges Leben.
Es ist gut, dass ihr euch Gedanken macht und Dinge hinterfragt aber irgendwie muss ich es wagen und wisst ihr, wenn ich ein Leben mit Gott wage, darf ich ihn in meinem Leben erleben
|
|
ne6on - 36
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2005
3314
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.11.2006 um 06:55 Uhr
Zuletzt editiert am: 08.11.2006 um 06:58 Uhr
|
|
nein, das mit der 50|50 chance würde nur stimmen, wenn es genau 2 möglichkeiten gibt.
a) es gibt den Gott an den du glaubst
b) es gibt ihn nicht
(das ist ein !Beispiel!)das blöde an der sache ist, dass sich b) aus so unglaublich vielen Möglichkeiten zusammensetzt, (kombination verschiedener Eigenschaften, anzahl der Götter, etc.) dass man keine genaue Aussage über die Warscheinlichkeit treffen kann. man kann jedoch durch die extrem hohe anzahl der möglichkeiten auf die warscheinlichkeit zurückschließen.
Hier noch etwas zu lesen: Wikipedia Zitat: Ein falsches Dilemma ist ein rhetorisches Mittel, das eine Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten als Notwendigkeit darstellt, also ein Dilemma suggeriert, obwohl weitere Entscheidungsmöglichkeiten existieren. Oft bestehen die beiden Möglichkeiten aus zwei Extremen. Die dritte Lösung eines Mittelweges wird unterschlagen. Beispiel: Die Pascalsche Wette
gottfrei
|
|
MF6190 - 36
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 12.2005
93
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 08.11.2006 um 10:19 Uhr
|
|
Ich glaube auch an Gott, und das ist meiner Ansicht nach "sehr gut".
Und warum?
Es wird so viel über den Urknall und über die Evolution erzählt, aber mir stellt sich EINE einzige Frage:
Wenn es einen Urknall gab, WOHER kommen dann die Elemente (Sauerstoff, Kupfer, Eisen, Stickstoff...)???
Deshalb muss es meiner Ansicht nach einen Gott geben - denn alles hat einen Sinn und kommt irgendwo her - von Gott.
Oder kann mir jemand begründet sagen, woher die Elemente sonst kommen?
(bitte nicht so Sätze wie: "Die gab's einfach schon.")
Uns Bauern gehört die Zukunft!
|
|
Chill-Hustla - 36
Anfänger
(offline)
Dabei seit 02.2006
15
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 08.11.2006 um 11:42 Uhr
|
|
woher die Elemente stammen? Gute Frage.
vielleicht ist der Kosmos ja unendlich. Man weiß es nicht. Jedoch wenn es so ist, glaube ich nicht, dass es sowas wie Zeit gibt. Alles ist unendlich. Alles IST. Deshalb muss es keinen Anfang oder kein Ende geben. Alles existiert schon immer. Wird immer weiter existieren....
|
|
ught - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
2007
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 08.11.2006 um 11:48 Uhr
|
|
Zitat von Chill-Hustla: woher die Elemente stammen? Gute Frage.
vielleicht ist der Kosmos ja unendlich. Man weiß es nicht. Jedoch wenn es so ist, glaube ich nicht, dass es sowas wie Zeit gibt. Alles ist unendlich. Alles IST. Deshalb muss es keinen Anfang oder kein Ende geben. Alles existiert schon immer. Wird immer weiter existieren....
hmmm ... wenn aber alles schon da war, und auch sein wird ... warum sterben dann menschen oder lebewesen?
hmmm ... für mich gibt es nur atome, die außerhalb der zeit existieren können ... und andere bausteine des lebens vllt auch ncoh, aber so im allgemeinen bin ich schon der meinung, wenn es zeit gibt, dann muss es zumindest einen anfang geben ... sonst kannst du zeit auch nicht wirklich definieren ...
Die einzige Konstante im Leben ist das Absinken des Niveaus
|
|
Boy18 - 40
Profi
(offline)
Dabei seit 04.2003
759
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 08.11.2006 um 11:55 Uhr
|
|
da stellt sich die frage wie man zeit definiert...
es gibt eine natürlichen alterungsprozess aber ist das die zeit..?
keine ahung wenn man über die ganzen dinge so nachdenkt ist es schon alles erstaunlich..ich denke so komplex wie unsere atmosphäre aber auch unser wesen ist..das kann nur von einer höheren macht (gott) erschaffen worden sein
99,9% dürfen mich nicht am Arsch lecken, 0,1% dürfen es.
|
|
Forum / Young Life
|