Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Ulmer Zelt: OnAir
Roxy Ulm: Schöner Scheitern mit Ringelnatz »

Altes Theater Ulm: Quantum Musical III


Aus einem „lockeren Hobby unter Freunden“ entstand 2009 die Show „Quantum Musical“. Nach einer zweiten Aufführung 2011 ging das Event 2014 unter dem Titel „Quantum Musical III“ in die dritte Runde. Bei Zusatzaufführungen im Alten Theater gab das Ensemble sein Können nun noch einmal zum Besten. Team-Ulm.de war mit dabei!

Ein bisschen spürte man den Hintergrund der wilden Show noch immer, denn durch die gut zweistündige Aufführung zog sich ein amateurhafter Charme. Es fielen zum Beispiel die willkürlich wirkende Auswahl der Stücke – mal wurde von einem Musical nur ein Song gespielt, dann waren es wieder mehrere – und die Tonqualität auf, die leider wirkte, als würden die Techniker sie erst spontan mit dem Auftritt der Sänger ausrichten.
Und doch, man fühlt, dass „Quantum Musical“ auch in der dritten Auflage noch liebevoll und aufwendig inszeniert ist, und vor allem durch Bodenständigkeit besticht. Gerade dadurch traten im Alten Theater auch die Besonderheiten der Show deutlich hervor – und das sind, wie man es sich für ein Musical wünscht, die Sänger. Anfangs noch etwas unbeholfen und versteift, machten besonders die Solisten schon nach wenigen Songs deutlich, dass sich in dem über 20-köpfigen Ensemble des ehrenamtlichen Vereins einige Gesangstalente verbergen.

Die engagierte Gruppe überzeugte so auch am vergangenen Dienstag, 2. Juni, mit einer gelungenen Mischung aus Solo-Stücken, unbekannten Songs, die man bisweilen gar keinem Musical zuordnen würde (Mulan!) und einer gehörigen Portion Humor. Nachdem die letzte Aufführungsreihe von „Quantum Musical III“ im Herbst 2014 schnell ausverkauft war, zeigte das Ensemble bei Zusatzaufführungen im Juni 2015 nun nochmals sein Können.

Die Reise durch die Welt der Musicals beinhaltete Songs bekannte Stücke wie „Grease“, „Hair“ und „Rocky“, rückte mit „Die Päpstin“, „Mulan“ oder „Dornröschen“ aber auch ins Licht, was man wohl nicht sofort mit dem Musical-Genre in Verbindung bringen würde. „Musical“, das hieß in diesem Fall, wie man betonen muss, vor allem Gesang. Zwar wurden einige Sequenzen von den Darstellern auch gespielt, doch im Fokus standen zu Recht vor allem die Songs.
Schließlich verfügt Quantum Musical für die musikalische Untermalung dieser sogar über ein eigenes 6-köpfiges Orchester. Wer also Lust auf eine zwanglose Reise durch die Welt der Musicals verspürt, dem seien die Website und die Facebookseite von Quantum Musical empfohlen - wir sind zuversichtlich, dass es schon bald wieder eine neue Show geben wird.

Foto: Pressebild

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur, Musik und Stadtgeschehen
Tags: Altes Theater, Musical

0 Kommentare zu "Altes Theater Ulm: Quantum Musical III"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -