Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Sonstiges

veganer

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- -5- ... -25- vorwärts >>>  
Army - 40
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2006
200 Beiträge
Geschrieben am: 19.05.2010 um 14:34 Uhr

Mit naturverbunden meinte ich, Veganer sagen ja, dass diese Art der Ernährung die natürlichste ist, also halt die richtige. Das setzt eine gewisse Naturverbundenheit voraus.

Gut, das heißt ja dann, dass Veganismus nur erfunden (?) wurde als eine Art Protest gegen die Massenproduktion von Nahrungsmitteln, die von Tieren kommt? Natürlich, wenn die gesamte Menschheit vegan leben würde, würde diese Industrie aussterben. Ich find das auch zum Kotzen, das zB Regenwald abgeholzt wird, um die gewonnene Fläche zur Produktion von Tierfutter zu verwenden, was letztendlich zu Fleisch wird. Und auch, wie es in solchen Produktionsfirmen (schreckliches Wort in dem Zusammenhang!) zugeht finde ich echt schlimm (schonmal jemand den Film Earthling ganz angeschaut? ich habs nicht hingekriegt) Und von dem so produzierten Fleisch wird ein hoher Prozentsatz auch wieder weggeschmissen, weil nicht jeden Tag die kompletten Kühlregale unserer Supermärkte leergekauft werden und bei McDonalds halt doch nicht alles, was schon fertig gebruzzelt ist, aufgegessen wird. Und in anderen Teilen haben die Leute überhaupt nichts zu essen. Das ist absolut nicht in Ordnung, völlig klar!

Trotzdem, die vegane Ernährung ist _nicht_ von der Natur für den Menschen vorgesehen! Das kann mir keiner erzählen! (wobei ich für gute Argumente immer offen bin!) Wenn es wirklich um den Protest geht, dann bin ich da voll dabei, aber es muss andere Wege geben, die einen selbst nicht gefährden, zumindest nicht auf die Art (Risiken gibt es immer, Greenpeace-Aktivisten werden ja auch nicht sonderlich gut behandelt von ihren Gegnern)

Zitat von drunkpunk:


So. Jetz hol ich mir leckere Volkornsemmel, pflanzliche Magerine und Tee ^^

Pflanzliche Margerine kenn ich jetzt nicht, aber hört sich scho lecker an! Wie gesagt, ich war ewig lang Vegetarier, bins eigentlich fast noch immer, weil ich echt sehr selten Fleisch esse und wenn dann eigentlich immer nur Fleisch von nem Demeter-Hof, den ich selbst schon besucht habe und dabei ein gutes Gefühl habe.

`"´

justAwesome - 31
Anfänger (offline)

Dabei seit 11.2009
23 Beiträge

Geschrieben am: 19.05.2010 um 14:50 Uhr

also meinermeinung nach sollte man andere leute tun lassen was sie wollen so lang es niemanden gefährdet. Aber veganismus is eine der ungesundesten Lebensweisen die es gibt. Genau wie manche leute meinen sie täten sich was gutes wenn sie den ganzen tag nur vitaminpräperate in sich hineinstopfen.

*Fusszeile*

luftprinzip - 82
Champion (offline)

Dabei seit 03.2010
8822 Beiträge

Geschrieben am: 29.09.2010 um 11:26 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.09.2010 um 11:26 Uhr

Zitat von Army:


Trotzdem, die vegane Ernährung ist _nicht_ von der Natur für den Menschen vorgesehen! Das kann mir keiner erzählen! (wobei ich für gute Argumente immer offen bin!)

Naja, eigentlich liegst du falsch, natürlich wäre es für den Menschen, bzw. für den Urmenschen sich frugan zu ernähren, also als Rohköstler und Beerenpflücker.

I still don't believe in Germanys right to exist.

Syaimaar - 34
Experte (offline)

Dabei seit 03.2009
1583 Beiträge

Geschrieben am: 29.09.2010 um 11:43 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.09.2010 um 11:44 Uhr

Zitat von AnDDae:

Zitat von streetstyla:

also ich ann schon nich verstehen wir man kein fleisch essen kann .aber veganer essen überhaupt nichts von tiern,also nichmal käse oder so

ok ahnung hast du ja nicht umbedingt!! Oo
veganer essen eigentlich nicht nur nichts tierisches, sondern auch nichts was jemand von nem baum geplückt hat...die essen nur das, was die natur ihnen gibt!
hier kannst du dich mal ein bisschen informieren :-P http://de.wikipedia.org/wiki/Veganer

Und Ahnung hast du wohl am allerwenigsten. Was du meinst sind Frutarier. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen was? ;-)

Edit: Na toll XD Der Post is von 2006 -.-

Anlauf statt Gleitgel

xSilentAngel - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 01.2010
82 Beiträge

Geschrieben am: 28.11.2010 um 08:16 Uhr

Zitat von Army:

Schade dass das Thema eingeschlafen ist! Will trotzdem noch ein paar Zeilen hinzufügen.

Gleich mal vorweg, ich war Vegetarier über viele Jahre, inzwischen esse ich ab und zu noch Fleisch, wenn auch selten. Ohne Milch und Käse kann ich aber nicht!

Ich finde Veganer rein vom Durchhaltevermögen in einer Fleisch-liebenden Gesellschaft extrem bewundernswert. Auch die Rücksichtnahme auf Dinge, die die Welt so beschäftigen, halte ich für sehr fein.
Allerdings kommen mir da doch ein paar Gedanken, die mich dazu bewegen, Veganismus bzgl der Nahrungsaufnahme (dass da mehr hinter steckt, wurde oben schon von der Veganerin erwähnt, zB Kleidung usw). Veganer sehen sich ja allgemein als sehr Natur-verbunden, also sie wollen von dem leben können, was die Natur so hergibt, also wachsende Dinge. Jetzt frage ich mich aber, was ist natürlich daran, Vitamin B12 über Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen? Das sind chemisch erzeugte Präparate, die da in die Nahrung mit eingemixt werden. Wenn für den Menschen Vitamin B12 überlebensnotwendig ist, dann sollte (falls Veganismus was taugt) die Natur fähig sein, dies für den Menschen bereit zu stellen. Tut sie in der Form aber leider nicht! Das ist mein erstes Argument gegen Veganismus. Klar kann man so leben, aber durch Einnahme solcher Stoffe widerspricht man ja schon sich selbst, weil man eben NICHT nur von Pflanzen leben kann.
Zweites Argument: Die Grausamkeit gegenüber Tieren. Veganer wollen nicht dafür verantwortlich sein, dass ein Tier leidet. Finde ich generell ein guter Gedanke, aber auch nur, weil ich halt auch ein Mensch bin. Wir Menschen sind (leider) so intelligent, dass wir das leiden einer anderen Spezies auf unser Gefühlsleben übertragen können. Oder meint ihr ne Kuh interessiert es groß, wenn nebenan eine Katze krepiert? Die guckt vielleicht rüber, weil da was ungewöhnliches passiert, aber das wars auch schon. So, mein Standpunkt ist, Sterben und Leiden sind Dinge, die in der Natur alltäglich sind. Schon mal eine Tierdoku gesehen? Wenn ein Rudel Löwen auf Jagt geht und einer den Büffel erwischt, dann ist der Büffel auch nicht sofort tot, unter Umständen leidet der auch noch ewig oder wird bei lebendigem Leibe gefressen. Das ist grausam, natürlich, aber so ist die Natur! Das darf nie außer Acht gelassen werden! Wir Menschen sind aufgrund der Überfähigkeit unseres Gehirns inzwischen absolut weit von wirklich natürlichen Prozessen abgesplittet, dass daraus so etwas unnatürliches wie Veganismus entstehen konnte.

Die Klamottenfrage finde ich dagegen sehr gut, mit Naturfarben zu färben usw ist garantiert besser als mit so chemischem Zeugs zu hantieren. Die Hautverträglichkeit kann eigentlich nur besser sein als bei den üblichen Klamotten, die man so findet. Ich kenn auch einen (Bruder von nem ehemaligen Klassenkameraden) der so ein Klamottenlabel betreibt, Glücksstoff heißt das, könnt ja mal danach suchen, wen es interessiert.


Naja, ich bin jedenfalls froh, nimmer totaler Vegetarier zu sein, das war zwar eine gute Zeit, mir hats an nichts gefehlt, aber ... der Mensch ist halt (auch) ein Fleischfresser (schaut euch einfach unser Gebiss an, wir sind Allesfresser, ohne jeden Zweifel) und ICH meine, wenn man ab und zu Fleisch ist und auch so tierische Nahrung nicht meidet, aber trotzdem viel Obst und Gemüse isst, lebt man gesünder als ein Veganer.


Ach ja, noch was! Wer Wert darauf legt, dass die Tiere, die man isst, eine gute Haltung hatten, der möge sich nach einem Demeter- oder Neuland-Bauernhof umsehn und nur noch von da Fleischwaren beziehen. Demeter führt die strengsten Kontrollen durch und setzt die strengsten Bedingungen voraus, Neuland ist die nächst niedrigere Stufe. Was darunter kommt, weiß ich nicht, aber irgendwann viiiiiiel später kommt das Fleisch ausm Supermarkt, das irgendwo in irgendwelchen Mastbetrieben hergestellt wurde. DAS finde ich auch eklig wie Sau! Hab ne Zeit lang auch Fleisch im Supermarkt gekauft, aber das lass ich jetzt sein

So, viel Text, ich weiß, mal sehn ob jmd drauf reagiert :-D


Gäbe es doch blos mehr Menschen wie dich!
Es ist verständlich, dass es vielen einfach schwer fällt auf Fleisch, Eier und Milch zu verzichten, weil wir uns der Gesellschaft anpassen müssen und überall tierische Produkte konsumiert werden und sie in sehr vielen Lebensmitteln enthalten sind.
Aber den Sinn vom Veganismus zu verstehen und diese Einstellung zu unterstützen fasse ich schon als einen großen Fortschritt auf. :)
Man muss ja nicht koplett auf alles verzichten. Auch wenn man nur versucht sich möglichst wenig tierisch zu ernähren kann man viel bewirken.
Die wichtigsten Gründe für Veganismus wurden hier schon genannt. Mein Hauptbeweggrund wurde aber noch nciht erwähnt. Es geht um den Welthunger und die Ausbeutung der Erde. Eine fleischbasierte Ernährungsweise beansprucht viel mehr Land-, Energie- und Wasserressourcen als eine vegetarische. Diese Ressourcen könnten viel sinnvoller zur Bekämpfung der Armut genutzt werden. Hinzu kommt, dass die Viehhaltung mehr Treibhausgase emittiert als die Pflanzenproduktion.

GVR - 34
Champion (offline)

Dabei seit 01.2006
4898 Beiträge
Geschrieben am: 17.12.2010 um 11:42 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.12.2010 um 11:43 Uhr

Das Thema ist leider schon zum 2. mal verloren gegangen, aber da der letzte Post noch nicht mal Einen Monat alt ist mache ich einfach mal weiter =)

Zitat von justAwesome:

Aber veganismus is eine der ungesundesten Lebensweisen die es gibt.

Absoluter Schwachsinn. Woher hast du das? Aus den Medien? Die vegane Ernährung ist gegenteiliges, nämlich erschreckend gesund.

Bücher, Medien, Forscher und Ernährungswissenschaftler wollen uns oft weismachen dass wir tierische Produkte unbedingt brauchen. Besonders traurig finde ich es beim Kochunterricht in der Schule, wenn uns da gesagt wird, dass wir das alles unbedingt brauchen, obwohl das gar nicht stimmt.

Ich lege jedem, der nicht so blöd ist alles über Ernährung zu glauben was wir glauben sollen, dieses Buch ans Herz.

Wir erreichen jenen Ort an dem kein Schmerz mehr existiert, wo Unheil droht und Wut regiert

DocLove - 44
Champion (offline)

Dabei seit 05.2006
3568 Beiträge

Geschrieben am: 17.12.2010 um 11:49 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.12.2010 um 11:49 Uhr

Zitat von GVR:


Bücher, Medien, Forscher und Ernährungswissenschaftler wollen uns oft weismachen dass wir tierische Produkte unbedingt brauchen. Besonders traurig finde ich es beim Kochunterricht in der Schule, wenn uns da gesagt wird, dass wir das alles unbedingt brauchen, obwohl das gar nicht stimmt.

Ich lege jedem, der nicht so blöd ist alles über Ernährung zu glauben was wir glauben sollen, dieses Buch ans Herz.


Ok und warum sollten sich die Forscher, Wissenschaftler ALLE IRREN?
Und warum soll gerade dieses Buch mal die "Wahrheit" sagen?
Warum soll gerade deine Meinung mehr zählen als die von Wissenschaftlern, die sich professionell damit auseinandersetzten?
Hm...

Dieser Beitrag enthielt Spuren von Sarkasmus und Ironie. Im Zweifel fragen sie ihren Arzt/Apotheker

GVR - 34
Champion (offline)

Dabei seit 01.2006
4898 Beiträge
Geschrieben am: 17.12.2010 um 11:51 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.12.2010 um 11:52 Uhr

Zitat von DocLove:

Ok und warum sollten sich die Forscher, Wissenschaftler ALLE IRREN?
Und warum soll gerade dieses Buch mal die "Wahrheit" sagen?
Warum soll gerade deine Meinung mehr zählen als die von Wissenschaftlern, die sich professionell damit auseinandersetzten?
Hm...

Ich hatte nie und an keiner Stelle erwähnt dass sich alle irren. Wenn doch, dann zeig mir bitte die Stelle.

Die Quellen aus dem Buch lassen sich übrigens auch nachprüfen.

Und warum unterstellst du mir, dass ich denke, meine Meinung würde mehr zählen?

Wir erreichen jenen Ort an dem kein Schmerz mehr existiert, wo Unheil droht und Wut regiert

blufish
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2010
389 Beiträge

Geschrieben am: 19.12.2010 um 09:13 Uhr

Veganer sind seltsame Leute...:ente:

Es ist eagl, in wleechr Riehnflgoe die Bchusbtean snid, es zhält nur, dsas der esrte und der ltzee

GVR - 34
Champion (offline)

Dabei seit 01.2006
4898 Beiträge
Geschrieben am: 19.12.2010 um 13:19 Uhr

Zitat von blufish:

Veganer sind seltsame Leute...:ente:

Warum sollten sie seltsam sein?

Wir erreichen jenen Ort an dem kein Schmerz mehr existiert, wo Unheil droht und Wut regiert

-CARsten
Profi (offline)

Dabei seit 07.2010
647 Beiträge
Geschrieben am: 19.12.2010 um 13:35 Uhr

Zitat von streetstyla:

bin gespannt auf posts



Also ich habe nichts gegen Veganer ! ;D
Ehrlich gesagt finde ich es sogar ziemlich, dass die
ohne solche Sachen auskommen.
Ich würde das glaube ich nie schaffen.
blufish
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2010
389 Beiträge

Geschrieben am: 19.12.2010 um 13:41 Uhr

Zitat von GVR:

Zitat von blufish:

Veganer sind seltsame Leute...:ente:

Warum sollten sie seltsam sein?
weil die nichts tierisches essen:ente:...:ente:weder Fleisch(kann man verstehen),aber wieso kein Käse,Milch oÄ?da nehmen sie doch keine tir. Fette und Eiweiße zu sich....und manche achten sogar bei den Präparaten,ob diese nicht tierischer Herkunft sind:bouncer:!

Es ist eagl, in wleechr Riehnflgoe die Bchusbtean snid, es zhält nur, dsas der esrte und der ltzee

Like-a-G6 - 38
Experte (offline)

Dabei seit 10.2010
1088 Beiträge
Geschrieben am: 19.12.2010 um 13:48 Uhr

Zitat von blufish:

Zitat von GVR:

Zitat von blufish:

Veganer sind seltsame Leute...:ente:

Warum sollten sie seltsam sein?
weil die nichts tierisches essen:ente:...:ente:weder Fleisch(kann man verstehen),aber wieso kein Käse,Milch oÄ?da nehmen sie doch keine tir. Fette und Eiweiße zu sich....und manche achten sogar bei den Präparaten,ob diese nicht tierischer Herkunft sind:bouncer:!


die Milch ist von Natur aus nicht für den Menschen bestimmt sondern für den Nachwuchs ? deshalb denke ich.
der_wahre_O - 32
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1485 Beiträge

Geschrieben am: 19.12.2010 um 13:50 Uhr

Zitat von blufish:

Zitat von GVR:

Zitat von blufish:

Veganer sind seltsame Leute...:ente:

Warum sollten sie seltsam sein?
weil die nichts tierisches essen:ente:...:ente:weder Fleisch(kann man verstehen),aber wieso kein Käse,Milch oÄ?da nehmen sie doch keine tir. Fette und Eiweiße zu sich....und manche achten sogar bei den Präparaten,ob diese nicht tierischer Herkunft sind:bouncer:!

Oh mein Gott, dass ist ja echt schlimm.
Als nächstes lesen sie noch die Zutatenliste von Produkten!!!

Work is stealing from workers. Workers have a whole world to steal back from work!

Eure_Hoheit - 29
Profi (offline)

Dabei seit 04.2007
458 Beiträge

Geschrieben am: 19.12.2010 um 13:55 Uhr

Ich hab rießen Respekt vor Veganern.
Ich könnte das echt nicht packen.

42

<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- -5- ... -25- vorwärts >>>
 

Forum / Sonstiges

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -