Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Sonstiges

Verkehr/ Infrastruktur im Grossraum Ulm

  -1- -2- -3- vorwärts >>>  
guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 16:20 Uhr
Zuletzt editiert am: 23.10.2012 um 16:40 Uhr

Ein interessantes Thema, finde ich. Wie lässt sich die Verkehrssituation in Ulm verbessern. Muss sie überhaupt verbessert werden? Wie sollte sich die Verkehrsinfrastruktur weiterentwickeln?
Wo seht ihr kritische Punkte?
guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 16:21 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Zitat von 1fach_netter:

Zitat von guyoncignito:


Die Neue Mitte ist doch das beste was der Neuen Strasse passieren konnte. Ein Ort der Begegnung statt einer 8-spurigen Verkehrsschneise. Die hundert Meter kommt man auch mit 20km/h durch.

Aber nicht im Verkehrskollaps. :P
Eine Stadt, wie Ulm, kann es sich bei mehr als 125000 Einwohnern nicht mehr leisten, nur noch die Blaubeurer Straße+Karlstraße als West-Ost-Verbindung, sowie die B311 aus Donautal über HBF und Olgastraße in ri. Böfingen zu haben.
Und diese Ausfallstraßen sind gerne mal verstopft. Die Neue Straße im alten Stil kann gut eine riesige Menge an Fahrzeugen aufnehmen.
Dem Bürger MUSS es egal sein: Ob man an einer vierspurigen Straße wohnt, oder an einer Straße, wo der brummende Motorlärm nicht endet, weil alles verstopft ist.

Aber eine Stadt mit der Grösse, samt Neu-Ulm ja schon fast 200 000 Einwohner, wird nie ohne Verkehrskollapse bestehen können.

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 16:22 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Zitat von guyoncignito:


Aber eine Stadt mit der Grösse, samt Neu-Ulm ja schon fast 200 000 Einwohner, wird nie ohne Verkehrskollapse bestehen können.

Mit sinnvollen Umfahrungen schon. Damit niemand durch Ulm muss (B28, B311). Nur fehlt das Geld dazu. :(
Zumindest hat man eine Tangente, die ab Wiblingen beginnt, und die Europastraße in NU wird möglichst kreuzungsfrei ausgebaut. Immerhin Lichtblicke.
Ich kann halt nur von italienischen Strecken erzählen, wo es schon beinahe zu jedem Kaff eine autobahnähnliche Umfahrung gibt. So Städte, wie Neapel bleiben halt eine Katastrophe.

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 16:23 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Zitat von 1fach_netter:

...dann eben vor 38 Jahren, wo kein Sack mit dem Auto fahren durfte, vor allem Sonntags, weil die Benzinpreise irgendwo bei 40 Pfennig/Liter waren und es einen Öl-Engpaß gegeben hat.
Da sind auch viele auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen, oder auf Fahrräder oder gar zu Fuß. Manche Autofahrer hat diese Verbotsregelung geärgert.

Und weil der Mensch von Grund auf faul ist, und ich es nicht für richtig halte, ihn zu einem anderen Verhalten zu zwingen, finde ich die interessanteste Alternative die öffentlichen Verkehrsmittel.
1. Da muss der Mensch nämlich nicht in die Pedale treten.
2. Der Verbrauch eines Stadtbusses aufgeteilt pro Fahrgast rechnet sich.

Vielleicht wird der lang ersehnte Tunnel unter der Neuen Straße doch realisiert, wenn genügend Geld vorhanden ist. Muss man halt zwar aufbohren, aber wenn man das tut, wird die Oberfläche zu einer Fußgängerzone. Auch eine idealistische Vorstellung.

Da steht aber eine Tiefgarage, meinst du wirklich, diese wird untertunnelt?
Du bist doch Busfahrer, oder?
Von der Synagoge aus hätte man eine gute Sicht darauf. Aber sollen wir nicht lieber einen neuen thread darüber eröffnen?

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 16:26 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.10.2012 um 16:29 Uhr

Zitat von Der666Diablo:

Zitat von guyoncignito:

Zitat von Der666Diablo:



wetten doch?

Keine hohle Phrasen. Belege.


Bessere Konzeption, weniger Hürder und vorallem keine Bescheidene beschneidung der Ringinfrastruktur wie es in Ulm der Fall ist.

Darunter fällt auch das schalten von Ampeln entsprechender Ausbau der Ausweichmöglichkeiten usw.

Ja, in der Theorie hört sich das gut an. Doch in der Praxis hängt das an solch mannigfaltigen Faktoren, dass es schlicht nicht möglich ist, einen Verkehrskollaps zu vermeiden.
DeKuba
Profi (offline)

Dabei seit 02.2012
887 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 17:11 Uhr

Darf ich mich hier über den Busfahrplan im Alb-Donau-Kreis beschweren?

Ich bin ein Bösewicht, drum schlag ich dir ins Gesicht!

the_WarLord - 38
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 19.10.2012 um 17:19 Uhr

Warum ist der Thread so kaputt?

Grüße vom WarLord

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 17:20 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Warum ist der Thread so kaputt?

Ich habe die Zitate aus dem Synagogenforum herkopiert, da es dort Spam war.
guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 17:21 Uhr

Zitat von DeKuba:

Darf ich mich hier über den Busfahrplan im Alb-Donau-Kreis beschweren?

Hau raus, gehört auch hier her.
sabbse
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 01.2006
5474 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 17:30 Uhr

Also was ich mehr sehr wünsche ist erstens, dass der Zebrastreifen, den es am Busbahnhof mal gab, nachgezogen wird, und zweitens ein Zebrastreifen in der neuen Straße.
Ansonsten hab ich nichts zu beanstanden. Ich bin nicht so viel in Ulm unterwegs und wenn, dann regen mich eigentlich nur die zwei Sachen auf. Und dass die Leute wie Idioten rumfahren, aber da kann die Stadt nichts ändern :/

Ich darf jetzt close schreiben, ohne ne Kopfnuss zu bekommen! :)

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 17:38 Uhr

Zitat von sabbse:

Also was ich mehr sehr wünsche ist erstens, dass der Zebrastreifen, den es am Busbahnhof mal gab, nachgezogen wird, und zweitens ein Zebrastreifen in der neuen Straße.
Ansonsten hab ich nichts zu beanstanden. Ich bin nicht so viel in Ulm unterwegs und wenn, dann regen mich eigentlich nur die zwei Sachen auf. Und dass die Leute wie Idioten rumfahren, aber da kann die Stadt nichts ändern :/

Ich glaub den Zebrastreifen am Busbahnhof hat man bewusst nicht nachgezogen. Weil sich zu Stosszeiten teilweise 5-10 Busse bis auf die Hauptstrasse rausstauten und den restlichen Verkehr inklusive Strassenbahn behinderten, weil ununterbrochen Fussgänger über den Zebrastreifen gingen und den Bussen so keine Chance liessen.
Gegenseitige Rücksichtnahme heisst das Zauberwort, und diese findet man genau an deinem zweiten Problempunkt. An der Neuen Strasse interagieren Passanten und Autofahrer wunderbar miteinander.
DeKuba
Profi (offline)

Dabei seit 02.2012
887 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 17:42 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Zitat von DeKuba:

Darf ich mich hier über den Busfahrplan im Alb-Donau-Kreis beschweren?

Hau raus, gehört auch hier her.

Gut.
Ich hasse es, dass ich immer 50 min. warten muss weil zwischen 14.00 - 14.50 kein Bus von Herrlingen nach Arnegg fährt und das ich um 6.18 nach Herrlingen fahren muss und dort 35 min. auf meinen Zug nach Ehingen warten muss.

Ich bin ein Bösewicht, drum schlag ich dir ins Gesicht!

sabbse
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 01.2006
5474 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 17:47 Uhr

Zitat von guyoncignito:


Ich glaub den Zebrastreifen am Busbahnhof hat man bewusst nicht nachgezogen. Weil sich zu Stosszeiten teilweise 5-10 Busse bis auf die Hauptstrasse rausstauten und den restlichen Verkehr inklusive Strassenbahn behinderten, weil ununterbrochen Fussgänger über den Zebrastreifen gingen und den Bussen so keine Chance liessen.
Gegenseitige Rücksichtnahme heisst das Zauberwort, und diese findet man genau an deinem zweiten Problempunkt. An der Neuen Strasse interagieren Passanten und Autofahrer wunderbar miteinander.


Also ich bin ja wirklich nicht eine, die einfach nur über die Straße läuft ohne zu schauen. Aber am Hauptbahnhof ist es mir nicht nur einmal passiert, dass ich von nem Bus fast überfahren wurde, weil die Busfahren einfach nur über die Kreuzung rasen und keine Acht darauf nehmen, ob da jemand läuft. Und so geht es wohl nicht nur mir.

Bei der Neuen straße fände ich den Zebrastreifen nicht als Fußgänger sondern als Autofahrer gut. Mit dem Zebrastreifen würde man den Leute eben signalisieren, dass man dort über die Straße geht und nicht irgendwo, sodass man als Autofahrer in den 100 bis 200 Metern zig mal stehen bleiben muss. In jeder Straße gibt es Zebrastreifen oder Ampeln, nur in der Neuen Straße dürfen die Leute überall wie sie wollen über die Straße gehen nach dem Motto "Ich bin Fußgänger, die Autofahrer haben gefälligst stehen zu bleiben, wenn ich über die Straße will". Und genau das finde ich nicht in Ordnung. Liegt aber vllt auch an der allgemeinen egoistischen Einstellung der Menschen, die in Ulm rumlaufen.

Ich darf jetzt close schreiben, ohne ne Kopfnuss zu bekommen! :)

Daddy_Cool81 - 43
Halbprofi (offline)

Dabei seit 10.2010
389 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 18:18 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.10.2012 um 18:18 Uhr

Was noch schlimmer ist das unser lieber BM aus Ulm über eien Citymaut nachdenkt, schön das mal wieder den Berufstätigen das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Die sollen nun auch noch zahlen dafür das sie zum arbeiten kommen das finde ich einfach nur zum :kotzer:

Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert? Come on! Piss off!

mbDino - 51
Profi (offline)

Dabei seit 11.2007
887 Beiträge

Geschrieben am: 19.10.2012 um 18:50 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.10.2012 um 18:56 Uhr

Zitat von Daddy_Cool81:

Was noch schlimmer ist das unser lieber BM aus Ulm über eien Citymaut nachdenkt, schön das mal wieder den Berufstätigen das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Die sollen nun auch noch zahlen dafür das sie zum arbeiten kommen das finde ich einfach nur zum :kotzer:
is doch nix neues mehr das man sobald man motorisiert is an die melkmaschine angeschlossen wird.wenn das durch is gehen die leute eben wo anders hin zum shoppen wo sie keine maut zahlen müssen aber zum thema.....für mein geschmack gibt es in ulm definitiv zu viele baustellen das ein reibungsloses vorwärts kommen zur zerreisprobe wird.da machts keinen spass durch ulm zu fahren weil ständig ne neue angefangen wird und nix so richtig fertig is

es gibt ne menge Leute die kennen mich und es gibt jede menge Leute die können mich

Crankr - 30
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
2053 Beiträge
Geschrieben am: 19.10.2012 um 19:50 Uhr

Ich finde es eigentlich recht akzeptabel.
Man sollte jedoch die Bandbreite der Strasse vom Donautal bis nach Laichingen vergroessern, da ich bis jetzt nur dort groessere Staus gesehen habe.
  -1- -2- -3- vorwärts >>>
 

Forum / Sonstiges

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -