Geschrieben am: 19.01.2012 um 22:01 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.01.2012 um 22:03 Uhr
|
|
Zitat von EroKami-sama: Kann mir einer erklären was Depressionen genau sind? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie man schlecht drauf sein kann ohne außeren Einfluss.
Die Botenstoffe im Gehirn spielen verrückt.
Sehr vereinfacht und salopp ausedrückt:
Alle Emotionen sind durch chemische Vorgänge im Gehirn gesteuert, bzw hängen eng damit zusammen (Die Hirnforscher sind ja noch recht am Anfang)
Wenn nun die Botenstoffe, die für "miese Laune" verantwortlich sind, plötzlich Labamba tanzen und alles auf den Kopf stellen, dann siehts für den betroffenen schlecht aus.
Zudem verstärken sich Depressionen selbst. Der Betroffene macht sich selbst für seinen Zustand verantwortlich. "Ich bin doch scheiße, wieso heul ich hier rum, mir gehts doch objektiv gut!"
Bei vielen entsteht regelrechter Selbsthass.
Das wichtigste, was man sich zu Depressionen merken muss ist, es ist eine Krankheit wie eine Grippe auch. Nur 100.000 mal schlimmer.
Einem depressiven zu sagen, er soll sich nicht so anstellen ist wie einem querschnittsgelähmten zu sagen, er soll doch mal aufstehen.
E: Wenn einer mit sich selber redet muss ich trotzdem lachen. Ich kenne im übrigen Behinderte, die sich selbst darüber lustig machen. Das "Wie" ist eben der schlüssel.
http:\\shitmyminiondoes.tumblr.com
|