Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Sonstiges

kann nicht einschlafen

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7- vorwärts >>>  
Angeel_ - 29
Champion (offline)

Dabei seit 06.2009
3726 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:12 Uhr

Zitat von v2k:

Zitat von Angeel_:

Es gibt deutlich schwerere Werke zum Interpretieren und immerhin kann man bei ihm als Schlussfolgerung immer auf seine Biographie zurückgreifen.

Hey, nur weil die Interpretationsansätze wie bspw. psychologisch oder biographisch bei Kafka angesetzt werden wie bei kaum sonst einem Autoren, heißt das nich, dass das bei anderen Autoren weniger ginge.
Das schreibe ich in der Absicht, die beiden Teile deiner Aussage nicht miteinander in Verbindung zu bringen.


Zumindest muss man bei anderen Autoren länger in der Biographie suchen um zu einem guten Ansatz zu kommen. Bei Kafka dreht sich eig immer alles um das selbe.

You´ll judge me anyways so what ever.

v2k - 33
Champion (offline)

Dabei seit 11.2008
2901 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:13 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.01.2011 um 00:14 Uhr

Ja, wobei ich noch Zeit brauche, um gesamt Kafka kennenzulernen. Nachdem ich jetzt endlich die Gesamtausgabe Kafkas in der Bibliothek hab.
Odradek. ♥
Iron_Shadow - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 12.2010
109 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:15 Uhr

man hab auch 2 wochen urlaub gehabt und morgen wieder arbeiten....
zum kotzen man bin auch nich vor 3 ins bett die letzten 2 wochen
sauf grad mein eltern das ganze bier weg vieleicht kann ich dan pennen ^^


}__---}{†}Si vis pacem, para bellum {†}{---__{

Angeel_ - 29
Champion (offline)

Dabei seit 06.2009
3726 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:15 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.01.2011 um 00:18 Uhr

Zitat von Klappstuhlmc:

letzendlich bleibt es jedoch unklar, wie seine werke zu interpretieren sind, denn nur er wusste was er damit ausdrücken will.
und die tatsache, dass er durchaus gestört war und auch mal gerne zu flasche griff macht das interpretieren nicht einfacher, daher finde ich es absurd sich solchen werken intensiv zu widmen...... auch nicht wenn ich nicht schlafen kann....

da geh ich lieber holz spalten, da hab ich hinterher ein klares Ergebnis an dem ich sehe , dass sich meine arbeit gelohnt hat :-D


Wenn man davon ausgeht dass er wirklich völlig gestört war und all seine Werke im Suff geschrieben hat mag das durchaus sinnlos erscheinen so etwas dann interpretieren zu müssen und zu versuchen diese Gedankenwelt zu verstehen.

Aber in der Annahme dass er nicht völlig gestört und auch nicht immer besoffen war sind sie doch faszinierend und dann macht es sehr wohl Sinn sich damit auseinanderzusetzen.
Auch wenn ich verstehen kann dass du dir lieber eine Arbeit suchst bei der du hinterher ein klares Ergebnis hast, aber das wird dir bei Interpretationen immer schwer fallen ;)

You´ll judge me anyways so what ever.

DJ97
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2007
9 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:17 Uhr

Also ihr habt jetzt so über das buch oder was weis ich geredet das ich jetzt schlafen geh ich hab alles gellesen und ich bin voll müde ich würde sagen ihr habt euern zweck erfüllt omg *gääännn* gute nacht
v2k - 33
Champion (offline)

Dabei seit 11.2008
2901 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:19 Uhr

Zitat von Angeel_:


Auch wenn ich verstehen kann dass du dir lieber eine Arbeit suchst bei der du hinterher ein klares Ergebnis hast, aber das wird dir bei Interpretationen immer schwer fallen ;)

Wobei noch die Chance auf ein Jahrhunderterlebnis bleibt, wenn man u.a. nach der Lektüre eines Gedichts dransitzt, ins Leere starrt, dden zündenden Gedanken hat und zu sich sagt "Natürlich...", das is mir dann lieber als ein gehackter Holzhaufen, nich zuletzt deswegen, weils mit weniger körperlicher Anstrengung verbunden is.
RICH1 - 31
Profi (offline)

Dabei seit 01.2006
463 Beiträge
Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:21 Uhr

Zitat von x_BMTH_x:

1. Essen Sie nie kurz vor dem Zubettgehen schwere und reichhaltige Mahlzeiten. Gehen Sie aber auch nicht hungrig zu Bett. Wenn Sie spät abends essen, nehmen Sie eine leichte Mahlzeit zu sich.
2. Vermeiden Sie aufregende Nachrichten, Bücher, Musik oder Filme, kurz bevor Sie sich Schlafen legen. Lesen Sie stattdessen leichte Lektüre, bis Ihnen allmählich die Augen schwer werden.
3. Hören Sie sanfte Musik - eine Massage tut auch sehr gut.
4. Versuchen Sie, kurz vor dem Schlafengehen vom Tag abzuschalten, keine geistigen Anstrengungen mehr!
5. Gehen Sie immer zur gleichen Zeit zu Bett und verzichten Sie auf Mittagsschläfchen, damit Sie auch abends ausreichend müde sind.
6. Beseitigen Sie Störfaktoren, wie Licht, schlechte Luft und Lärm. Der Schlafbereich sollte als Ruhezone abgegrenzt werden.
7. Wie man sich bettet, so liegt man. Die Matratze sollte nicht zu weich sein, gut ist eine harte Unterlage unter der Matratze.
8. Entfernen Sie in unmittelbarer Nähe Ihres Bettes elektromagnetische Einflüsse wie Radiowecker, Fernseher und ähnliches.
9. Vermeiden Sie zuviel Alkohol, Nikotin, Kaffee und Cola (phosphorhaltig: kann zu Unruhe führen). Schwarzen Tee und Kaffee sollten Sie ab 17 Uhr nicht mehr trinken, weil Koffein anregend wirkt.
10. Steckt Ihnen nachts die Unruhe in den Gliedern, haben Sie wahrscheinlich Magnesiummangel. Bananen und Milch enthalten viel Magnesium - oder Sie holen sich nach Bedarf Magnesium aus der Apotheke.
11. Frische Luft sorgt für einen gesunden Schlaf. Lüften Sie vor dem Zubettgehen ausgiebig Ihr Schlafzimmer. Am besten ist es, wenn Sie das Fenster nach Möglichkeit über Nacht offen lassen. Oder machen Sie einen Abendspaziergang - Bewegung und frische Luft fördert die Schlafbereitschaft.
12. Kommen Ihre Gedanken nicht zur Ruhe, versuchen Sie folgendes: Beobachten und zählen Sie Ihre Atemzüge. Atmen Sie langsam tief ein und aus und zählen Sie dabei Ihre Atemzüge bis 10. Danach beginnen Sie wieder von vorn, solange, bis Sie müde werden.
13. Die optimale Raumtemperatur beträgt 18 Grad. Die Luft sollte nicht zu trocken sein, stellen Sie nach Bedarf extra Schälchen mit Wasser auf, um die Luftfeuchtigkeit zu optimieren.
14. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich viel im Freien aufhalten. Neben der frischen Luft, ist das Tageslicht wichtig für die Produktion von Melatonin, das unseren Schlaf- Wachrhythmus reguliert.
15. Lassen Sie sich vom Partner eine schöne Geschichte vorlesen oder kuscheln Sie miteinander, das entspannt und sorgt für einen erholsamen Schlaf.
16. Ätherische Öle fördern die Schlafbereitschaft. Geben Sie einige Tropfen in die Duftlampe: Melisse, Germanium, Lavendel oder Sandelholz. Sie können die Öle auch mischen.
17. Sie können kleine Schnupperkissen gefüllt mit Melisse, Lavendel, Hopfen oder Baldrian unter Ihr Kopfkissen legen.
18. Ein Glas warme Milch mit Honig (enthält viel Magnesium) und einer Prise Zimt sorgt für einen erholsamen Schlaf. Auch Bananen und Vollkornkekse wirken beruhigend und sind Schlaf fördernd.
19. Datteln gelten bei den Arabern als wirksames und natürliches Einschlafmittel.
20. Essen Sie am Abend keine proteinhaltigen Nahrungsmittel, wie z.B. Fleisch und Eier. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass proteinhaltige Nahrungsmittel am Abend zu Schlafstörungen führen können.
21. Zu einem geruhsamen Schlaf verhelfen auch verschiedene Edelsteine: Rosenquarz, Carneol, Goldtopas und gelber Jaspis. Legen Sie einen davon unters Kopfkissen oder tragen Sie den Edelstein während des Schlafs am Körper.
22. Bachblüten können ebenfalls für einen erholsamen Schlaf sorgen. Folgende Bachblüten sind zu empfehlen: Agrimony, Pine, Scleranthus, White Chestenut. Nehmen sie 4 * 4 Tropfen mindestens 2 bis 3 Tage lang. Sie können die Bachblüten einzeln einnehmen oder sie miteinander kombinieren.
23. Geben Sie einige Tropfen Aromaöl, wie Lavendel oder Melisse, auf Ihre Stirn oder Handgelenke. Der Duft wirkt beruhigend auf das Nervensystem.
24. Würzen Sie sich in einen erholsamen Schlaf: Die Kräuter Basilikum und Oregano wirken beruhigend auf das Nervensystem und sind schlaffördernd.
25. Bei Schlafstörungen hat sich folgende homöopathische Tinktur bewährt: „Passiflora incarnata“. Geben Sie 5 bis 10 Tropfen in ein halbes Glas Wasser und trinken Sie die Mischung kurz vor dem Schlafengehen.
26. Essen Sie sich in den Schlaf: Sojanüsse und Hüttenkäse verstärken die Melatoninproduktion. Süße Weintrauben, Kirschen und Pflaumen fördern die Produktion von Serotonin.
27. Versuchen Sie es mit Akupressur. Massieren Sie folgende Punkte, nach „Hausmittel“ von Südwest : Punkt 1 liegt unter dem kleinen Fingerballen in der Handgelenkkuhle. Punkt 2 liegt etwas über der Fußsohle, in der Mitte der Ferse. Massieren Sie diese Punkte etwa 30 – 60 Sekunden.
28. Ein Entspannungsbad vor dem Zubettgehen fördert Wohlbehagen und angenehme Müdigkeit. Nehmen Sie für ein Vollbad ½ bis 1 l Milch, lösen Sie darin 4 Esslöffel Honig und 8 bis 15 Tropfen Aromaöl auf. Folgende Öle sind zu empfehlen: Melisse, Lavendel, Sandelholz, Geranium, Ylang Ylang. Sie können auch ein Kräuterbad nehmen. Geben Sie für ein Vollbad eine Abkochung mit 100g Kräutern auf 1 Liter Wasser: Lavendel, Melisse oder Hopfen.
29. Für erholsamen Schlaf, hier ein Schlafrezept: Erwärmen Sie ¼ l Milch, geben Sie 2 Teelöffel Honig und eine halbe Banane hinzu, verquirlen Sie alles und trinken Sie den Schlummertrunk kurz vor dem Schlafengehen.
30. Stellen Sie sich einen Schlaftee mit den folgenden Zutaten her: 30g Baldrian, 15g Hopfen; 10g Lavendel und 10g Melisse. Lassen Sie den Tee 10 Minuten ziehen und trinken Sie den Tee eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen.



copy paste ftw

1337 finde es heraus !

Angeel_ - 29
Champion (offline)

Dabei seit 06.2009
3726 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:22 Uhr

Zitat von v2k:

Zitat von Angeel_:


Auch wenn ich verstehen kann dass du dir lieber eine Arbeit suchst bei der du hinterher ein klares Ergebnis hast, aber das wird dir bei Interpretationen immer schwer fallen ;)

Wobei noch die Chance auf ein Jahrhunderterlebnis bleibt, wenn man u.a. nach der Lektüre eines Gedichts dransitzt, ins Leere starrt, dden zündenden Gedanken hat und zu sich sagt "Natürlich...", das is mir dann lieber als ein gehackter Holzhaufen, nich zuletzt deswegen, weils mit weniger körperlicher Anstrengung verbunden is.


Mir ist ein gutes Gedicht auch lieber als ein Beil und ein Stapel Holz, aber ich kann ihn trotzdem gut verstehen. Ich konnte früher auch nicht so in Gedichten oder generell Texten abtauchen wie jetzt...

You´ll judge me anyways so what ever.

Klappstuhlmc - 32
Experte (offline)

Dabei seit 01.2005
1775 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:23 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.01.2011 um 00:23 Uhr

Zitat von Angeel_:

Zitat von Klappstuhlmc:

letzendlich bleibt es jedoch unklar, wie seine werke zu interpretieren sind, denn nur er wusste was er damit ausdrücken will.
und die tatsache, dass er durchaus gestört war und auch mal gerne zu flasche griff macht das interpretieren nicht einfacher, daher finde ich es absurd sich solchen werken intensiv zu widmen...... auch nicht wenn ich nicht schlafen kann....

da geh ich lieber holz spalten, da hab ich hinterher ein klares Ergebnis an dem ich sehe , dass sich meine arbeit gelohnt hat :-D


Wenn man davon ausgeht dass er wirklich völlig gestört war und all seine Werke im Suff geschrieben hat mag das durchaus sinnlos erscheinen so etwas dann interpretieren zu müssen und zu versuchen diese Gedankenwelt zu verstehen.

Aber in der Annahme dass er nicht völlig gestört und auch nicht immer besoffen war sind sie doch faszinierend und dann macht es sehr wohl Sinn sich damit auseinanderzusetzen.
Auch wenn ich verstehen kann dass du dir lieber eine Arbeit suchst bei der du hinterher ein klares Ergebnis hast, aber das wird dir bei Interpretationen immer schwer fallen ;)


wenn das wörtchen wenn nicht wär^^ im grunde bewegt man sich aber immer in einem raum der unwissenheit....vor allem wenn erwiesen ist, dass teile der werke kafkas nach dessen tod von seinem besten kumpel fertig geschrieben wurden, welcher auch den prozess fertig geschrieben hat und veröffentlicht hat.
Klappstuhlmc - 32
Experte (offline)

Dabei seit 01.2005
1775 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:25 Uhr

Zitat von v2k:

Zitat von Angeel_:


Auch wenn ich verstehen kann dass du dir lieber eine Arbeit suchst bei der du hinterher ein klares Ergebnis hast, aber das wird dir bei Interpretationen immer schwer fallen ;)

Wobei noch die Chance auf ein Jahrhunderterlebnis bleibt, wenn man u.a. nach der Lektüre eines Gedichts dransitzt, ins Leere starrt, dden zündenden Gedanken hat und zu sich sagt "Natürlich...", das is mir dann lieber als ein gehackter Holzhaufen, nich zuletzt deswegen, weils mit weniger körperlicher Anstrengung verbunden is.


man bedenke, dass es hier nicht um die kunst kafkas geht, auch nicht um gedichte und die "erleuchtung" sondern um die schlaflosigkeit und die mittel dagegen
Angeel_ - 29
Champion (offline)

Dabei seit 06.2009
3726 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:27 Uhr

Zitat von Klappstuhlmc:


wenn das wörtchen wenn nicht wär^^ im grunde bewegt man sich aber immer in einem raum der unwissenheit....vor allem wenn erwiesen ist, dass teile der werke kafkas nach dessen tod von seinem besten kumpel fertig geschrieben wurden, welcher auch den prozess fertig geschrieben hat und veröffentlicht hat.


Und du denkst dass ihn sein bester Freund nicht soweit kennt das zu tun?

Andererseits könnte man das auch als Beweis dafür werten dass er durchaus nicht so gestört war wie von dir angenommen. Oder denkst du jmd - egal wie nahe er ihm auch gestanden haben möchte - könnte seine Phantasie- bzw. Rauschwelt so exakt treffen? Das erscheint mir weit unwarscheinlicher als dass er jmd in seine Gedankenwelt eingeführt haben könnte.

You´ll judge me anyways so what ever.

Angeel_ - 29
Champion (offline)

Dabei seit 06.2009
3726 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:28 Uhr

Zitat von Klappstuhlmc:

Zitat von v2k:

Zitat von Angeel_:


Auch wenn ich verstehen kann dass du dir lieber eine Arbeit suchst bei der du hinterher ein klares Ergebnis hast, aber das wird dir bei Interpretationen immer schwer fallen ;)

Wobei noch die Chance auf ein Jahrhunderterlebnis bleibt, wenn man u.a. nach der Lektüre eines Gedichts dransitzt, ins Leere starrt, dden zündenden Gedanken hat und zu sich sagt "Natürlich...", das is mir dann lieber als ein gehackter Holzhaufen, nich zuletzt deswegen, weils mit weniger körperlicher Anstrengung verbunden is.


man bedenke, dass es hier nicht um die kunst kafkas geht, auch nicht um gedichte und die "erleuchtung" sondern um die schlaflosigkeit und die mittel dagegen


Ich finde das Thema grade recht interessant. Bis morgen sind unsere Posts gelöscht und keiner interessiert sich mehr dafür ;)

You´ll judge me anyways so what ever.

Klappstuhlmc - 32
Experte (offline)

Dabei seit 01.2005
1775 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:29 Uhr

ja wird wohl so sein :-D
Angeel_ - 29
Champion (offline)

Dabei seit 06.2009
3726 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:30 Uhr

Zitat von Klappstuhlmc:

ja wird wohl so sein :-D


Auf was sollte sich das jetzt beziehen?

You´ll judge me anyways so what ever.

Klappstuhlmc - 32
Experte (offline)

Dabei seit 01.2005
1775 Beiträge

Geschrieben am: 10.01.2011 um 00:31 Uhr

Zitat von Angeel_:

Zitat von Klappstuhlmc:

ja wird wohl so sein :-D


Auf was sollte sich das jetzt beziehen?


"Bis morgen sind unsere Posts gelöscht und keiner interessiert sich mehr dafür ;)"
<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- -5- -6- -7- vorwärts >>>
 

Forum / Sonstiges

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -